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Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023
Melden Sie sich in Ihrem Webmail-Konto an.
Exportieren Sie Ihre Kontakte aus Webmail im CSV-Format.
Öffnen Sie die exportierte CSV-Datei mit Microsoft WordPad und speichern Sie diese.
Bitte beachten Sie: Dieser Schritt ist notwendig, um die Datei später in Outlook importieren zu können.
Importieren Sie die CSV-Datei in Outlook mithilfe des Import-/Export-Assistenten.
Die erforderlichen Schritte werden im folgenden Artikel der Microsoft Office-Hilfe beschrieben: Kontakte in Outlook importieren.
Führen Sie die Schritte 1-8, wie dort angegeben, aus und bestimmen Sie dann, wie die Kontaktinformationen aus der exportierten Datei zugeordnet werden sollen. Klicken Sie hierfür auf „Benutzerdefinierte Felder zuweisen...“
Ziehen Sie die entsprechenden Felder der Quelldatei (linke Spalte) auf das gewünschte Zielfeld (rechte Spalte). Um den Import Ihrer Kontakte abzuschließen, klicken Sie auf „Fertigstellen“.
Zum Beispiel: Um die Felder im untenstehenden Beispiel korrekt zuzuordnen, ziehen Sie den Eintrag „Sur Name“ aus der linken Spalte in das Feld „Last Name“ in der rechten Spalte. Ziehen Sie dann den Eintrag „Given Name“ in das Feld „First Name“. Führen Sie diese Schritte für alle relevanten Felder durch, die nicht automatisch zugeordnet wurden.
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023
Willkommen bei Office 365! Diese Schnellstartanleitung hilft Ihnen dabei, schnell und effizient mit Office 365 zu beginnen.
Anmelden: Besuchen Sie office.com und melden Sie sich mit Ihrem Microsoft-Konto an. Wenn Sie noch kein Konto haben, können Sie eines erstellen.
Installieren: Nach der Anmeldung können Sie Office-Anwendungen auf Ihrem Gerät installieren. Wählen Sie „Install Office“ auf der Office 365-Startseite.
Word, Excel, PowerPoint: Starten Sie die Anwendungen und erkunden Sie die Vorlagen, um schnell mit einem neuen Dokument, einer Tabelle oder einer Präsentation zu beginnen.
Outlook: Richten Sie Ihr E-Mail-Konto ein und beginnen Sie, E-Mails, Kalendereinträge und Kontakte zu verwalten.
OneDrive: Speichern Sie Ihre Dokumente in OneDrive, um von überall Zugriff zu haben und sie einfach mit anderen zu teilen.
SharePoint: Nutzen Sie SharePoint für die Zusammenarbeit in Teams und die Verwaltung von Dokumenten in einem Team- oder Unternehmenskontext.
Teams: Kommunizieren Sie mit Kollegen über Chat, Audio- und Videoanrufe und arbeiten Sie gemeinsam an Projekten.
Power BI: Erstellen Sie datengesteuerte Berichte und Dashboards.
Automatisierung mit Power Automate: Automatisieren Sie wiederkehrende Aufgaben und Prozesse.
Admin Center: Als Administrator können Sie Benutzer verwalten, Lizenzen zuweisen und Sicherheitseinstellungen konfigurieren.
Sicherheitsfeatures: Stellen Sie sicher, dass Ihre Daten und Kommunikation mit den integrierten Sicherheitsfunktionen von Office 365 geschützt sind.
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023
Für Kunden mit centron Mail Basic und centron Mail Business Postfächern:
In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Migration von E-Mails aus centron Mail Basic und centron Mail Business Postfächern (IMAP) zu Microsoft 365.
Um zu erfahren, wie Sie sich auf die Migration vorbereiten, lesen Sie den Artikel „Vorbereitung von centron E-Mail-Konten für die Migration zu Microsoft 365“. Beachten Sie, dass alle Vorbereitungsschritte zuerst abgeschlossen sein müssen.
Die maximale Größe einer E-Mail darf 35 Megabyte nicht überschreiten.
Pro Benutzerpostfach können maximal 500.000 Elemente übertragen werden.
Es werden nur E-Mails migriert, keine Kontakte, Aufgaben usw.
Um die Benutzerdaten der centron Postfächer zu Microsoft 365 zu übertragen:
Öffnen Sie ein Programm, das es Ihnen ermöglicht, kommagetrennte CSV-Dateien zu erstellen, z.B. Microsoft Excel.
Geben Sie in der ersten Zeile folgende Überschriften pro Spalte ein: E-Mail Adresse, Benutzername, Passwort.
Fügen Sie eine Zeile mit den Benutzerdaten für jedes Benutzerpostfach hinzu.
Speichern Sie die Datei im CSV-Format (Trennzeichen: Komma).
Hinweise
Die zu importierenden Benutzer müssen bereits in Microsoft 365 erstellt sein.
Seit Anfang 2022 hat Microsoft das Design des Exchange Admin Centers geändert. Die folgenden schrittweisen Anweisungen beziehen sich auf die Menüstrukturen und Optionen der klassischen Anzeige.
Melden Sie sich bei Ihrem Microsoft 365-Administrator-Konto an.
Wählen Sie das Admin-Symbol im linken Menü. Das Microsoft 365 Admin Center öffnet sich.
Wählen Sie Exchange im linken Menü. Beachten Sie, dass Sie möglicherweise das Menü mit „Alle anzeigen“ komplett anzeigen müssen.
Klicken Sie auf den Button „Klassisches Exchange Admin Center“, um die korrekten Menüstrukturen und Optionen für die folgenden Schritte zu finden.
Unter „Empfänger“ klicken Sie auf „Migration“.
Klicken Sie auf den ...-Button und wählen Sie „Migrationsendpunkte“. Das Fenster „Migrationsendpunkte“ öffnet sich.
Klicken Sie auf das Pluszeichen, um einen neuen Migrationsendpunkt zu erstellen. Das Fenster des Migrationsendpunkt-Assistenten öffnet sich.
Wählen Sie den Migrationsendpunkt IMAP und klicken Sie auf „Weiter“.
Geben Sie im Feld „IMAP-Server“ imap.centron.com ein und bestätigen Sie den Eintrag mit „Weiter“.
Geben Sie im Feld „Name des Migrationsendpunkts“ den gewünschten Namen des Migrationsendpunkts ein und klicken Sie auf „Neu“.
Schließen Sie das Fenster „Migrationsendpunkte“.
Klicken Sie auf das Pluszeichen und wählen Sie „Migration zu Exchange Online“. Das Fenster „Neuer Migrationsbatch“ öffnet sich.
Wählen Sie den Punkt „IMAP-Migration“ und laden Sie Ihre vorbereitete CSV-Datei hoch.
Vervollständigen Sie Ihren Eintrag mit „Weiter“.
Geben Sie im Feld „Name des neuen Migrationsbatches“ einen Namen Ihrer Wahl ein und klicken Sie auf „Weiter“.
Um die Migration zu starten, klicken Sie auf „Neu“. Sie können jetzt das Exchange Admin Center schließen. Der Migrationsprozess läuft im Hintergrund weiter.
Sie haben Ihre E-Mails von centron Mail Basic bzw. centron Mail Business zu Microsoft 365 migriert.
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023
Aus Sicherheitsgründen hat Microsoft am 1. Juni 2022 Granulare Delegierte Admin-Rechte (GDAP) eingeführt, um die Sicherheit bei der Verwaltung von Kundenkonten gemäß dem Zero Trust-Prinzip von Microsoft zu erhöhen. Das Zero Trust-Prinzip ist ein IT-Sicherheitskonzept. Nach diesem Prinzip wird dem Anbieter, bei dem Sie eine Microsoft 365-Lizenz erwerben, die geringstmöglichen Zugriffsberechtigungen zugewiesen, um potenzielle Risiken zu minimieren.
Wenn Sie als neuer Kunde eine Microsoft 365-Lizenz über centron erwerben, müssen Sie centron im Microsoft Admin Center die notwendigen Berechtigungen zuweisen, damit diese Lizenz in Ihrem centron-Konto erstellt und verwaltet werden kann. Außerdem sind diese Berechtigungen erforderlich, um bei centron gehostete Domains mit Microsoft 365 zu verbinden. Des Weiteren benötigt der centron-Kundenservice diese Berechtigungen, um Sie bei Fragen zu Microsoft 365 unterstützen zu können.
Wenn Sie diese Berechtigungen nicht an centron zuweisen, kann centron Ihre Microsoft 365-Lizenzen nicht verwalten. In diesem Fall müssen Sie Ihre Microsoft 365-Lizenzen selbst ohne den Service und Support von centron über das Microsoft Admin Center verwalten. Dies gilt auch, wenn Sie die GDAP nach der 2-Jahres-Frist nicht an centron neu zuweisen.
Für die eigenständige Verwaltung Ihrer Microsoft 365-Lizenzen ist sehr gute Kenntnis des Microsoft Admin Centers sowie von Microsoft 365 erforderlich. Die unabhängige Verwaltung von Microsoft 365-Lizenzen sollte nur von erfahrenen Nutzern durchgeführt werden. Aus diesem Grund empfehlen wir, dass Sie centron die notwendigen Berechtigungen zur Verwaltung der Microsoft 365-Lizenz zuweisen.
Melden Sie sich in Ihrem centron-Konto an. Klicken Sie in der Hauptnavigation oben links auf Menü und dann auf Microsoft 365 (oder Office, wenn Sie mehrere unterschiedliche Office-Produkte in Ihrem Vertrag haben).
Wenn Sie mehrere Office-Verträge haben, wählen Sie jetzt den entsprechenden Vertrag aus, in dem Sie die gewünschte Aktion durchführen möchten.
Klicken Sie auf E-Mail-Adresse erstellen.
Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie die Serviceberechtigungen bereits an centron erteilt haben, klicken Sie auf Jetzt prüfen, ob die administrativen Berechtigungen erteilt wurden.
Um die Serviceberechtigungen zu erteilen, klicken Sie auf "Ich habe die administrativen Berechtigungen noch nicht erteilt".
Die Anmeldeseite des Microsoft 365 Admin Centers wird geöffnet.
Geben Sie auf der Anmeldeseite des Microsoft 365 Admin Centers Ihren Admin-Kontonamen ein und klicken Sie auf "Weiter".
Geben Sie das Passwort ein und klicken Sie auf "Anmelden".
Die Seite "Passwort aktualisieren" erscheint.
Geben Sie in das Feld "Ihr aktuelles Passwort" Ihr aktuelles Passwort ein.
Geben Sie das neue Passwort, das Sie möchten, ein und wiederholen Sie es.
Klicken Sie auf "Anmelden".
Klicken Sie auf "Weiter".
Wenn Sie aufgefordert werden, Ihr Konto zu schützen, folgen Sie den Schritten in diesem Abschnitt. Andernfalls fahren Sie mit den Schritten im Abschnitt "Notwendige Berechtigungen für die Verwaltung an centron im Admin Center zuweisen" fort.
Ihr mobiles Gerät ist eingeschaltet und einsatzbereit.
Bitte beachten Sie: Führen Sie die folgenden Schritte schnell durch, da die Installation und Konfiguration in ihrer Gesamtheit wiederholt werden müssen, wenn Sie die Zeitüberschreitung erreichen.
Installieren Sie die Microsoft Authenticator-App auf Ihrem mobilen Gerät.
Erlauben Sie ggf. Benachrichtigungen auf Ihrem mobilen Gerät, wenn Sie dazu aufgefordert werden. Tippen Sie dann in der Microsoft Authenticator-App auf das Pluszeichen (+), gefolgt von Arbeits- oder Schulkonto.
Tippen Sie auf "Anmelden".
Geben Sie die Anmeldeinformationen des Admin-Kontos ein und folgen Sie den angezeigten Schritten.
Nachdem Sie die Authenticator-App auf Ihrem mobilen Gerät installiert und konfiguriert haben, klicken Sie in Ihrem Browser auf "Weiter".
Klicken Sie auf "Weiter".
Tippen Sie in der unteren rechten Ecke der Microsoft Authenticator-App auf "Verifizierte IDs".
Tippen Sie auf "QR-Code scannen" und scannen Sie den QR-Code, der in Ihrem Browser erscheint.
Der Link wird aktiviert.
Klicken Sie auf "Weiter".
Die folgende Meldung erscheint in der Microsoft Authenticator-App: "Anmeldung genehmigen?"
Tippen Sie in der Microsoft Authenticator-App auf "Genehmigen". Geben Sie Ihre PIN für das mobile Gerät ein und tippen Sie auf "Weiter".
Die Meldung "Benachrichtigung genehmigt" erscheint.
In Ihrem Browser klicken Sie auf "Weiter".
Geben Sie dann eine Telefonnummer ein und klicken Sie auf "Weiter".
Ein Code wird Ihnen per SMS zugesandt.
Geben Sie den Code ein und klicken Sie auf "Weiter".
Die SMS wird verifiziert.
Klicken Sie auf "Weiter".
Klicken Sie auf "Fertig".
Zuweisung der notwendigen administrativen Berechtigungen an centron im Admin Center: Melden Sie sich im Admin Center an, wenn Sie nicht automatisch dorthin weitergeleitet wurden.
Die Seite "Partnerrollen genehmigen" wird angezeigt. Wenn die Seite nicht erscheint, klicken Sie in der Menüleiste links auf "Partnerbeziehungen".
Lesen und akzeptieren Sie den unten im Abschnitt "Dauer" erscheinenden Text, indem Sie das Kästchen ankreuzen.
Um centron die notwendigen Rechte zu erteilen, klicken Sie auf "Alle genehmigen".
Die notwendigen Berechtigungen werden nun an centron erteilt.
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023
Aus Sicherheitsgründen führte Microsoft am 1. Juni 2022 Granulare Delegierte Admin-Rechte (GDAP) ein, um die Sicherheit bei der Verwaltung von Kundenkonten gemäß dem Zero-Trust-Prinzip von Microsoft zu erhöhen. Das Zero-Trust-Prinzip ist ein IT-Sicherheitskonzept. Nach diesem Prinzip erhält der Anbieter, bei dem Sie eine Microsoft 365-Lizenz kaufen, die geringstmöglichen Zugriffsberechtigungen, um potenzielle Risiken zu minimieren.
Wenn Sie als neuer Kunde eine Microsoft 365-Lizenz über centron erwerben, müssen Sie centron im Microsoft Admin Center die notwendigen Rechte zuweisen, damit diese Lizenz in Ihrem centron-Konto erstellt und verwaltet werden kann. Zusätzlich sind diese Rechte erforderlich, um bei centron gehostete Domains mit Microsoft 365 zu verbinden. Darüber hinaus benötigt der centron-Kundenservice diese Rechte, um Sie bei Fragen zu Microsoft 365 unterstützen zu können.
GDAPs werden von Ihnen für einen Zeitraum von 2 Jahren (730 Tage) erteilt. Danach müssen Sie aus Sicherheitsgründen die erforderlichen Rechte erneut erteilen. Die erteilten Rechte können von Ihnen nicht eingeschränkt werden. Auch kann die Erteilung dieser Rechte während des oben genannten Zeitraums nicht rückgängig gemacht werden.
Wenn Sie diese Rechte nicht an centron zuweisen, kann centron Ihre Microsoft 365-Lizenzen nicht verwalten. In diesem Fall müssen Sie Ihre Microsoft 365-Lizenzen selbst verwalten, ohne den Service und Support von centron, indem Sie das Microsoft Admin Center nutzen. Dies gilt auch, wenn Sie die GDAP nach Ablauf der 2-Jahres-Frist nicht erneut an centron zuweisen.
Um Ihre Microsoft 365-Lizenzen eigenständig zu verwalten, benötigen Sie sehr gute Kenntnisse im Microsoft Admin Center sowie in Microsoft 365. Die eigenständige Verwaltung von Microsoft 365-Lizenzen sollte nur von erfahrenen Nutzern durchgeführt werden. Aus diesem Grund empfehlen wir, dass Sie centron die notwendigen Rechte zur Verwaltung der Microsoft 365-Lizenz zuweisen.
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023
In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Microsoft 365-Apps auf Ihrem PC oder Mac herunterladen und installieren können.
Öffnen Sie diese Seite in einem Internetbrowser (Google Chrome, Firefox, Safari, Microsoft Edge).
Melden Sie sich mit Ihrem Microsoft 365-Konto an.
Wählen Sie in der linken Navigation „Apps & Geräte“ und wählen Sie die gewünschte Sprache aus.
Hinweis: Wählen Sie für Windows auch die Version aus - 32-Bit oder 64-Bit.
Klicken Sie auf „Office installieren“, um die Installationsdatei herunterzuladen.
Starten Sie die lokale Installation, indem Sie die heruntergeladene Datei ausführen.
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023
In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie die Microsoft 365 Outlook App auf Ihrem Android-Gerät einrichten, um E-Mails zu senden und zu empfangen.
Schritt-für-Schritt-Anleitung
Öffnen Sie die Google Play Store App.
Installieren Sie Microsoft Outlook für Android.
Starten Sie die Outlook-App auf Ihrem Android-Gerät.
Geben Sie Ihre Microsoft 365-E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein.
Vervollständigen Sie Ihre Eingaben, indem Sie auf „Anmelden“ klicken. Der Bildschirm „Weiteres Konto hinzufügen“ wird angezeigt.
Optional: Fügen Sie ein weiteres Konto (E-Mail-Adresse) hinzu. Sie können diese Aktion jederzeit später durchführen. Um zu erfahren, wie das geht, sehen Sie den nächsten Abschnitt „Andere E-Mail-Adressen“.
Bestätigen Sie die Aufforderung mit „Vielleicht später“. Der Posteingang der Outlook-App öffnet sich.
Im vorherigen Abschnitt „Ersteinrichtung“ haben Sie die Outlook-App zum ersten Mal mit Ihrer Microsoft 365-E-Mail-Adresse eingerichtet. Um zusätzliche E-Mail-Adressen über die Outlook-App abzurufen, folgen Sie den nachstehenden Schritten.
Voraussetzung
Sie sind bereits in der Outlook-App mit Ihrem Microsoft 365-Konto angemeldet.
Starten Sie die Outlook-App auf Ihrem Android-Gerät. Der Posteingang wird angezeigt.
Öffnen Sie das Menü, indem Sie auf Ihr Kontosymbol in der oberen linken Ecke tippen. Dies ist entweder eine Benutzergrafik oder der erste Buchstabe Ihres Namens.
Tippen Sie in der unteren linken Ecke der Menüleiste auf das Zahnradsymbol für die Einstellungen.
Wählen Sie in der Datengruppe „Mail-Konten“ den Link „E-Mail-Konto hinzufügen“. > „E-Mail-Konto hinzufügen“.
Geben Sie die neue E-Mail-Adresse ein und schließen Sie Ihre Eingabe mit „Konto hinzufügen“ ab. Outlook wird nun automatisch versuchen, den richtigen E-Mail-Anbieter und den Zugriffstyp zu bestimmen.
Klicken Sie auf den Link „Konto manuell einrichten“, falls eine automatische Einrichtung nicht möglich war.
Entscheiden Sie sich für ein IMAP- oder POP3-Konto. Ihr E-Mail-Anbieter teilt Ihnen die IMAP/POP3- und SMTP-Details mit. Für centron-E-Mail-Adressen sind diese Informationen hier zusammengefasst.
Vervollständigen Sie Ihre Eingaben mit „Anmelden“.
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023
In diesem Artikel erklären wir, warum Ihr Microsoft 365 Admin Center möglicherweise den Status "Setup unvollständig" anzeigt.
Der Status "Setup unvollständig" wird durch die Einrichtung von Microsoft 365 über Ihr centron-Konto verursacht. Es handelt sich um eine Information, die keinen Einfluss auf Ihre Nutzung von Microsoft 365 hat.
Dieser Status wird in der Navigation auf der linken Seite Ihres Microsoft 365 Admin Centers unter "Einstellungen > Domains" angezeigt. Falls dieser Menüpunkt fehlt, zeigen Sie ihn an, indem Sie "Alle anzeigen" auswählen.
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023
In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie die Domain ändern, die Sie mit Microsoft 365 verwenden, das über centron erworben wurde. Der Wechsel von einer Domain zu einer anderen erfolgt automatisch.
Sie verwenden Microsoft 365 von centron.
Melden Sie sich bei centron an.
Wählen Sie das Feld „E-Mail & Office“.
Klicken Sie im Microsoft 365-Feld auf „Auswählen“.
Unter „Aktionen“ klicken Sie auf das Zahnradsymbol.
Wählen Sie „Benutzer bearbeiten“.
Klicken Sie auf den Eintrag „Benutzername“.
Auf der Seite „Benutzernamen ändern“ klicken Sie auf „Anderen Domain auswählen“.
Auf der Seite „Welche Domain möchten Sie für Ihr Konto verwenden?“ klicken Sie auf eine der angezeigten Domains.
Bitte beachten Sie: Sie können alternativ auch eine andere Domain über den Button „Domain kaufen“ bestellen oder eine vorhandene von einem anderen Anbieter verschieben, die Sie für Microsoft 365 verwenden können.
Geben Sie auf der Seite „Benutzernamen ändern“ einen anderen Benutzernamen für Ihre Domain ein.
Bestätigen Sie Ihre Einstellungen, indem Sie auf „Speichern“ klicken.
Sie haben erfolgreich die Domain für Microsoft 365 geändert.
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023
In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie die Microsoft 365 Mobile Apps auf Ihrem Android-Gerät installieren und einrichten.
Wie Sie E-Mails mit der Outlook Web App senden und empfangen, wird im Artikel „Microsoft 365 Outlook Web App für Android“ erklärt.
Wie Sie Microsoft 365 auf iOS-Geräten (iPhone, iPad) einrichten, wird im Artikel „Microsoft 365 Installation und Einrichtung mobiler Apps für iOS“ beschrieben.
Öffnen Sie die Google Play Store-App auf Ihrem Android-Gerät.
Suchen und installieren Sie die gewünschte Microsoft 365-App.
Öffnen Sie die App und melden Sie sich mit Ihrem Microsoft 365-Konto an.
Optional: Bestätigen Sie Anfragen nach Zugriffsrechten, um die App vollständig zu nutzen. Dies geschieht nur während der Erstinstallation.
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023
Für Microsoft Office 365 gelten keine Limitierungen seitens centron außerhalb des Scope of Supports. Alle weiteren Begrenzungen werden von Microsoft selbst vorgegeben.
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023
Um Ihre Kalender von Webmail zu Microsoft 365 zu migrieren, folgen Sie diesen Schritten:
Melden Sie sich in Ihrem Webmail-Konto an.
Klicken Sie auf „Kalender“.
Klicken Sie neben dem gewünschten Kalender auf das Menüsymbol.
Wählen Sie „Exportieren“, um eine Datei im iCalendar-Format zu exportieren. Speichern Sie die Datei auf Ihrem Computer.
Öffnen Sie Microsoft Outlook.
Klicken Sie auf „Datei > Öffnen und Exportieren > Importieren/Exportieren“.
Im Import-/Export-Assistenten wählen Sie „iCalendar (.ics) oder vCalendar-Datei (.vcs) importieren“. Klicken Sie dann auf „Weiter“.
Wählen Sie die im iCalendar-Format (ICS) exportierte Datei aus und klicken Sie auf „OK“.
Klicken Sie auf „Importieren“.
Der Kalender wird in Microsoft Outlook importiert.
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023
Dieses Glossar definiert die Kernkonzepte hinter Microsoft Office 365, um Ihnen ein besseres Verständnis davon zu vermitteln, wie es funktioniert und um zu verstehen, auf was sich die Dokumentation bezieht, wenn sie bestimmte Begriffe verwendet.
Ein Abonnement-basierter Dienst von Microsoft, der Zugang zu einer Reihe von Office-Anwendungen und anderen Produktivitätswerkzeugen bietet.
Eine erweiterte Version von Office 365, die zusätzliche Dienste wie erweiterte Sicherheitsfunktionen und Geräteverwaltung umfasst.
Ein Cloud-Speicherdienst von Microsoft, der in Office 365 integriert ist und das Speichern, Teilen und Synchronisieren von Dateien ermöglicht.
Eine Plattform für die Zusammenarbeit und das Dokumentenmanagement, die Teams die gemeinsame Nutzung von Dokumenten und Informationen erleichtert.
Eine Kommunikationsplattform, die Chat, Videokonferenzen und Teamzusammenarbeit in einer Anwendung integriert.
Ein E-Mail-Client, der auch Kalender-, Kontakt- und Aufgabenverwaltungsfunktionen bietet.
Die klassischen Office-Anwendungen für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationserstellung.
Ein gehosteter E-Mail-Dienst, der Teil von Office 365 ist und Funktionen wie E-Mail, Kalender und Kontakte bietet.
Ein Feature in Microsoft Teams, das schnelle Kommunikation und Informationsaustausch in Echtzeit ermöglicht.
Ein Business-Intelligence-Tool, das in Office 365 integriert ist und umfangreiche Datenanalyse- und Berichterstellungsfunktionen bietet.
Ein Identitäts- und Zugriffsmanagementdienst, der für die Benutzerauthentifizierung und -autorisation in Office 365 verwendet wird.
Eine webbasierte Schnittstelle für die Verwaltung von Office 365-Diensten, Benutzerkonten und Einstellungen.
Ein Tool innerhalb von Office 365, das dabei hilft, Compliance-Standards zu erfüllen und Datenmanagementrichtlinien zu überwachen.
Eine digitale Notizbuchanwendung, die das Sammeln und Organisieren von Notizen, Bildern und Informationen ermöglicht.
Ein soziales Netzwerk für Unternehmen, das die Kommunikation und Zusammenarbeit innerhalb einer Organisation fördert.
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023
In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie die Microsoft 365 Outlook App auf Ihrem iPhone oder iPad einrichten, um E-Mails zu senden und zu empfangen.
Öffnen Sie den Apple App Store.
Installieren Sie Microsoft Outlook.
Starten Sie die Outlook-App auf Ihrem iOS-Gerät.
Melden Sie sich mit Ihrem Microsoft 365-Konto an.
Öffnen Sie das Menü, indem Sie auf Ihr Kontosymbol in der oberen linken Ecke tippen. Dies ist entweder eine Benutzergrafik oder der erste Buchstabe Ihres Namens.
Tippen Sie in der unteren linken Ecke der Menüleiste auf das Zahnradsymbol für Einstellungen.
Wählen Sie im Abschnitt „Mail-Konten“ den Link „E-Mail-Konto hinzufügen“ > „E-Mail-Konto hinzufügen“.
Geben Sie die neue E-Mail-Adresse ein und schließen Sie Ihre Eingabe mit „Konto hinzufügen“ ab. Outlook wird nun automatisch versuchen, den richtigen E-Mail-Anbieter und den Zugriffstyp zu bestimmen. Sollte dies nicht möglich sein, wird eine Übersichtsseite mit verschiedenen Anbietern und einer manuellen Konfigurationsoption über IMAP angezeigt. Ihr E-Mail-Anbieter teilt Ihnen die IMAP/POP3- und SMTP-Details mit.
Vervollständigen Sie Ihre Eingaben mit „Anmelden“.
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023
Wenn Sie Microsoft 365, das von centron bereitgestellt wurde, gekündigt haben und nun Ihre Domain für andere E-Mail-Dienste wie Mail Business oder Microsoft 365 von einem externen Anbieter verwenden möchten, müssen Sie die Domain freigeben. In diesem Artikel wird erklärt, wie Sie dies tun können.
Bei der Nutzung von Microsoft 365 wird Ihre Domain mit Microsoft verbunden. Wenn Sie diese Verbindung nicht entfernen, können Sie diese Domain nicht mit einem anderen Microsoft 365-Anbieter verwenden. Die Nutzung von Mail Business oder Mail Basic ist ebenfalls zunächst blockiert. Sie müssen sowohl die Benutzer bei centron als auch die Aliasse bei Microsoft löschen.
Melden Sie sich in Ihrem centron-Konto an.
Klicken Sie auf „Menü > Microsoft 365“ in der Titelleiste. Wenn Sie auch andere centron Office-Produkte nutzen, dann klicken Sie auf „Menü > Office“.
Wählen Sie den Vertrag mit Ihrer Microsoft 365-Domain aus (falls erforderlich).
Klicken Sie auf das Zahnradsymbol in der Spalte „Aktionen“.
Wenn Sie den Benutzer löschen möchten, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort. Wenn Sie den Benutzer für eine andere Verwendung behalten möchten, überspringen Sie zu Schritt 7.
Wählen Sie „Benutzer löschen“ im Drop-down-Menü. Ein Nachrichtenfenster öffnet sich.
Wenn Sie sicher sind, dass Sie den Benutzer löschen möchten, klicken Sie auf „Benutzer löschen“. Dadurch wird auch der Benutzer in Microsoft 365 und die in der Cloud gespeicherten Daten gelöscht. Wenn Sie den Benutzer in Microsoft 365 mit einer anderen E-Mail-Adresse weiter nutzen möchten:
Wählen Sie „Benutzer bearbeiten“ aus dem Drop-down-Menü.
Klicken Sie auf die Zeile „Benutzername“.
Klicken Sie auf „Anderen Domain auswählen“.
Wählen Sie die Domain, die auf ".onmicrosoft" endet: Dies ist eine Systemdomain von Microsoft, die automatisch während der Einrichtung erstellt wurde.
Melden Sie sich bei Microsoft 365 an und folgen Sie den Anweisungen in diesem Microsoft-Hilfeartikel, um den freigegebenen Alias zu löschen.
Nachdem Sie alle Anpassungen vorgenommen haben, können Sie Ihr Office-365-Paket mit einem anderen Anbieter unter Ihrer gewohnten Domain oder mit Mail Business nutzen.
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023
In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie die Microsoft 365 Mobile Apps auf Ihrem iPhone oder iPad installieren.
Um zu erfahren, wie Sie E-Mails mit der Outlook-App senden und empfangen, lesen Sie den Artikel „Microsoft 365 Outlook App Einrichtung für iOS“.
Um zu lernen, wie Sie Microsoft 365 auf Android-Geräten einrichten, sehen Sie sich den Artikel „Installation und Einrichtung der Microsoft 365 Mobile Apps für Android“ an.
Öffnen Sie den Apple App Store.
Suchen und installieren Sie die Microsoft 365-App, die Sie verwenden möchten.
Öffnen Sie die App und geben Sie Ihre Microsoft 365-Konto-E-Mail-Adresse ein.
Tippen Sie auf „Anmelden“.
Geben Sie Ihr Microsoft 365-Konto-Passwort ein, um die App vollständig zu nutzen.
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023
Weisen Sie allen Mail Basic- und Mail Business-Postfächern, die Sie unter der betreffenden Domain eingerichtet haben, eine andere Domain oder Subdomain zu. Wir empfehlen, in diesem Kontext eine neue Subdomain zu verwenden. Diese Änderung ermöglicht es Ihnen, die Domain mit den Office-Benutzerkonten zu verbinden, die Sie verwenden möchten. Danach können Sie für jedes Mail Basic- und Mail Business-Postfach ein zugehöriges Microsoft 365-Benutzerkonto erstellen.
Wenn Sie einer Mail Basic- oder Mail Business-Mailbox einen anderen Domainnamen zuweisen, ist sie nicht mehr unter der ursprünglich erstellten E-Mail-Adresse erreichbar. Stellen Sie daher sicher, dass Sie für jedes Postfach ein entsprechendes Microsoft 365-Benutzerkonto erstellen.
Melden Sie sich in Ihrem centron-Konto an und klicken Sie auf das Feld „Domains & SSL“.
Klicken Sie neben der Domain, die für die Mail Basic- und Mail Business-Postfächer verwendet wird, auf das Zahnrad unter „Aktionen“. Klicken Sie dann auf „Subdomains verwalten“.
Klicken Sie auf den Button „Subdomain erstellen“.
Geben Sie einen beliebigen Namen im Feld „Subdomain-Name“ ein und klicken Sie auf „Speichern“.
Klicken Sie auf „Menü > E-Mail“ in der Titelleiste.
Wenn Sie mehrere Verträge mit E-Mail-Option haben, werden Sie nun aufgefordert, einen Vertrag auszuwählen. Wählen Sie den Vertrag, der die zu migrierende(n) E-Mail-Adresse(n) enthält.
Klicken Sie in der E-Mail-Übersicht auf die erste E-Mail-Adresse, die Sie migrieren möchten.
Klicken Sie dann irgendwo in der Zeile „E-Mail-Adresse“.
Klicken Sie auf den Link „Domain ändern“.
Wählen Sie die neue Subdomain, die Sie im vorherigen Abschnitt erstellt haben.
Wiederholen Sie die Schritte für alle zu migrierenden Mail Basic- und Mail Business-Postfächer.
Klicken Sie auf „Menü > Office“ in der Titelleiste.
Klicken Sie auf „Benutzer erstellen“.
Klicken Sie auf „Dieses Paket verwenden“ im entsprechenden Microsoft 365-Kachel.
Klicken Sie auf „Verfügbare Domain auswählen“.
Wählen Sie die ursprüngliche Domain, die von den E-Mail-Adressen verwendet wurde, die Sie im vorherigen Abschnitt geändert haben.
Geben Sie den gewünschten Benutzernamen ein. Stellen Sie sicher, dass der von Ihnen angegebene Benutzername (der Teil vor dem @-Zeichen) mit dem Benutzernamen Ihres Mail Basic- oder Mail Business-Postfachs übereinstimmt.
Geben Sie den gewünschten Vor- und Nachnamen sowie das Passwort für das Microsoft 365-Benutzerkonto ein.
Weisen Sie dem Microsoft 365-Benutzerkonto die gewünschte Rolle zu, um die gewünschten Funktionen ausführen zu können.
Empfohlen: Geben Sie eine alternative E-Mail-Adresse an. Ihre Kontoinformationen und Anmeldeinformationen werden an diese E-Mail-Adresse gesendet.
Klicken Sie auf „Benutzer erstellen“, um das Microsoft 365-Benutzerkonto zu erstellen.
Wiederholen Sie diese Schritte für jedes zu migrierende Mail Basic- oder Mail Business-Postfach.
Nun können Sie die E-Mails aus Ihren Mail Basic- oder Mail Business-Postfächern zu Microsoft 365 migrieren. Weitere Hilfe zur Migration Ihrer E-Mails finden Sie in diesem Artikel.
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023
Bitte zögern Sie nicht, uns jederzeit für Unterstützung zu kontaktieren. Der jeweilige Ansprechpartner wird die Durchführbarkeit Ihrer Anfrage prüfen und einen Kostenvoranschlag für Dienstleistungen außerhalb des regulären Supportumfangs erstellen (falls zutreffend).
Service | Inklusive | Out-of-Scope |
---|
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023
Produkt | Preis / Monat (exkl. USt.) |
---|
Bestellung oder Stornierung Ihres Pakets und zusätzlicher Produkte | ✓ |
Zeigen, wie Sie Domänen von Nicht-Microsoft-365-E-Mail-Formaten trennen können | ✓ |
Hilfe beim Erstellen, Bearbeiten und Löschen Ihrer E-Mail-Konten im Microsoft 365-Menü | ✓ |
Hilfe beim Einrichten Ihrer Microsoft 365-Adresse in Outlook (Anleitung wird bereitgestellt) | ✓ |
Hilfe beim Einrichten Ihrer Microsoft 365-Adresse in mobilen Geräten (Anleitung wird bereitgestellt) | ✓ |
Begleitung einer Passwortänderung | ✓ |
Erklären, wie man auf office.com zugreift | ✓ |
Hilfe bei der Installation der Office Suite | ✓ |
Sicherstellen, dass Sie in der Lage sind, E-Mails zu erstellen, zu senden und zu empfangen | ✓ |
Erklären, wie man Dateianhänge hinzufügt | ✓ |
Beantwortung von Fragen zu E-Mail-Speichergrenzen | ✓ |
Beantwortung von Fragen zu Sicherheitsvorfällen, die Ihre E-Mails betreffen (Verdacht auf Hacking, Phishing oder Mail-Spoofing) | ✓ |
Erteilung von globalen Admin-Rechten | ✓ |
Erteilung von globalen Admin-Rechten im Namen des Kunden, damit Entwickler bestimmte Aufgaben durchführen können | ✓ |
Spezifische Fragen zu den einzelnen Microsoft-Programmen (Word, Excel, etc.) | ✓ |
Alle Aktionen des Kunden, die globale Admin-Rechte erfordern | ✓ |
Trennung der Domäne von allen Nicht-Microsoft-365-E-Mail-Formaten | ✓ |
Abschluss der Migration von E-Mail-Inhalten von centron Mailhosting oder Exchange zu Microsoft 365 | ✓ |
Erläutern, wie man Signaturen, Weiterleitungen, Filterregeln und automatische Antworten einrichtet | ✓ |
Erläutern, wie man E-Mail-Kopfzeilen erfasst | ✓ |
Unterstützung bei der Einhaltung des HIPAA | ✓ |
Behebung von Fehlern, die durch andere E-Mail-Anbieter verursacht werden | ✓ |
Änderungen an der Allow/Blocklist im Namen des Kunden vornehmen | ✓ |
Beantwortung rechtlicher Fragen zu E-Mail | ✓ |
Behebung von Netzwerkproblemen in Ihrer Infrastruktur | ✓ |
Unterstützung bei der Nutzung von E-Mail-Client-Software von Drittanbietern | ✓ |
Bereitstellen von Mailprotokollen | ✓ |
Microsoft Defender für Office 365 | 2,03€ |
Microsoft 365 Business Basic | 6,72€ |
Microsoft 365 Apps for Business | 11,76€ |
Microsoft 365 Business Standard | 14,04€ |
Microsoft 365 Apps for Enterprise | 17,16€ |
Microsoft 365 Business Premium | 24,72€ |
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023
Was ist Office 365?
Office 365 ist ein Abonnementdienst von Microsoft, der Zugang zu einer Reihe von Office-Anwendungen wie Word, Excel, PowerPoint sowie weiteren Produktivitätswerkzeugen wie Outlook, OneDrive und Teams bietet. Es ist für Einzelpersonen, Unternehmen und Bildungseinrichtungen verfügbar.
Wie unterscheidet sich Office 365 von Microsoft 365?
Microsoft 365 ist eine Erweiterung von Office 365. Es bietet nicht nur alle Office 365-Dienste, sondern auch zusätzliche Funktionen wie erweiterte Sicherheitsmaßnahmen, Geräteverwaltung und mehr.
Kann ich Office 365 offline nutzen?
Ja, die Office-Anwendungen können offline genutzt werden. Änderungen werden synchronisiert, sobald eine Internetverbindung wiederhergestellt ist.
Wie sichere ich meine Daten in Office 365?
Daten in Office 365 werden in der Cloud gespeichert und durch Microsofts Sicherheitsmaßnahmen geschützt. Benutzer können zusätzlich eigene Sicherheitsmaßnahmen wie Zwei-Faktor-Authentifizierung verwenden.
Ist Office 365 mit allen Betriebssystemen kompatibel?
Office 365 ist mit Windows, MacOS, und verschiedenen mobilen Betriebssystemen kompatibel. Einige Funktionen können jedoch je nach Plattform variieren.
Wie teile ich Dokumente mit anderen in Office 365?
Dokumente können direkt über OneDrive oder SharePoint geteilt werden, indem man anderen Nutzern Zugriffsberechtigungen erteilt.
Was ist der Unterschied zwischen Office 365 und den herkömmlichen Office-Versionen?
Der Hauptunterschied liegt im Abonnementmodell. Office 365 bietet ständige Updates und Zugriff auf die neuesten Funktionen, während traditionelle Office-Versionen als einmaliger Kauf mit begrenzten Updates erhältlich sind.
Wie verwalte ich Benutzer und Lizenzen in Office 365?
Die Verwaltung von Benutzern und Lizenzen erfolgt über das Office 365 Admin Center, wo Administratoren Benutzerkonten hinzufügen, entfernen und Lizenzen zuweisen können.
Gibt es Schulungsmaterialien für Office 365?
Ja, Microsoft bietet eine Vielzahl von Schulungsmaterialien und Anleitungen online an, einschließlich Video-Tutorials, Dokumentationen und Community-Foren.
Wie funktioniert der Kundensupport für Office 365?
Kundensupport ist über verschiedene Kanäle verfügbar, einschließlich Online-Support, Telefon-Support und Community-Foren. Unternehmen haben auch Zugang zu spezialisiertem Support.