Account Einstellungen

Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023

Gemäß den Nutzungsbedingungen von centron ist die Registrierung von Konten für Adressen in von der OFAC sanktionierten Ländern untersagt.

Auf Ihrer "Kundendaten"-Seite bei centron haben Sie die Möglichkeit, Kontoinformationen und Einstellungen zu bearbeiten. Dazu gehören Ihr Name, Passwort, Anmeldeverfahren, Zwei-Faktor-Authentifizierung, Teammitgliedschaft und E-Mail-Abonnements.

Um auf Ihre Kontoeinstellungen zuzugreifen, klicken Sie auf das Profilsymbol in der oberen rechten Ecke des Kontrollpanels. Dieser Bereich ermöglicht es Ihnen, Ihr Konto nach Ihren Bedürfnissen und Anforderungen anzupassen. Gleichzeitig bietet er Ihnen höhere Sicherheit und stärkere Personalisierung für eine optimale Nutzung der Dienste von centron.

Name

Im Bereich "Name" oben auf der Registerkarte "Profil" wird der Name angezeigt, der auf Ihrem Konto registriert ist. Sie können auf den "Bearbeiten"-Button klicken, um diesen zu ändern.

Sign-in Methode

Im Abschnitt "Anmeldemethode" können Sie auswählen, wie Sie sich bei Ihrem centron-Konto anmelden möchten. Mögliche Optionen sind:

  • E-Mail und Passwort

  • Google OAuth

  • GitHub OAuth

Um von einer Anmeldemethode zu einer anderen zu wechseln, öffnen Sie das Ausklappmenü "Ändern" und wählen Sie die gewünschte Option aus. Wenn Sie derzeit OAuth verwenden und zu einem anderen Konto beim gleichen Anbieter wechseln möchten, müssen Sie vorübergehend zu einer anderen Anmeldeoption wechseln und dann zurückwechseln, um ein anderes Konto auszuwählen

Bei der Verwendung von GitHub SSO müssen die E-Mail-Adressen auf Ihrem GitHub-Konto und Ihrem centron-Konto übereinstimmen. Wenn Sie Ihre GitHub-E-Mail-Adresse ändern möchten, müssen Sie zuerst Ihre centron-E-Mail-Adresse ändern. Andernfalls können Sie sich nicht mit GitHub SSO bei centron anmelden.

Passwort

Aus Sicherheitsgründen wird Ihr Passwort hier nicht angezeigt. Klicken Sie auf "Passwort zurücksetzen", um Ihr Passwort zu ändern. Wenn Sie Ihr aktuelles Passwort nicht kennen, können Sie nach dem Klicken auf "Passwort zurücksetzen" die Option "Zurücksetzen per E-Mail" wählen.

Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA)

Wenn Sie sich mit E-Mail und Passwort bei centron anmelden, ermöglicht Ihnen der Abschnitt "Zwei-Faktor-Authentifizierung", die 2FA zu aktivieren oder zu deaktivieren. 2FA bietet eine zusätzliche Sicherheitsebene für Ihr Konto, indem sie verlangt, dass Sie beim Anmelden einen Code zusammen mit Ihrem Benutzernamen und Passwort eingeben.

Account deaktivieren

Im Abschnitt "Konto deaktivieren" können Sie Ihr Konto deaktivieren und alle Ihre Kontodaten, einschließlich E-Mail-Adressen und Zahlungsinformationen, löschen.

Bevor Sie Ihr Konto deaktivieren, müssen Sie Ihre Teammitgliedschaften klären und alle offenen Rechnungen begleichen. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation zur Kontodeaktivierung.

Last updated