2FA verwalten

Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 17. April 2024

Wenn Sie Google- oder GitHub-OAuth verwenden, gibt es keinen Abschnitt für die Zwei-Faktor-Authentifizierung, da Sie keinen Benutzernamen und kein Passwort für Ihr centron-Konto verwenden.

Stattdessen empfehlen wir Ihnen dringend, die Zwei-Faktor-Authentifizierung für das Google- oder GitHub-Konto zu aktivieren, welches Sie verwenden, um sich bei centron anzumelden.

Wenn Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung für Ihr centron-Konto aktivieren möchten, müssen Sie Ihren zweiten Faktor wählen.

Auswahl des zweiten Faktors

Wenn Sie auf die Schaltfläche "2FA einrichten" klicken, müssen Sie einen zweiten Faktor wählen: Entweder die Verwendung einer Authentifikator-App oder die Verwendung von SMS.

Im Anschluss wird Ihnen bei Ihrem Login folgender Schritt angezeigt:

Verwendung einer App (bevorzugt)

Authentifikator-Apps wie Google Authenticator, Authy, 1Password, Microsoft Authenticator und Duo sind kleine, kostenlose mobile Anwendungen, die Sicherheitscodes generieren. Sie funktionieren weltweit und sind sicherer als SMS, da sie die Sicherheitscodes nicht über das Netzwerk übertragen.

Wenn Sie diese Methode wählen, müssen Sie den bereitgestellten QR-Code mit der Authentifikator-App auf Ihrem Telefon oder Tablet scannen. Dadurch wird Ihr Gerät mit Ihrem centron-Konto verknüpft.

Wenn Sie den QR-Code nicht scannen können, klicken Sie direkt darunter auf den Link "Stattdessen versuchen", um einen numerischen Code zu erhalten, den Sie manuell eingeben können. Folgen Sie den Anweisungen in Ihrer spezifischen Authentifikator-App, um den Code einzugeben, und geben Sie dann die PIN ein, welche die App Ihnen gibt. Nachdem Sie die korrekte PIN eingegeben haben, wird die App mit Ihrem centron-Konto verknüpft.

Sobald Ihr centron-Konto und die 2FA-App verknüpft sind, müssen Sie beim Einloggen bei centron die gewählte App öffnen und den im Kontrollpanel bereitgestellten Code eingeben, um den Login abzuschließen.

Einige Authentifikator-Apps verfügen über Funktionen wie Backups und Synchronisierung, um Ihnen den Zugriff auf die App zu erleichtern, falls Sie Ihr Gerät verlieren. Wir empfehlen, diese Funktionen für zusätzliche Zuverlässigkeit zu verwenden.

Authentifikator-App

Sie können auch eine Authentifikator-App wie Google Authenticator oder Duo als Backup-Lösung verwenden. Wir empfehlen dies jedoch nicht, da es sich um eine telefonbasierte Methode handelt und nur als Backup-Option wählbar ist, wenn Sie SMS als Ihre primäre 2FA-Lösung auswählen. Wenn Sie in dem Szenario, in dem Sie nicht auf Ihre SMS-Nachrichten zugreifen können und eine Backup-Methode verwenden müssen, Ihr Telefon möglicherweise keine gültige Option ist, empfehlen wir, eine Authentifikator-App als Ihre primäre 2FA-Methode mit Backup-Codes zu verwenden.

Deaktivierung der Zwei-Faktor-Authentifizierung

Sie können 2FA auf der Seite "Mein Konto" deaktivieren. Klicken Sie dazu auf das Profilsymbol oben rechts im Kontrollpanel.

In dem sich öffnenden Menü klicken Sie auf "Konto verwalten", um zu Ihrer "Mein Konto"-Seite zu gelangen, und suchen Sie nach dem Abschnitt "Zwei-Faktor-Authentifizierung".

Klicken Sie auf die Schaltfläche "2FA deaktivieren", um die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu deaktivieren.

Wechsel der Authentifikator-App

Wenn Sie 2FA für Ihr Konto aktiviert haben und eine Authentifikator-App verwenden, können Sie die App, welche Sie derzeit zur Authentifizierung Ihres centron-Kontos verwenden, jederzeit ändern. Deaktivieren Sie dafür die 2FA unter "Mein Konto" und aktivieren Sie diese anschließend erneut, indem Sie Ihre neue Authentifikator-App verwenden.

Um Ihre Authentifikator-App zu wechseln, befolgen Sie die obigen Schritte, um zunächst 2FA für Ihr Konto zu deaktivieren und anschließend die 2FA erneut unter Verwendung Ihrer präferierten Authentifikator-App erneut zu aktivieren.

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