User Access

Nutzerrechte können im ccenter via Account und API Accounts kontrolliert werden. Für beide Arten von Accounts stehen dieselben Berechtigungen und Gruppen zur Verfügung.

Account Berechtigungen

Wenn Sie eine neue VM erstellen, haben nur Sie als Vertragseigentümer Zugriff auf den Raum und die darin enthaltene Infrastruktur. Es kann jedoch sein, dass Sie einem anderen Mitglied Ihrer Organisation Wartungsaufgaben zuweisen möchten. In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie neue Benutzer anlegen und ihnen Rechte zuweisen können. Dadurch können Sie mit den Ressourcen arbeiten, die Sie innerhalb des ccenters erstellt haben.

  • Buchhaltung

  • Serveradmin

  • Manager

  • Ansprechpartner

Im Folgenden werden die einzelnen Aktionen und Rechtestrukturen beschrieben, die Ihnen zur Verfügung stehen.

Voraussetzungen: Stellen Sie sicher, dass Sie über die entsprechenden Berechtigungen verfügen. Nur Vertragsmanager oder Administratoren können Benutzer innerhalb des ccenters verwalten.

Einen Account anlegen

Um einen neuen Account anzulegen, gehen Sie im ccenter unter Kundendaten in den Reiter Accounts.

  1. In Accounts, klicken Sie + Neu anlegen

  2. Geben Sie den Vor- und Nachnamen des neuen Benutzers sowie seine Email Adresse an

  3. Klicken Sie auf Nutzer erstellen

Der Nutzer wird anschließend per Email benachrichtigt.

  1. Sie können wählen, ob Sie dem neuen Benutzer eine vorgefertigte Gruppenberechtigung zuteilen oder individuell einzelne Berichtigungen anpassen möchten.

Sie können ein Vorlage auswählen und / oder anschließend einzelne Berechtigungen anpassen.

  1. Unter Erweiterte Ansicht können Sie einzelne Rechte anpassen. Diese werden hier inkl. Ihrer Auswahlmöglichkeiten aufgeführt:

SettingAuswahl

Kundendaten: Persönliche Informationen

  • kein Zugriff

  • anzeigen

  • bearbeiten

Telefonpin

  • kein Zugriff

  • anzeigen

Bestellungen

  • kein Zugriff

  • Bestellung ausführen

2 Faktor Auth

  • kein Zugriff

  • 2 Faktor Auth bearbeiten

Kundendaten: Bankdaten

  • kein Zugriff

  • anzeigen

  • bearbeiten

Serverliste

  • kein Zugriff

  • anzeigen

Serverberechtigungen

  • kein zugriff

  • anzeigen

Server VM-Snapshots

  • kein Zugriff

  • anzeigen

  • bearbeiten

  • hinzufügen

  • löschen

Server VM-Steuerung

  • kein Zugriff

  • Zugriff

Server VNC Konsole

  • kein Zugriff

  • Zugriff

Vertragsliste

  • kein Zugriff

  • anzeigen

Vertragsberechtigungen

  • kein Zugriff

  • anzeigen

Vertragskündigung

  • kein Zugriff

  • anzeigen

Benutzerübersicht

  • kein Zugriff

  • anzeigen

Benutzerrechte

  • kein Zugriff

  • anzeigen

  • bearbeiten

  • hinzufügen

  • löschen

Rechnungsliste

  • kein Zugriff

  • anzeigen

Rechnungsdetails

  • kein Zugriff

  • anzeigen

Gutschriftenübersicht

  • kein Zugriff

  • anzeigen

Gutschriftdetails

  • kein Zugriff

  • anzeigen

Ansprechpartner

  • kein Zugriff

  • anzeigen

  • bearbeiten

  • hinzufügen

  • löschen

Kontaktliste

  • kein Zugriff

  • anzeigen

Protokollübersicht

  • kein Zugriff

  • anzeigen

Kontaktformular

  • kein Zugriff

  • anzeigen

S3 Storage

  • kein Zugiff

  • anzeigen

  • bearbeiten

  • hinzufügen

  • löschen

Domain-Manager Berechtigung

  • kein Zugiff

  • anzeigen

  • bearbeiten

  • hinzufügen

  • löschen

SSL-Manager Berechtigung

  • kein Zugiff

  • anzeigen

  • bearbeiten

  • hinzufügen

  • löschen

API Clients

  • kein Zugiff

  • anzeigen

  • bearbeiten

  • hinzufügen

  • löschen

DVD Laufwerksverwaltung

  • kein Zugriff

  • Zugriff

Festplattenverwaltung

  • kein Zugriff

  • Zugriff

RAM/CPU Cores ändern

  • kein Zugriff

  • Zugriff

Server erstellen und löschen

  • kein Zugriff

  • Zugriff

Die genauen Berechtigungen der einzelnen Gruppen werden hier aufgelistet.

Einen Account löschen

Um einen Account zu löschen, navigieren Sie unter Kundendaten > Accounts > [zu löschender Account].

Klicken Sie auf Benutzer löschen und anschließend auf Bestätigen.

Account als Ansprechpartner hinterlegen

Um einen Account als Ansprechpartner zu hinterlegen, klicken Sie in der Detailansicht des Accounts auf + Als Ansprechpartner hinzufügen

Im Anschluss sind detaillierte Angaben zur Person notwendig, damit wir Sie kontaktieren können. Sobald Sie die Pflichfelder ausgefüllt haben, ist der Account zusätzlich unter Kundendaten > Ansprechpartner zu finden.

API Account Berechtigungen

Die API Account Berechtigungen stellen dieselben dar, die in Account Berechtigungen beschrieben wurden.

Einen API Account anlegen

Um einen neuen API Account anzulegen, klicken Sie unter Kundendaten > API Accounts auf + Neu anlegen.

Speichern Sie die Zugangsdaten ab, da diese nur einmal angezeigt werden.

Einen API Account löschen

Um einen API Account zu löschen, navigieren Sie zu dem jeweiligen API Account und klicken Sie API Account löschen und anschließend Löschen bestätigen.

Gruppenberechtigungen

Die einzelnen Gruppenberechtigungen zu den vorgefertigten Rollen finden Sie in der Detailansicht des jeweiligen Users.

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