Comment on page
User Access
Nutzerrechte können im ccenter via Account und API Accounts kontrolliert werden. Für beide Arten von Accounts stehen dieselben Berechtigungen und Gruppen zur Verfügung.
Wenn Sie eine neue VM erstellen, haben nur Sie als Vertragseigentümer Zugriff auf den Raum und die darin enthaltene Infrastruktur. Es kann jedoch sein, dass Sie einem anderen Mitglied Ihrer Organisation Wartungsaufgaben zuweisen möchten. In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie neue Benutzer anlegen und ihnen Rechte zuweisen können. Dadurch können Sie mit den Ressourcen arbeiten, die Sie innerhalb des ccenters erstellt haben.
- Buchhaltung
- Serveradmin
- Manager
- Ansprechpartner
Im Folgenden werden die einzelnen Aktionen und Rechtestrukturen beschrieben, die Ihnen zur Verfügung stehen.
Voraussetzungen: Stellen Sie sicher, dass Sie über die entsprechenden Berechtigungen verfügen. Nur Vertragsmanager oder Administratoren können Benutzer innerhalb des ccenters verwalten.
Um einen neuen Account anzulegen, gehen Sie im ccenter unter Kundendaten in den Reiter Accounts.

- 1.In Accounts, klicken Sie + Neu anlegen
- 2.Geben Sie den Vor- und Nachnamen des neuen Benutzers sowie seine Email Adresse an
- 3.Klicken Sie auf Nutzer erstellen
Der Nutzer wird anschließend per Email benachrichtigt.
- 4.Sie können wählen, ob Sie dem neuen Benutzer eine vorgefertigte Gruppenberechtigung zuteilen oder individuell einzelne Berichtigungen anpassen möchten.

Sie können ein Vorlage auswählen und / oder anschließend einzelne Berechtigungen anpassen.
- 5.Unter Erweiterte Ansicht können Sie einzelne Rechte anpassen. Diese werden hier inkl. Ihrer Auswahlmöglichkeiten aufgeführt:
Setting | Auswahl |
---|---|
Kundendaten: Persönliche Informationen |
|
Telefonpin |
|
Bestellungen |
|
2 Faktor Auth |
|
Kundendaten: Bankdaten |
|
Serverliste |
|
Serverberechtigungen |
|
Server VM-Snapshots |
|
Server VM-Steuerung |
|
Server VNC Konsole |
|
Vertragsliste |
|
Vertragsberechtigungen |
|
Vertragskündigung |
|
Benutzerübersicht |
|
Benutzerrechte |
|
Rechnungsliste |
|
Rechnungsdetails |
|
Gutschriftenübersicht |
|
Gutschriftdetails |
|
Ansprechpartner |
|
Kontaktliste |
|
Protokollübersicht |
|
Kontaktformular |
|
S3 Storage |
|
Domain-Manager Berechtigung |
|
SSL-Manager Berechtigung |
|
API Clients |
|
DVD Laufwerksverwaltung |
|
Festplattenverwaltung |
|
RAM/CPU Cores ändern |
|
Server erstellen und löschen |
|
Um einen Account zu löschen, navigieren Sie unter Kundendaten > Accounts > [zu löschender Account].

Klicken Sie auf Benutzer löschen und anschließend auf Bestätigen.
Um einen Account als Ansprechpartner zu hinterlegen, klicken Sie in der Detailansicht des Accounts auf + Als Ansprechpartner hinzufügen

Im Anschluss sind detaillierte Angaben zur Person notwendig, damit wir Sie kontaktieren können. Sobald Sie die Pflichfelder ausgefüllt haben, ist der Account zusätzlich unter Kundendaten > Ansprechpartner zu finden.

Die API Account Berechtigungen stellen dieselben dar, die in Account Berechtigungen beschrieben wurden.
Um einen neuen API Account anzulegen, klicken Sie unter Kundendaten > API Accounts auf + Neu anlegen.

Speichern Sie die Zugangsdaten ab, da diese nur einmal angezeigt werden.
Um einen API Account zu löschen, navigieren Sie zu dem jeweiligen API Account und klicken Sie API Account löschen und anschließend Löschen bestätigen.
Die einzelnen Gruppenberechtigungen zu den vorgefertigten Rollen finden Sie in der Detailansicht des jeweiligen Users.
Last modified 7d ago