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Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 18. April 2024
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Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 18. April 2024
Der IIS (Internet Information Server) ist ein Teil des Windows Betriebssystems, welches die Möglichkeit bietet, Webserver zu realisieren und Daten und Dokumente online zugänglich zu machen. Unterstützte Protokolle sind z. B. HTTP, HTTPS, FTP, SMTP, POP3 und WebDAV.
Verwalten einer IIS-Webseite per remote
Webpanel Zugang anlegen
IIS Modul installieren
IIS Modul verbinden
Wählen Sie unter „Webseiten“ Ihre gewünschte Webseite aus
Klicken Sie auf den Reiter „Verwaltung“
Geben Sie ein Passwort an, mit dem Sie sich in Zukunft mit dem IIS verbinden möchten
Nun werden die Verbindungsinformationen zum IIS-Server, sowie der IIS interne Name für die Webseite angezeigt. Diese benötigen Sie zur Einrichtung der Webseite im IIS.
Als Nächstes müssen Sie die Verwaltungskonsole installieren, welche sich mit dem Server verbindet und mit welcher Sie die Seite verwalten können. Hierzu muss ein zusätzliches Windows Feature installiert werden.
Klicken Sie mit einem Rechtsklick auf das Startmenü und wählen „Programme und Features“ aus (siehe Bild)
Klicken Sie dort auf „Windows-Features aktivieren oder deaktivieren“
Wählen Sie das Modul IIS-Verwaltungskonsole in Internetinformationsdienste > Webverwaltungstools > IIS-Verwaltungskonsole
Anschließend die Installation mit „OK“ starten
Installieren Sie den IIS Manager for Remote Administration von der Microsoft Webseite
Öffnen Sie IIS
Wählen Sie unter „Datei“ „Mit einer Site verbinden“ aus
Geben Sie die Verbindungsdetails an, welche Sie aus dem Webpanel (Schritt 1.5) entnehmen können. Bestätigen Sie mit „Weiter“
Geben Sie nun den Benutzernamen und das Passwort an, welches Sie im Webpanel für diese Webseite festgelegt haben (Schritt 1.4)
Nach erfolgreicher Installation können Sie noch einen benutzerdefinierten Namen für Ihre Seite festlegen und anschließend mit „Fertig“ die Einrichtung abschließen
Wichtig! Es kann sein, dass Sie bei der Einrichtung gefragt werden, ob Sie dem Server vertrauen, oder einige zusätzliche Module installieren und ausführen wollen. Installieren Sie hier alle angebotenen Module und lassen die Ausführung zu, um die Verwaltung vollständig durchführen zu können.
Ihr IIS Manager für entfernte Administration ist nun vollständig eingerichtet. Sie können Ihre Webseite nun darüber steuern.
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 18. April 2024
Melden Sie sich im Webpanel an
Wählen Sie Ihr gewünschtes Paket im Drop-down Menü aus
Klicken Sie auf „Webseiten“
Unter „Webseite erstellen“ wählen Sie Ihre Domäne aus und erstellen die Webseite mit einem Klick auf „+ Webseite erstellen“
Ihre Webseite können Sie über den roten Button „Löschen“ entfernen. Hierbei werden allerdings nicht die Webdaten gelöscht. Möchten Sie auch die dazu gehörigen Daten löschen, setzen Sie den Haken bei „Löschen des Webseiten-Verzeichnisses erzwingen?“.
Möchten Sie Ihre Domain auf eine andere URL weiterleiten? Diese Einstellung können Sie im Webpanel festlegen:
Wählen Sie unter Webseiten die gewünschte Webseite, die weitergeleitet werden soll aus
Klicken Sie auf „Weiterleitung zur URL“
Fügen Sie die Ziel-URL ein
Nun haben Sie noch die Möglichkeit verschiedene Umleitungstypen auszuwählen
„Alle Anfragen zum genauem Ziel weiterleiten (anstatt relativ zum Ziel)“
Gibt einen 302-Statuscode (Moved Permanently) zurück, der den Client anweist, eine neue Anforderung an die die Ziel-URL zu senden, da der Inhalt dauerhaft verschoben wurde. Diese Information darf im Cache gespeichert werden. Hier erscheint die genaue Zieladresse nach der Umleitung in der Adresszeile des Browsers.
„Nur Anfragen zu Inhalten in diesem Verzeichnis weiterleiten (keine Unterverzeichnisse)“
Gibt einen 302-Statuscode (Moved Permanently) zurück, der den Client anweist, eine neue Anforderung an die die Ziel-URL zu senden, da der Inhalt dauerhaft verschoben wurde. Dies wird nicht gecached, da hier davon auszugehen ist, dass in absehbarer Zeit die alte URL wieder verfügbar ist. Auch hier erscheint die Zieladresse nach der Umleitung in der Adresszeile des Browsers. Etwaige Eingaben nach dem / werden in diesem Fall übernommen und ergänzt.
„Permanente Weiterleitung aktivieren“
Gibt einen 301-Statuscode (Found) zurück, der den Client darüber informiert, dass sich der Standort für die angeforderte Ressource dauerhaft geändert hat. Hier erscheint die Zieladresse nach der Umleitung in der Adresszeile des Browsers. Etwaige Eingaben nach dem / werden in diesem Fall übernommen und ergänzt.
Bestätigen Sie Ihre Angaben mit einem Klick auf „Änderungen speichern“ rechts unten
Sie haben im Webpanel ein Zertifikat für Ihre Webseite eingebunden, allerdings erscheint die Webseite nach Aufrufen im Internetbrowser immer noch mit http und wird als unsicher angezeigt? In den folgenden Schritten wird erklärt, wie eine https-Weiterleitung in der web.config eingerichtet wird, damit Ihre Webseite als „sicher“ angezeigt wird:
Klicken Sie links im „Main Menu“ auf den Reiter „Hosting-Bereich Menü“ → „Dateimanager“
Wählen Sie den Ordner Ihrer Webseite aus
Klicken Sie auf „web“
Bearbeiten Sie die „web.config“ mit einem Klick auf das Symbol mit „Stift und Papier“
Fügen Sie anschließend unten stehende Regel ein
Bestätigen Sie Ihre Angaben danach mit einem Klick auf „Speichern“ rechts unten
Sie haben ein Linux-Hosting gebucht und möchten Ihre Webseite verwalten?
Eine entsprechende Anleitung finden Sie hier.
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 18. April 2024
Das WebPanel ist die zentrale Hosting-Verwaltungsoberfläche der centron GmbH.
Mit dem WebPanel haben Sie die volle Kontrolle über Ihr Hosting. Sie können die DNS-Einstellungen Ihrer Domains verwalten und Ihren Hostingpaketen neue Domains und Subdomains hinzufügen. Sie können auch Datenbanken und Datenbankbenutzer, Mailkonten und FTP Konten anlegen und verwalten.
Das WebPanel erreichen Sie über die Internetadresse https://webpanel.internet1.de
Dort melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen sowie dem Kennwort an. Die Anmeldedaten haben Sie nach der Freischaltung Ihrer Bestellung per Mail von uns erhalten. Der Benutzername entspricht Ihrer Kundennummer.
Sollte Ihnen Ihr Kennwort nicht mehr bekannt sein, können Sie die „Kennwort vergessen?“-Funktion nutzen.
Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie eine Übersicht Ihrer gebuchten Pakete.
Durch einen Klick auf „Mein Konto“ oben rechts im Bild können Sie Ihr Passwort ändern, Ihren Vor- und Nachnamen aktualisieren, sowie Ihre E-Mail-Adresse ändern oder eine sekundäre E-Mail-Adresse hinzufügen.
Bitte belassen Sie die Einstellung für „E-Mailformat“ auf „HTML“, damit Status- und Berichtsmails, die Sie sich aus dem WebPanel zuschicken lassen können, richtig dargestellt werden.
Wenn Sie die Reiter „Kontaktinformation“ und „Anzeigeeinstellungen“ öffnen, können Sie Ihre Kontaktinformationen aktualisieren, sowie die WebPanel Sprache ändern und die Anzahl der angezeigten Elemente pro Seite einstellen.
Bitte belassen Sie bei den Kontaktinformationen die Auswahl für „Land“ bei „Germany“ wenn Sie Status- und Berichtsmails auf Deutsch erhalten möchten. Bei der Auswahl eines anderen Landes werden Ihnen diese Mails auf Englisch zugestellt.
Durch einen Klick auf „Passwort ändern“ können Sie Ihr WebPanel Kennwort ändern.
Durch einen Klick auf „Kontenzusammenfassung anzeigen“ erhalten Sie eine Übersicht über Ihre gebuchten Pakete bei der centron GmbH und können sich diese per Mail zusenden lassen.
Hier sehen Sie auch Ihr aktuelles Passwort für den Zugang zum WebPanel.
Durch einen Klick auf die Bereich-Statistik Ihres gebuchten Pakets erhalten Sie eine Übersicht über Ihre aktuell verfügbaren Ressourcen.
Sie sehen hier wie viel Webspace Sie momentan verbrauchen, wie viele Domains und Subdomains angelegt sind und die Anzahl Ihrer E-Mailkonten, Websites und FTP-Konten. Durch einen Klick auf „Alle Kontingente anzeigen“ erhalten Sie eine detaillierte Übersicht über Ihre Speicherbelegung.
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 18. April 2024
Das Webpanel (auch Websitepanel) ist die zentrale Hosting-Verwaltungsoberfläche der centron GmbH.
Mit dem Webpanel haben Sie die volle Kontrolle über Ihr Hosting. Sie können die DNS-Einstellungen Ihrer Domains verwalten und Ihren Hostingpaketen neue Domains und Subdomains hinzufügen. Sie können auch Datenbanken und Datenbankbenutzer, Mailkonten und FTP Konten anlegen und verwalten.
Sie erreichen das Webpanel unter folgender Adresse: https://webpanel.internet1.de
Verwaltung für Wiederverkäufer:
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 18. April 2024
Eine Domäne ist eine einzigartige Internetadresse, mit der Benutzer eine Website besuchen können wie z. B. „centron.de“.
(Sub-)Domain auf unseren Nameservern hinzufügen
Sofort-Alias anlegen
Als Subdomain oder auch sogenannte „Third-Level“-Domain wird der Teil einer Domain bezeichnet, der vor dem eigentlichen Namen steht und durch einen Punkt abgetrennt dargestellt wird wie z. B. „beispiel.centron.de“ Subdomains werden eingesetzt, um bestimmte Bereiche einer Website besonders zu kennzeichnen. Eine Subdomain wird zum Beispiel für den Shop eines Unternehmens verwendet wie z. B. „shop.centron.de“.
Unter „Domänen“ in Ihrer Webpanel Oberfläche finden Sie das Feld „Domäne hinzufügen“. Hier wählen Sie zwischen „+ Domäne“ und „+ Subdomäne“. So können Sie Ihre Domain oder Subddomain Ihrem Paket zuweisen.
Klicken Sie auf „Domänen“.
Rechts oben finden Sie „Domäne hinzufügen“.
Wählen Sie „+ Domäne“ oder „+ Subdomäne“ aus.
Geben Sie Ihren gewünschten Domänennamen an.
Setzen Sie den Haken bei „DNS aktivieren“, wenn eine DNS-Zone auf unseren Nameservern für die Domäne erstellt werden soll.
Zeigt die Domain auf externe Nameserver und Sie möchten, dass Ihre Domain auf einen unserer Webserver zeigt, setzen Sie den Haken „Webseite erstellen“ und entfernen den Haken bei „DNS aktivieren“.
Sollen für die Domäne unsere Nameserver verwendet werden, setzen Sie den Haken „Webseite erstellen“ und „DNS aktivieren“.
Anschließend können Sie Ihre Webseite bearbeiten.
Ein Sofort-Alias ist eine temporäre Domain, welche zum sofortigen Zugreifen auf die Webseite oder Postfächer während der DNS-Aktualisierung dient.
Klicken Sie auf „Domänen“
Wählen Sie Ihre gewünschte Domäne aus
Klicken Sie auf „Sofort-Alias erstellen“
Nun wurde Ihre temporäre Domäne erstellt
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 18. April 2024
Um eine Webseite aufrufen zu können, benötigt der Browser die IP-Adresse des Servers, auf welchem die Inhalte der Webseite liegen. Hierbei hilft das DNS.
Das Domain Name System ist ein System, welches Internetadressen in IP-Adressen umwandelt und umgekehrt. Das DNS ist also dafür zuständig und notwendig, dass wir über Internet-Adressen oder IP-Adressen auf Webseiten zugreifen können. Außerdem erleichtert das DNS dem Benutzer die Suche nach Webseiten, da sich Wörter leichter als Zahlenfolgen merken lassen.
DNS-Einträge hinzufügen, ändern und löschen
Melden Sie sich im Webpanel an.
Wählen Sie „Domänen“ in Ihrem Hostingpaket aus.
Klicken Sie Ihre gewünschte Domäne an. Die DNS-Einstellungen können unter „DNS-Zoneneinträge bearbeiten“ verwaltet werden.
Unter „Einträge hinzufügen“ können Sie DNS-Einträge hinzufügen.
Um DNS-Einträge zu entfernen, benutzen Sie den roten „Löschen“-Button auf der rechten Seite.
Bitte beachten Sie, dass eine Domain nicht automatisch registriert wird, wenn Sie diese im WebPanel hinzufügen. Diese müssen Sie über unsere Webseite oder per E-Mail bestellt werden.
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 18. April 2024
FTP (File Transfer Protocol) ist ein Protokoll, welches man zum Übertragen von Dateien über IP-Netzwerke verwendet.
Dateien zwischen Computer und Server übertragen
Berechtigungen der User durch mehrere Konten unterscheiden
Lese- und Schreibrechte verwalten
Melden Sie sich im WebPanel mit Ihrer Kundennummer als Benutzername an
Wählen Sie ihr gewünschtes Paket im Drop-down Menü aus
Unter „FTP-Konten“ finden Sie „FTP-Konto hinzufügen“
Geben Sie Ihren gewünschten Benutzernamen
Vergeben Sie ein sicheres Kennwort
Wählen Sie das Verzeichnis, auf das der Benutzer Zugriff haben soll
Setzen Sie den jeweiligen Haken, wenn der Benutzer Lese- oder auch Schreibrechte haben soll
Bestätigen Sie Ihre Eingabe rechts unten mit „Aktualisieren“
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 18. April 2024
Ein E-Mail-Postfach, oft auch engl. E-Mail-Account, bietet etwa die gleiche Funktion wie das Postfach der traditionellen Briefpost: Es nimmt eingehende Nachrichten an und bewahrt diese für den Empfänger auf.
Die digitalen Postfächer werden in unserem WebPanel E-Mail-Konten genannt. Wenn eine E-Mail Adresse nur weiterleiten soll, können Sie für diesen Zweck einen Alias anlegen. Desweiteren haben Sie die Möglichkeit Verteilerlisten und sogenannte „Catch-All“-Konten anzulegen.
Erstellen, Verwalten und Löschen von E-Mail-Konten
Erstellen oder Löschen von E-Mail-Aliassen
Erstellen, Verwalten von E-Mail-Listen (Verteilerlisten)
Hinzufügen von E-Mail-Domänen, E-Mail-Zeigern und Catch-All-Konten
E-Mail Konten dienen zum Empfang und Versand von E-Mails.
Wählen Sie auf der Startseite „E-Mail-Konten“ aus
Klicken Sie oben rechts auf „E-Mail-Konto erstellen“
Geben Sie den gewünschten Namen ein
Wählen Sie mit Hilfe des Drop-Down-Menüs die Domäne aus
Vergeben Sie ein sicheres Passwort (kann auch generiert werden)
mit einem Klick in das Eingabefeld können Sie sich Ihre Eingabe anzeigen lassen
Optional können Sie noch die folgenden Angaben machen
persönlichen Informationen
automatische Antwort, welche beim Empfang einer E-Mail automatisch an den Absender gesendet wird (Ablaufdatum kann festgelegt werden z.B. für Abwesenheit während des Urlaubs)
Weiterleitung (Originalnachricht wird aufbewahrt: „Weiterleitung in Kopie“)
Signatur im Text- oder HTML-Format
Wenn Sie mit Ihren Angaben zufrieden sind, klicken Sie rechts unten auf „Speichern“
Sollten Sie das erste E-Mail Konto für Ihre Domain hinzufügen, werden im Hintergrund automatisch alle nötigen DNS-Einträge und Einstellungen getroffen.
Klicken Sie auf der Startseite auf „E-Mail-Konten“
Wählen Sie das gewünschte Konto aus
Sie haben nun folgende Möglichkeiten
Passwort ändern
Persönliche Informationen ergänzen
Automatische Antworten erstellen, bearbeiten oder entfernen
Weiterleitungen erstellen, bearbeiten oder entfernen
Signaturen erstellen, bearbeiten oder entfernen
Darüber hinaus sehen Sie unter Kontoinformationen, ob Ihr Konto aktiviert ist, die Größe und wie viel sie von Ihren Kontingent bereits verwenden. Ebenso sehen Sie ihr letztes Anmeldedatum.
Klicken Sie auf der Startseite auf „E-Mail-Konten“
Wählen Sie das gewünschte Konto aus
Scrollen Sie nun ganz nach unten
Rechts unten finden Sie den Button „Löschen“
Achtung: Durch das Löschen des E-Mail Kontos werden auch unwiderruflich alle E-Mails gelöscht
Eine als E-Mail-Alias angelegte E-Mail Adresse leitet E-Mails weiter, ohne diese auf dem Mailserver zu speichern.
Wählen Sie auf der Startseite „E-Mail-Aliasse“ aus
Klicken Sie oben rechts auf „E-Mail-Alias erstellen“
Geben Sie den gewünschten Namen ein
Wählen Sie mit Hilfe des Drop-Down-Menüs die Domäne aus
Geben Sie die E-Mail-Adresse an, an welche die E-Mails weitergeitet werden sollen
Mit einem Klick auf „Speichern“ bestätigen Sie ihre Angaben
Klicken Sie auf der Startseite auf „E-Mail-Aliasse“
Wählen Sie den gewünschte Alias aus
Rechts finden Sie den Button „Löschen“
Mit einer E-Mail-Liste haben Sie die Möglichkeit mehrere Empfänger gleichzeitig zu erreichen. E-Mails, die an eine E-Mail-Liste gesendet werden, werden, wie beim E-Mail-Alias weitergeleitet, nur an mehrere Empfänger.
Wählen Sie auf der Startseite „E-Mail-Listen“ aus
Klicken Sie oben rechts auf „Mailing erstellen“
Geben Sie den gewünschten Namen ein
Wählen Sie mit Hilfe des Drop-Down-Menüs die Domäne aus
Geben Sie mit Hilfe des Posting-Modus an, wer an diese Liste senden darf
Öffentlich: Jeder darf an die Liste senden
Mitgliedschaft: Nur Mitglieder („Empfänger“) dürfen an die Liste senden
Ankündigungen: Nur festgelegte Mitglieder dürfen die Liste senden
berechtige Mitglieder werden mit Hilfe der E-Mail-Adresse im Feld „E-Mail-Ankündigungen“ definiert
Geben Sie die Mitglieder (E-Mail-Adressen) an, an welche die E-Mails weitergeleitet werden sollen
Optional: Mit Hilfe der Auswahl „SMTP-Authentifizierung benötigt“, muss sich der User am Mailserver authentifizieren, bevor eine E-Mail versendet wird
Mit einem Klick auf „Speichern“ bestätigen Sie ihre Angaben
Klicken Sie auf der Startseite auf „E-Mail-Listen“
Wählen Sie die entsprechende E-Mail-Liste
Bearbeiten Sie den Postingmodus, welcher angibt, wer an diese Liste senden darf
Öffentlich: Jeder darf an die Liste senden
Mitgliedschaft: Nur Mitglieder („Empfänger“) dürfen an die Liste senden
Ankündigungen: Nur festgelegte Mitglieder dürfen die Liste senden
berechtige Mitglieder werden mit Hilfe der E-Mail-Adresse im Feld „E-Mail-Ankündigungen“ definiert
Geben Sie die Mitglieder (E-Mail-Adressen) an, an welche die E-Mails weitergeleitet werden sollen
Optional: Mit Hilfe der Auswahl „SMTP-Authentifizierung benötigt“, muss sich der User am Mailserver authentifizieren, bevor eine E-Mail versendet wird
Mit einem Klick auf „Speichern“ bestätigen Sie ihre Angaben
Klicken Sie auf der Startseite auf „E-Mail-Liste“
Wählen Sie die gewünschte Liste aus
Rechts finden Sie den Button „Löschen“
Ein Domänenzeiger ist ein Alias einer Domain.
Beispiel: Das Postfach hallo@domain.de existiert bereits und die Domain domain2.de wird als Alias für die Domain domain.de definiert. E-Mails, die nun die E-Mail Adresse hallo@domain.de oder an hallo@domain2.de gesendet werden, werden im Postfach hallo@domain.de eingeordnet.
Klicken Sie auf der Startseite auf „E-Mail-Konten“
Wählen Sie die gewünscht Domäne aus
Wählen Sie mit Hilfe des Drop-Down-Menüs die Domain aus, welche als Alias hinzugefügt werden soll
Klicken Sie auf „Speichern“ und bestätigen Sie Ihre Auswahl
Sollten Sie jede E-Mail, die an Ihre Domain gesendet wird, empfangen wollen, unabhängig davon ob die E-Mail-Adresse existiert, haben Sie die Möglichkeit ein sogenanntes „Catch-All-Konto“ anzulegen.
Klicken Sie auf der Startseite auf „E-Mail-Domänen“
Wählen Sie die gewünscht Domäne aus
Wählen Sie mit Hilfe des Drop-Down-Menüs das E-Mail-Konto aus, welches als Catch-All-Konto genutzt werden soll
Klicken Sie auf „Aktualisieren“ und bestätigen Sie Ihre Auswahl
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 18. April 2024
Öffentliche Ordner für Ihr Exchange-Konto-ermöglichen das Sammeln, Organisieren und Teilen von Informationen mit anderen Mitgliedern Ihrer Organisation.
Klicken Sie unter „Gehostete Organisation – Exchange“ auf „Öffentliche Ordner“
Unter „Neuen öffentlichen Ordner erstellen“ vergeben Sie einen Ordnernamen
Bestätigen Sie Ihre Angaben mit einem Klick auf „Öffentlichen Ordner erstellen“
Wenn Sie eingehende E-Mails automatisch in einem öffentlichen Ordner verwalten möchten, müssen Sie den E-Mail Empfang für diesen Ordner aktivieren. Dadurch erhält dieser eine eigene E-Mail-Adresse.
Wählen Sie Ihren gewünschten öffentlichen Ordner aus
Klicken Sie auf „E-Mail-aktivierter Ordner“ und geben Sie die eigene E-Mail-Adresse für diesen öffentlichen Ordner an
Aktivieren Sie den Ordner mit „+ Öffentlichen E-Mail-Ordner aktivieren“
Sie können einzelne Exchange-Benutzer zum öffentlichen Ordner hinzufügen und deren genaue Berechtigungen innerhalb des öffentlichen Ordners bestimmen.
Wählen Sie Ihren gewünschten öffentlichen Ordner aus
Klicken Sie im Reiter „Allgemein“ unter „Accounts“ auf „+ Hinzufügen“
Setzen Sie den Haken bei Ihrem Benutzer und fügen diesen mit „+ Konten hinzufügen“ hinzu
Unter „Folder Permission“ können Sie Ihre gewünschten Berechtigungen setzen
Speichern Sie Ihre Einstellungen anschließend mit „Änderungen speichern“ unten rechts
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 18. April 2024
Kontakte für Ihr Exchange-Konto ermöglichen Ihnen das zentrale Verwalten von E-Mail-Kontakten in Ihren Exchange-Domänen.
Klicken Sie unter „Gehostete Organisationen - Exchange“ auf „Kontakte“ → „+ Neuen Kontakt erstellen“
Geben Sie folgende Daten an:
Anzeigename:
E-Mail-Adresse
Erstellen Sie den Kontakt mit „+ Kontakt erstellen“
Sie können Ihre erstellten Kontakte jederzeit bearbeiten und mit weiteren Informationen wie Vor- und Zuname, Notizen, Firmen- und Kontaktinformationen, sowie mit Adresse erweitern. Um dies vornehmen zu können, folgen Sie diesen Schritten:
Wählen Sie Ihren gewünschten Kontakt aus
Folgende Änderungen können Sie unter dem Reiter „Allgemein“ vornehmen:
Anzeigename
E-Mail-Adresse
Vor- und Nachname
Firmeninformationen
Kontaktinformationen
Adresse
Unter dem Reiter „Nachrichtenfluss“ können Sie mittels Whitelist und Blacklist Prinzip bestimmte Absender blockieren oder freischalten. Die Standardeinstellung lässt E-Mails von jedem Absender zu.
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 18. April 2024
Verteilerlisten für Ihr Exchange-Konto ermöglichen Ihnen das Verteilen von Nachrichten an eine, im Vorfeld bestimmte, E-Mail-Empfängergruppe.
Klicken Sie unter „Gehostete Organisation – Exchange“ auf „Verteilerlisten“
Mit „Neue Verteilerliste erstellen“ legen Sie eine Liste an
Geben Sie die gewünschten Angaben an:
Anzeigename der Verteilerliste
E-Mail-Adressen
Von wem die Liste verwaltet wird
Erstellen Sie anschließend die Verteilerliste mit „Verteilerliste erstellen“
Wählen Sie Ihre Verteilerliste aus
Unter dem Reiter „E-Mail-Adressen“ können Sie zusätzliche Adressen hinzufügen
Unter dem Reiter „Nachrichtenfluss“ können Sie mittels Whitelist und Blacklist Prinzip bestimmte Absender blockieren oder freischalten. Die Standardeinstellung lässt E-Mails von jedem Absender zu.
Halten Sie Ihre Änderungen mit „Änderungen speichern“ fest
Sie können Empfänger der Verteilerliste festlegen
Wählen Sie Ihre gewünschte Verteilerliste aus
Unter dem Reiter „Allgemein“ finden Sie den Button „+ Hinzufügen“
Legen Sie alle Exchange-Benutzer fest, welche als Empfänger hinzugefügt werden sollen
In dem darunterliegenden Textfeld können Sie weitere Empfänger, welche außerhalb Ihrer Domäne sind, zu Ihrer Verteilerliste hinzufügen (Verwenden Sie für jeden Empfänger eine neue Zeile)
Übernehmen Sie Ihre Einstellungen mit „Änderungen speichern“
Sie können einzelnen Exchange-Benutzern die Berechtigung, unter der E-Mail-Adresse der Verteilerliste zu versenden oder selbst als Absender für die Verteilerliste verwendet zu werden, zuweisen.
Wählen Sie Ihre gewünschte Verteilerliste aus und anschließend den Reiter „Berechtigungen“
Fügen Sie unter „Senden im Auftrag von“ Benutzer hinzu, welche die E-Mail-Adresse der Liste als Absender benutzen dürfen
Unter „Senden als“ fügen Sie Benutzer hinzu, welche unter der angegebenen E-Mail-Adresse versenden dürfen
Übernehmen Sie Ihre Einstellungen mit „Speichern“
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 18. April 2024
Datenbanken sind Systeme zur elektronischen Datenverwaltung durch Computer. Im Webpanel unter „Datenbanken“ ist es Ihnen möglich, Datenbanken und Datenbankbenutzer zu erstellen und zu verwalten. Außerdem können Sie die Größe Ihrer Datenbank einsehen, einsehen welche IP-Adresse der Datenbankserver besitzt sowie Backups erstellen und einspielen.
Verwenden Sie zur Navigation durch den Artikel Ihre Browser Suche (STRG+F) oder das Inhaltsverzeichnis auf der rechten Seite.
Zum Erstellen einer MySQL oder MSSQL Datenbank, folgen Sie diesen Schritten:
Klicken Sie auf Ihrer Webpanel Startseite unter dem Menüpunkt „Datenbanken“ auf die gewünschte Datenbankart (MSSQL/MySQL)
Klicken Sie dort auf „Datenbank erstellen“
Wählen Sie einen Namen für Ihre Datenbank aus und bestätigen Sie durch einen Klick auf „Speichern“
Der Datenbank kann jederzeit auch ein anderer Benutzer zugewiesen werden. Klicken Sie hierzu auf Ihre Datenbank und wählen unter „Benutzer“ den gewünschten Datenbankbenutzer aus, welcher der Datenbank zugewiesen werden soll.
Damit Daten in eine Datenbank geschrieben oder daraus gelesen werden können, muss erst noch ein Datenbankbenutzer angelegt werden, welcher Berechtigungen für den Zugriff auf eine Datenbank hat.
Zum Erstellen eines solchen Benutzers, folgen Sie diesen Schritten:
Klicken Sie in Ihrem Paket unter „Datenbanken“ auf die gewünschte Datenbankart (MSSQL/MySQL)
Klicken Sie dort auf „Benutzer erstellen“
Geben Sie den Benutzernamen ein, welcher für den Datenbankbenutzer festgelegt werden soll.
Vergeben Sie ein sicheres Kennwort, welches für den Datenbankbenutzer verwendet werden soll. Sie können sich durch den Button „Zufällig erzeugen“ auch ein zufälliges Kennwort generieren lassen. Kopieren und sichern Sie das Kennwort aus dem ersten Kennwort Feld - es kann zu keinem späteren Zeitpunkt wieder angezeigt werden.
Optional: Geben Sie die Standard-Datenbank an. Die Standard-Datenbank ist die Datenbank, auf welchen der Benutzer primär Zugriff haben soll.
Wählen Sie alle Datenbanken aus, auf welche der zu erstellende Benutzer Zugriff haben soll.
Dem Datenbankbenutzer kann jederzeit auch eine andere Datenbank zugewiesen werden. Klicken Sie hierzu auf Ihren Datenbankbenutzer und wählen unter „Datenbanken“ Ihre gewünschte Datenbank aus, welche dem Benutzer zugewiesen werden soll
Sie haben nun einen Datenbankbenutzer angelegt. Sie können diesen zu einem späteren Zeitpunkt jederzeit wieder über die Datenbankverwaltung mit einem Klick auf den Datenbankbenutzer verwalten, um das Kennwort oder die zugeordneten Datenbanken anzupassen.
Um eine Verbindung mit einer SQL Datenbank herstellen zu können, benötigen Sie folgende Informationen:
SQL Server IP-Adresse - Unter welcher IP-Adresse ist der SQL Server erreichbar?
SQL Datenbankname - Wie heißt die gesuchte Datenbank?
SQL Benutzername - Wie heißt der SQL Benutzer, welcher Zugriff auf die Datenbank hat?
SQL Benutzerkennwort - Welches Kennwort hat der zugehörige SQL Benutzer?
Die SQL-Datenbanken und -Benutzer können Sie über die Datenbankverwaltung im Webpanel einsehen. Klicken Sie auf Ihrer Webpanel Startseite unter dem Menüpunkt „Datenbanken“ auf die gewünschte Datenbank Art (MSSQL/MySQL).
Die SQL-Server Adresse, bzw. den SQL Server Hostname finden Sie, indem Sie die Detailansicht der Datenbank im Webpanel aufrufen.
Folgen Sie dazu folgenden Schritten:
Klicken Sie auf Ihrer Webpanel Startseite unter dem Menüpunkt „Datenbanken“ auf die gewünschte Datenbank Art (MSSQL/MySQL)
Klicken Sie dort im Bereich „Datenbanken“ auf den Namen der gewünschten Datenbank.
Die unter „Externer Server“ gelistete IP-Adresse ist der Hostname, bzw. die Server Adresse des SQL Servers, welche Sie zum Verbinden verwenden können
Um die Datenbank in Ihrer Webanwendung verwenden zu können, müssen Sie alle nötigen Verbindungsdaten angeben.
MSSQL
Unter MSSQL und einem Windows-Hosting können Sie die Datenbankverbindung in der web.config Datei im Webverzeichnis konfigurieren. Nachfolgend ein Beispiel:
MySQL
Um MySQL Datenbanken in Ihrer PHP Anwendung zu verbinden, verwenden Sie die PHP PDO Funktion.
Sie können Ihre Datenbankstruktur über SQL Befehle verwalten.
Folgende Benutzeroberflächen unterstützen Sie beim Herstellen einer Verbindung und der Konfiguration und Verwaltung Ihrer Datenbankstruktur.
SSMS - SQL Server Management Studio
Verbinden Sie sich mittels der Software Microsoft Management Studio auf Ihre MSSQL Datenbanken. Diese Software steht für Windows zum Download zur Verfügung:
Microsoft Management Studio Download
phpMyAdmin
Sie können MySQL Datenbanken unkompliziert über Ihren Webbrowser verwalten. Verwenden Sie dazu die Ihnen bekannte phpMyAdmin Adresse.
Die phpMyAdmin Instanz für durch das Webpanel verwaltete Datenbanken finden Sie unter folgender Adresse: https://mysql.internet1.de/phpmyadmin/
Achten Sie darauf vor dem Login den korrekten Server auszuwählen.
Ein Backup Ihrer Datenbank können Sie mit Hilfe des WebPanels anfertigen und auch wieder einspielen.
Klicken Sie auf Ihrer Webpanel Startseite unter dem Menüpunkt „Datenbanken“ auf die gewünschte Datenbankart (MSSQL/MySQL)
Wählen Sie die gewünschte Datenbank aus
Unter „Wartungs-Tools“ können Sie über „Sicherung“ ein Backup erstellen
Ihre Sicherung können Sie als ZIP- oder BAK-Datei anfertigen. Sollten Sie eine BAK-Datei wünschen, entfernen Sie den Haken bei „ZIP-Sicherung“
Wählen Sie Ihr Sicherungsziel aus:
„Per HTTP herunterladen“ → das Datenbank-Backup wird direkt auf dem Computer gespeichert
„In Ordner kopieren“ → das Datenbank-Backup wird in Ihrem Hostingbereich abgelegt
Speichern Sie das Backup mit einem Klick auf „Sicherung“
Klicken Sie auf Ihrer Webpanel Startseite unter dem Menüpunkt „Datenbanken“ auf die gewünschte Datenbankart (MSSQL/MySQL)
Wählen Sie die gewünschte Datenbank aus
Unter „Wartungs-Tools“ können Sie über „Wiederherstellen“ ein Backup einspielen
Wählen Sie Ihre Wiederherstellungsdatei aus:
„Hochgeladene Datei“ → Sie können ein Backup wählen, das sich auf Ihrem Computer befindet
„Hostingplatzdatei“ → Sie können ein Backup wählen, das in Ihrem Hostingbereich abgelegt ist
Mit einem Klick auf „Wiederherstellen“ stellen Sie das Backup wieder her
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 18. April 2024
Im Webpanel haben Sie die Möglichkeit ein Backup Ihres kompletten Hostingspaces zu erstellen und einzuspielen. Darin enthalten sind
Home-Ordner (Daten Ihrer Webseite)
DNS-Zone(n)
E-Mail-Domäne(n)
Gehostete Organisation(en)
Datenbanken und Benutzer
FTP-Konten
Webseite(n)
Dies ist z.B. vor einem Update oder einer größeren Änderung sinnvoll. Beachten Sie bitte, dass das Backup auf dem Hostingspace abgelegt wird und über FTP heruntergeladen werden muss. Um ein Backup einspielen zu können, muss dieses auch auf dem Hostingspace liegen.
Wählen Sie mit Hilfe des Drop-Down-Menüs Ihr gewünschtes Paket aus
Klicken Sie auf „Bereich-Statistik“
Unten rechts im Fenster unter „Werkzeuge“ klicken Sie auf „Sichern“
Geben Sie die nötigen Informationen an
Dateiname der Sicherung
Sicherung kopieren nach
Hosting-Bereich (Hosting-Paket, welches gesichert werden soll)
Ordner, wo das Backup abgelegt werden soll
Unter „Sicherungszusammenfassung“ wird angegeben, was im Backup enthalten ist
Erstellen Sie das Backup mit einem Klick auf „Sicherung“
Wählen Sie mit Hilfe des Drop-Down-Menüs Ihr gewünschtes Paket aus
Klicken Sie auf „Bereich-Statistik“
Unten rechts im Fenster unter „Werkzeuge“ klicken Sie auf „Wiederherstellen“
Geben Sie die nötigen Informationen an
Sicherungsort
Hosting-Bereich (Hosting-Paket, welches wiederhergestellt werden soll)
Unter Datei wählen Sie die Backup-Datei aus, welche auf dem Webspace liegen muss
Mit „Wiederherstellen“ spielen Sie das Backup ein
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 18. April 2024
vServer VerwaltungSofern Ihr vServer im Webpanel importiert ist, haben Sie die Möglichkeit Ihren Server zu starten, stoppen und auszuschalten. Außerdem können Sie Snapshots erstellen.
Wählen Sie im Drop-down Menü Ihr „Server-Paket“ aus
Klicken Sie auf „Virtual Private Server“ und wählen Ihren gewünschten Server aus
Unter dem Reiter „Power“ haben Sie folgende Möglichkeiten:
Neustarten
Herunterfahren
Ausschalten
Anhalten
Zurücksetzen
Nach einem Klick auf die gewünschte Funktion, werden Sie erneut gefragt, ob Sie diese wirklich durchführen möchten
Wählen Sie im Drop-down Menü Ihr „Server-Paket“ aus
Klicken Sie auf „Virtual Private Server“, anschließend auf Ihren Server
Im Reiter „Zugang“ können Sie mit „VNC Konsole“ die Konsole starten
Wählen Sie im Drop-down Menü Ihr „Server-Paket“ aus
Klicken Sie auf „Virtual Private Server“
Anschließend auf Ihren Server
Wählen Sie den Reiter „Snapshots“ aus
Klicken Sie auf „Snapshot erstellen“
Nun erhalten Sie eine Anzeige, wann der Snapshot erstellt wurde. Außerdem können Sie diesen anwenden, umbenennen, löschen und die Unterstruktur löschen.
Wählen Sie im Drop-down Menü Ihr „Server-Paket“ aus
Unter „Virtual Private Server“ finden Sie Ihren Server
Klicken Sie auf den Reiter „Auditprotokoll“
Hier werden Änderungen am Server protokolliert. Sie können das Protokoll als Excel-Tabelle exportieren oder nach Schweregrad und Aufgabe sortieren.
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 18. April 2024
Als Wiederverkäufer können Sie eigene Unterkunden anlegen. Diese haben dann ihren eigenen Zugang zum Webpanel. Dort können die Kunden ihre Webseite, E-Mail-Konten, Datenbanken und FTP-Konten verwalten. In den folgenden Schritten wird erklärt, wie Sie Ihre Kunden anlegen können:
Klicken Sie auf „Kunden anlegen“
Geben Sie alle notwendigen Informationen an:
Benutzername (Anmeldename)
Passwort
Name
E-Mail-Adresse
Setzen Sie den Haken bei „Kontozusammenfassung versenden“ nicht, da Ihr Kunde ansonsten eine E-Mail mit sämtlichen Ressourcen Ihres Paketes erhält. Außer dies ist gewünscht.
Legen Sie den Kunden mit „Erstellen“ an
Auf der rechten Seite unter „Kontenzusammenfassung anzeigen“ können Sie anschließend die Zugangsdaten direkt an Ihren Kunden senden
Auf der linken Seite finden Sie im „Main Menu“ unter dem Reiter „Kontomenü“ „Hosting-Pläne“
Mit „+ Hosting-Plan erstellen“ legen Sie einen Hosting-Plan für Ihren Kunden an
Folgendes ist zu beachten:
Als „Hostingspace“ wählen Sie immer Ihr Paket aus
Der Punkt „System“ ist immer zu wählen
Der Punkt „DNS“ ist ebenfalls immer zu wählen
Wichtig: Die beiden Haken bei „Platzzusammenfassungsbericht versenden“ und „Platzressourcen anlegen“ nicht setzen.
Klicken Sie auf „Alle Kunden“ und wählen Ihren gewünschten Kunden aus
Mit „+ Hosting-Bereich erstellen“ legen Sie einen Hosting-Bereich für Ihren Kunden an
Wählen Sie dazu im Drop-down Menü unter „Hosting-Plan“ Ihren Hosting-Plan aus
Den Haken bei „Bereichzusammenfassung versenden“ entfernen
Soll eine Domain direkt angelegt werden, geben Sie diese an
Ist keine Domain vorhanden, entfernen Sie den Haken „Bereichsressourcen erstellen“
Erstellen Sie den Hosting-Bereich mit „+ Bereich erstellen“
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 18. April 2024
Exchange Postfächer ermöglichen das Sammeln, Organisieren und Teilen von Informationen mit anderen Mitgliedern Ihrer Organisation.
Um ein Exchange-Konto einzurichten wird ein Konto auf einem unserer Mailserver benötigt, welches die Mails an unseren Exchange Server zu Ihrem Postfach weiterleitet. Alternativ kann auch ein Alias erstellt werden, der zum Exchange-Konto weiterleitet. Folgend finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie in Ihrem Paket ein weiteres Exchange Konto einrichten können.
Wichtig: Bitte beachten Sie, dass Sie über unsere Webseite oder per Mail erst ein weiteres Exchange-Konto bestellen müssen, damit Ihnen das Kontingent zur Verfügung steht, dieses einrichten zu können. Gerne richten wir auch für Sie das Konto ein. Senden Sie uns dazu bei der Bestellung einfach die gewünschte E-Mail-Adresse mit.
Um ein Exchange-Konto zu benutzen wird eine Weiterleitung an unseren Exchange Server benötigt. Wenn Sie bereits ein IMAP/POP3 Postfach besitzen, richten Sie wie beschrieben eine Weiterleitung ein. Ist noch kein Postfach vorhanden, genügt es einen Alias anzulegen.
Klicken Sie auf der Startseite auf „E-Mail-Konten“
Wählen Sie das gewünschte E-Mail-Konto aus
Unter „E-Mail-Weiterleitung“ muss der Haken bei „Weiterleiten aktiviert“ gesetzt werden
Bestätigen Sie Ihre Angaben mit einem Klick auf „Speichern“
Wählen Sie auf der Startseite „E-Mail-Aliasse“ aus
Klicken Sie oben rechts auf „E-Mail-Alias erstellen“
Geben Sie den gewünschten Namen ein
Wählen Sie mit Hilfe des Drop-Down-Menüs die Domäne aus
Unter „Weiterleiten an E-Mail“ geben Sie folgendes an: EMAIL@DOMÄNE.TLD.exch14.internet1.de
Erstellen Sie Ihren Alias mit einem Klick auf „Speichern“
Wählen Sie Ihr gewünschtes Paket im Drop-Down-Menü aus
Klicken Sie unter „Gehostete Organisation – Exchange“ auf „Postfächer“
Rechts oben finden Sie den Button „Neues Postfach“
Geben Sie Ihren gewünschten Vor- und Nachnamen an
Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an
Legen Sie ein sicheres Passwort fest
Wählen Sie unter „Mailboxplan Name“ „Default“ aus
Bestätigen Sie Ihre Angaben mit einem Klick auf „Postfach erstellen“
Nachdem das Postfach erstellt wurde, klicken Sie auf den Reiter „E-Mail Adressen“
Geben Sie Ihre E-Mail Adresse an und wählen im Drop-Down-Menü @DOMÄNE.TLD.exch14.internet1.de aus und fügen mit einem Klick auf „E-Mail-Adresse hinzufügen“ die Weiterleitungsadresse hinzu
EMAIL@DOMÄNE.TLD muss als „Primäre E-Mail-Adresse“ mit einem grünen Haken markiert sein
Eine akzeptierte Domäne ist mit einem Alias zu vergleichen. Diese wird benötigt um die Weiterleitungsadresse am Exchange Server zu autorisieren.
Klicken Sie unter „Gehostete Organisation – Exchange“ auf „Akzeptierte Domänen“
Oben rechts finden Sie „+ Neue Domäne hinzufügen“
Wählen Sie Ihre Domäne im Drop-Down-Menü aus
Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit einem Klick auf „Domäne hinzufügen“
Lege Sie die Domaintypen folgendermaßen fest:
DOMÄNE.TLD → InternalRelay
DOMÄNE.TLD.exch14.internet1.de → Authoritative
Standard-Domäne → DOMÄNE.TLD
Wenn Sie ein Exchange-Konto nicht mehr benötigen, muss das Postfach und der Benutzer gelöscht werden. Es ist darauf zu achten, dass die Weiterleitung beim POP3/IMAP Konto entfernt wird bzw. der Alias gelöscht wird. Benötigen Sie Ihr POP3/IMAP Konto nicht mehr, können Sie dies ebenfalls löschen.
Wichtig: Wenn Sie Ihr Exchange-Konto gelöscht haben, geben Sie uns unbedingt Bescheid, damit Sie nicht weiterhin die Lizenz für das Postfach bezahlen müssen.
Wählen Sie unter „Gehostete Organisation – Exchange“ „Postfächer“ aus
Klicken Sie auf der rechten Seite bei dem Postfach, das Sie löschen möchten, auf den roten „Löschen-Button“
Unter „Gehostete Organisation“ finden Sie unter „Benutzer“ den dazugehören Benutzer, welchen Sie ebenfalls auf der rechten Seite mit dem „Löschen-Button“ entfernen
Entfernen Sie als Nächstes die Weiterleitung:
Löschen Sie unter „E-Mail-Aliasse“ Ihren Alias
Löschen Sie unter „E-Mail-Konten“ bei Ihrem gewünschten Postfach die Weiterleitung und nehmen den Haken bei „Weiterleiten aktiviert“ heraus
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 18. April 2024
Mit Hilfe des Dateimanagers können Sie schnell und einfach ohne separaten FTP-User und -Client auf die Dateien in Ihrem Hostingpaket und Ihrem Webverzeichnis zugreifen. Hier können Sie Dateien hochladen, Dateien und Ordner erstellen, kopieren, verschieben, löschen, packen und Archive entpacken. Ebenfalls können Sie Dateien umbenennen, bearbeiten und Berechtigungen bearbeiten.
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