Produkt Lifecycle
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023
Die Lebenszyklusphasen eines Produkts definieren, wie wir Produktfunktionalitäten einführen, veröffentlichen und auslaufen lassen. Mit der Offenlegung dieser Phasen möchten wir Ihnen helfen, Ihre Nutzung unserer Produkte und Funktionen zu planen.
Unsere Nutzungsbedingungen regeln Ihre Verwendung von centron und enthalten Einzelheiten zu Berechtigung, Inhalten, Nutzung, Zahlungen & Abrechnung sowie Garantien. Dieses Dokument ist kein Vertrag. Jede Nutzung von centrons Dienstleistungen unterliegt den Nutzungsbedingungen.
Life Cyle Phase | Kundenverfügbarkeit | Support | In Production | Gebühren | End of Life |
---|---|---|---|---|---|
Beta | Auf Einladung | Kein formeller Support | Nein | Vriabel | Kann ohne Ankündigung eingestellt werden |
Frühe Verfügbarkeit | Alle oder ausgewählte Kunden | Vollständig | Teilweise | Standardbedingungen (außer SLAs) | Folgt dem EOL Prozess |
Allgemeine Verfügbarkeit | Alle Kunden | Vollständig | Ja | Standardbedingungen | Folgt dem EOL Prozess |
centron Produkt Lifecycle Stufen
Beta
Beta-Angebote sind Erstveröffentlichungen potenzieller zukünftiger Produkte oder Funktionen. Kunden, die an unseren Beta-Programmen teilnehmen, haben die Möglichkeit, zukünftige Funktionen zu testen, zu validieren und Feedback zu geben. Das hilft uns, unsere Bemühungen auf das zu konzentrieren, was unseren Kunden den meisten Nutzen bringt.
Kundenverfügbarkeit: Die Teilnahme an Beta-Releases erfolgt auf Einladung. Kunden können sich entscheiden, nicht teilzunehmen. Beta-Einladungen können öffentlich oder privat sein.
Support: Beta-Releases werden nicht unterstützt.
Produktionsbereitschaft: Beta-Releases sind möglicherweise nicht für produktionsreife Workloads geeignet. Wir ermutigen Benutzer, simulierte Testdaten zu verwenden und sensible Workloads in Beta-Produkten zu vermeiden.
Regionen & Plattform: Beta-Angebote sind möglicherweise nur in ausgewählten Regionen & Plattformen verfügbar.
Gebühren: Beta-Angebote können kostenpflichtig oder kostenlos sein. Die kostenlose Nutzung von Beta-Angeboten kann jedoch jederzeit eingestellt werden.
End of Life: Am Ende eines Beta-Releases entscheidet centron, ob ein Angebot im Lebenszyklus fortgesetzt wird. Wir behalten uns das Recht vor, den Umfang eines Beta-Produkts oder -Features jederzeit und ohne Vorankündigung zu ändern oder einzustellen.
Frühe Verfügbarkeit
Angebote zur frühen Verfügbarkeit sind voll funktionsfähige Produkte und Funktionen, die für bestimmte Benutzergruppen im Rahmen einer schrittweisen Einführungsstrategie aktiviert werden.
Kundenverfügbarkeit: Funktionen der frühen Verfügbarkeit können für alle Kunden oder spezifische Nutzersegmente zusätzlich zu oder anstelle bestehender Funktionen eingeführt werden.
Support: Angebote zur frühen Verfügbarkeit werden mit dem gleichen Support-Level wie allgemein verfügbare Funktionen und Produkte bereitgestellt.
Produktionsbereitschaft: Es wird erwartet, aber nicht garantiert, dass sie für produktionsreife Workloads geeignet sind. Wir ermutigen Benutzer, simulierte Testdaten zu verwenden und sensible Workloads in EA-Produkten zu vermeiden. Wo angebracht, werden SLAs definiert und gemessen, allerdings nicht durch einen Prozess zur Ausstellung von Gutschriften unterstützt.
Regionen & Plattformen: Angebote zur frühen Verfügbarkeit sind möglicherweise nicht in allen geografischen Regionen und allen Plattformen von centron verfügbar.
Gebühren: Angebote zur frühen Verfügbarkeit folgen unseren Standardpreis- und Abrechnungsverfahren und werden (oder werden nicht) auf die gleiche Weise wie allgemein verfügbare Angebote berechnet. Eine Ausnahme stellen SLA-Rückerstattungen dar.
End of Life: Sollten wir uns entscheiden, ein Produkt der frühen Verfügbarkeit vor der allgemeinen Verfügbarkeit auszumustern, werden wir uns bemühen, den unten beschriebenen Ausmusterungsverfahren zu folgen.
Allgemeine Verfügbarkeit: Regional und Global
Allgemein verfügbare Angebote sind voll funktionsfähige Produkte, die allen centron-Kunden für den produktiven Einsatz offenstehen.
Kundenverfügbarkeit: Alle centron-Benutzer haben Zugang zu allgemein verfügbaren Angeboten.
Support: Alle allgemein verfügbaren Angebote werden vollständig unterstützt.
Produktionsbereitschaft: Allgemein verfügbare Angebote können für produktionsreife Workloads verwendet werden.
Regionen: Allgemein verfügbare Produkte und Funktionen fallen in eine von zwei Kategorien:
Produkte mit regionaler Verfügbarkeit sind noch nicht in allen Regionen verfügbar.
Produkte mit globaler Verfügbarkeit sind in mindestens einem Rechenzentrum in allen Regionen von centron verfügbar.
Gebühren: Allgemein verfügbare Angebote folgen unseren Standardpreis- und Abrechnungsverfahren.
End of Life: Allgemein verfügbare Angebote folgen den unten beschriebenen Ausmusterungsverfahren.
End of Life
Die Entscheidung, Funktionen auszumustern oder zu deaktivieren, folgt einem strengen Prozess. Dieser Prozess schließt das Verständnis der Nachfrage, Nutzung, Auswirkungen der Funktionsausmusterung und, am wichtigsten, Kundenfeedbacks ein. Unser Ziel ist es, Ressourcen in Bereiche zu investieren, die den meisten Kunden den größten Nutzen bringen.
Wir sind bestrebt, klar, transparent und proaktiv im Umgang mit unseren Kunden zu sein - insbesondere bei Änderungen an unseren Plattformen. Zu diesem Zweck werden wir uns bemühen, die folgenden Richtlinien bei der Ausmusterung von Funktionen zu befolgen:
Vorankündigung
Bei kleineren Änderungen, die zur Ausmusterung oder Deaktivierung von Funktionen führen, werden wir versuchen, Kunden mindestens 1 Monat im Voraus proaktiv zu informieren. Bei der Ausmusterung wichtiger Funktionen oder Produkte werden wir versuchen, Kunden mindestens 3 Monate im Voraus zu informieren.
Praktikable Alternativen
Centron wird sich bemühen, praktikable Alternativen anzubieten, wenn Funktionen ausgemustert werden. Diese können alternative Angebote von centron oder empfohlene Alternativen von Drittanbietern sein. Wo möglich und angebracht, wird centron Kunden automatisch auf Alternativen für EOL - Funktionen umstellen.
Erweiterter Support
Centron verpflichtet sich, bis zum Ausmusterungsdatum weiterhin Support für ausgewählte Funktionen zu bieten.
In Ausnahmefällen, wie z.B. bei wesentlichen Änderungen, die zum Schutz der Integrität unserer Plattform oder der Sicherheit unserer Kunden und anderer notwendig sind, kann es erforderlich sein, den Zeitplan für die Ausmusterung von Funktionen zu beschleunigen. In solchen Fällen ist es wichtig, dass Änderungen so schnell wie möglich erfolgen.
Ebenso können integrierte Software oder Dienstleistungen von Drittanbietern aufgrund der Entscheidung des Drittanbieters, seine Lösung zu ändern oder einzustellen, ausgemustert werden müssen. In diesen Situationen liegt das Tempo der Ausmusterung außerhalb unserer Kontrolle. Selbst unter diesen Umständen werden wir jedoch so viel Vorankündigung wie möglich geben.
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