Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023
Wenn Sie eine Domain bei centron kündigen oder zu einem anderen Anbieter umziehen, werden alle damit verbundenen Microsoft Exchange 2019 E-Mail-Adressen gelöscht. Die Postfächer mit allen E-Mails bleiben jedoch erhalten, um Datenverlust zu vermeiden. Ihnen wird eine Backup-E-Mail-Adresse zugewiesen, die weiterhin Zugriff auf das Postfach ermöglicht. Hier sind Ihre Optionen:
Postfach mit einer anderen E-Mail-Adresse weiternutzen:
Um das Postfach weiterhin zu nutzen (z.B. für eine Datensicherung), können Sie es in Ihrem centron Kundenkonto umbenennen und es mit dem bisherigen Passwort weiter nutzen.
Voraussetzung ist, dass Sie mindestens eine weitere Domain in Ihrem centron Kundenkonto haben.
Eine Anleitung zur Umbenennung Ihres Postfachs finden Sie im Artikel „E-Mail-Adresse ändern“.
Postfach löschen:
Falls Sie das Postfach nicht mehr benötigen, können Sie es löschen.
Eine Anleitung zum Löschen Ihres Postfachs finden Sie im Artikel „E-Mail-Adresse löschen“.
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023
Um eine Microsoft Exchange 2019 E-Mail-Adresse bei centron zu löschen, folgen Sie diesen Schritten:
Anmeldung bei centron:
Loggen Sie sich in Ihr centron Konto ein.
Zugang zu E-Mail-Einstellungen:
Klicken Sie in der Hauptnavigation oben links auf „Menü“ und anschließend auf „E-Mail“.
Auswahl des richtigen E-Mail-Vertrags (optional):
Wenn Sie mehrere E-Mail-Verträge haben, wählen Sie den Vertrag aus, in dem Sie die Löschung vornehmen möchten. Die Ansicht kann je nach gewählter Darstellung (Kachel- oder Listenansicht) variieren.
Löschung der E-Mail-Adresse initiieren:
Finden Sie in der Liste Ihrer E-Mail-Adressen die Adresse, die Sie löschen möchten.
Klicken Sie in der Zeile der betreffenden E-Mail-Adresse unter der Spalte „Aktionen“ auf das Zahnrad-Symbol.
Wählen Sie dann „Löschen“ aus.
Bestätigung der Löschung:
Bestätigen Sie das Löschen der E-Mail-Adresse mit einem weiteren Klick auf „Löschen“.
Bitte beachten Sie, dass durch das Löschen einer E-Mail-Adresse alle damit verbundenen Daten, einschließlich E-Mails, Kalender und Kontakte, unwiederbringlich verloren gehen. Stellen Sie daher sicher, dass Sie alle notwendigen Daten gesichert haben, bevor Sie mit dem Löschvorgang fortfahren.
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023
Die nachfolgenden Artikel helfen Ihnen dabei, Ihr Microsoft Exchange Account zu verwalten.
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023
Um den Anzeigenamen Ihres Microsoft Exchange 2019-Kontos zu ändern, haben Sie zwei Möglichkeiten: entweder über das Microsoft Exchange 2019 Verwaltungs-Tool oder direkt in Ihrem centron Kundenkonto. Hier sind die Schritte für beide Methoden:
Anzeigename im Microsoft Exchange 2019 Verwaltungs-Tool ändern:
Loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten für das Microsoft Exchange 2019-Konto in das Microsoft Exchange 2019 Verwaltungs-Tool ein.
Klicken Sie auf „Kontoinhaber“.
Geben Sie im Feld „Anzeigename“ den gewünschten Vor- und Nachnamen ein.
Klicken Sie auf „Einstellungen speichern“.
Es kann einige Zeit dauern, bis die Änderung auf den Exchange-Servern wirksam wird.
Anzeigename im centron Kundenkonto ändern:
Loggen Sie sich in Ihr centron Kundenkonto ein.
Klicken Sie in der Hauptnavigation auf „Menü“ und dann auf „E-Mail“.
Wählen Sie bei mehreren E-Mail-Verträgen den entsprechenden Vertrag aus.
Klicken Sie auf die E-Mail-Adresse, deren Anzeigename Sie ändern möchten.
Klicken Sie auf „Name“.
Geben Sie den gewünschten Anzeigenamen ein und klicken Sie auf „Speichern“.
Der Anzeigename wird geändert.
Bitte beachten Sie, dass es nach der Änderung des Anzeigenamens eine kurze Zeit dauern kann, bis die Änderung vollständig auf den Servern übernommen und wirksam ist. Der neue Anzeigename wird dann dem Empfänger angezeigt, wenn er eine E-Mail von Ihnen erhält.
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023
Um die E-Mail-Adresse eines bestehenden Microsoft Exchange 2019-Kontos bei centron zu ändern, insbesondere wenn sich Ihr Domainname geändert hat, folgen Sie diesen Schritten:
Anmeldung bei centron:
Loggen Sie sich in Ihr centron Konto ein.
Zugriff auf E-Mail-Einstellungen:
Klicken Sie in der Hauptnavigation oben links auf „Menü“ und dann auf „E-Mail“.
Auswahl des richtigen Vertrags (optional):
Wenn Sie mehrere E-Mail-Verträge haben, wählen Sie den Vertrag aus, in dem Sie die Änderung vornehmen möchten. Die Ansicht kann je nach gewählter Darstellung (Kachel- oder Listenansicht) variieren.
E-Mail-Adresse auswählen:
In der Übersicht Ihrer E-Mail-Adressen klicken Sie auf die E-Mail-Adresse, die Sie bearbeiten möchten, um die Einstellungen aufzurufen.
Bearbeitung der E-Mail-Adresse:
In den Einstellungen klicken Sie auf die Zeile der E-Mail-Adresse, um diese zu bearbeiten.
Die Seite „E-Mail-Adresse ändern“ wird angezeigt.
Änderung des Namens oder der Domain:
Sie können den Namensteil der Adresse (alles vor dem @-Zeichen) direkt im Textfeld bearbeiten.
Wenn Sie die E-Mail-Domain ändern möchten, klicken Sie auf „Domain wechseln“ und wählen Sie die gewünschte Domain aus.
Speichern der Änderungen:
Klicken Sie auf „Speichern“. Ihre E-Mail-Einstellungen werden aktualisiert und Sie können Ihre neue Adresse innerhalb weniger Minuten verwenden.
Beachten Sie, dass Ihr Postfach nach dieser Änderung nur noch unter der neuen Adresse erreichbar ist. Diese Änderung sollte daher sorgfältig geplant und kommuniziert werden, um sicherzustellen, dass keine wichtigen E-Mails verloren gehen.
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023
Um öffentliche Ordner in Microsoft Exchange 2019 einzurichten und Daten wie Kalender, Kontakte, E-Mails und Aufgaben mit anderen Nutzern Ihres Vertrags zu teilen, folgen Sie diesen Schritten:
Voraussetzungen:
Ein aktives Microsoft Exchange 2019-Konto.
Mindestens ein weiteres aktives Microsoft Exchange 2019-Konto innerhalb derselben Vertragsnummer zur Festlegung von Berechtigungen.
Microsoft Exchange 2019 muss komplett eingerichtet sein. Eine Anleitung zur Einrichtung in Outlook 2019 finden Sie im entsprechenden Hilfe-Artikel.
Öffentliche Ordner müssen im Microsoft Exchange 2019 Verwaltungs-Tool von einem Administrator aktiviert worden sein.
Einrichtung öffentlicher Ordner:
Starten von Microsoft Outlook:
Öffnen Sie Microsoft Outlook mit Ihrem konfigurierten Microsoft Exchange 2019-Konto.
Zugriff auf die Ordnerliste:
Klicken Sie im Reiter „Start“ links in der Ordnerliste auf den Postfachnamen.
Wechseln Sie zur Ordnerliste im Ordnerbereich, indem Sie gleichzeitig die Tasten [STRG] + 6 drücken.
Navigieren zu öffentlichen Ordnern:
Im unteren Bereich der Ordner-Ansicht finden Sie den Punkt „Öffentliche Ordner“. Klicken Sie auf den Pfeil neben „Alle Öffentlichen Ordner“.
Navigieren Sie zum Unterordner mit dem Namenbestandteil „ocsou“ oder „ocsu“ und öffnen Sie die darunter liegende Ebene.
Verwalten öffentlicher Ordner:
Hier können Sie neue öffentliche Ordner anlegen und existierende verwalten.
Wählen Sie den öffentlichen Ordner aus, den Sie bearbeiten möchten.
Berechtigungen festlegen:
Per Rechtsklick auf einen der Unterordner wählen Sie „Eigenschaften“. Unter dem Reiter „Berechtigungen“ können Sie als Administrator verschiedene Parameter zur Verwaltung des Ordners festlegen.
Bestimmen Sie, welcher Nutzer im Ordner Elemente bearbeiten, lesen oder löschen darf.
Zusätzliche Informationen und Dokumentationen:
Für ausführliche Anleitungen zur Verwaltung der öffentlichen Ordner, einschließlich des Erstellens und Freigebens sowie des Festlegens oder Änderns der Berechtigungen, können Sie die Hilfe-Seiten von Microsoft konsultieren, z.B. „Erstellen und Freigeben eines öffentlichen Ordners in Outlook“ und „Festlegen oder Ändern der Berechtigungen für einen öffentlichen Ordner“.
Die Verwaltung öffentlicher Ordner ermöglicht eine effektive Zusammenarbeit im Team, indem relevante Informationen und Ressourcen für berechtigte Nutzer zugänglich gemacht werden.
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023
Um die Empfindlichkeitsstufe zur Erkennung von Spam-E-Mails für Ihr Microsoft Exchange 2019-Konto anzupassen, folgen Sie diesen Schritten:
Voraussetzungen:
Sie benötigen ein aktives Microsoft Exchange 2019-Konto.
Schritte zur Konfiguration der Spam-Einstellungen:
Anmeldung im Verwaltungs-Tool:
Loggen Sie sich mit Ihrer Microsoft Exchange 2019-E-Mail-Adresse und dem bei der Einrichtung gewählten Kennwort in das Exchange Verwaltungs-Tool ein.
Zugriff auf Junk-E-Mail-Schutz:
Klicken Sie im Menü auf „Junk-E-Mail-Schutz“.
Schutzgrad auswählen:
Wählen Sie den gewünschten Grad des Schutzes aus. Die Optionen umfassen in der Regel „Deaktiviert“, „Niedrig“, „Mittel“ und „Hoch“. Je nachdem, welche Stufe Sie wählen, variiert die Empfindlichkeit der Spam-Erkennung:
Deaktiviert: Es wird kein automatischer Spam-Schutz angewendet.
Niedrig: Nur die offensichtlichsten Spam-E-Mails werden gefiltert.
Mittel: Eine ausgeglichenere Einstellung, die mehr Spam erkennt, aber auch das Risiko von Fehlalarmen erhöht.
Hoch: Höchste Stufe der Spam-Erkennung, allerdings mit erhöhtem Risiko, dass legitime E-Mails fälschlicherweise als Spam eingestuft werden.
Speichern der Einstellungen:
Nach Auswahl des gewünschten Schutzgrades klicken Sie auf „Einstellungen speichern“.
Bitte beachten Sie, dass es nach der Änderung der Einstellungen eine kurze Zeit dauern kann, bis diese auf Ihrem Konto wirksam werden. Überprüfen Sie regelmäßig Ihren Junk-E-Mail-Ordner, um sicherzustellen, dass keine legitimen E-Mails fälschlicherweise als Spam markiert werden.
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023
Wenn Sie das Passwort für Ihr Microsoft Exchange 2019-Konto ändern möchten oder es vergessen haben, können Sie dies über Ihr centron Kundenkonto oder das Microsoft Exchange 2019 Verwaltungs-Tool vornehmen. Hier sind die Schritte dazu:
Für Benutzer mit Zugang zum Control-Panel:
Loggen Sie sich in Ihr centron Kundenkonto ein.
Klicken Sie in der Hauptnavigation auf „Menü“ und dann auf „E-Mail“.
Wählen Sie gegebenenfalls den entsprechenden E-Mail-Vertrag aus.
Klicken Sie auf die E-Mail-Adresse, für die Sie das Passwort ändern möchten.
Klicken Sie auf „Passwort“.
Geben Sie Ihr neues, sicheres Passwort ein und bestätigen Sie es.
Klicken Sie auf „Passwort ändern“.
Die Änderung wird wirksam, was bis zu 15 Minuten dauern kann.
Passwort im Microsoft Exchange 2019 Verwaltungs-Tool ändern:
Loggen Sie sich in das Microsoft Exchange 2019 Verwaltungs-Tool ein.
Klicken Sie auf „Passwort“.
Geben Sie Ihr neues Passwort ein und bestätigen Sie es.
Klicken Sie auf „Passwort ändern“.
Die Änderung wird wirksam, was bis zu 15 Minuten dauern kann.
Passwort in der Outlook Web App (OWA) ändern:
Rufen Sie die Login-Seite der Outlook Web App auf.
Geben Sie Ihre vollständige E-Mail-Adresse und das aktuelle Passwort ein und melden Sie sich an.
Klicken Sie auf das Zahnrad in der Menüzeile und wählen Sie „Optionen“.
Wählen Sie „Allgemein“ und dann „Mein Konto“.
Klicken Sie auf „Ihr Kennwort ändern“.
Geben Sie Ihr aktuelles und neues Passwort ein und klicken Sie auf „Speichern“.
Wichtig:
Wenn Sie Ihr Passwort ändern, vergessen Sie nicht, es auch in allen E-Mail-Programmen und mobilen Endgeräten, die Sie nutzen, zu aktualisieren. Andernfalls kann dies zu einer Sperrung des Accounts führen.
Wenn Sie das aktuelle Passwort nicht kennen, ist es nicht möglich, das Passwort in der OWA zu ändern. Verwenden Sie in diesem Fall das centron Kundenkonto oder das Microsoft Exchange 2019 Verwaltungs-Tool.
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023
Um die über Active Sync an Ihr Microsoft Exchange 2019-Konto angebundenen Endgeräte anzuzeigen, folgen Sie diesen Schritten:
Zugang zur Outlook Web App (OWA):
Rufen Sie die Loginseite der Outlook Web App auf.
Anmeldung:
Melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an.
Einstellungen aufrufen:
Klicken Sie in der Outlook Web App rechts oben auf das Zahnrad-Symbol, um die Einstellungen zu öffnen.
Navigieren zu Mobile Geräte:
Wählen Sie im Menü „Optionen“ > „Allgemein“ > „Mobile Geräte“.
Übersicht der angebundenen Geräte:
Nun erhalten Sie eine Liste der mobilen Endgeräte, die mit Ihrem Microsoft Exchange 2019-Konto verbunden sind. Diese Übersicht zeigt Details wie Gerätetyp, letztes Synchronisationsdatum und weitere spezifische Informationen.
Diese Funktion ist besonders nützlich, um einen Überblick über alle Geräte zu erhalten, die Zugriff auf Ihr Exchange-Konto haben. Es ermöglicht Ihnen auch, bei Bedarf die Synchronisation für bestimmte Geräte zu verwalten oder zu entfernen.
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023
Um den Administrator-Benutzer für Ihr Microsoft Exchange 2019-Konto bei centron einzurichten oder zu ändern, folgen Sie diesen Schritten:
Anmeldung bei centron:
Loggen Sie sich in Ihr centron Konto ein.
Zugriff auf E-Mail-Einstellungen:
Klicken Sie in der Hauptnavigation oben links auf „Menü“ und dann auf „E-Mail“.
Auswahl des richtigen E-Mail-Vertrags (optional):
Falls Sie mehrere E-Mail-Verträge haben, wählen Sie den Vertrag aus, in dem Sie die Administrator-Rolle festlegen möchten.
Administrator festlegen:
Neben der E-Mail-Adresse, die Sie als Administrator festlegen möchten, klicken Sie auf das Zahnradsymbol.
Wählen Sie „Administrator festlegen“ aus.
Warten auf die Zuweisung:
Die Zuweisung der Administrator-Rolle kann einige Minuten dauern. Sobald die Zuweisung abgeschlossen ist, wird dies in der Postfachübersicht angezeigt.
Administrator-Rolle wieder entziehen (optional):
Um die Administrator-Rolle einer E-Mail-Adresse wieder zu entziehen, klicken Sie neben der betreffenden E-Mail-Adresse erneut auf das Zahnradsymbol.
Wählen Sie „Administrator löschen“.
Als Administrator des Microsoft Exchange 2019-Kontos können Sie wichtige Funktionen wie das Zuweisen von Lese- und Schreibrechten für öffentliche Ordner, das Anlegen, Bearbeiten und Löschen von Ressourcenpostfächern verwalten. Es ist wichtig, diese Rolle sorgfältig zu wählen und bei Bedarf anzupassen.
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023
Um Ihr Postfach in Outlook 2019 für andere Microsoft Exchange 2019-Benutzer freizugeben, folgen Sie dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung:
Outlook 2019 öffnen:
Starten Sie Outlook 2019.
Zugang zu Ordnerberechtigungen:
Klicken Sie in der linken Navigationsleiste mit der rechten Maustaste auf Ihre E-Mail-Adresse.
Wählen Sie „Ordnerberechtigungen“.
Zugriffsrechte der Gruppe „Standard“ festlegen:
Legen Sie die Zugriffsrechte für die Gruppe „Standard“ fest.
Klicken Sie auf „Hinzufügen“, um Benutzern dieser Gruppe Zugriffsrechte zu gewähren.
Benutzer auswählen und hinzufügen:
Wählen Sie einen Benutzer aus und klicken Sie auf „Hinzufügen“.
Schließen Sie den Vorgang mit „OK“ ab.
Berechtigungen festlegen:
Bestimmen Sie, welche Rechte der ausgewählte Benutzer oder die Gruppe auf Ihrem Kalender haben soll.
Wählen Sie eine Berechtigungsstufe aus (z.B. Besitzer, Bearbeiter usw.) oder vergeben Sie die Rechte einzeln.
Speichern Sie Ihre Einstellungen mit einem Klick auf „OK“.
Wählbare Einstellungen:
Lesen: Keine, Alle Details
Schreiben: Elemente erstellen, Unterordner erstellen, Eigene bearbeiten, Alles bearbeiten
Elemente löschen: Keine, Eigene, Alle
Sonstiges: Besitzer des Ordners, Ordnerkontaktperson, Ordner sichtbar
Wichtig: Um die Freigabe zu aktivieren, muss der Ordner (mindestens) sichtbar sein. Aktivieren Sie daher die entsprechende Option.
Freigabe von Unterordnern:
Falls Sie Unterordner wie „Archiv“ unter Ihrem Hauptordner angelegt haben und diese ebenfalls freigeben möchten:
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den entsprechenden Unterordner.
Wählen Sie „Eigenschaften“ > „Berechtigungen“.
Wiederholen Sie die Schritte 3-5, um auch den Unterordner freizugeben.
Durch diese Schritte können Sie effektiv Ihren Outlook-Kalender und andere Postfachordner für Kollegen oder Teammitglieder freigeben und eine optimale Zusammenarbeit in Ihrem Unternehmen gewährleisten.
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023
Um Ihr Microsoft Exchange 2019-Konto mit IMAP oder POP3 für die Verwendung mit E-Mail-Programmen wie Mozilla Thunderbird zu konfigurieren, folgen Sie diesen Schritten:
Anmeldung im Microsoft Exchange 2019 Verwaltungs-Tool:
Loggen Sie sich mit Ihrer mit dem Microsoft Exchange 2019 Konto verknüpften E-Mail-Adresse und dem zugehörigen Passwort in das Microsoft Exchange 2019 Verwaltungs-Tool ein.
Zugriff auf Verbindungseinstellungen:
Klicken Sie im Tool auf „Verbindungseinstellungen“.
Auswahl der Technologien (IMAP oder POP3):
Setzen Sie ein Häkchen bei IMAP oder POP, je nachdem, welche Technologie Sie nutzen möchten.
Wenn Sie beide Technologien in verschiedenen E-Mail-Programmen nutzen möchten, setzen Sie bei beiden Punkten ein Häkchen.
Speichern der Einstellungen:
Klicken Sie auf „Einstellungen speichern“.
Warten auf Aktivierung:
Bitte warten Sie etwa 60 Minuten, damit die Aktivierung auf den Servern von centron übernommen wird.
Einrichtung eines IMAP- oder POP3-Kontos:
Für eine Anleitung zur Einrichtung eines IMAP- oder POP3-Kontos in Ihrem E-Mail-Programm können Sie sich an die spezifischen Anweisungen des Programms halten oder die allgemeinen Anleitungen für Microsoft Exchange® 2019 als IMAP- oder POP3-Konto suchen.
Bitte beachten Sie, dass IMAP eine kontinuierliche Synchronisation mit dem Server ermöglicht und Ihre E-Mails auf verschiedenen Geräten aktuell hält. POP3 hingegen lädt die E-Mails herunter und speichert sie lokal, was bedeutet, dass Änderungen nicht auf anderen Geräten synchronisiert werden. Entscheiden Sie sich für die Technologie, die am besten zu Ihren Bedürfnissen passt.
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023
Um eine Ressource in Microsoft Exchange 2019 anzulegen, müssen Sie zunächst den Administrator-Benutzer für Ihr Microsoft Exchange 2019-Konto eingerichtet haben. Nachdem Sie Administratorrechte haben, können Sie wie folgt vorgehen:
Anmeldung im Microsoft Exchange 2019 Verwaltungs-Tool:
Melden Sie sich im Microsoft Exchange 2019 Verwaltungs-Tool an. Verwenden Sie dazu die Administrator-Zugangsdaten Ihres Microsoft Exchange 2019-Kontos.
Zugriff auf Ressourcenpostfächer:
Klicken Sie auf die Kachel „Ressourcenpostfächer“.
Neues Postfach anlegen:
Wählen Sie „Neues Postfach“.
Einstellungen für die Ressource festlegen:
Wählen Sie die notwendigen Einstellungen für Ihre Ressource.
Geben Sie der Ressource einen Namen.
Legen Sie die E-Mail-Adresse der Ressource fest.
Ressourcentyp auswählen:
Optional können Sie den Ressourcentyp auswählen (Raumpostfach oder Gerätepostfach).
Stellen Sie ein, ob Kalenderkonflikte oder Besprechungsserien zulässig sein sollen.
Zusätzlichen Text für die automatische Antwort einfügen:
Bei Bedarf können Sie in das Feld „Zusätzlicher Text für die automatische Antwort“ Hinweise zur Verwendung der Ressource einfügen.
Erweiterte Optionen nutzen:
Für zusätzliche Einstellungen klicken Sie auf „Erweiterte Optionen“.
Füllen Sie die erforderlichen Pflichtangaben aus und nehmen Sie die gewünschten optionalen Einstellungen vor.
Bei einem Raumpostfach z.B. legen Sie die Höchstdauer der Besprechungen, die Raumkapazität und den maximalen Planungszeitraum fest.
Optional können Sie festlegen, dass der Raum nur während der Arbeitsstunden genutzt werden darf.
Ressourcenpostfach erstellen:
Um die Einrichtung abzuschließen, klicken Sie auf „Ressourcenpostfach erstellen“.
Bitte beachten Sie, dass die Einrichtung einer Ressource in Microsoft Exchange 2019 spezifische Einstellungen erfordert, die auf den Bedarf Ihrer Organisation zugeschnitten sein sollten. Nehmen Sie sich daher Zeit, um alle Optionen sorgfältig zu prüfen und entsprechend zu konfigurieren.
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023
Um Posteingangsregeln für die automatische Umleitung oder Weiterleitung von Nachrichten in der Outlook Web App für Ihr Microsoft Exchange 2019-Konto einzurichten und zu verwalten, folgen Sie diesen Schritten:
1. Einrichten einer Nachrichtenumleitung:
Zugang zur Outlook Web App: Rufen Sie die Login-Seite der Outlook Web App auf und loggen Sie sich ein.
Zugang zu Optionen: Wählen Sie das Zahnradsymbol > "Optionen".
Posteingangs- und Aufräumregeln: Klicken Sie auf "E-Mail" > "Posteingangs- und Aufräumregeln".
Neue Regel hinzufügen: Wählen Sie in den Posteingangsregeln > "+ (Hinzufügen)".
Regeldetails festlegen:
Geben Sie der neuen Regel einen Namen.
Wählen Sie unter "Wenn die Nachricht eintrifft und all diesen Bedingungen entspricht" die Option [Auf alle Nachrichten anwenden].
Wählen Sie unter "Alle folgenden Aktionen" die Option "Nachricht umleiten an...".
Wählen Sie den gewünschten Kontakt aus oder legen Sie bei Bedarf einen neuen Kontakt an.
Speichern der Regel: Klicken Sie auf "Speichern" und dann auf "OK".
2. Einrichten einer Nachrichtenweiterleitung:
Befolgen Sie die gleichen Schritte wie bei der Nachrichtenumleitung, aber wählen Sie in Schritt 4 unter "Alle folgenden Aktionen" die Option "Nachricht weiterleiten an...".
Wichtige Hinweise:
Bei der Umleitung erscheint die Nachricht so, als ob sie vom ursprünglichen Absender stammt. Antworten auf umgeleitete Nachrichten gehen an den ursprünglichen Absender.
Bei der Weiterleitung erscheint die Nachricht, als wäre sie von Ihnen weitergeleitet worden. Antworten auf weitergeleitete Nachrichten gehen an Sie nicht an den ursprünglichen Absender.
Die Aktivierung der Regel kann bis zu 60 Minuten dauern.
Die Einrichtung dieser Regeln ermöglicht es Ihnen, effektiv auf verschiedene E-Mail-Szenarien zu reagieren und sicherzustellen, dass wichtige Nachrichten entsprechend behandelt werden.
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023
Um Stellvertretungsberechtigungen in Microsoft Outlook einzurichten, sowohl für den Freigeber als auch für den Stellvertreter, folgen Sie diesen Schritten:
Einstellungen beim Freigeber:
Öffnen Sie Microsoft Outlook.
Klicken Sie oben links auf Datei.
Wählen Sie Kontoeinstellungen > Zugriffsrechte für Stellvertretung.
Klicken Sie auf Hinzufügen.
Wählen Sie aus Ihrem Adressbuch die E-Mail-Adresse des künftigen Stellvertreters aus oder geben Sie sie direkt ein und klicken Sie auf OK.
Legen Sie die Berechtigungen der Stellvertretung fest und klicken Sie auf OK.
Klicken Sie im Fenster „Stellvertretungen“ auf OK.
Setzen Sie nun die Berechtigungen für den übergeordneten Postfach-Ordner, indem Sie mit der rechten Maustaste auf den Postfachnamen klicken und Ordnerberechtigungen wählen.
Legen Sie Berechtigungen für Kalender, Aufgaben, Posteingang, Kontakte, Notizen etc. fest.
Einstellungen beim Stellvertreter:
Öffnen Sie Microsoft Outlook.
Wählen Sie Datei > Kontoeinstellungen > Kontoeinstellungen und gehen Sie dann auf Ändern.
Wählen Sie Weitere Einstellungen.
Klicken Sie auf den Reiter Erweitert und wählen Sie Hinzufügen.
Geben Sie über „Postfach hinzufügen“ den freigegebenen Account ein, der in Microsoft Outlook angezeigt werden soll.
Bestätigen Sie die beiden noch offenen Fenster jeweils mit OK.
Beenden Sie Ihre Eingaben mit Weiter > Fertig stellen.
Wichtig:
Stellen Sie sicher, dass der Hauptordner für den Stellvertreter sichtbar ist. Weitere Informationen finden Sie in der Microsoft Office Support-Dokumentation.
Beachten Sie, dass die Berechtigungseinstellungen und das Hinzufügen des Postfachs beim Stellvertreter korrekt abgeschlossen werden müssen, damit der Stellvertreter auf die freigegebenen Ordner zugreifen kann.
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023
Kontaktieren Sie hierfür bitte den centron Support.