Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023
Aus Sicherheitsgründen führte Microsoft am 1. Juni 2022 Granulare Delegierte Admin-Rechte (GDAP) ein, um die Sicherheit bei der Verwaltung von Kundenkonten gemäß dem Zero-Trust-Prinzip von Microsoft zu erhöhen. Das Zero-Trust-Prinzip ist ein IT-Sicherheitskonzept. Nach diesem Prinzip erhält der Anbieter, bei dem Sie eine Microsoft 365-Lizenz kaufen, die geringstmöglichen Zugriffsberechtigungen, um potenzielle Risiken zu minimieren.
Wenn Sie als neuer Kunde eine Microsoft 365-Lizenz über centron erwerben, müssen Sie centron im Microsoft Admin Center die notwendigen Rechte zuweisen, damit diese Lizenz in Ihrem centron-Konto erstellt und verwaltet werden kann. Zusätzlich sind diese Rechte erforderlich, um bei centron gehostete Domains mit Microsoft 365 zu verbinden. Darüber hinaus benötigt der centron-Kundenservice diese Rechte, um Sie bei Fragen zu Microsoft 365 unterstützen zu können.
GDAPs werden von Ihnen für einen Zeitraum von 2 Jahren (730 Tage) erteilt. Danach müssen Sie aus Sicherheitsgründen die erforderlichen Rechte erneut erteilen. Die erteilten Rechte können von Ihnen nicht eingeschränkt werden. Auch kann die Erteilung dieser Rechte während des oben genannten Zeitraums nicht rückgängig gemacht werden.
Wenn Sie diese Rechte nicht an centron zuweisen, kann centron Ihre Microsoft 365-Lizenzen nicht verwalten. In diesem Fall müssen Sie Ihre Microsoft 365-Lizenzen selbst verwalten, ohne den Service und Support von centron, indem Sie das Microsoft Admin Center nutzen. Dies gilt auch, wenn Sie die GDAP nach Ablauf der 2-Jahres-Frist nicht erneut an centron zuweisen.
Um Ihre Microsoft 365-Lizenzen eigenständig zu verwalten, benötigen Sie sehr gute Kenntnisse im Microsoft Admin Center sowie in Microsoft 365. Die eigenständige Verwaltung von Microsoft 365-Lizenzen sollte nur von erfahrenen Nutzern durchgeführt werden. Aus diesem Grund empfehlen wir, dass Sie centron die notwendigen Rechte zur Verwaltung der Microsoft 365-Lizenz zuweisen.