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Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023
Die nachfolgenden Artikel helfen Ihnen dabei, Ihr Microsoft Exchange Account einzurichten.
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023
Diese Anleitung soll Ihnen helfen, schnell mit Exchange zu beginnen, sei es als Administrator oder Endnutzer.
Server-Installation: Installieren Sie Exchange Server auf einem dedizierten Server in Ihrer Organisation. Stellen Sie sicher, dass Ihr Server die Mindestanforderungen für Exchange erfüllt.
Server-Konfiguration: Konfigurieren Sie grundlegende Einstellungen wie Domäne, Speichergruppen und Datenbankpfade.
Lizenzierung: Aktivieren Sie Ihre Exchange-Installation mit einem gültigen Lizenzschlüssel.
Benutzerkonten Erstellen: Legen Sie Benutzerkonten in Ihrer Exchange-Organisation an.
Mailboxen Zuweisen: Weisen Sie jedem Benutzer eine Mailbox zu. Dies kann während der Benutzererstellung oder nachträglich erfolgen.
Verteilungsgruppen: Erstellen Sie Verteilungsgruppen, um die Kommunikation innerhalb von Teams oder Abteilungen zu erleichtern.
Outlook Einrichtung: Richten Sie Microsoft Outlook für Endbenutzer ein, um Zugriff auf E-Mail, Kalender und Kontakte zu ermöglichen.
Mobile Geräte: Konfigurieren Sie Exchange ActiveSync für die Synchronisation mit Smartphones und Tablets.
Outlook Web Access (OWA): Informieren Sie Benutzer über den Zugriff auf ihre Mailbox über den Webbrowser.
Antivirus und Anti-Spam: Implementieren Sie Antivirus- und Anti-Spam-Lösungen, um Ihre Mailboxen zu schützen.
Backup und Wiederherstellung: Richten Sie regelmäßige Backups für Exchange-Daten ein und planen Sie Strategien für die Wiederherstellung im Notfall.
Überwachung: Überwachen Sie regelmäßig die Leistung und Gesundheit Ihres Exchange-Servers.
Öffentliche Ordner: Nutzen Sie öffentliche Ordner für die gemeinsame Nutzung von Informationen innerhalb der Organisation.
Regeln und Richtlinien: Konfigurieren Sie Transportregeln, um den E-Mail-Fluss zu steuern und organisatorische Richtlinien durchzusetzen.
Connectors Einrichten: Richten Sie bei Bedarf entsprechende Connectors ein, um den Mailfluss zwischen Exchange und anderen Systemen zu steuern.
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023
In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Microsoft Exchange 2019 in Outlook für Microsoft 365 einrichten können. Bei Verwendung von Microsoft Exchange 2019 wird Ihr Konto automatisch in Outlook für Microsoft 365 erkannt und eingerichtet. Zudem finden Sie am Ende des Artikels Lösungsansätze für eventuelle Probleme.
Voraussetzungen
Ein aktives Microsoft Exchange 2019-Konto.
Eine in Ihrem Microsoft Exchange 2019-Konto erstellte E-Mail-Adresse.
Heruntergeladenes und installiertes Office 365 auf Ihrem Computer.
Ein Autodiscover-Eintrag in den DNS-Einstellungen Ihrer Domain.
Beachten Sie Ein Outlook Configurator ist für Microsoft Exchange 2019 nicht mehr erforderlich. Bei der Verwendung von Microsoft Exchange 2019 mit centron E-Mail-Postfächern erfolgt die automatische Erkennung und Einrichtung über Autodiscover.
Wählen Sie, welcher Anleitung Sie folgen möchten:
Erstmalige Verwendung von Outlook für Microsoft 365.
Hinzufügen von Microsoft Exchange 2019 zu einem bestehenden Outlook für Microsoft 365-Profil.
Einrichtung von Outlook für Microsoft 365
Öffnen Sie Outlook für Microsoft 365.
Bei erstmaliger Nutzung nach der Installation erscheint das Fenster "Profil auswählen". Bestätigen Sie das automatisch eingerichtete Profil mit OK.
Sollte kein Profilname erscheinen, geben Sie einen gewünschten Profilnamen ein und klicken Sie auf OK.
Hinweise
Für die Nutzung eines zusätzlichen Microsoft-Exchange-Kontos ist das Erstellen eines neuen Profils erforderlich.
Um ein neues Profil zu erstellen, öffnen Sie die Systemsteuerung, wählen Sie „Kleine Symbole“ und dann „E-Mail (Microsoft Outlook)“.
Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse für das neue Microsoft Exchange 2019-Konto ein und folgen Sie den weiteren Schritten zur manuellen Kontoeinrichtung.
Einrichtung eines zusätzlichen Kontos in Outlook für Microsoft 365
Öffnen Sie Outlook für Microsoft 365.
Wählen Sie „Datei“ > „Informationen“ > „+ Konto hinzufügen“.
Geben Sie die E-Mail-Adresse Ihres neuen Microsoft Exchange 2019-Kontos ein und folgen Sie den weiteren Schritten zur manuellen Kontoeinrichtung.
Problemlösungen
Bei Fehlschlag der automatischen Einrichtung des Microsoft Exchange 2019-Kontos prüfen Sie, ob ein Autodiscover-Eintrag in den DNS-Einstellungen Ihrer Domain vorhanden ist.
Bei Problemen, trotz korrektem Autodiscover-Eintrag, beachten Sie, dass DNS-Einstellungen Zeit zur Aktualisierung benötigen.
Sollte das Anmeldefenster von Office 365 wiederholt erscheinen, folgen Sie den Anweisungen im folgenden Microsoft-Artikel: Microsoft Support.
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023
In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Ihr neues Microsoft Exchange 2019-Konto in der Gmail App auf einem Android-Gerät einrichten. Dies wird am Beispiel des Samsung GALAXY S10 mit Android 11 erläutert. Beachten Sie, dass die Menüpunkte auf anderen Android-Modellen abweichen können.
Automatische Konfiguration:
Öffnen Sie die Gmail App.
Tippen Sie links oben auf das Symbol mit den drei waagerechten Strichen.
Wählen Sie „Einstellungen“.
Tippen Sie auf „Konto hinzufügen“.
Wählen Sie „Exchange und Office 365“.
Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und tippen Sie auf „Weiter“.
Geben Sie Ihr Passwort ein und tippen Sie erneut auf „Weiter“.
Warten Sie, bis die Kontoinformationen abgerufen werden.
Tippen Sie auf „Fertig“.
Manuelle Konfiguration: Falls die automatische Einrichtung fehlschlägt, richten Sie das Konto manuell ein:
Befolgen Sie die Schritte 1 bis 6 der automatischen Konfiguration.
Wählen Sie „Manuell Einrichten“.
Geben Sie Ihr Passwort ein.
Stellen Sie sicher, dass im Feld „Domain\Nutzername“ Ihre E-Mail-Adresse steht.
Tragen Sie im Feld „Server“ den Server „exchange2019.centron.eu“ ein.
Stellen Sie sicher, dass im Feld „Port“ der Port 443 und als Sicherheitstyp „SSL“ eingetragen sind.
Tippen Sie auf „Weiter“.
Warten Sie, bis die Kontoinformationen abgerufen werden.
Tippen Sie auf „Fertig“.
Hilfe bei Problemen: Sollte auch die manuelle Einrichtung fehlschlagen, überprüfen Sie, ob in den DNS-Einstellungen Ihrer Domain ein Autodiscover-Eintrag vorhanden ist. Beachten Sie, dass nach dem Anlegen einer neuen Domain oder Änderungen an den DNS-Einstellungen eine gewisse Zeit für die Aktualisierung benötigt wird. Weitere Informationen finden Sie im Artikel „Autodiscover-Einstellungen Ihrer Domain prüfen“.
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023
Mit Outlook im Web können Sie über einen Webbrowser auf Ihr Microsoft Exchange 2019-Konto zugreifen und Ihre E-Mails, Kalender, Kontakte und Aufgaben weltweit verwalten.
Erforderlich Ein aktives Microsoft Exchange 2019-Konto.
Anleitung zur Einrichtung Ihres Kontos: Einrichtung von Microsoft Exchange® 2019.
Benötigt wird ein beliebiges Gerät (PC, Mac, Laptop, Smartphone, Tablet) mit Webbrowser und Internetzugang.
So loggen Sie sich in die Outlook Web App ein: Öffnen Sie die Anmeldeseite der Outlook Web App. Geben Sie Ihre vollständige E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein. Hinweis Falls Sie das Passwort für Ihr Microsoft Exchange 2019-Konto vergessen haben, können Sie nach dem Login in centron ein neues vergeben. Eine Anleitung dazu finden Sie hier:
Passwort für Microsoft Exchange® 2019 ändern.
Klicken Sie auf „Anmelden“.
Die Startseite wird geöffnet, und Ihr Posteingang wird angezeigt.
Folgen Sie diesen Schritten, um die Anzeigesprache oder Zeitzone anzupassen:
Hinweis: Diese Anleitung bezieht sich auf den Zugriff über einen PC. Bei der Anmeldung über ein Smartphone in der Outlook Web App können Sie die Anzeigesprache nicht ändern, und die Menüpunkte sind anders.
Klicken Sie oben rechts in der Menüleiste auf das Zahnrad und dann auf „Optionen“.
Wählen Sie „Allgemein“ > „Region und Zeitzone“.
Um die Anzeigesprache zu ändern, wählen Sie in der Liste „Sprache“ Ihre bevorzugte Sprache aus.
Um die Zeitzone zu ändern, wählen Sie in der Liste „Aktuelle Zeitzone“ Ihre bevorzugte Zeitzone aus.
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023
In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Microsoft Exchange 2019 in Microsoft Outlook 2019 einrichten. Microsoft Exchange 2019-Konten werden in Outlook 2019 automatisch erkannt und eingerichtet. Am Ende dieses Artikels finden Sie Lösungsvorschläge für eventuelle Probleme.
Voraussetzungen
Ein Microsoft Exchange 2019-Konto ist vorhanden.
Eine E-Mail-Adresse wurde in Ihrem Microsoft Exchange 2019-Konto angelegt.
Microsoft Outlook 2019 wurde heruntergeladen und auf Ihrem Computer installiert.
Ein Autodiscover-Eintrag wurde in den DNS-Einstellungen Ihrer Domain erstellt.
Wichtig: Microsoft Exchange 2019 benötigt keinen Outlook Configurator mehr. Bei Nutzung von Microsoft Exchange 2019 mit centron E-Mail-Postfächern erfolgt die automatische Einrichtung über Autodiscover.
Wählen Sie eine der folgenden Anleitungen:
Erstmalige Nutzung von Outlook 2019.
Hinzufügen von Microsoft Exchange 2019 zu einem bestehenden Outlook 2019-Profil.
Einrichtung von Microsoft Outlook 2019
Öffnen Sie Microsoft Outlook 2019.
Bei erstmaligem Öffnen nach der Installation erscheint das Fenster "Profil auswählen". Bestätigen Sie das automatisch eingerichtete Profil mit OK.
Falls kein Profilname angezeigt wird, geben Sie einen gewünschten ein und klicken Sie auf OK.
Hinweis: Für die Nutzung eines zusätzlichen Microsoft Exchange-Kontos ist das Erstellen eines neuen Profils notwendig.
Um ein neues Profil zu erstellen, öffnen Sie die Systemsteuerung, wählen Sie „Kleine Symbole“ und anschließend „E-Mail (32-Bit)“ bzw. „Mail“.
Folgen Sie den weiteren Schritten, um die Lizenzbedingungen zu akzeptieren, Microsoft Office zu aktivieren und Ihr Microsoft Exchange 2019-Konto manuell einzurichten.
Einrichtung eines zusätzlichen Kontos in Microsoft Outlook 2019
Öffnen Sie Microsoft Outlook 2019.
Gehen Sie auf „Datei“ > „Informationen“ > „+ Konto hinzufügen“.
Geben Sie die E-Mail-Adresse Ihres neuen Microsoft Exchange 2019-Kontos ein und folgen Sie den weiteren Schritten zur manuellen Konfiguration.
Problembehandlung
Bei Fehlschlag der automatischen Einrichtung des Microsoft Exchange 2019-Kontos überprüfen Sie den Autodiscover-Eintrag in den DNS-Einstellungen Ihrer Domain.
Bei Problemen, trotz korrektem Autodiscover-Eintrag, beachten Sie, dass DNS-Einstellungen Zeit zur Aktualisierung benötigen.
Wenn das Anmeldefenster von Office 365 wiederholt erscheint, befolgen Sie die Anweisungen im folgenden Microsoft-Artikel: Microsoft Support.
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023
Um ein Microsoft Exchange 2019-Konto auf einem iPhone oder iPad (ab iOS-Version 11) einzurichten, folgen Sie diesen Schritten. Diese Anleitung basiert auf iOS 15.5, aber die Schritte sind ähnlich für andere iOS-Versionen.
Öffnen Sie die Einstellungen auf Ihrem iPhone oder iPad.
Tippen Sie auf Mail.
Wählen Sie Accounts.
Tippen Sie auf Account hinzufügen. (Hinweis: Unter iPadOS finden Sie diesen Menüpunkt unter Einstellungen > Passwörter und Accounts).
Wählen Sie als Account-Typ Microsoft Exchange.
Geben Sie die E-Mail-Adresse Ihres Microsoft Exchange 2019-Kontos ein und tippen Sie auf Weiter.
Auf dem Bildschirm, der fragt, ob Sie sich über Microsoft bei Ihrem Exchange-Account anmelden möchten, tippen Sie auf Anmelden.
Ihr Gerät wird nun überprüfen, ob eine Verbindung hergestellt werden kann.
Nach erfolgreicher Überprüfung geben Sie Ihr Passwort für das Exchange 2019-Konto ein und tippen Sie auf Weiter.
Im neuen Fenster tragen Sie im Feld Server „exchange2019.centron.eu“ ein. Geben Sie im Feld Benutzername Ihre E-Mail-Adresse ein und lassen Sie das Feld Domain leer.
Tippen Sie auf Weiter.
Wählen Sie aus, welche Daten (Mail, Kontakte, Kalender, Erinnerungen, Notizen) Sie synchronisieren möchten und tippen Sie auf Sichern.
Nach diesen Schritten wird das Konto zu Ihrem iPhone oder iPad hinzugefügt und ist für die Nutzung bereit. Sie haben nun Zugriff auf E-Mails, Kalender, Kontakte und mehr direkt von Ihrem mobilen Gerät aus.
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023
In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie auf Ihrem Apple Mac ein neues Microsoft Exchange 2019-Konto in Outlook 2019 oder Outlook 2016 einrichten.
Wichtiger Hinweis: Die Version von Outlook für Mac, die mit Microsoft 365 geliefert wird, unterstützt noch nicht die Einrichtung von Microsoft Exchange 2019-Konten. Verwenden Sie daher eine andere Programmversion von Outlook für Mac.
Voraussetzungen:
Sie haben ein Microsoft Exchange 2019-Konto.
Sie haben eine E-Mail-Adresse in Ihrem Microsoft Exchange 2019-Konto erstellt.
Ein Autodiscover-Eintrag wurde in den DNS-Einstellungen Ihrer Domain angelegt.
Outlook 2019:
Beachten Sie, dass MacOS 13.1 kein On-Premise Exchange mit Outlook 2019 unterstützt. On-Premise Exchange bezieht sich hier auf Exchange 2019, das nicht bei Microsoft Exchange Online, sondern bei centron gehostet wird.
Für die Nutzung von Exchange 2019 mit Outlook 2019 ist ein Workaround erforderlich. Installieren Sie zuerst Outlook 2019 auf Ihrem Mac und führen Sie dann die Wiederherstellung der Outlook-Legacyversion durch.
Einrichtung eines Kontos in Outlook 2019:
Starten Sie Outlook 2019 für Mac.
Gehen Sie zu „Extras“ > „Konten“.
Wählen Sie „E-Mail-Konto hinzufügen“.
Geben Sie Ihre Microsoft Exchange 2019-E-Mail-Adresse ein und wählen Sie „Exchange“.
Geben Sie Ihre Exchange-Kontoinformationen ein, einschließlich Serveradresse „exchange2019.centron.de“ und schließen Sie die Einrichtung ab.
Autorisieren Sie Autodiscover für den Server „autodiscover.1and1.info“, falls gefragt.
Outlook 2016:
Installieren Sie Outlook 2016 auf Ihrem Mac.
Starten Sie Outlook 2016 und gehen Sie zu „Extras“ > „Konten“.
Fügen Sie Ihr Microsoft Exchange 2019-Konto wie oben beschrieben hinzu.
Sollten Probleme bei der Einrichtung auftreten, überprüfen Sie den Autodiscover-Eintrag in den DNS-Einstellungen Ihrer Domain und berücksichtigen Sie, dass DNS-Änderungen Zeit zur Aktualisierung benötigen.
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023
Um Ihre E-Mail-Postfächer von einem anderen Provider zu centron zu migrieren und Microsoft Exchange 2019 zu nutzen, folgen Sie diesen Schritten:
Backup erstellen:
Sichern Sie die Daten Ihrer bestehenden Microsoft Exchange-Postfächer. Anleitungen finden Sie in den Artikeln „E-Mail-Postfach mit Outlook sichern und wiederherstellen“ und „Outlook-Backup erstellen“.
Domain umziehen:
Möglichkeit 1: Ziehen Sie Ihre Domain zu centron um. Bereiten Sie die Domain bei Ihrem aktuellen Provider vor, wie im Artikel „Domain-Umzug bei anderem Anbieter vorbereiten“ beschrieben. Die Umzugsanleitung für Bestands- oder Neukunden bei centron finden Sie in den entsprechenden Artikeln.
Möglichkeit 2: Wenn Sie Ihre Domain bei einem anderen Provider belassen möchten, richten Sie bei centron eine externe Domain ein. Eine detaillierte Anleitung dazu finden Sie im Artikel „Externe Domain bei centron einrichten“.
Validierung von externen Domains:
Um eine externe Domain für Microsoft Exchange 2019-Konten zu verwenden, müssen Sie diese validieren. Dies kann entweder durch Erstellen eines TXT-Records bei Ihrem Domain-Provider oder durch Einrichten der externen Domain mit centron als DNS-Provider erfolgen.
E-Mail-Adressen für Microsoft Exchange 2019-Konto einrichten:
Legen Sie in Ihrem Microsoft Exchange 2019-Vertrag bei centron die gewünschten E-Mail-Adressen an. Eine Anleitung finden Sie im Artikel „Microsoft Exchange 2019 einrichten“.
E-Mails mit dem centron E-Mail-Umzug powered by audriga umziehen:
Verwenden Sie den centron E-Mail-Umzug, um die Daten von den Konten Ihres bisherigen E-Mail-Providers zu Ihren neuen Microsoft Exchange 2019-Konten zu migrieren. Führen Sie die Migration erst durch, wenn der Domain-Umzug abgeschlossen ist oder die externe Domain eingerichtet wurde.
E-Mail-Konten beim bisherigen Provider in verwendeten Apps und Anwendungen entfernen:
Entfernen Sie die alten E-Mail-Konten in den von Ihnen genutzten Apps und Anwendungen.
Microsoft Exchange 2019-Konto in Apps oder Anwendungen einrichten:
Löschen Sie die alten Kontoeinstellungen und richten Sie neue Konten für Ihr Microsoft Exchange 2019-Postfach ein. Anleitungen für verschiedene Apps und Anwendungen finden Sie unter „Microsoft Exchange 2019“.
Download der E-Mail-Programme:
Eine Anleitung zum Download von Microsoft Outlook für Microsoft Exchange 2019 finden Sie im Artikel „Microsoft Outlook für Microsoft Exchange 2019 downloaden“.
E-Mail-Konten beim bisherigen Provider oder auf dem lokalen E-Mail-Server entfernen:
Nach erfolgreicher Migration entfernen Sie die E-Mail-Konten bei Ihrem bisherigen Provider oder Ihrem lokalen E-Mail-Server.
Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie den Autodiscover-Eintrag bei Ihrem ursprünglichen Domain-Provider aktualisieren, insbesondere wenn Sie eine externe Domain mit den Nameservern Ihres Domain-Providers verwenden.
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023
Um Ihre bestehenden Mail Basic- und Mail Business-Postfächer zu Microsoft Exchange 2019 zu migrieren, folgen Sie diesen Schritten:
E-Mail-Adresse umbenennen:
Ändern Sie zuerst die E-Mail-Adressen Ihrer bestehenden Mail Basic- und Mail Business-Postfächer, indem Sie einen Zusatz wie _old hinzufügen (z. B. ).
Diese Änderung ist notwendig, da eine E-Mail-Adresse nicht gleichzeitig für mehrere Konten verwendet werden kann.
Eine Anleitung zum Ändern der E-Mail-Adresse in Ihrem centron Kundenkonto finden Sie unter „E-Mail-Adresse ändern“.
E-Mail-Adresse für Microsoft Exchange 2019-Konto einrichten:
Legen Sie im Microsoft Exchange 2019-Vertrag die E-Mail-Adressen mit den ursprünglichen Namen an (z. B. ).
Eine Anleitung zur Einrichtung von Microsoft Exchange 2019 finden Sie im Artikel „Microsoft Exchange® 2019 einrichten“.
Achtung:
Beachten Sie, dass das Mail Basic- oder Mail Business-Postfach nach der Umbenennung nicht mehr unter der ursprünglichen E-Mail-Adresse erreichbar ist.
Stellen Sie daher sicher, dass Sie für jedes Postfach ein entsprechendes Microsoft Exchange 2019-Konto einrichten.
E-Mails mit dem centron E-Mail-Umzug umziehen:
Nachdem Sie die E-Mail-Adressen umbenannt und im Microsoft Exchange 2019-Vertrag die neuen Adressen angelegt haben, ziehen Sie die E-Mails und Ordner um.
Eine Anleitung hierzu finden Sie unter „Mit dem centron E-Mail-Umzug E-Mails und Ordner in ein anderes centron E-Mail-Postfach umziehen“.
Microsoft Exchange 2019-Konto in Apps oder Anwendungen einrichten:
Löschen Sie die alten Kontoeinstellungen in der jeweiligen App oder Anwendung.
Richten Sie ein neues Konto für Ihr Microsoft Exchange 2019-Postfach in den gewünschten Apps oder Anwendungen ein.
Schritt-für-Schritt-Anleitungen für verschiedene Apps und Anwendungen finden Sie unter „Microsoft Exchange 2019“.
Durch diese Schritte migrieren Sie erfolgreich Ihre bestehenden Postfächer zu Microsoft Exchange 2019.
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023
Kontaktieren Sie hierfür bitte den .
Benutzername
Die vollständige E-Mail-Adresse Ihres Microsoft Exchange 2019 - Kontos
Kennwort
Das von Ihnen bei der Einrichtung von Microsoft Exchange 2019 vergebene Passwort.
Posteingangsserver
exchange2019.centron.de
Verbindungssicherheit/ Verschlüsselung (Posteingang)
SSL / Passwort, normal
Port (Posteingang)
993
Postausgangsserver
smtp.exchange2019.ionos.de
Verbindungssicherheit/ Verschlüsselung (Postausgang)
STARTTLS oder TLS / Passwort, normal
Port (Postausgang)
587
Benutzername
Die vollständige E-Mail-Adresse Ihres Microsoft Exchange 2019 - Kontos
Kennwort
Das von Ihnen bei der Einrichtung von Microsoft Exchange 2019 vergebene Passwort.
Posteingangsserver
exchange2019.centron.de
Verbindungssicherheit/ Verschlüsselung (Posteingang)
SSL / Passwort, normal
Port (Posteingang)
995
Postausgangsserver
smtp.exchange2019.ionos.de
Verbindungssicherheit/ Verschlüsselung (Postausgang)
STARTTLS oder TLS / Passwort, normal
Port (Postausgang)
587
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023
Die nachfolgenden Artikel helfen Ihnen dabei, Ihr Microsoft Exchange Account zu verwalten.
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023
In dieser Übersicht erfahren Sie, welche Versionen von Windows und Microsoft Outlook miteinander kompatibel sind und welche Kombinationen für die Nutzung mit Microsoft Exchange 2019 geeignet sind.
Kompatibilitätstabelle:
Windows 11
Outlook 2010: Nicht kompatibel mit Microsoft Exchange 2019. Empfehlung: Update auf Outlook 2019.
Outlook 2013: Nicht kompatibel mit Windows 11. Empfehlung: Update auf Outlook 2019.
Outlook 2016: Empfehlung: Update auf Outlook 2019.
Outlook 2019: Beste Kombination.
Outlook 2021: Unterstützt.
Windows 10
Outlook 2010: Nicht kompatibel mit Microsoft Exchange 2019. Empfehlung: Update auf Outlook 2019.
Outlook 2013: Empfehlung: Update auf Outlook 2019.
Outlook 2016: Empfehlung: Update auf Outlook 2019.
Outlook 2019: Beste Kombination.
Outlook 2021: Unterstützt.
Windows 8
Outlook 2010: Nicht kompatibel mit Microsoft Exchange 2019. Empfehlung: Update auf Outlook 2016.
Outlook 2013: Empfehlung: Update auf Outlook 2016.
Outlook 2016: Beste Kombination.
Outlook 2019: Erfordert mindestens Windows 10.
Outlook 2021: Erfordert mindestens Windows 10.
Windows 7 (Support endete am 14. Januar 2020)
Outlook 2010: Nicht kompatibel mit Microsoft Exchange 2019. Empfehlung: Windows 10 installieren und auf Outlook 2019 updaten.
Outlook 2013: Empfehlung: Windows 10 installieren und auf Outlook 2019 updaten.
Outlook 2016: Empfehlung: Windows 10 installieren und auf Outlook 2019 updaten.
Outlook 2019: Erfordert mindestens Windows 10.
Outlook 2021: Erfordert mindestens Windows 10.
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023
In diesem Artikel wird beschrieben, wie Sie Ihr neues Microsoft Exchange 2019-Konto in Outlook 2016 einrichten. Microsoft Exchange 2019-Konten werden in Outlook 2016 automatisch erkannt und eingerichtet. Zusätzlich werden Lösungen für eventuelle Probleme, die auftreten können, aufgezeigt.
Voraussetzungen:
Sie haben eine neue E-Mail-Adresse für Ihr Microsoft Exchange 2019-Konto erstellt.
Microsoft Outlook 2016 wurde heruntergeladen und auf Ihrem Computer installiert.
Ein Autodiscover-Eintrag wurde in den DNS-Einstellungen Ihrer Domain erstellt.
Einrichtung in Microsoft Outlook 2016:
Öffnen Sie Microsoft Outlook 2016.
Klicken Sie auf „Datei“ > „Kontoinformationen“ > „+ Konto hinzufügen“.
Geben Sie Ihren Namen, die E-Mail-Adresse Ihres Microsoft Exchange 2019-Kontos und Ihr Kennwort ein.
Klicken Sie auf „Weiter“ und bestätigen Sie die Anfrage zur Weiterleitung mit „Zulassen“.
Schließen Sie die Konfiguration mit „Fertig stellen“ ab.
Klicken Sie auf „OK“, beenden Sie Outlook 2016 und starten Sie das Programm erneut.
Problemlösungen:
Wenn die automatische Einrichtung des Microsoft Exchange 2019-Kontos fehlschlägt, überprüfen Sie, ob in den DNS-Einstellungen Ihrer Domain ein Autodiscover-Eintrag vorhanden ist. Weitere Informationen finden Sie unter „Autodiscover-Einstellungen Ihrer Domain prüfen“.
Falls Sie kürzlich die Domain bestellt oder die DNS-Einstellungen geändert haben, kann es eine Weile dauern, bis die DNS-Einstellungen aktualisiert sind. Geduld ist in solchen Fällen erforderlich.
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023
Um die E-Mail-Adresse eines bestehenden Microsoft Exchange 2019-Kontos bei centron zu ändern, insbesondere wenn sich Ihr Domainname geändert hat, folgen Sie diesen Schritten:
Anmeldung bei centron:
Loggen Sie sich in Ihr centron Konto ein.
Zugriff auf E-Mail-Einstellungen:
Klicken Sie in der Hauptnavigation oben links auf „Menü“ und dann auf „E-Mail“.
Auswahl des richtigen Vertrags (optional):
Wenn Sie mehrere E-Mail-Verträge haben, wählen Sie den Vertrag aus, in dem Sie die Änderung vornehmen möchten. Die Ansicht kann je nach gewählter Darstellung (Kachel- oder Listenansicht) variieren.
E-Mail-Adresse auswählen:
In der Übersicht Ihrer E-Mail-Adressen klicken Sie auf die E-Mail-Adresse, die Sie bearbeiten möchten, um die Einstellungen aufzurufen.
Bearbeitung der E-Mail-Adresse:
In den Einstellungen klicken Sie auf die Zeile der E-Mail-Adresse, um diese zu bearbeiten.
Die Seite „E-Mail-Adresse ändern“ wird angezeigt.
Änderung des Namens oder der Domain:
Sie können den Namensteil der Adresse (alles vor dem @-Zeichen) direkt im Textfeld bearbeiten.
Wenn Sie die E-Mail-Domain ändern möchten, klicken Sie auf „Domain wechseln“ und wählen Sie die gewünschte Domain aus.
Speichern der Änderungen:
Klicken Sie auf „Speichern“. Ihre E-Mail-Einstellungen werden aktualisiert und Sie können Ihre neue Adresse innerhalb weniger Minuten verwenden.
Beachten Sie, dass Ihr Postfach nach dieser Änderung nur noch unter der neuen Adresse erreichbar ist. Diese Änderung sollte daher sorgfältig geplant und kommuniziert werden, um sicherzustellen, dass keine wichtigen E-Mails verloren gehen.
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023
Um öffentliche Ordner in Microsoft Exchange 2019 einzurichten und Daten wie Kalender, Kontakte, E-Mails und Aufgaben mit anderen Nutzern Ihres Vertrags zu teilen, folgen Sie diesen Schritten:
Voraussetzungen:
Ein aktives Microsoft Exchange 2019-Konto.
Mindestens ein weiteres aktives Microsoft Exchange 2019-Konto innerhalb derselben Vertragsnummer zur Festlegung von Berechtigungen.
Microsoft Exchange 2019 muss komplett eingerichtet sein. Eine Anleitung zur Einrichtung in Outlook 2019 finden Sie im entsprechenden Hilfe-Artikel.
Öffentliche Ordner müssen im Microsoft Exchange 2019 Verwaltungs-Tool von einem Administrator aktiviert worden sein.
Einrichtung öffentlicher Ordner:
Starten von Microsoft Outlook:
Öffnen Sie Microsoft Outlook mit Ihrem konfigurierten Microsoft Exchange 2019-Konto.
Zugriff auf die Ordnerliste:
Klicken Sie im Reiter „Start“ links in der Ordnerliste auf den Postfachnamen.
Wechseln Sie zur Ordnerliste im Ordnerbereich, indem Sie gleichzeitig die Tasten [STRG] + 6 drücken.
Navigieren zu öffentlichen Ordnern:
Im unteren Bereich der Ordner-Ansicht finden Sie den Punkt „Öffentliche Ordner“. Klicken Sie auf den Pfeil neben „Alle Öffentlichen Ordner“.
Navigieren Sie zum Unterordner mit dem Namenbestandteil „ocsou“ oder „ocsu“ und öffnen Sie die darunter liegende Ebene.
Verwalten öffentlicher Ordner:
Hier können Sie neue öffentliche Ordner anlegen und existierende verwalten.
Wählen Sie den öffentlichen Ordner aus, den Sie bearbeiten möchten.
Berechtigungen festlegen:
Per Rechtsklick auf einen der Unterordner wählen Sie „Eigenschaften“. Unter dem Reiter „Berechtigungen“ können Sie als Administrator verschiedene Parameter zur Verwaltung des Ordners festlegen.
Bestimmen Sie, welcher Nutzer im Ordner Elemente bearbeiten, lesen oder löschen darf.
Zusätzliche Informationen und Dokumentationen:
Für ausführliche Anleitungen zur Verwaltung der öffentlichen Ordner, einschließlich des Erstellens und Freigebens sowie des Festlegens oder Änderns der Berechtigungen, können Sie die Hilfe-Seiten von Microsoft konsultieren, z.B. „Erstellen und Freigeben eines öffentlichen Ordners in Outlook“ und „Festlegen oder Ändern der Berechtigungen für einen öffentlichen Ordner“.
Die Verwaltung öffentlicher Ordner ermöglicht eine effektive Zusammenarbeit im Team, indem relevante Informationen und Ressourcen für berechtigte Nutzer zugänglich gemacht werden.
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023
Um den Anzeigenamen Ihres Microsoft Exchange 2019-Kontos zu ändern, haben Sie zwei Möglichkeiten: entweder über das Microsoft Exchange 2019 Verwaltungs-Tool oder direkt in Ihrem centron Kundenkonto. Hier sind die Schritte für beide Methoden:
Anzeigename im Microsoft Exchange 2019 Verwaltungs-Tool ändern:
Loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten für das Microsoft Exchange 2019-Konto in das Microsoft Exchange 2019 Verwaltungs-Tool ein.
Klicken Sie auf „Kontoinhaber“.
Geben Sie im Feld „Anzeigename“ den gewünschten Vor- und Nachnamen ein.
Klicken Sie auf „Einstellungen speichern“.
Es kann einige Zeit dauern, bis die Änderung auf den Exchange-Servern wirksam wird.
Anzeigename im centron Kundenkonto ändern:
Loggen Sie sich in Ihr centron Kundenkonto ein.
Klicken Sie in der Hauptnavigation auf „Menü“ und dann auf „E-Mail“.
Wählen Sie bei mehreren E-Mail-Verträgen den entsprechenden Vertrag aus.
Klicken Sie auf die E-Mail-Adresse, deren Anzeigename Sie ändern möchten.
Klicken Sie auf „Name“.
Geben Sie den gewünschten Anzeigenamen ein und klicken Sie auf „Speichern“.
Der Anzeigename wird geändert.
Bitte beachten Sie, dass es nach der Änderung des Anzeigenamens eine kurze Zeit dauern kann, bis die Änderung vollständig auf den Servern übernommen und wirksam ist. Der neue Anzeigename wird dann dem Empfänger angezeigt, wenn er eine E-Mail von Ihnen erhält.
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023
Wenn Sie das Passwort für Ihr Microsoft Exchange 2019-Konto ändern möchten oder es vergessen haben, können Sie dies über Ihr centron Kundenkonto oder das Microsoft Exchange 2019 Verwaltungs-Tool vornehmen. Hier sind die Schritte dazu:
Für Benutzer mit Zugang zum Control-Panel:
Loggen Sie sich in Ihr centron Kundenkonto ein.
Klicken Sie in der Hauptnavigation auf „Menü“ und dann auf „E-Mail“.
Wählen Sie gegebenenfalls den entsprechenden E-Mail-Vertrag aus.
Klicken Sie auf die E-Mail-Adresse, für die Sie das Passwort ändern möchten.
Klicken Sie auf „Passwort“.
Geben Sie Ihr neues, sicheres Passwort ein und bestätigen Sie es.
Klicken Sie auf „Passwort ändern“.
Die Änderung wird wirksam, was bis zu 15 Minuten dauern kann.
Passwort im Microsoft Exchange 2019 Verwaltungs-Tool ändern:
Loggen Sie sich in das Microsoft Exchange 2019 Verwaltungs-Tool ein.
Klicken Sie auf „Passwort“.
Geben Sie Ihr neues Passwort ein und bestätigen Sie es.
Klicken Sie auf „Passwort ändern“.
Die Änderung wird wirksam, was bis zu 15 Minuten dauern kann.
Passwort in der Outlook Web App (OWA) ändern:
Rufen Sie die Login-Seite der Outlook Web App auf.
Geben Sie Ihre vollständige E-Mail-Adresse und das aktuelle Passwort ein und melden Sie sich an.
Klicken Sie auf das Zahnrad in der Menüzeile und wählen Sie „Optionen“.
Wählen Sie „Allgemein“ und dann „Mein Konto“.
Klicken Sie auf „Ihr Kennwort ändern“.
Geben Sie Ihr aktuelles und neues Passwort ein und klicken Sie auf „Speichern“.
Wichtig:
Wenn Sie Ihr Passwort ändern, vergessen Sie nicht, es auch in allen E-Mail-Programmen und mobilen Endgeräten, die Sie nutzen, zu aktualisieren. Andernfalls kann dies zu einer Sperrung des Accounts führen.
Wenn Sie das aktuelle Passwort nicht kennen, ist es nicht möglich, das Passwort in der OWA zu ändern. Verwenden Sie in diesem Fall das centron Kundenkonto oder das Microsoft Exchange 2019 Verwaltungs-Tool.
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023
Um die über Active Sync an Ihr Microsoft Exchange 2019-Konto angebundenen Endgeräte anzuzeigen, folgen Sie diesen Schritten:
Zugang zur Outlook Web App (OWA):
Rufen Sie die Loginseite der Outlook Web App auf.
Anmeldung:
Melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an.
Einstellungen aufrufen:
Klicken Sie in der Outlook Web App rechts oben auf das Zahnrad-Symbol, um die Einstellungen zu öffnen.
Navigieren zu Mobile Geräte:
Wählen Sie im Menü „Optionen“ > „Allgemein“ > „Mobile Geräte“.
Übersicht der angebundenen Geräte:
Nun erhalten Sie eine Liste der mobilen Endgeräte, die mit Ihrem Microsoft Exchange 2019-Konto verbunden sind. Diese Übersicht zeigt Details wie Gerätetyp, letztes Synchronisationsdatum und weitere spezifische Informationen.
Diese Funktion ist besonders nützlich, um einen Überblick über alle Geräte zu erhalten, die Zugriff auf Ihr Exchange-Konto haben. Es ermöglicht Ihnen auch, bei Bedarf die Synchronisation für bestimmte Geräte zu verwalten oder zu entfernen.
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023
Wenn Sie Microsoft Exchange 2019 als separaten Vertrag oder als zusätzliche Option erworben haben, steht Ihnen die Möglichkeit offen, das E-Mail-Programm Microsoft Outlook herunterzuladen.
Achten Sie auf die geeignete Microsoft Outlook-Version für Ihren Windows-PC. Welche dafür am Besten geeignet ist, finden Sie in unserer Übersicht zur Kompatibilität mit Microsoft Exchange 2019.
Führen Sie diese Schritte durch, um Microsoft Outlook herunterzuladen:
Melden Sie sich mit Ihrer Microsoft Exchange 2019-E-Mail-Adresse und dem dazugehörigen Passwort im Microsoft Exchange 2019 Verwaltungs-Tool an.
Klicken Sie in der Outlook-Kachel auf „Download“.
Wählen Sie die Version aus, die zu Ihrem Betriebssystem passt. Bei Windows 10 empfehlen wir Outlook 2019.
Nachdem die Installationsdatei heruntergeladen wurde, öffnen Sie den Windows Explorer, führen Sie die Installationsdatei aus und befolgen Sie die Anweisungen.
Verwenden Sie einen Mac? Mac-Nutzer können Microsoft Outlook 2016 für Mac oder Microsoft Outlook 2019 für Mac herunterladen. Laden Sie die entsprechende Installationsdatei herunter und führen Sie diese aus.
Der Download der Installationsdatei kann je nach Internetgeschwindigkeit einige Zeit in Anspruch nehmen.
Wichtig: Für die Installation von Outlook 2016 für Mac und Outlook 2019 für Mac ist das Programm "VL Serializer" notwendig. Um dieses zu installieren, müssen Sie die Datei Microsoft_Office_2016_VL_Serializer_2.0.pkg (für Outlook 2016) oder Microsoft_Office_2019_VL_Serializer.pkg (für Outlook 2019) ausführen. Diese Dateien finden Sie in der jeweiligen Installationsdatei. Entpacken Sie die Installationsdatei. Bei der Installation von Outlook 2016 führen Sie danach die Datei Microsoft_Office_2016_VL_Serializer_2.0.pkg direkt aus. Bei Outlook 2019 folgen Sie nach dem Entpacken der Installationsdatei den Anleitungen in der beiliegenden Textdatei.
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023
Um eine Microsoft Exchange 2019 E-Mail-Adresse bei centron zu löschen, folgen Sie diesen Schritten:
Anmeldung bei centron:
Loggen Sie sich in Ihr centron Konto ein.
Zugang zu E-Mail-Einstellungen:
Klicken Sie in der Hauptnavigation oben links auf „Menü“ und anschließend auf „E-Mail“.
Auswahl des richtigen E-Mail-Vertrags (optional):
Wenn Sie mehrere E-Mail-Verträge haben, wählen Sie den Vertrag aus, in dem Sie die Löschung vornehmen möchten. Die Ansicht kann je nach gewählter Darstellung (Kachel- oder Listenansicht) variieren.
Löschung der E-Mail-Adresse initiieren:
Finden Sie in der Liste Ihrer E-Mail-Adressen die Adresse, die Sie löschen möchten.
Klicken Sie in der Zeile der betreffenden E-Mail-Adresse unter der Spalte „Aktionen“ auf das Zahnrad-Symbol.
Wählen Sie dann „Löschen“ aus.
Bestätigung der Löschung:
Bestätigen Sie das Löschen der E-Mail-Adresse mit einem weiteren Klick auf „Löschen“.
Bitte beachten Sie, dass durch das Löschen einer E-Mail-Adresse alle damit verbundenen Daten, einschließlich E-Mails, Kalender und Kontakte, unwiederbringlich verloren gehen. Stellen Sie daher sicher, dass Sie alle notwendigen Daten gesichert haben, bevor Sie mit dem Löschvorgang fortfahren.
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023
Um die Empfindlichkeitsstufe zur Erkennung von Spam-E-Mails für Ihr Microsoft Exchange 2019-Konto anzupassen, folgen Sie diesen Schritten:
Voraussetzungen:
Sie benötigen ein aktives Microsoft Exchange 2019-Konto.
Schritte zur Konfiguration der Spam-Einstellungen:
Anmeldung im Verwaltungs-Tool:
Loggen Sie sich mit Ihrer Microsoft Exchange 2019-E-Mail-Adresse und dem bei der Einrichtung gewählten Kennwort in das Exchange Verwaltungs-Tool ein.
Zugriff auf Junk-E-Mail-Schutz:
Klicken Sie im Menü auf „Junk-E-Mail-Schutz“.
Schutzgrad auswählen:
Wählen Sie den gewünschten Grad des Schutzes aus. Die Optionen umfassen in der Regel „Deaktiviert“, „Niedrig“, „Mittel“ und „Hoch“. Je nachdem, welche Stufe Sie wählen, variiert die Empfindlichkeit der Spam-Erkennung:
Deaktiviert: Es wird kein automatischer Spam-Schutz angewendet.
Niedrig: Nur die offensichtlichsten Spam-E-Mails werden gefiltert.
Mittel: Eine ausgeglichenere Einstellung, die mehr Spam erkennt, aber auch das Risiko von Fehlalarmen erhöht.
Hoch: Höchste Stufe der Spam-Erkennung, allerdings mit erhöhtem Risiko, dass legitime E-Mails fälschlicherweise als Spam eingestuft werden.
Speichern der Einstellungen:
Nach Auswahl des gewünschten Schutzgrades klicken Sie auf „Einstellungen speichern“.
Bitte beachten Sie, dass es nach der Änderung der Einstellungen eine kurze Zeit dauern kann, bis diese auf Ihrem Konto wirksam werden. Überprüfen Sie regelmäßig Ihren Junk-E-Mail-Ordner, um sicherzustellen, dass keine legitimen E-Mails fälschlicherweise als Spam markiert werden.
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023
Um Microsoft Exchange 2019 auf einem Mac mit macOS Catalina zu nutzen und Ihre E-Mails, Kalender und Kontakte zu synchronisieren, folgen Sie diesen Schritten:
Voraussetzungen:
Sie haben ein aktives Microsoft Exchange 2019-Konto.
Hinweise:
Anleitungen zur Einrichtung von Microsoft Exchange 2019 unter iOS finden Sie in dem Artikel „Microsoft Exchange 2019 unter iOS einrichten“.
Sollte die Einrichtung in Apple Mail fehlschlagen, überprüfen Sie, ob in den DNS-Einstellungen Ihrer Domain ein Autodiscover-Eintrag vorhanden ist. Ansonsten legen Sie diesen an.
Einrichtungsschritte:
Öffnen Sie über das Dock von macOS Catalina die Systemeinstellungen.
Wählen Sie in den Systemeinstellungen den Menüpunkt „Internet-Accounts“.
Klicken Sie auf „Exchange“.
Geben Sie Ihren gewünschten Namen und Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf „Anmelden“.
Wählen Sie „Manuell Konfigurieren“.
Geben Sie Ihr Passwort für das Microsoft Exchange-Konto ein und klicken Sie auf „Anmelden“.
Wählen Sie die Apps aus, die Sie mit Ihrem Microsoft Exchange 2019-Konto verwenden möchten (z.B. Mail, Kalender, Kontakte).
Klicken Sie auf „Fertig“, um die Einrichtung abzuschließen.
Nach diesen Schritten ist Ihr Microsoft Exchange 2019-Konto eingerichtet und einsatzbereit. Ihre E-Mails, Kalender und Kontakte werden nun mit Ihrem Mac synchronisiert.
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023
Um eine Ressource in Microsoft Exchange 2019 anzulegen, müssen Sie zunächst den Administrator-Benutzer für Ihr Microsoft Exchange 2019-Konto eingerichtet haben. Nachdem Sie Administratorrechte haben, können Sie wie folgt vorgehen:
Anmeldung im Microsoft Exchange 2019 Verwaltungs-Tool:
Melden Sie sich im Microsoft Exchange 2019 Verwaltungs-Tool an. Verwenden Sie dazu die Administrator-Zugangsdaten Ihres Microsoft Exchange 2019-Kontos.
Zugriff auf Ressourcenpostfächer:
Klicken Sie auf die Kachel „Ressourcenpostfächer“.
Neues Postfach anlegen:
Wählen Sie „Neues Postfach“.
Einstellungen für die Ressource festlegen:
Wählen Sie die notwendigen Einstellungen für Ihre Ressource.
Geben Sie der Ressource einen Namen.
Legen Sie die E-Mail-Adresse der Ressource fest.
Ressourcentyp auswählen:
Optional können Sie den Ressourcentyp auswählen (Raumpostfach oder Gerätepostfach).
Stellen Sie ein, ob Kalenderkonflikte oder Besprechungsserien zulässig sein sollen.
Zusätzlichen Text für die automatische Antwort einfügen:
Bei Bedarf können Sie in das Feld „Zusätzlicher Text für die automatische Antwort“ Hinweise zur Verwendung der Ressource einfügen.
Erweiterte Optionen nutzen:
Für zusätzliche Einstellungen klicken Sie auf „Erweiterte Optionen“.
Füllen Sie die erforderlichen Pflichtangaben aus und nehmen Sie die gewünschten optionalen Einstellungen vor.
Bei einem Raumpostfach z.B. legen Sie die Höchstdauer der Besprechungen, die Raumkapazität und den maximalen Planungszeitraum fest.
Optional können Sie festlegen, dass der Raum nur während der Arbeitsstunden genutzt werden darf.
Ressourcenpostfach erstellen:
Um die Einrichtung abzuschließen, klicken Sie auf „Ressourcenpostfach erstellen“.
Bitte beachten Sie, dass die Einrichtung einer Ressource in Microsoft Exchange 2019 spezifische Einstellungen erfordert, die auf den Bedarf Ihrer Organisation zugeschnitten sein sollten. Nehmen Sie sich daher Zeit, um alle Optionen sorgfältig zu prüfen und entsprechend zu konfigurieren.
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023
In diesem Leitfaden erfahren Sie, wie Sie Microsoft Exchange 2019 zum ersten Mal mit einer eigenen E-Mail-Adresse konfigurieren.
Wichtig: Bitte berücksichtigen Sie, dass bereits bestehende E-Mail-Adressen nicht mit Microsoft Exchange 2019 verwendet werden können.
Erforderliche Bedingungen: Es ist notwendig, dass eine Domain der gleichen Kundennummer zugeordnet ist, wie sie für Microsoft Exchange 2019 verwendet wird. Die Vorgehensweise zum Übertragen einer Domain wird in separaten Artikeln beschrieben.
Erstellung einer E-Mail-Adresse: Für die Nutzung von Microsoft Exchange 2019 ist es unerlässlich, eine spezielle E-Mail-Adresse zu erstellen. Diese muss in einer Domain registriert sein, die unter der gleichen Kundennummer wie Ihr Microsoft Exchange 2019-Account geführt wird.
So erstellen Sie eine neue E-Mail-Adresse in Ihrem Microsoft Exchange 2019-Account:
Loggen Sie sich in Ihr centron Konto ein. Wählen Sie im oberen linken Hauptmenü die Option „Menü“ und danach „E-Mail“.
Wenn Sie über mehrere E-Mail-Accounts verfügen, wählen Sie den entsprechenden Account für die gewünschte Aktion aus.
Klicken Sie im Abschnitt „Portfolio“ auf „Anlegen“.
Geben Sie die gewünschte E-Mail-Adresse, den Anzeigenamen und das Passwort ein und bestätigen Sie mit „Speichern“.
Die E-Mail-Adresse wird erstellt und ist in kurzer Zeit einsatzbereit. Details zur Verwendung dieser Adresse in Ihrem E-Mail-Programm finden Sie in den Anleitungen zur Einrichtung von Microsoft Exchange 2019.
Hinweis Achten Sie darauf, dass das Passwort weder Teile des Anzeigenamens noch der E-Mail-Adresse enthält, um Fehlermeldungen und Probleme bei der Erstellung der E-Mail-Adresse zu vermeiden.
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023
Um Stellvertretungsberechtigungen in Microsoft Outlook einzurichten, sowohl für den Freigeber als auch für den Stellvertreter, folgen Sie diesen Schritten:
Einstellungen beim Freigeber:
Öffnen Sie Microsoft Outlook.
Klicken Sie oben links auf Datei.
Wählen Sie Kontoeinstellungen > Zugriffsrechte für Stellvertretung.
Klicken Sie auf Hinzufügen.
Wählen Sie aus Ihrem Adressbuch die E-Mail-Adresse des künftigen Stellvertreters aus oder geben Sie sie direkt ein und klicken Sie auf OK.
Legen Sie die Berechtigungen der Stellvertretung fest und klicken Sie auf OK.
Klicken Sie im Fenster „Stellvertretungen“ auf OK.
Setzen Sie nun die Berechtigungen für den übergeordneten Postfach-Ordner, indem Sie mit der rechten Maustaste auf den Postfachnamen klicken und Ordnerberechtigungen wählen.
Legen Sie Berechtigungen für Kalender, Aufgaben, Posteingang, Kontakte, Notizen etc. fest.
Einstellungen beim Stellvertreter:
Öffnen Sie Microsoft Outlook.
Wählen Sie Datei > Kontoeinstellungen > Kontoeinstellungen und gehen Sie dann auf Ändern.
Wählen Sie Weitere Einstellungen.
Klicken Sie auf den Reiter Erweitert und wählen Sie Hinzufügen.
Geben Sie über „Postfach hinzufügen“ den freigegebenen Account ein, der in Microsoft Outlook angezeigt werden soll.
Bestätigen Sie die beiden noch offenen Fenster jeweils mit OK.
Beenden Sie Ihre Eingaben mit Weiter > Fertig stellen.
Wichtig:
Stellen Sie sicher, dass der Hauptordner für den Stellvertreter sichtbar ist. Weitere Informationen finden Sie in der Microsoft Office Support-Dokumentation.
Beachten Sie, dass die Berechtigungseinstellungen und das Hinzufügen des Postfachs beim Stellvertreter korrekt abgeschlossen werden müssen, damit der Stellvertreter auf die freigegebenen Ordner zugreifen kann.
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023
Für Microsoft Outlook gelten keine Limitierungen seitens centron außerhalb des Scope of Supports. Alle weiteren Begrenzungen werden von Microsoft selbst vorgegeben.
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023
Wenn Sie eine Domain bei centron kündigen oder zu einem anderen Anbieter umziehen, werden alle damit verbundenen Microsoft Exchange 2019 E-Mail-Adressen gelöscht. Die Postfächer mit allen E-Mails bleiben jedoch erhalten, um Datenverlust zu vermeiden. Ihnen wird eine Backup-E-Mail-Adresse zugewiesen, die weiterhin Zugriff auf das Postfach ermöglicht. Hier sind Ihre Optionen:
Postfach mit einer anderen E-Mail-Adresse weiternutzen:
Um das Postfach weiterhin zu nutzen (z.B. für eine Datensicherung), können Sie es in Ihrem centron Kundenkonto umbenennen und es mit dem bisherigen Passwort weiter nutzen.
Voraussetzung ist, dass Sie mindestens eine weitere Domain in Ihrem centron Kundenkonto haben.
Eine Anleitung zur Umbenennung Ihres Postfachs finden Sie im Artikel „E-Mail-Adresse ändern“.
Postfach löschen:
Falls Sie das Postfach nicht mehr benötigen, können Sie es löschen.
Eine Anleitung zum Löschen Ihres Postfachs finden Sie im Artikel „E-Mail-Adresse löschen“.
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023
Um Ihr Microsoft Exchange 2019-Konto mit IMAP oder POP3 für die Verwendung mit E-Mail-Programmen wie Mozilla Thunderbird zu konfigurieren, folgen Sie diesen Schritten:
Anmeldung im Microsoft Exchange 2019 Verwaltungs-Tool:
Loggen Sie sich mit Ihrer mit dem Microsoft Exchange 2019 Konto verknüpften E-Mail-Adresse und dem zugehörigen Passwort in das Microsoft Exchange 2019 Verwaltungs-Tool ein.
Zugriff auf Verbindungseinstellungen:
Klicken Sie im Tool auf „Verbindungseinstellungen“.
Auswahl der Technologien (IMAP oder POP3):
Setzen Sie ein Häkchen bei IMAP oder POP, je nachdem, welche Technologie Sie nutzen möchten.
Wenn Sie beide Technologien in verschiedenen E-Mail-Programmen nutzen möchten, setzen Sie bei beiden Punkten ein Häkchen.
Speichern der Einstellungen:
Klicken Sie auf „Einstellungen speichern“.
Warten auf Aktivierung:
Bitte warten Sie etwa 60 Minuten, damit die Aktivierung auf den Servern von centron übernommen wird.
Einrichtung eines IMAP- oder POP3-Kontos:
Für eine Anleitung zur Einrichtung eines IMAP- oder POP3-Kontos in Ihrem E-Mail-Programm können Sie sich an die spezifischen Anweisungen des Programms halten oder die allgemeinen Anleitungen für Microsoft Exchange® 2019 als IMAP- oder POP3-Konto suchen.
Bitte beachten Sie, dass IMAP eine kontinuierliche Synchronisation mit dem Server ermöglicht und Ihre E-Mails auf verschiedenen Geräten aktuell hält. POP3 hingegen lädt die E-Mails herunter und speichert sie lokal, was bedeutet, dass Änderungen nicht auf anderen Geräten synchronisiert werden. Entscheiden Sie sich für die Technologie, die am besten zu Ihren Bedürfnissen passt.
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023
Um Posteingangsregeln für die automatische Umleitung oder Weiterleitung von Nachrichten in der Outlook Web App für Ihr Microsoft Exchange 2019-Konto einzurichten und zu verwalten, folgen Sie diesen Schritten:
1. Einrichten einer Nachrichtenumleitung:
Zugang zur Outlook Web App: Rufen Sie die Login-Seite der Outlook Web App auf und loggen Sie sich ein.
Zugang zu Optionen: Wählen Sie das Zahnradsymbol > "Optionen".
Posteingangs- und Aufräumregeln: Klicken Sie auf "E-Mail" > "Posteingangs- und Aufräumregeln".
Neue Regel hinzufügen: Wählen Sie in den Posteingangsregeln > "+ (Hinzufügen)".
Regeldetails festlegen:
Geben Sie der neuen Regel einen Namen.
Wählen Sie unter "Wenn die Nachricht eintrifft und all diesen Bedingungen entspricht" die Option [Auf alle Nachrichten anwenden].
Wählen Sie unter "Alle folgenden Aktionen" die Option "Nachricht umleiten an...".
Wählen Sie den gewünschten Kontakt aus oder legen Sie bei Bedarf einen neuen Kontakt an.
Speichern der Regel: Klicken Sie auf "Speichern" und dann auf "OK".
2. Einrichten einer Nachrichtenweiterleitung:
Befolgen Sie die gleichen Schritte wie bei der Nachrichtenumleitung, aber wählen Sie in Schritt 4 unter "Alle folgenden Aktionen" die Option "Nachricht weiterleiten an...".
Wichtige Hinweise:
Bei der Umleitung erscheint die Nachricht so, als ob sie vom ursprünglichen Absender stammt. Antworten auf umgeleitete Nachrichten gehen an den ursprünglichen Absender.
Bei der Weiterleitung erscheint die Nachricht, als wäre sie von Ihnen weitergeleitet worden. Antworten auf weitergeleitete Nachrichten gehen an Sie nicht an den ursprünglichen Absender.
Die Aktivierung der Regel kann bis zu 60 Minuten dauern.
Die Einrichtung dieser Regeln ermöglicht es Ihnen, effektiv auf verschiedene E-Mail-Szenarien zu reagieren und sicherzustellen, dass wichtige Nachrichten entsprechend behandelt werden.
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023
Outlook ist ein E-Mail-Client und persönlicher Informationsmanager von Microsoft. Es ist Teil des Office-Pakets und bietet Funktionen für E-Mail, Kalender, Kontakte und Aufgabenverwaltung.
Ja, Outlook ermöglicht es Ihnen, mehrere E-Mail-Konten von verschiedenen Anbietern (wie Gmail, Yahoo, usw.) hinzuzufügen und zu verwalten.
Sie können Ihren Outlook-Kalender mit Ihrem Smartphone synchronisieren, indem Sie Ihr E-Mail-Konto auf Ihrem Smartphone hinzufügen oder die Outlook-App verwenden.
Ja, Outlook bietet umfangreiche Möglichkeiten, E-Mails zu organisieren, einschließlich Regeln, Ordner, Kategorien und mehr.
In Outlook können Sie Aufgaben erstellen, Fristen setzen und Erinnerungen aktivieren, um Sie an wichtige Termine und Aufgaben zu erinnern.
Ja, Sie können in Outlook Besprechungen planen, Teilnehmer einladen und Raumreservierungen vornehmen. Die Teilnehmer erhalten dann eine Einladung per E-Mail.
Outlook bietet eine umfassende Kontaktverwaltung, in der Sie detaillierte Informationen über Ihre Kontakte speichern und organisieren können.
Outlook verfügt über integrierte Spam-Filter. Sie können auch spezifische E-Mail-Adressen oder Domains blockieren und eigene Filterregeln erstellen.
Ja, Sie können eine oder mehrere E-Mail-Signaturen in Outlook erstellen und diese automatisch oder manuell zu Ihren E-Mails hinzufügen.
Gibt es eine Möglichkeit, meine Outlook-Daten zu sichern?
Sie können Ihre Outlook-Daten sichern, indem Sie eine Kopie Ihrer Outlook-Datendatei (PST-Datei) erstellen. Diese Datei enthält Ihre E-Mails, Kalendereinträge, Kontakte und andere Daten.
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023
Um den Administrator-Benutzer für Ihr Microsoft Exchange 2019-Konto bei centron einzurichten oder zu ändern, folgen Sie diesen Schritten:
Anmeldung bei centron:
Loggen Sie sich in Ihr centron Konto ein.
Zugriff auf E-Mail-Einstellungen:
Klicken Sie in der Hauptnavigation oben links auf „Menü“ und dann auf „E-Mail“.
Auswahl des richtigen E-Mail-Vertrags (optional):
Falls Sie mehrere E-Mail-Verträge haben, wählen Sie den Vertrag aus, in dem Sie die Administrator-Rolle festlegen möchten.
Administrator festlegen:
Neben der E-Mail-Adresse, die Sie als Administrator festlegen möchten, klicken Sie auf das Zahnradsymbol.
Wählen Sie „Administrator festlegen“ aus.
Warten auf die Zuweisung:
Die Zuweisung der Administrator-Rolle kann einige Minuten dauern. Sobald die Zuweisung abgeschlossen ist, wird dies in der Postfachübersicht angezeigt.
Administrator-Rolle wieder entziehen (optional):
Um die Administrator-Rolle einer E-Mail-Adresse wieder zu entziehen, klicken Sie neben der betreffenden E-Mail-Adresse erneut auf das Zahnradsymbol.
Wählen Sie „Administrator löschen“.
Als Administrator des Microsoft Exchange 2019-Kontos können Sie wichtige Funktionen wie das Zuweisen von Lese- und Schreibrechten für öffentliche Ordner, das Anlegen, Bearbeiten und Löschen von Ressourcenpostfächern verwalten. Es ist wichtig, diese Rolle sorgfältig zu wählen und bei Bedarf anzupassen.
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023
Um Ihr Postfach in Outlook 2019 für andere Microsoft Exchange 2019-Benutzer freizugeben, folgen Sie dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung:
Outlook 2019 öffnen:
Starten Sie Outlook 2019.
Zugang zu Ordnerberechtigungen:
Klicken Sie in der linken Navigationsleiste mit der rechten Maustaste auf Ihre E-Mail-Adresse.
Wählen Sie „Ordnerberechtigungen“.
Zugriffsrechte der Gruppe „Standard“ festlegen:
Legen Sie die Zugriffsrechte für die Gruppe „Standard“ fest.
Klicken Sie auf „Hinzufügen“, um Benutzern dieser Gruppe Zugriffsrechte zu gewähren.
Benutzer auswählen und hinzufügen:
Wählen Sie einen Benutzer aus und klicken Sie auf „Hinzufügen“.
Schließen Sie den Vorgang mit „OK“ ab.
Berechtigungen festlegen:
Bestimmen Sie, welche Rechte der ausgewählte Benutzer oder die Gruppe auf Ihrem Kalender haben soll.
Wählen Sie eine Berechtigungsstufe aus (z.B. Besitzer, Bearbeiter usw.) oder vergeben Sie die Rechte einzeln.
Speichern Sie Ihre Einstellungen mit einem Klick auf „OK“.
Wählbare Einstellungen:
Lesen: Keine, Alle Details
Schreiben: Elemente erstellen, Unterordner erstellen, Eigene bearbeiten, Alles bearbeiten
Elemente löschen: Keine, Eigene, Alle
Sonstiges: Besitzer des Ordners, Ordnerkontaktperson, Ordner sichtbar
Wichtig: Um die Freigabe zu aktivieren, muss der Ordner (mindestens) sichtbar sein. Aktivieren Sie daher die entsprechende Option.
Freigabe von Unterordnern:
Falls Sie Unterordner wie „Archiv“ unter Ihrem Hauptordner angelegt haben und diese ebenfalls freigeben möchten:
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den entsprechenden Unterordner.
Wählen Sie „Eigenschaften“ > „Berechtigungen“.
Wiederholen Sie die Schritte 3-5, um auch den Unterordner freizugeben.
Durch diese Schritte können Sie effektiv Ihren Outlook-Kalender und andere Postfachordner für Kollegen oder Teammitglieder freigeben und eine optimale Zusammenarbeit in Ihrem Unternehmen gewährleisten.
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023
Kontaktieren Sie hierfür bitte den centron Support.
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023
Dieses Glossar zu Microsoft Exchange kann viele spezifische Begriffe und Konzepte umfassen, die für das Verständnis und die effektive Nutzung des Dienstes wesentlich sind. Hier ist eine Auswahl wichtiger Begriffe:
Ein E-Mail-Server und Kalenderserver, der es ermöglicht, E-Mails zu senden, zu empfangen und zu speichern, sowie Kalender und Kontakte zu verwalten.
Die Server-Software von Microsoft, die in einer Unternehmensumgebung installiert wird und die Kernfunktionalitäten von Exchange bereitstellt.
Die Cloud-basierte Version von Exchange, die als Teil von Microsoft 365 angeboten wird und E-Mail-Dienste über das Internet bereitstellt.
Ein Speicherort auf einem Exchange-Server, der die E-Mails, Kalendereinträge, Kontakte, Aufgaben und andere Daten eines Benutzers enthält.
Ein Feature in Exchange, das die gemeinsame Nutzung von E-Mails, Kalendereinträgen und anderen Informationen innerhalb einer Organisation ermöglicht.
Eine webbasierte E-Mail-Clientschnittstelle, die Zugriff auf Exchange-Mailboxen über einen Webbrowser ermöglicht.
Ein Protokoll, das die Synchronisation von E-Mails, Kalendern, Kontakten und Aufgaben zwischen Exchange-Servern und mobilen Geräten ermöglicht.
Ein System zur Gewährleistung der Hochverfügbarkeit und Datenwiederherstellung von Exchange-Mailbox-Datenbanken.
Regeln, die im Exchange-Server konfiguriert werden können, um den Fluss von E-Mails innerhalb und außerhalb der Organisation zu steuern.
Eine grafische Benutzeroberfläche, die zur Verwaltung von Exchange-Servern verwendet wird.
Eine Befehlszeilenschnittstelle, die auf PowerShell basiert und für die Automatisierung von Exchange-Verwaltungsaufgaben verwendet wird.
Eine zentrale Adressliste, die alle Benutzer, Gruppen und Kontakte einer Exchange-Organisation enthält.
Konfigurationen in Exchange, die steuern, wie E-Mails an andere E-Mail-Systeme gesendet und von diesen empfangen werden.
Eine Rolle auf einem Exchange-Server, die für das Hosting von Mailbox-Datenbanken und die Bereitstellung von Kalender- und Kontaktinformationen verantwortlich ist.
Eine Serverrolle in Exchange, die alle Clientverbindungen zum Exchange-Server verarbeitet, einschließlich E-Mail-Clients und Webzugriff.
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023
Produkt | Preis / Monat (exkl. USt.) |
---|
ExchangeMail | 11,95€ |
Exchange Standard - SAL | 3,12€ |
Exchange Standard Plus - SAL | 5,35€ |
Exchange Enterprise - SAL | 7,69€ |
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023
Unser Ziel ist es, die Zuverlässigkeit Ihrer von centron bereitgestellten Microsoft Exchange Pakete zu gewährleisten und Ihnen bei allen centron-Schnittstellen, Produkten und Fragen zur Seite zu stehen.
Bitte zögern Sie nicht, uns jederzeit für Unterstützung zu kontaktieren. Der jeweilige Ansprechpartner wird die Durchführbarkeit Ihrer Anfrage prüfen und einen Kostenvoranschlag für Dienstleistungen außerhalb des regulären Supportumfangs erstellen (falls zutreffend).
Service | Inklusive | Out of Scope |
---|---|---|
Email Recovery Service
Wenn Sie versehentlich E-Mails in Ihren Microsoft Exchange-Konten verloren oder gelöscht haben, können diese innerhalb eines bestimmten Zeitraums durch unseren E-Mail-Wiederherstellungsdienst wiederhergestellt werden.
Um diesen Service zu bestellen, kontaktieren Sie bitte unser Support-Team.
Ihre E-Mail-Produkte bestellen oder kündigen
✓
Hilfe beim Erstellen, Bearbeiten und Löschen von E-Mail-Adressen in Ihrem centron-Konto
✓
Hilfe beim Einrichten Ihres Exchange-Kontos in Microsoft Outlook
✓
Erklären, wie Sie Ihr Exchange-Konto als POP/IMAP in Desktop-Clients einrichten können
✓
Hilfe bei der Änderung Ihres Exchange-Kennworts
✓
Hilfe beim Zugriff und der Verwendung der Outlook Web App
✓
Hilfe beim Zugriff und bei der Verwendung des Exchange Administrationstools/xAdmin
✓
Erklären, wie Sie die mitgelieferte Version von Outlook herunterladen können
✓
Hilfe bei der Einrichtung von Exchange auf Ihrem Smartphone
✓
Sicherstellen, dass Sie E-Mails erstellen, senden und empfangen können
✓
Hilfe bei der Einrichtung von Signaturen, Weiterleitungen, Filterregeln und automatischen Antworten
✓
Erläutern, wie man Dateianhänge hinzufügt
✓
Erläutern der verfügbaren Sicherheitseinstellungen
✓
Recherchieren und Erklären von Sicherheitsvorfällen, die Ihre E-Mails betreffen
✓
Beantwortung von Fragen zu Ihrem Speicherlimit
✓
Microsoft-softwarespezifische Fragen, sofern nicht oberhalb explizit angegeben
✓
Behebung von Fehlern, die durch andere E-Mail-Anbieter verursacht wurden
✓
Änderungen an der Allow/Blocklist im Namen des Kunden vornehmen
✓
Beantwortung rechtlicher Fragen zu E-Mail
✓
Behebung von Netzwerkproblemen in Ihrer Infrastruktur
✓
Unterstützung bei der Verwendung von E-Mail-Clients von Drittanbietern (mit Ausnahme der Einrichtung von centron-Postfächern, siehe oben)
✓
Unterstützung bei der Nutzung von E-Mail-Konten oder -Diensten von Drittanbietern
✓
Bereitstellen von Mailprotokollen
✓