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User Access

Nutzerrechte können im ccenter via Account und API Accounts kontrolliert werden. Für beide Arten von Accounts stehen dieselben Berechtigungen und Gruppen zur Verfügung.

Account Berechtigungen

Wenn Sie eine neue VM erstellen, haben nur Sie als Vertragseigentümer Zugriff auf den Raum und die darin enthaltene Infrastruktur. Es kann jedoch sein, dass Sie einem anderen Mitglied Ihrer Organisation Wartungsaufgaben zuweisen möchten. In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie neue Benutzer anlegen und ihnen Rechte zuweisen können. Dadurch können Sie mit den Ressourcen arbeiten, die Sie innerhalb des ccenters erstellt haben.
  • Buchhaltung
  • Serveradmin
  • Manager
  • Ansprechpartner
Im Folgenden werden die einzelnen Aktionen und Rechtestrukturen beschrieben, die Ihnen zur Verfügung stehen.
Voraussetzungen: Stellen Sie sicher, dass Sie über die entsprechenden Berechtigungen verfügen. Nur Vertragsmanager oder Administratoren können Benutzer innerhalb des ccenters verwalten.

Einen Account anlegen

Um einen neuen Account anzulegen, gehen Sie im ccenter unter Kundendaten in den Reiter Accounts.
  1. 1.
    In Accounts, klicken Sie + Neu anlegen
  2. 2.
    Geben Sie den Vor- und Nachnamen des neuen Benutzers sowie seine Email Adresse an
  3. 3.
    Klicken Sie auf Nutzer erstellen
Der Nutzer wird anschließend per Email benachrichtigt.
  1. 4.
    Sie können wählen, ob Sie dem neuen Benutzer eine vorgefertigte Gruppenberechtigung zuteilen oder individuell einzelne Berichtigungen anpassen möchten.
Sie können ein Vorlage auswählen und / oder anschließend einzelne Berechtigungen anpassen.
  1. 5.
    Unter Erweiterte Ansicht können Sie einzelne Rechte anpassen. Diese werden hier inkl. Ihrer Auswahlmöglichkeiten aufgeführt:
Setting
Auswahl
Kundendaten: Persönliche Informationen
  • kein Zugriff
  • anzeigen
  • bearbeiten
Telefonpin
  • kein Zugriff
  • anzeigen
Bestellungen
  • kein Zugriff
  • Bestellung ausführen
2 Faktor Auth
  • kein Zugriff
  • 2 Faktor Auth bearbeiten
Kundendaten: Bankdaten
  • kein Zugriff
  • anzeigen
  • bearbeiten
Serverliste
  • kein Zugriff
  • anzeigen
Serverberechtigungen
  • kein zugriff
  • anzeigen
Server VM-Snapshots
  • kein Zugriff
  • anzeigen
  • bearbeiten
  • hinzufügen
  • löschen
Server VM-Steuerung
  • kein Zugriff
  • Zugriff
Server VNC Konsole
  • kein Zugriff
  • Zugriff
Vertragsliste
  • kein Zugriff
  • anzeigen
Vertragsberechtigungen
  • kein Zugriff
  • anzeigen
Vertragskündigung
  • kein Zugriff
  • anzeigen
Benutzerübersicht
  • kein Zugriff
  • anzeigen
Benutzerrechte
  • kein Zugriff
  • anzeigen
  • bearbeiten
  • hinzufügen
  • löschen
Rechnungsliste
  • kein Zugriff
  • anzeigen
Rechnungsdetails
  • kein Zugriff
  • anzeigen
Gutschriftenübersicht
  • kein Zugriff
  • anzeigen
Gutschriftdetails
  • kein Zugriff
  • anzeigen
Ansprechpartner
  • kein Zugriff
  • anzeigen
  • bearbeiten
  • hinzufügen
  • löschen
Kontaktliste
  • kein Zugriff
  • anzeigen
Protokollübersicht
  • kein Zugriff
  • anzeigen
Kontaktformular
  • kein Zugriff
  • anzeigen
S3 Storage
  • kein Zugiff
  • anzeigen
  • bearbeiten
  • hinzufügen
  • löschen
Domain-Manager Berechtigung
  • kein Zugiff
  • anzeigen
  • bearbeiten
  • hinzufügen
  • löschen
SSL-Manager Berechtigung
  • kein Zugiff
  • anzeigen
  • bearbeiten
  • hinzufügen
  • löschen
API Clients
  • kein Zugiff
  • anzeigen
  • bearbeiten
  • hinzufügen
  • löschen
DVD Laufwerksverwaltung
  • kein Zugriff
  • Zugriff
Festplattenverwaltung
  • kein Zugriff
  • Zugriff
RAM/CPU Cores ändern
  • kein Zugriff
  • Zugriff
Server erstellen und löschen
  • kein Zugriff
  • Zugriff
Die genauen Berechtigungen der einzelnen Gruppen werden hier aufgelistet.

Einen Account löschen

Um einen Account zu löschen, navigieren Sie unter Kundendaten > Accounts > [zu löschender Account].
Klicken Sie auf Benutzer löschen und anschließend auf Bestätigen.

Account als Ansprechpartner hinterlegen

Um einen Account als Ansprechpartner zu hinterlegen, klicken Sie in der Detailansicht des Accounts auf + Als Ansprechpartner hinzufügen
Im Anschluss sind detaillierte Angaben zur Person notwendig, damit wir Sie kontaktieren können. Sobald Sie die Pflichfelder ausgefüllt haben, ist der Account zusätzlich unter Kundendaten > Ansprechpartner zu finden.

API Account Berechtigungen

Die API Account Berechtigungen stellen dieselben dar, die in Account Berechtigungen beschrieben wurden.

Einen API Account anlegen

Um einen neuen API Account anzulegen, klicken Sie unter Kundendaten > API Accounts auf + Neu anlegen.
Speichern Sie die Zugangsdaten ab, da diese nur einmal angezeigt werden.

Einen API Account löschen

Um einen API Account zu löschen, navigieren Sie zu dem jeweiligen API Account und klicken Sie API Account löschen und anschließend Löschen bestätigen.

Gruppenberechtigungen

Die einzelnen Gruppenberechtigungen zu den vorgefertigten Rollen finden Sie in der Detailansicht des jeweiligen Users.