Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023
Sie können Ihre SSL-Zertifikate selbst über das ccenter verwalten und auch neue SSL-Zertifikate bestellen. Die folgende Anleitung unterstützt Sie dabei, die Informationen zu finden, welche Sie benötigen und Ihre Bestellungen korrekt aufzugeben.
Achtung: Eine Domain oder E-Mail-Adresse eines SSL-Zertifikats kann nachträglich nicht verändert, hinzugefügt oder entfernt werden. Ein SSL-Zertifikat kann jedoch zurückgezogen und vorzeitig für ungültig erklärt werden (die Gültigkeit wird bei jedem Aufruf erneut geprüft). Sollten Sie eine Veränderung der Domain(s) oder E-Mail-Adresse Ihres SSL-Zertifikats wünschen, kann nur ein neues Zertifikat ausgestellt werden.
Auswahl des richtigen SSL-Zertifikats
Bestellung S/MIME Zertifikat (E-Mail-Adresse)
Bestellung SSL-Zertifikat (Domain)
Möchten Sie ein SSL-Zertifikat für eine Domain oder eine E-Mail-Adresse ausstellen?
Domain E-Mail-Adresse <- Überschrift?
Melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse im ccenter an.
Wählen Sie links im Menü den Punkt „SSL-Manager“ aus. → Dort sehen Sie Ihre bereits vorhandenen SSL-Zertifikate
Möchten Sie ein bestehendes SSL-Zertifikat verlängern, wählen Sie in der Detailansicht den Button „Verlängern“ rechts aus.
Ab hier läuft die Verlängerung wie eine normale Bestellung ab. Prüfen Sie die vorausgefüllten Daten und achten darauf, die richtige Validierungsart auszuwählen.
Um ein neues SSL-Zertifikat zu bestellen, klicken Sie in der Übersicht rechts oben auf den grünen Button.
Belassen Sie die Zertifikatsart auf „Domain“.
Wählen Sie als Produkt die gewünschte Zertifikatsart aus . → Dieser Artikel unterstützt Sie bei der Auswahl der richtigen Zertifikatsart.
Tragen Sie die Domain ein, für die Sie das SSL-Zertifikat ausstellen möchten.
In einem Positive-SSL-Zertifikat ist immer die Domain selbst und die www-Subdomain dieser Domain enthalten (z.B.: domain.de und www.domain.de).
Um die Sicherheit des SSL-Zertifikatsart zu erhöhen, können Sie die Länge des Private Keys auf 4096 Byte anpassen. Die Standardeinstellung von 2048 Byte ist jedoch meistens auch bereits ausreichend.
Entscheiden Sie sich für eine Validierungsart und wählen diese aus. → Dieser Artikel unterstützt Sie bei der Auswahl der richtigen Validierungsart und beschreibt den Ablauf der verschiedenen Arten genau. Bei der Validierungsart E-Mail müssen Sie auch eine E-Mail-Adresse auswählen.
Mit einem Klick auf den blauen Button rechts können Sie Ihre hinterlegten Kundendaten laden lassen. Alternativ können Sie auch die gewünschten Kontaktdaten selbst eintragen.
Prüfen Sie im letzten Schritt nochmals alle Ihre Angaben und klicken dann unten auf „Bestellen“.
Melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse im ccenter an.
Ab hier läuft die Verlängerung wie eine normale Bestellung ab. Prüfen Sie die vorausgefüllten Daten und achten darauf, die richtige Validierungsart auszuwählen.
Wählen Sie links im Menü den Punkt „SSL-Manager“ aus. → Dort sehen Sie Ihre bereits vorhandenen SSL-Zertifikate.
Möchten Sie ein bestehendes SSL-Zertifikat verlängern, wählen Sie in der Detailansicht den Button „Verlängern“ rechts aus.
Um ein neues SSL-Zertifikat zu bestellen, klicken Sie in der Übersicht rechts oben auf den grünen Button.
Wählen Sie als Zertifikatsart „SMIME“ aus.
Wählen Sie als Produkt die gewünschte Zertifikatsart aus . → Dieser Artikel unterstützt Sie bei der Auswahl der richtigen Zertifikatsart.
Tragen Sie die E-Mail-Adresse ein, für die das S/MIME-Zertifikat ausgestellt werden soll.
Vergeben Sie ein Kennwort. Achten Sie dabei auf die rechts eingeblendete Kennwortrichtlinie.
Um die Sicherheit des SSL-Zertifikatsart zu erhöhen, können Sie die Länge des Private Keys auf 4096 Byte anpassen. Die Standardeinstellung von 2048 Byte ist jedoch meistens auch bereits ausreichend.
Mit einem Klick auf den blauen Button rechts können Sie Ihre hinterlegten Kundendaten laden lassen. Alternativ können Sie auch die gewünschten Kontaktdaten selbst eintragen.
Prüfen Sie im letzten Schritt nochmals alle Ihre Angaben und klicken dann unten auf „Bestellen“.