Migrieren von centron-E-Mail-Adressen zu Microsoft 365

Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023

Erster Schritt: Zuweisen einer anderen Domain oder Subdomain

  1. Weisen Sie allen Mail Basic- und Mail Business-Postfächern, die Sie unter der betreffenden Domain eingerichtet haben, eine andere Domain oder Subdomain zu. Wir empfehlen, in diesem Kontext eine neue Subdomain zu verwenden. Diese Änderung ermöglicht es Ihnen, die Domain mit den Office-Benutzerkonten zu verbinden, die Sie verwenden möchten. Danach können Sie für jedes Mail Basic- und Mail Business-Postfach ein zugehöriges Microsoft 365-Benutzerkonto erstellen.

ACHTUNG

Wenn Sie einer Mail Basic- oder Mail Business-Mailbox einen anderen Domainnamen zuweisen, ist sie nicht mehr unter der ursprünglich erstellten E-Mail-Adresse erreichbar. Stellen Sie daher sicher, dass Sie für jedes Postfach ein entsprechendes Microsoft 365-Benutzerkonto erstellen.

Erstellen einer Subdomain

  1. Melden Sie sich in Ihrem centron-Konto an und klicken Sie auf das Feld „Domains & SSL“.

  2. Klicken Sie neben der Domain, die für die Mail Basic- und Mail Business-Postfächer verwendet wird, auf das Zahnrad unter „Aktionen“. Klicken Sie dann auf „Subdomains verwalten“.

  3. Klicken Sie auf den Button „Subdomain erstellen“.

  4. Geben Sie einen beliebigen Namen im Feld „Subdomain-Name“ ein und klicken Sie auf „Speichern“.

Ändern der Domain der zu migrierenden Mail Basic- und Mail Business-Postfächer

  1. Klicken Sie auf „Menü > E-Mail“ in der Titelleiste.

  2. Wenn Sie mehrere Verträge mit E-Mail-Option haben, werden Sie nun aufgefordert, einen Vertrag auszuwählen. Wählen Sie den Vertrag, der die zu migrierende(n) E-Mail-Adresse(n) enthält.

  3. Klicken Sie in der E-Mail-Übersicht auf die erste E-Mail-Adresse, die Sie migrieren möchten.

  4. Klicken Sie dann irgendwo in der Zeile „E-Mail-Adresse“.

  5. Klicken Sie auf den Link „Domain ändern“.

  6. Wählen Sie die neue Subdomain, die Sie im vorherigen Abschnitt erstellt haben.

  7. Wiederholen Sie die Schritte für alle zu migrierenden Mail Basic- und Mail Business-Postfächer.

Erstellen von Microsoft 365-Benutzerkonten

  1. Klicken Sie auf „Menü > Office“ in der Titelleiste.

  2. Klicken Sie auf „Benutzer erstellen“.

  3. Klicken Sie auf „Dieses Paket verwenden“ im entsprechenden Microsoft 365-Kachel.

  4. Klicken Sie auf „Verfügbare Domain auswählen“.

  5. Wählen Sie die ursprüngliche Domain, die von den E-Mail-Adressen verwendet wurde, die Sie im vorherigen Abschnitt geändert haben.

  6. Geben Sie den gewünschten Benutzernamen ein. Stellen Sie sicher, dass der von Ihnen angegebene Benutzername (der Teil vor dem @-Zeichen) mit dem Benutzernamen Ihres Mail Basic- oder Mail Business-Postfachs übereinstimmt.

  7. Geben Sie den gewünschten Vor- und Nachnamen sowie das Passwort für das Microsoft 365-Benutzerkonto ein.

  8. Weisen Sie dem Microsoft 365-Benutzerkonto die gewünschte Rolle zu, um die gewünschten Funktionen ausführen zu können.

  9. Empfohlen: Geben Sie eine alternative E-Mail-Adresse an. Ihre Kontoinformationen und Anmeldeinformationen werden an diese E-Mail-Adresse gesendet.

  10. Klicken Sie auf „Benutzer erstellen“, um das Microsoft 365-Benutzerkonto zu erstellen.

  11. Wiederholen Sie diese Schritte für jedes zu migrierende Mail Basic- oder Mail Business-Postfach.

Nun können Sie die E-Mails aus Ihren Mail Basic- oder Mail Business-Postfächern zu Microsoft 365 migrieren. Weitere Hilfe zur Migration Ihrer E-Mails finden Sie in diesem Artikel.

Last updated