Mozilla Thunderbird

In diesem Artikel wird Schritt für Schritt erklärt, wie Sie Ihr E-Mail-Konto mit Mozilla Thunderbird einbinden.

Nötige Informationen

  • E-Mail-Konto, in unserem Beispiel verwenden wir hallo@centronhosting.de

  • Passwort des E-Mail-Kontos

  • Posteingangs- und Postausgangsserver

  • Ports des Mailservers, diese finden Sie in der Anleitung

Schritt 1

Nach dem Start von Thunderbird öffnet sich automatisch der Konten-Assistent. Sollte dies nicht der Fall sein, können Sie den Assistenten auch unter „Konto einrichten“ starten indem Sie auf „E-Mail“ klicken.

Schritt 2

Starten Sie damit, dass Sie Ihren Namen sowie ihre E-Mail-Adresse und das Passwort eingeben. Klicken Sie danach auf „Erweiterte Einstellungen“. Wählen Sie „IMAP“ und geben Sie Ihren Posteingang- sowie Postausgangsserver ein.

Den Namen Ihres neuen Servers erhalten Sie per E-Mail. Er unterscheidet sich im Normallfall vom Mailserver, welchen Sie in den Screenshots sehen.

Danach geben Sie Ihre Ports ein und wählen „SSL/TLS für den Posteingangsserver und „STARTTLS“ für den Postausgangsserver. Die Authentifizierung ist bei beiden Servern „Passwort, normal“. Bei „Benutzername“ geben Sie Ihre vollständige E-Mail-Adresse an.

Verschlüsselte Server-Ports:

ProtokollPortVerschlüsselungstyp

IMAP

993

SSL/TLS

POP

995

SSL/TLS

SMTP

465

SSL/TLS

587

STARTTLS

Danach klicken Sie auf „Erneut testen“. Nun überprüft Thunderbird Ihre Einstellungen. Sollte es Fehler geben, überprüfen Sie noch einmal Ihre Eingaben. Beenden Sie die Einrichtung mit einem Klick auf „Fertig“.

Schritt 3

Nun ist Ihr Konto erfolgreich eingebunden.

Last updated