centron Admins notwendige Berechtigungen zuweisen

Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023

Aus Sicherheitsgründen hat Microsoft am 1. Juni 2022 Granulare Delegierte Admin-Rechte (GDAP) eingeführt, um die Sicherheit bei der Verwaltung von Kundenkonten gemäß dem Zero Trust-Prinzip von Microsoft zu erhöhen. Das Zero Trust-Prinzip ist ein IT-Sicherheitskonzept. Nach diesem Prinzip wird dem Anbieter, bei dem Sie eine Microsoft 365-Lizenz erwerben, die geringstmöglichen Zugriffsberechtigungen zugewiesen, um potenzielle Risiken zu minimieren.

Wenn Sie als neuer Kunde eine Microsoft 365-Lizenz über centron erwerben, müssen Sie centron im Microsoft Admin Center die notwendigen Berechtigungen zuweisen, damit diese Lizenz in Ihrem centron-Konto erstellt und verwaltet werden kann. Außerdem sind diese Berechtigungen erforderlich, um bei centron gehostete Domains mit Microsoft 365 zu verbinden. Des Weiteren benötigt der centron-Kundenservice diese Berechtigungen, um Sie bei Fragen zu Microsoft 365 unterstützen zu können.

Wenn Sie diese Berechtigungen nicht an centron zuweisen, kann centron Ihre Microsoft 365-Lizenzen nicht verwalten. In diesem Fall müssen Sie Ihre Microsoft 365-Lizenzen selbst ohne den Service und Support von centron über das Microsoft Admin Center verwalten. Dies gilt auch, wenn Sie die GDAP nach der 2-Jahres-Frist nicht an centron neu zuweisen.

Für die eigenständige Verwaltung Ihrer Microsoft 365-Lizenzen ist sehr gute Kenntnis des Microsoft Admin Centers sowie von Microsoft 365 erforderlich. Die unabhängige Verwaltung von Microsoft 365-Lizenzen sollte nur von erfahrenen Nutzern durchgeführt werden. Aus diesem Grund empfehlen wir, dass Sie centron die notwendigen Berechtigungen zur Verwaltung der Microsoft 365-Lizenz zuweisen.

Erstmaliger Zugriff auf Microsoft 365

Melden Sie sich in Ihrem centron-Konto an. Klicken Sie in der Hauptnavigation oben links auf Menü und dann auf Microsoft 365 (oder Office, wenn Sie mehrere unterschiedliche Office-Produkte in Ihrem Vertrag haben).

Wenn Sie mehrere Office-Verträge haben, wählen Sie jetzt den entsprechenden Vertrag aus, in dem Sie die gewünschte Aktion durchführen möchten.

Klicken Sie auf E-Mail-Adresse erstellen.

Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie die Serviceberechtigungen bereits an centron erteilt haben, klicken Sie auf Jetzt prüfen, ob die administrativen Berechtigungen erteilt wurden.

Um die Serviceberechtigungen zu erteilen, klicken Sie auf "Ich habe die administrativen Berechtigungen noch nicht erteilt".

Die Anmeldeseite des Microsoft 365 Admin Centers wird geöffnet.

Geben Sie auf der Anmeldeseite des Microsoft 365 Admin Centers Ihren Admin-Kontonamen ein und klicken Sie auf "Weiter".

Geben Sie das Passwort ein und klicken Sie auf "Anmelden".

Die Seite "Passwort aktualisieren" erscheint.

Geben Sie in das Feld "Ihr aktuelles Passwort" Ihr aktuelles Passwort ein.

Geben Sie das neue Passwort, das Sie möchten, ein und wiederholen Sie es.

Klicken Sie auf "Anmelden".

Klicken Sie auf "Weiter".

Konfiguration der Authenticator-App und Verknüpfung mit dem Admin-Konto

Wenn Sie aufgefordert werden, Ihr Konto zu schützen, folgen Sie den Schritten in diesem Abschnitt. Andernfalls fahren Sie mit den Schritten im Abschnitt "Notwendige Berechtigungen für die Verwaltung an centron im Admin Center zuweisen" fort.

Voraussetzung

Ihr mobiles Gerät ist eingeschaltet und einsatzbereit.

Bitte beachten Sie: Führen Sie die folgenden Schritte schnell durch, da die Installation und Konfiguration in ihrer Gesamtheit wiederholt werden müssen, wenn Sie die Zeitüberschreitung erreichen.

Installieren Sie die Microsoft Authenticator-App auf Ihrem mobilen Gerät.

Erlauben Sie ggf. Benachrichtigungen auf Ihrem mobilen Gerät, wenn Sie dazu aufgefordert werden. Tippen Sie dann in der Microsoft Authenticator-App auf das Pluszeichen (+), gefolgt von Arbeits- oder Schulkonto.

Tippen Sie auf "Anmelden".

Geben Sie die Anmeldeinformationen des Admin-Kontos ein und folgen Sie den angezeigten Schritten.

Nachdem Sie die Authenticator-App auf Ihrem mobilen Gerät installiert und konfiguriert haben, klicken Sie in Ihrem Browser auf "Weiter".

Klicken Sie auf "Weiter".

Tippen Sie in der unteren rechten Ecke der Microsoft Authenticator-App auf "Verifizierte IDs".

Tippen Sie auf "QR-Code scannen" und scannen Sie den QR-Code, der in Ihrem Browser erscheint.

Der Link wird aktiviert.

Klicken Sie auf "Weiter".

Die folgende Meldung erscheint in der Microsoft Authenticator-App: "Anmeldung genehmigen?"

Tippen Sie in der Microsoft Authenticator-App auf "Genehmigen". Geben Sie Ihre PIN für das mobile Gerät ein und tippen Sie auf "Weiter".

Die Meldung "Benachrichtigung genehmigt" erscheint.

In Ihrem Browser klicken Sie auf "Weiter".

Geben Sie dann eine Telefonnummer ein und klicken Sie auf "Weiter".

Ein Code wird Ihnen per SMS zugesandt.

Geben Sie den Code ein und klicken Sie auf "Weiter".

Die SMS wird verifiziert.

Klicken Sie auf "Weiter".

Klicken Sie auf "Fertig".

Zuweisung der notwendigen administrativen Berechtigungen an centron im Admin Center: Melden Sie sich im Admin Center an, wenn Sie nicht automatisch dorthin weitergeleitet wurden.

Die Seite "Partnerrollen genehmigen" wird angezeigt. Wenn die Seite nicht erscheint, klicken Sie in der Menüleiste links auf "Partnerbeziehungen".

Lesen und akzeptieren Sie den unten im Abschnitt "Dauer" erscheinenden Text, indem Sie das Kästchen ankreuzen.

Um centron die notwendigen Rechte zu erteilen, klicken Sie auf "Alle genehmigen".

Die notwendigen Berechtigungen werden nun an centron erteilt.

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