Patch Management as a Service
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023
Bei Patch Management-as-a-Service (PMaaS) geht es darum, Unternehmen bei der Verwaltung des Patching-Prozesses für Software und Anwendungen zu unterstützen. Es umfasst Funktionen wie das Testen von Patches, das Setzen von Prioritäten, die Bereitstellung von Patches, die Überprüfung, ob sie auf allen Endgeräten installiert sind und ganz allgemein die Betreuung aller Aspekte des Patchings.
Aber das Patchen kann eine zeitraubende - und ineffektive - Aufgabe sein. Es werden so viele Patches herausgegeben, um so viele Schwachstellen zu beheben, dass man leicht in Rückstand geraten kann. Jedes Jahr werden mehr als 20.000 neue Schwachstellen identifiziert - doch die U.S. Cybersecurity and Infrastructure Agency (CISA) verzeichnet nur etwa 800 davon als aktiv ausgenutzt. Das bedeutet nicht, dass der Rest ignoriert werden sollte, aber auch, dass den aktiv ausgenutzten Schwachstellen Priorität eingeräumt werden sollte.
Selbst das ist nicht einfach, da viele Unternehmen nicht wissen, was alles gepatcht werden muss. Daher wird das IT-Asset-Management (ITAM) zu einem immer wichtigeren Sicherheitstool und zu einem Merkmal vieler Schwachstellenmanagementdienste.
Aufgrund all dieser Herausforderungen hat centron damit begonnen, Dienste anzubieten, welche Unternehmen die ganze Arbeit abnehmen. Angesichts des Zeitaufwands und der Schwierigkeiten, die damit verbunden sind, ist dies ein Bereich, in dem ein Sicherheitsdienstleister für viele Unternehmen sinnvoll sein könnte.
Patch Days
Der Patchday ist ein vom Unternehmen Microsoft geprägter Begriff. Er bezeichnet den Tag der Veröffentlichung von Software-Aktualisierungen. In der Regel werden die Aktualisierungen von Microsoft jeweils am zweiten Dienstag eines jeden Monats zur Verfügung gestellt.
Einmal im Monat werden sog. Patchdays bei centron durchgeführt. Während dieser Patchdays werden Ihre Systeme auf Sicherheitslücken geprüft und geupdated.
Dies vereinfacht das Patch-Management und senkt die Kosten und den Aufwand für die Pflege der Systeme. Da viele Aktualisierungen einen Reboot des Rechners oder Server erfordern, lässt sich dies Zahl der nötigen Reboots mit dem Einspielen mehrerer Patches an einem Termin minimieren.
Sie werden von centron hierfür per Mail benachrichtigt und können jederzeit unter 'status.centron.de' die neuesten Meldungen einsehen.
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