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Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023
Die Abrechnungszyklen bei centron sind monatlich. Ihr Kontostand sammelt sich im Laufe des Kalendermonats basierend auf Ihrer Ressourcennutzung an. Der Saldo ist am ersten Tag jedes Monats fällig.
Wenn Ihr Konto neu ist, kann Ihr Saldo stattdessen fällig werden, wenn Ihr Saldo Ihren Nutzungsschwellenwert überschreitet. Nutzungsschwellen sind vorbestimmte Ausgabelimits für neue oder nicht verifizierte Benutzer, die bei Erreichen eine Belastung der primären Zahlungsmethode des Kontos auslösen. Wir entfernen Nutzungsschwellen automatisch, sobald ein Konto eine zuverlässige Zahlungshistorie hat.
Es gibt zwei Möglichkeiten, für Ihre Ressourcennutzung zu bezahlen:
Sie können jederzeit während des Monats manuell eine Zahlung mit jeder gültigen Zahlungsmethode vornehmen. Dies ermöglicht es Ihnen, Ihre monatliche Ressourcennutzung vor Fälligkeit, einen überfälligen Saldo oder eine Vorauszahlung zu begleichen. Vorauszahlungen ermöglichen es Ihnen, im Voraus für zukünftige Ressourcennutzung zu bezahlen.
Wenn Ihr Saldo fällig ist, wenden wir zuerst alle Vorauszahlungen an, dann belasten wir automatisch die primäre Zahlungsmethode auf Ihrem Konto für den verbleibenden Saldo.
Wir akzeptieren derzeit Zahlungen mit Kreditkarten (Visa, MasterCard, American Express), Debitkarten und Drittanbietern sowie Lastschrift.
So fügen Sie Zahlungsmethoden zu Ihrem centron-Konto hinzu, bearbeiten sie oder entfernen sie - einschließlich Kreditkarten, Debitkarten und Drittanbietern.
Sie können eine manuelle Zahlung auf der Abrechnungsseite vornehmen. Ihr aktueller Kontostand wird oben auf der Seite neben dem Zahlungsbutton aufgeführt. Der Text des Buttons variiert - je nachdem, ob der Kontostand überfällig ist oder ob Sie eine vorzeitige Zahlung vornehmen.
Klicken Sie auf den Zahlungsbutton, um zur Seite „Zahlung vornehmen“ zu gelangen. Im Abschnitt „Zahlungsbetrag“ können Sie aus einem überfälligen Saldo, geschätzten Kosten für den aktuellen Abrechnungszeitraum oder einem benutzerdefinierten Betrag wählen.
Nachdem Sie den Betrag eingegeben haben, den Sie bezahlen möchten, können Sie die Zahlung auf zwei Arten vornehmen:
Gespeicherte Zahlungsmethoden. Sie können aus jeder Kreditkarte, Debitkarte oder jedem Drittanbieter auswählen, den Sie bereits auf dem Konto gespeichert haben. Sie können auch mit der Option „Karte hinzufügen“ im Dropdown-Menü eine neue Kredit- oder Debitkarte hinzufügen. Um diese Option zu nutzen, wählen oder fügen Sie eine Karte hinzu und klicken Sie auf „Zahlung senden“, um zu bezahlen.
Zahlung mit einem Drittanbieter. Sie können eine einmalige Zahlung mit einem Drittanbieter wie PayPal, Google Pay oder Apple Pay vornehmen. Um diese Option zu nutzen, klicken Sie auf den Drittanbieter, den Sie verwenden möchten. Sie werden zu diesem Anbieter weitergeleitet, um die Transaktion abzuschließen.
Bei der Verwendung von PayPal wird Ihr Kontostand aktualisiert, nachdem Ihre Zahlung verarbeitet wurde, was aufgrund der Verarbeitung durch PayPal mehrere Stunden dauern kann. PayPal hält Zahlungen manchmal bis zu 72 Stunden zurück. Das bedeutet, dass PayPal Ihr Geld erhalten hat, es aber noch nicht an uns weiter gegeben hat. Ihre Zahlung wird angewandt, sobald PayPal sie freigibt.
centron bietet keine Rückerstattungen an. Sollten besondere Umstände auftreten, kontaktieren Sie bitte den Support.
centron bietet keine Verlängerungen an. Wir belasten das Konto am ersten Tag des Monats. Bleibt Ihr Konto überfällig, wird es gesperrt. Wenn Sie mehr Zeit benötigen, um Ihre Rechnung zu bezahlen, kontaktieren Sie den Support.
Verhindern Sie eine Sperrung Ihres Kontos, indem Sie eine Zahlung vornehmen. Sie können eine neue Zahlungsmethode hinzufügen, eine bestehende Zahlungsmethode aktualisieren oder über PayPal bezahlen. Wenn auf dem Konto ein ausstehender Saldo besteht, wird Ihre aktualisierte Karte innerhalb von 24 Stunden belastet. Andernfalls erfolgt die Belastung am Ende des monatlichen Abrechnungszyklus.
Es gibt viele Gründe, warum eine Karte abgelehnt werden kann, Banken geben diese Informationen in der Regel jedoch nicht an centron weiter. Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass eine Karte in einigen Situationen funktioniert und in anderen nicht. Wir empfehlen Ihnen, Ihre Bank zu kontaktieren. Dort sollte man Ihnen mehr über die abgelehnte Zahlung und deren Ursache mitteilen können.
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023
Centron bietet eine Vielzahl von Produkten, die unterschiedlichsten Use Cases gerecht werden.
Informationen zum ccenter, wie beispielsweise unsere verfügbaren Produkte, und zu Produktregelungen, einschließlich Verfügbarkeiten und Auslaufpolitik, finden Sie hier.
Unsere Trust-Plattform bietet Informationen zu unseren Transparenzberichten (einschließlich GDPR und Privacy Shield), Zertifizierungsberichten und einem Trust-FAQ.
Auf unserer Hauptwebsite unter Datenschutz können Sie unsere gesetzlichen Richtlinien und Sicherheitsmaßnahmen einsehen. Dort wird erläutert, wie wir Informationen erfassen, verarbeiten und weitergeben.
Centron bietet Ihnen Unterstützung auf unterschiedlichen Wegen wegen an, wobei jede Option ihren eigenen Schwerpunkt hat.
Produktdokumentation (hier befinden Sie sich aktuell)
Informationen zu centron Produktfunktionen, Preisen, Verfügbarkeit und Beschränkungen;
Nutzung von Produkten über das ccenter;
Verwaltung von Konto, Teams und Abrechnung;
Plattformdetails wie Release-Notes und Produktrichtlinien
Nutzen Sie centron automatisiert zur Verwaltung von Ressourcen
Anleitungen zum Aufbau auf centron-Ressourcen, Serververwaltung, Code-Schreiben und -Bereitstellung, Installation und Konfiguration von Open-Source-Tools
Aktueller Status der centron-Dienste
Hilfe zu Konto oder Dienstleistungen
Unterstützung bei umfangreichen Deployments
Melden von Missbrauch oder verdächtigen Aktivitäten
Release-Notes dokumentieren inkrementelle Verbesserungen und größere Releases für die centron Cloud-Plattform.
Verfügbarkeit und Kompatibilität von centron Produkten nach Rechenzentrum und Region.
Verfügbarkeits- und Rückzugsverfahren für die verschiedenen Phasen der centron Produkt-Releases.
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023
In Ihrem persönlichen Konto bei centron können Sie Ihre Teammitgliedschaft sowie Ihren Namen, die Anmeldemethode, E-Mail-Abonnements und weitere Einstellungen verwalten.
So können Sie sicherstellen, dass Ihr Konto genau Ihren Präferenzen entspricht und dass Sie die vielfältigen centron-Dienste optimal für Ihre Bedürfnisse nutzen können.
Auf der Seite "Account" können Sie Ihre Anmeldemethode, 2FA, Teammitgliedschaft und E-Mail-Einstellungen anzeigen und bearbeiten.
Auf der Seite "Account" können Sie die Zwei Faktor Authentifizierung Ihres Accounts verwalten.
Auf der Seite "Account" können Sie Ihren Account deaktivieren. Ihre Ressourcen sowie sämtliche dazugehörige Daten werden unwiderruflich gelöscht.
Die Kontoverifizierung erfolgt automatisch und geschieht in der Regel innerhalb von 30 Tagen nach Eröffnung und Nutzung Ihres Kontos. Unter bestimmten Umständen kann es sein, dass Sie aufgefordert werden, eine Foto-ID vorzulegen. Sobald Sie als verifizierter Benutzer eingestuft wurden, können Sie Ihre Kreditkarte manuell über den "Jetzt bezahlen"-Button auf Ihrer Abrechnungsseite belasten.
Sobald Ihr Konto verifiziert ist und die erste Rechnung beglichen wurde, erhöhen wir Ihr Limit für ccloud³ VMs. Sie können Ihr Limit für ccloud³ VMs Ihres Kontos oder Teams jederzeit einsehen und über die Einstellungen Ihres Kontos eine Erhöhung beantragen. Nach der Überprüfung Ihres Antrags können wir Ihr Limit aktualisieren.
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023
Der nachfolgende Prozess zur Deaktivierung des Kontos zeigt Ihnen die Schritte auf, die Sie unternehmen müssen, um Ihr centron-Konto zu deaktivieren.
Sie können Ihr Konto von der Seite "Mein Konto" aus deaktivieren. Um auf die Seite "Mein Konto" zuzugreifen, klicken Sie auf das Profilsymbol oben rechts im Kontrollpanel. Im sich öffnenden Menü klicken Sie auf "Konto verwalten".
Auf der Seite "Mein Konto" scrollen Sie zum Abschnitt "Konto deaktivieren".
Klicken Sie auf "Konto deaktivieren". Wenn Sie der alleinige Eigentümer eines Teams sind, werden Sie zur Seite "Vor der Deaktivierung" weitergeleitet, die alle Schritte auflistet, die Sie vor der Deaktivierung Ihres Kontos unternehmen müssen. Dazu zählen unter anderem das Löschen von Teamressourcen und das Löschen oder Übertragen des Eigentums an Teams.
Wenn Sie Probleme gelöst haben, klicken Sie auf die Schaltfläche "Aktualisieren", um Ihren Fortschritt zu sehen. Sobald Ihr Konto zur Deaktivierung bereit ist, ändert sich die Schaltfläche "Aktualisieren" in "Mein Konto deaktivieren".
Wählen Sie Ihre Option und klicken Sie dann auf "Konto deaktivieren". Daraufhin wird Ihr Konto umgehend deaktiviert. Sie werden entweder auf eine Seite zur Reaktivierung des Kontos (wenn Sie Ihre Daten nicht gelöscht haben) oder zur Anmeldeseite (wenn Sie Ihre Daten gelöscht haben) weitergeleitet. Dort finden Sie einen Link zu einer Umfrage, in der Sie uns mitteilen können, wie wir Ihnen besser hätten helfen können. Ihr Feedback werden wir dafür nutzen, die Plattform zu verbessern.
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023
Die folgende Tabelle fasst die Verfügbarkeit der Hauptprodukte von centron unter Verwendung folgender Schlüsselsymbole zusammen:
◆ Vollverfügbarkeit
Alle Benutzer können diese Ressource in diesem Rechenzentrum erstellen.
⬖ Eingeschränkte Verfügbarkeit
Es könnte eine begrenzte Kapazität auf dieser Plattform geben bzw. das Produkt könnte sich in einer früheren Phase des Produktlebenszyklus befinden.
◇ Zukünftige Verfügbarkeit
Wir beabsichtigen, das Produkt in Zukunft auf dieser Plattform anzubieten. Zum Beispiel können wir die Verfügbarkeit ausweiten, wenn ein Produkt die globale Verfügbarkeit erreicht. Weitere Informationen dazu finden Sie in den Tooltips und in unseren Release-Notes.
ccloud³ VMs
◆
Kubernetes
◇
◆
cloud GPU
◇
centron S3 Object Storage
◇
◆
Managed Firewall
◆
VPC
◆
IPs
◆
◆
Premium Full Managing
◆
Support
◇
Custom Images
◆
◆
Advanced Monitoring
◆
Performance Reports
◆
Domains
◇
◆
SSL Zertifikate
◇
◆
Account Verwaltung
◆
Billing
◆
centron ccloud³ bekommt eine neue UI. Für mehr Informationen gehen Sie in das ccloud³ Interface oder lesen Sie in der Produktdokumentation nach.
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023
Die Abrechnungszyklen von centron sind monatlich. Am ersten Tag eines jeden Monats wird die primäre Zahlungsmethode Ihres Kontos für die Nutzung des Vormonats in Rechnung gestellt und belastet.
Rechnungen listen alle Kosten auf, die für ein Konto in einem Abrechnungszyklus angefallen sind. Zu den Kosten gehört die Ressourcennutzung, z. B. die von Ihnen genutzten Virtual Machines, die Dauer ihrer Nutzung, ihre Größe und ihre Kosten. Wenn Ihr Konto keine Ressourcen nutzt, erhalten Sie keine Rechnung.
Wenn wir eine Rechnung erstellen, senden wir eine PDF-Datei per E-Mail an die im Kontoprofil angegebene Adresse. Sie können eine andere E-Mail Adresse verwenden, um einen anderen Rechnungskontakt anzugeben.
Ihre letzte Rechnung finden Sie im Bereich Rechnungen in Ihren Kundendaten.
Sie können eine manuelle Zahlung im ccenter vornehmen. Ihr aktueller Kontostand wird oben auf der Rechnung angezeigt.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Zahlung, um die Seite Zahlung leisten aufzurufen. Im Abschnitt "Zahlungsbetrag" können Sie einen überfälligen Saldo, die geschätzten Kosten für den aktuellen Abrechnungszeitraum oder einen benutzerdefinierten Betrag eingeben.
Dieses Guthaben wird in Ihrer nächsten Rechnung aufgeführt und mit Ihrem Verbauch verrechnet.
Die Rechnungen enthalten Referenzinformationen wie die Rechnungsnummer, das Fälligkeitsdatum sowie den Namen und die E-Mail-Adresse des Kontos. Sie können die auf den Rechnungen angezeigten Kontoinformationen auf der Seite Profil aktualisieren. Alle Änderungen, die Sie vornehmen, sind sofort auf den Rechnungen sichtbar, die Sie danach ansehen.
Ihre Rechnungen enthalten nun Ihr Guthaben-Saldo. Für mehr Informationen, lesen Sie den Artikel Ihre Rechnungen bezahlen.
Validiert am 19.09.2024 • Zuletzt bearbeitet am 18.09.2024
Die Sicherheit in der IT-Infrastruktur ist für centron von höchster Priorität, insbesondere im Kontext unserer Cloud-Lösung ccloud³. Um Schwachstellen effizient und einheitlich zu bewerten, verwenden wir das Common Vulnerability Scoring System (CVSS), das von der Forum of Incident Response and Security Teams (FIRST) entwickelt wurde. Dieses Framework ermöglicht es uns, potenzielle Sicherheitslücken präzise zu bewerten und geeignete Gegenmaßnahmen zu priorisieren.
Standardisierte Bewertung der Sicherheit Durch die Implementierung von CVSS in die Sicherheitsstrategie der ccloud³ können wir Schwachstellen systematisch und konsistent bewerten. Dies sorgt für eine transparente Kommunikation zwischen den IT-Teams von centron und unseren Kunden.
Klar definierte Risikopriorisierung CVSS unterstützt centron dabei, die Schwere einer Sicherheitslücke genau einzuschätzen und anhand der Bewertung Prioritäten für Maßnahmen zu setzen. Diese Bewertungslogik fließt in unsere ccloud³-Sicherheitsprozesse ein, um sicherzustellen, dass die gravierendsten Schwachstellen sofort adressiert werden.
Verbesserung der Sicherheitsstrategie Die ccloud³ ist darauf ausgelegt, höchstmögliche Sicherheitsstandards zu gewährleisten. CVSS ermöglicht uns, die Effektivität von Sicherheitsmaßnahmen zu überwachen und kontinuierlich zu verbessern. Dies trägt dazu bei, die Datenintegrität und den Schutz der sensiblen Daten unserer Kunden zu gewährleisten.
In der ccloud³ wird jede entdeckte Sicherheitslücke anhand des CVSS-Frameworks bewertet. Diese Bewertung umfasst drei Kernkomponenten:
Basiswert: Dieser bestimmt den Schweregrad der Schwachstelle selbst.
Zeitlicher Wert: Berücksichtigt, wie sich die Bedrohung im Laufe der Zeit entwickelt.
Umgebungswert: Bestimmt, wie stark die Schwachstelle auf die spezifische Umgebung der ccloud³ und unserer Kunden wirkt.
Nach der CVSS-Bewertung leiten wir Maßnahmen zur Schwachstellenbehebung ein. Hierbei wird anhand des CVSS-Scores entschieden, wie dringend die Schwachstelle adressiert werden muss:
Hochkritische Schwachstellen (CVSS Score 9.0-10.0) erhalten höchste Priorität.
Mittel bis kritische Schwachstellen (CVSS Score 4.0-8.9) werden ebenfalls zeitnah bearbeitet, jedoch nach Dringlichkeit gestaffelt.
Niedrige Risiken (CVSS Score 0.1-3.9) werden beobachtet und bei Bedarf in zukünftigen Updates behoben.
Durch die Integration des CVSS in die Sicherheitsprozesse der centron ccloud³ gewährleisten wir, dass Schwachstellen nicht nur entdeckt, sondern auch objektiv und priorisiert bewertet werden. Dies ermöglicht es centron, unseren Kunden eine zuverlässige und hochsichere Cloud-Plattform bereitzustellen, die den aktuellen Bedrohungen in der IT-Welt standhält.
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023
Gemäß den Nutzungsbedingungen von centron ist die Registrierung von Konten für Adressen in von der OFAC sanktionierten Ländern untersagt.
Auf Ihrer "Kundendaten"-Seite bei centron haben Sie die Möglichkeit, Kontoinformationen und Einstellungen zu bearbeiten. Dazu gehören Ihr Name, Passwort, Anmeldeverfahren, Zwei-Faktor-Authentifizierung, Teammitgliedschaft und E-Mail-Abonnements.
Um auf Ihre Kontoeinstellungen zuzugreifen, klicken Sie auf das Profilsymbol in der oberen rechten Ecke des Kontrollpanels. Dieser Bereich ermöglicht es Ihnen, Ihr Konto nach Ihren Bedürfnissen und Anforderungen anzupassen. Gleichzeitig bietet er Ihnen höhere Sicherheit und stärkere Personalisierung für eine optimale Nutzung der Dienste von centron.
Im Bereich "Name" oben auf der Registerkarte "Profil" wird der Name angezeigt, der auf Ihrem Konto registriert ist. Sie können auf den "Bearbeiten"-Button klicken, um diesen zu ändern.
Im Abschnitt "Anmeldemethode" können Sie auswählen, wie Sie sich bei Ihrem centron-Konto anmelden möchten. Mögliche Optionen sind:
E-Mail und Passwort
Google OAuth
GitHub OAuth
Um von einer Anmeldemethode zu einer anderen zu wechseln, öffnen Sie das Ausklappmenü "Ändern" und wählen Sie die gewünschte Option aus. Wenn Sie derzeit OAuth verwenden und zu einem anderen Konto beim gleichen Anbieter wechseln möchten, müssen Sie vorübergehend zu einer anderen Anmeldeoption wechseln und dann zurückwechseln, um ein anderes Konto auszuwählen
Bei der Verwendung von GitHub SSO müssen die E-Mail-Adressen auf Ihrem GitHub-Konto und Ihrem centron-Konto übereinstimmen. Wenn Sie Ihre GitHub-E-Mail-Adresse ändern möchten, müssen Sie zuerst Ihre centron-E-Mail-Adresse ändern. Andernfalls können Sie sich nicht mit GitHub SSO bei centron anmelden.
Aus Sicherheitsgründen wird Ihr Passwort hier nicht angezeigt. Klicken Sie auf "Passwort zurücksetzen", um Ihr Passwort zu ändern. Wenn Sie Ihr aktuelles Passwort nicht kennen, können Sie nach dem Klicken auf "Passwort zurücksetzen" die Option "Zurücksetzen per E-Mail" wählen.
Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA)
Im Abschnitt "Konto deaktivieren" können Sie Ihr Konto deaktivieren und alle Ihre Kontodaten, einschließlich E-Mail-Adressen und Zahlungsinformationen, löschen.
Wenn Sie sich mit E-Mail und Passwort bei centron anmelden, ermöglicht Ihnen der Abschnitt "Zwei-Faktor-Authentifizierung", die . 2FA bietet eine zusätzliche Sicherheitsebene für Ihr Konto, indem sie verlangt, dass Sie beim Anmelden einen Code zusammen mit Ihrem Benutzernamen und Passwort eingeben.
Bevor Sie Ihr Konto deaktivieren, müssen Sie Ihre Teammitgliedschaften klären und alle offenen Rechnungen begleichen. Weitere Informationen finden Sie in der
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023
Die Lebenszyklusphasen eines Produkts definieren, wie wir Produktfunktionalitäten einführen, veröffentlichen und auslaufen lassen. Mit der Offenlegung dieser Phasen möchten wir Ihnen helfen, Ihre Nutzung unserer Produkte und Funktionen zu planen.
Unsere Nutzungsbedingungen regeln Ihre Verwendung von centron und enthalten Einzelheiten zu Berechtigung, Inhalten, Nutzung, Zahlungen & Abrechnung sowie Garantien. Dieses Dokument ist kein Vertrag. Jede Nutzung von centrons Dienstleistungen unterliegt den Nutzungsbedingungen.
Beta
Auf Einladung
Kein formeller Support
Nein
Vriabel
Kann ohne Ankündigung eingestellt werden
Frühe Verfügbarkeit
Alle oder ausgewählte Kunden
Vollständig
Teilweise
Standardbedingungen (außer SLAs)
Folgt dem EOL Prozess
Allgemeine Verfügbarkeit
Alle Kunden
Vollständig
Ja
Standardbedingungen
Folgt dem EOL Prozess
Beta-Angebote sind Erstveröffentlichungen potenzieller zukünftiger Produkte oder Funktionen. Kunden, die an unseren Beta-Programmen teilnehmen, haben die Möglichkeit, zukünftige Funktionen zu testen, zu validieren und Feedback zu geben. Das hilft uns, unsere Bemühungen auf das zu konzentrieren, was unseren Kunden den meisten Nutzen bringt.
Kundenverfügbarkeit: Die Teilnahme an Beta-Releases erfolgt auf Einladung. Kunden können sich entscheiden, nicht teilzunehmen. Beta-Einladungen können öffentlich oder privat sein.
Support: Beta-Releases werden nicht unterstützt.
Produktionsbereitschaft: Beta-Releases sind möglicherweise nicht für produktionsreife Workloads geeignet. Wir ermutigen Benutzer, simulierte Testdaten zu verwenden und sensible Workloads in Beta-Produkten zu vermeiden.
Regionen & Plattform: Beta-Angebote sind möglicherweise nur in ausgewählten Regionen & Plattformen verfügbar.
Gebühren: Beta-Angebote können kostenpflichtig oder kostenlos sein. Die kostenlose Nutzung von Beta-Angeboten kann jedoch jederzeit eingestellt werden.
End of Life: Am Ende eines Beta-Releases entscheidet centron, ob ein Angebot im Lebenszyklus fortgesetzt wird. Wir behalten uns das Recht vor, den Umfang eines Beta-Produkts oder -Features jederzeit und ohne Vorankündigung zu ändern oder einzustellen.
Angebote zur frühen Verfügbarkeit sind voll funktionsfähige Produkte und Funktionen, die für bestimmte Benutzergruppen im Rahmen einer schrittweisen Einführungsstrategie aktiviert werden.
Kundenverfügbarkeit: Funktionen der frühen Verfügbarkeit können für alle Kunden oder spezifische Nutzersegmente zusätzlich zu oder anstelle bestehender Funktionen eingeführt werden.
Support: Angebote zur frühen Verfügbarkeit werden mit dem gleichen Support-Level wie allgemein verfügbare Funktionen und Produkte bereitgestellt.
Produktionsbereitschaft: Es wird erwartet, aber nicht garantiert, dass sie für produktionsreife Workloads geeignet sind. Wir ermutigen Benutzer, simulierte Testdaten zu verwenden und sensible Workloads in EA-Produkten zu vermeiden. Wo angebracht, werden SLAs definiert und gemessen, allerdings nicht durch einen Prozess zur Ausstellung von Gutschriften unterstützt.
Regionen & Plattformen: Angebote zur frühen Verfügbarkeit sind möglicherweise nicht in allen geografischen Regionen und allen Plattformen von centron verfügbar.
Gebühren: Angebote zur frühen Verfügbarkeit folgen unseren Standardpreis- und Abrechnungsverfahren und werden (oder werden nicht) auf die gleiche Weise wie allgemein verfügbare Angebote berechnet. Eine Ausnahme stellen SLA-Rückerstattungen dar.
End of Life: Sollten wir uns entscheiden, ein Produkt der frühen Verfügbarkeit vor der allgemeinen Verfügbarkeit auszumustern, werden wir uns bemühen, den unten beschriebenen Ausmusterungsverfahren zu folgen.
Allgemein verfügbare Angebote sind voll funktionsfähige Produkte, die allen centron-Kunden für den produktiven Einsatz offenstehen.
Kundenverfügbarkeit: Alle centron-Benutzer haben Zugang zu allgemein verfügbaren Angeboten.
Support: Alle allgemein verfügbaren Angebote werden vollständig unterstützt.
Produktionsbereitschaft: Allgemein verfügbare Angebote können für produktionsreife Workloads verwendet werden.
Regionen: Allgemein verfügbare Produkte und Funktionen fallen in eine von zwei Kategorien:
Produkte mit regionaler Verfügbarkeit sind noch nicht in allen Regionen verfügbar.
Produkte mit globaler Verfügbarkeit sind in mindestens einem Rechenzentrum in allen Regionen von centron verfügbar.
Gebühren: Allgemein verfügbare Angebote folgen unseren Standardpreis- und Abrechnungsverfahren.
End of Life: Allgemein verfügbare Angebote folgen den unten beschriebenen Ausmusterungsverfahren.
Die Entscheidung, Funktionen auszumustern oder zu deaktivieren, folgt einem strengen Prozess. Dieser Prozess schließt das Verständnis der Nachfrage, Nutzung, Auswirkungen der Funktionsausmusterung und, am wichtigsten, Kundenfeedbacks ein. Unser Ziel ist es, Ressourcen in Bereiche zu investieren, die den meisten Kunden den größten Nutzen bringen.
Wir sind bestrebt, klar, transparent und proaktiv im Umgang mit unseren Kunden zu sein - insbesondere bei Änderungen an unseren Plattformen. Zu diesem Zweck werden wir uns bemühen, die folgenden Richtlinien bei der Ausmusterung von Funktionen zu befolgen:
Bei kleineren Änderungen, die zur Ausmusterung oder Deaktivierung von Funktionen führen, werden wir versuchen, Kunden mindestens 1 Monat im Voraus proaktiv zu informieren. Bei der Ausmusterung wichtiger Funktionen oder Produkte werden wir versuchen, Kunden mindestens 3 Monate im Voraus zu informieren.
Centron wird sich bemühen, praktikable Alternativen anzubieten, wenn Funktionen ausgemustert werden. Diese können alternative Angebote von centron oder empfohlene Alternativen von Drittanbietern sein. Wo möglich und angebracht, wird centron Kunden automatisch auf Alternativen für EOL - Funktionen umstellen.
Centron verpflichtet sich, bis zum Ausmusterungsdatum weiterhin Support für ausgewählte Funktionen zu bieten.
In Ausnahmefällen, wie z.B. bei wesentlichen Änderungen, die zum Schutz der Integrität unserer Plattform oder der Sicherheit unserer Kunden und anderer notwendig sind, kann es erforderlich sein, den Zeitplan für die Ausmusterung von Funktionen zu beschleunigen. In solchen Fällen ist es wichtig, dass Änderungen so schnell wie möglich erfolgen.
Ebenso können integrierte Software oder Dienstleistungen von Drittanbietern aufgrund der Entscheidung des Drittanbieters, seine Lösung zu ändern oder einzustellen, ausgemustert werden müssen. In diesen Situationen liegt das Tempo der Ausmusterung außerhalb unserer Kontrolle. Selbst unter diesen Umständen werden wir jedoch so viel Vorankündigung wie möglich geben.
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Mai 2023
centron bietet Service Level Agreements (SLAs) für mehrere seiner Produkte an, darunter ccloud, S3 Storage, Premium Full Managing und Premium Managed Services. Die SLAs spiegeln unser Engagement wider, unseren Kunden ein hohes Maß an Betriebszeit zu bieten. Dieser Artikel definiert einen Vertrag für jedes Produkt, das ein SLA hat. Diese SLAs sind die Richtlinien für die Nutzung der centron-Services. Sie gelten für jeden Account, der die Services nutzt, separat. Im Falle eines Konflikts zwischen den Bedingungen des SLA und den Bedingungen der centron-Kundenvereinbarung oder einer anderen Vereinbarung mit uns, die Ihre Nutzung unserer Dienste regelt (die „Vereinbarung“), haben die Bedingungen der anwendbaren SLA für die Dienste Vorrang. Dies gilt allerdings nur, insofern ein Konflikt besteht, in dessen Umfang.
1.1 Dieses Service Level Agreement (SLA) regelt als wesentlicher Vertragsbestandteil des mit dem Kunden bestehenden Vertragsverhältnisses in der jeweils gültigen Fassung die Bedingungen für die Bereitstellung der durch die centron GmbH angebotenen Dienstleistungen. Das SLA ist lediglich als vertraglich definierter Mindestinhalt der Ansprüche des Kunden zu verstehen und ergänzt die Regelungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), die Terms of Services - Nutzungsbedingungen (ToS) und die Leistungsbeschreibungen der einzelnen Produkte und Dienstleistungen.
1.2 Die centron GmbH kann das SLA jederzeit ohne Nennung von Gründen ändern. Der Geltungsbereich findet ebenfalls Wirksamkeit für ein bestehendes Vertragsverhältnis. Über Änderungen wird die centron GmbH den Kunden zehn Werktage vor Inkrafttreten informieren. Bei nachteiligen wesentlichen Änderungen an dieser Vereinbarung informiert die centron GmbH den Kunden mindestens 30 Tage im Voraus.
2.1 Die centron GmbH stellt dem Kunden Rechenkapazität als Instanz zur Verfügung, auf die über Netzwerk mittels standardisierter Protokolle zugegriffen werden kann.
2.2 Die centron GmbH verpflichtet sich, angemessene Anstrengungen zu unternehmen, um eine Verfügbarkeit der centron ccloud³ von mindestens 99,95 Prozent im monatlichen Durchschnitt zu erreichen. Sollte die centron GmbH dem nicht nachkommen, ist der Kunde zu einer Gutschrift berechtigt.
2.3 centron ccloud³ gilt als nicht verfügbar, wenn der Zugriff auf die aktive Instanz nicht gewährleistet ist, d.h. die gegenseitige Kommunikation mit der Instanz nicht möglich ist.
2.4 Die Verfügbarkeit der centron ccloud³ wird über alle Instanzen eines Kunden innerhalb einer monatlichen Abrechnung nach folgender Formel berechnet: 100% - (Nichtverfügbarkeit in Minuten / Instanzzeit in Minuten). Die Instanzzeit bezeichnet die Zeitspanne zwischen dem Anlegen und Löschen einer Cloud Compute Instanz durch den Kunden.
2.5 Die Gutschrift wird als Prozentsatz auf alle Zahlungen berechnet, die in dem Abrechnungsmonat, in dem die Verfügbarkeit unterschritten wurde, für den centron ccloud³ geleistet wurden (Core, RAM & Speicher).
2.6 Wird die vereinbarte Verfügbarkeit der centron ccloud³ unterschritten, ist der Kunde berechtigt, eine Gutschrift zu erhalten, die sich aus der nachfolgenden Tabelle ergibt:
centron ccloud³ Verfügbarkeit im monatlichen Durchschnitt
centron ccloud Verfügbarkeit im monatlichen Durchschnitt gleich oder größer als
Gutschrift bezogen auf eine Monatsabrechnung
kleiner als
gleich oder größer als
99,95%
99,90%
5%
99,90%
99,80%
10%
99,80%
99,70%
25%
99,70%
40%
3.1 centron GmbH stellt dem Kunden VM Replikationen zur Verfügung, auf die über Netzwerk mittels standardisierter Protokolle zugegriffen werden kann.
3.2 Die centron GmbH verpflichtet sich, angemessene Anstrengungen zu unternehmen, um eine Verfügbarkeit von centron cProtect von mindestens 99,95 Prozent im monatlichen Durchschnitt zu erreichen. Sollte die centron GmbH dieser Verpflichtung nicht nachkommen, ist der Kunde zu einer Gutschrift berechtigt.
3.3 centron cProtect gilt als nicht verfügbar, wenn die Replikation einer aktiven Instanz nicht gewährleistet ist.
3.4 Die Verfügbarkeit von centron cProtect wird über alle Instanzen eines Kunden innerhalb eines monatlichen Zeitraums nach folgender Formel berechnet: 100% - (Nichtverfügbarkeit in Minuten / Instanzzeit in Minuten). Die Instanzzeit bezeichnet die Zeitspanne zwischen dem Anlegen und Löschen einer Instanz, die mit cProtect versehen wurde.
3.5 Die Gutschrift wird als Prozentsatz auf alle Zahlungen berechnet, die in dem Abrechnungsmonat, in dem die Verfügbarkeit unterschritten wurde, für den centron cProtect geleistet wurden (Core, RAM & Speicher).
3.6 Wird die vereinbarte minimale Verfügbarkeit von centron cProtect unterschritten, ist der Kunde berechtigt, eine Gutschrift zu erhalten, die sich aus der nachfolgenden Tabelle ergibt:
centron cProtect Verfügbarkeit im Monatsmittel
centron cProtect Verfügbarkeit im Monatsmittel gleich oder größer als
Gutschrift bezogen auf eine Monatsabrechnung
kleiner als
gleich oder größer als
99,95%
99,90%
5%
99,90%
99,80%
10%
99,80%
99,70%
25%
99,70%
40%
4.1 centron GmbH stellt dem Kunden Ausfallsicherheit durch High Availability zur Verfügung.
4.2 Die centron GmbH verpflichtet sich, angemessene Anstrengungen zu unternehmen, um eine Verfügbarkeit von centron High Availability von mindestens 99,95 Prozent im Monatsmittel zu erreichen. Sollte die centron GmbH dem nicht nachkommen, ist der Kunde zu einer Gutschrift berechtigt.
4.3 centron High Availability gilt als nicht verfügbar, wenn der Zugriff auf die aktive Instanz mit High Availability nicht gewährleistet ist, d.h. die Kommunikation mit der Instanz ist nicht möglich.
4.4 Die Verfügbarkeit von centron High Availability wird über alle Instanzen eines Kunden, die mit High Availability versehen wurden, innerhalb eines monatlichen Zeitraums nach folgender Formel berechnet: 100% - (Nichtverfügbarkeit in Minuten / HA Zeit in Minuten). Die HA Zeit bezeichnet die Zeitspanne zwischen dem Anlegen und Löschen einer Cloud Compute Instanz mit High Availabiltiy.
4.5 Die Gutschrift wird als Prozentsatz auf alle Zahlungen berechnet, die in dem Abrechnungsmonat, in dem die Verfügbarkeit unterschritten wurde, für den centron High Availability geleistet wurde.
4.6 Wird die vereinbarte Verfügbarkeit von centron High Availability unterschritten, ist der Kunde berechtigt, eine Gutschrift zu erhalten, die sich aus der nachfolgenden Tabelle ergibt:
centron High Availability Verfügbarkeit im monatlichen Durchschnitt
centron High Availability Verfügbarkeit im monatlichen Durchschnitt gleich oder größer als
Gutschrift bezogen auf eine Monatsabrechnung
kleiner als
gleich oder größer als
99,95%
99,90%
5%
99,90%
99,80%
10%
99,80%
99,70%
25%
99,70%
40%
5.1 centron S3 Object Storage ist eine Object-Storage-Lösung. Der Service ermöglicht dem Kunden Objekte (Dateien zzgl. Metadaten) in Buckets zu speichern und auf diese über APIs bzw. Webservices zuzugreifen.
5.2 Die centron GmbH verpflichtet sich, angemessene Anstrengungen zu unternehmen, um eine Verfügbarkeit des centron S3 Object Storages von mindestens 99,5 Prozent im monatlichen Durchschnitt zu erreichen. Sollte die centron GmbH dieser Verpflichtung nicht nachkommen, ist der Kunde zu einer Gutschrift berechtigt.
5.3 centron S3 Object Storage gilt als nicht verfügbar, wenn der Kunde einen Serverfehler mit der Meldung „Internal Server Error“ oder „Service Unavailable“ erhält.
5.4 Die Verfügbarkeit des centron S3 Object Storages wird über alle Buckets eines Kunden innerhalb eines monatlichen Abrechnungszeitraums bestimmt. Die Verfügbarkeit bildet sich aus 100 Prozent abzüglich des arithmetischen Mittels der Fehlerraten. Die Fehlerrate ist das Verhältnis von Serverfehlern zur Anzahl aller Anfragen innerhalb eines Fünf-Minuten-Intervalls. Wenn keine Anfrage gestellt wurde, beträgt die Fehlerrate für das betrachtete Intervall null Prozent.
5.5 Die Gutschrift wird als Prozentsatz auf Zahlungen berechnet, die in dem Abrechnungsmonat, in dem die Verfügbarkeit unterschritten wurde, für centron S3 Object Storage geleistet wurden.
5.6 Wird die vereinbarte minimale Verfügbarkeit des centron S3 Object Storages unterschritten, ist der Kunde berechtigt, eine Gutschrift zu erhalten, die sich aus der nachfolgenden Tabelle ergibt:
centron S3 Object Storage Verfügbarkeit im Monatsmittel
centron S3 Object Storage Verfügbarkeit im Monatsmittel gleich oder größer als
Gutschrift bezogen auf eine Monatsabrechnung
kleiner als
gleich oder größer als
99,50%
99,00%
10%
99,00%
25%
6.1 centron GmbH stellt dem Kunden Backup-as-a-Service, Monitoring-as-a-Service & Patch-Management zur Verfügung, auf die über Netzwerk mittels standardisierter Protokolle zugegriffen werden kann.
6.2 Die centron GmbH verpflichtet sich, angemessene Anstrengungen zu unternehmen, um eine Verfügbarkeit von centron Premium Full Managing von mindestens 80,00 Prozent im monatlichen Durchschnitt zu erreichen. Sollte die centron GmbH dieser Verpflichtung nicht nachkommen, ist der Kunde zu einer Gutschrift berechtigt.
6.3 centron Premium Full Managing gilt als nicht verfügbar, wenn die Replikation einer aktiven Instanz nicht gewährleistet ist.
6.4 Die Verfügbarkeit von centron Premium Full Managing wird über alle Instanzen eines Kunden innerhalb eines monatlichen Zeitraums nach folgender Formel berechnet: 100% - (Nichtverfügbarkeit in Minuten / Instanzzeit in Minuten). Die Instanzzeit bezeichnet die Zeitspanne zwischen dem Anlegen und Löschen einer Instanz, die mit cProtect versehen wurde.
6.5 Die Gutschrift wird als Prozentsatz auf alle Zahlungen berechnet, die in dem Abrechnungsmonat, in dem die Verfügbarkeit unterschritten wurde, für den centron cProtect geleistet wurden (Core, RAM & Speicher).
6.6 Wird die vereinbarte minimale Verfügbarkeit von centron cProtect unterschritten, ist der Kunde berechtigt, eine Gutschrift zu erhalten, die sich aus der nachfolgenden Tabelle ergibt:
centron Premium Full Managing Verfügbarkeit im Monatsmittel
centron Premium Full Managing Verfügbarkeit im Monatsmittel gleich oder größer als
Gutschrift bezogen auf eine Monatsabrechnung
kleiner als
gleich oder größer als
99,95%
99,90%
5%
99,90%
99,80%
10%
99,80%
99,70%
25%
99,70%
40%
7.1 Bei der centron GmbH steht dem Kunden 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr qualifiziertes Personal (Systemadministratoren) zur Störungsbeseitigung zur Verfügung. Es handelt sich dabei um eine Zusatzleistung, die dem Kunden zur Verfügung gestellt wird. Der 24/7 Premium Managed Services Support ist wie folgt zu erreichen:
technik@centron.de
7.2 Nach dem Eingang einer Supportanfrage wird sich ein geschulter Systemadministrator bei dem Kunden melden. Die Bearbeitung der Supportanfragen erfolgt unter Beachtung der unten definierten Reaktionszeiten.
7.3 Für eingehende Supportanfragen gelten folgende Reaktionszeiten:
Störung (Service ist nicht verfügbar oder seine Nutzung ist eingeschränkt)
< 1 Stunde
Service- oder Informationsanfrage
< 24 Stunden
7.4 Innerhalb der oben angegebenen Reaktionszeiten wird der Kunde eine qualifizierte Aussage erhalten. Diese beinhaltet entweder eine Aussage zum Abschluss des Vorgangs oder, falls der Vorgang noch nicht abgeschlossen wurde, eine erste Einschätzung der Supportanfrage und die Information über das weitere Vorgehen. Im Fall von Störungen wird der Kunde zusätzlich über das Ausmaß der Störung und die voraussichtliche Dauer der Störungsbeseitigung sowie dessen Kosten informiert.
Service Level: Der Service Level bezeichnet definierte und messbare Kriterien für die Erbringung einer bestimmten Leistungsqualität durch die centron GmbH.
Der Kunde trägt für die SLA-Leistungen keine Kosten. Der Dienstanbieter kann einzelne oder alle SLA-Dienste mit einer Frist von vier Wochen aussetzen.
10.1 Die centron GmbH kann den Zugang zu den Leistungen vorübergehend einstellen oder beschränken, sofern die Sicherheit des Netzbetriebes, die Aufrechterhaltung der Netzintegrität, insbesondere die Vermeidung schwerwiegender Störungen des Netzes, der Interoperabilität der Services und datenschutzrechtliche Anforderungen dies erfordern. Die centron GmbH wird erforderliche Wartungsarbeiten, soweit dies möglich ist, in nutzungsarmen Zeiten durchführen.
10.2 Pro Quartal sollen die Wartungsarbeiten, die zu einer Nichtverfügbarkeit des Services führen, einen Zeitraum von sechs Stunden nicht überschreiten. Über anstehende Wartungsarbeiten wird die centron GmbH den Kunden mindestens zwei Arbeitstage zuvor informieren. Sollten längere vorübergehende Leistungseinstellungen oder -beschränkungen erforderlich sein, wird die centron GmbH den Kunden über Art, Ausmaß und Dauer der Beeinträchtigung sieben Arbeitstage zuvor unterrichten, soweit dies den Umständen nach objektiv möglich ist und die Unterrichtung die Beseitigung bereits eingetretener Unterbrechungen nicht verzögern würde. Die vorgenannten Einschränkungen gelten nicht als nicht verfügbare Zeiten.
11.1 Unvorhersehbare, unvermeidbare und außerhalb des Einflussbereichs von der centron GmbH liegende und nicht zu vertretende Ereignisse wie höhere Gewalt, Krieg, Naturkatastrophen oder Arbeitskämpfe entbinden die centron GmbH für deren Dauer von der Pflicht zur Leistung. Vereinbarte Leistungsfristen verlängern sich um die Dauer der Störung; vom Eintritt der Störung wird der Kunde in angemessener Weise unterrichtet.
11.2 Eine von der centron GmbH zu behebende Störung liegt nicht vor bei Beeinträchtigungen der Datenübertragung außerhalb des von der centron GmbH betriebenen Datennetzes, z.B. durch Leitungsausfall oder -störung bei anderen Providern oder Telekommunikationsanbietern. Nicht als Zeiten der Nichtverfügbarkeit gelten weiter Zeiträume, in welchen die centron GmbH aufgrund einer akuten Bedrohung ihrer Daten, Hard- und/oder Softwareinfrastruktur bzw. der Daten, Hard- und/oder Softwareinfrastruktur der Kunden durch äußere Gefahren (z. B. Viren, Trojaner), oder aufgrund einer erheblichen Gefährdung der Sicherheit des Netzbetriebes oder der Netzintegrität den Zugang zu einzelnen Produkten und/oder Leistungen einschränkt oder sperrt. Die centron GmbH wird bei einer solchen Entscheidung auf die berechtigten Interessen des Kunden soweit möglich Rücksicht nehmen, diesen über die getroffenen Maßnahmen unverzüglich informieren, und alles Zumutbare unternehmen, um die Zugangsbeschränkung bzw. -sperrung unverzüglich aufzuheben.
11.3 Die Verantwortlichkeit von der centron GmbH für die zur Leistungserbringung verwendeten Komponenten endet an den Datenschnittstellen des Rechenzentrums zu den öffentlichen Datennetzen bzw. zum Datennetz des Kunden, soweit aufgrund vertraglicher Vereinbarung eine direkte Verbindung zu dessen Datennetz besteht.
11.4 Eine Haftung von der centron GmbH bei Nichteinhalten des SLA ist nur dann gegeben, wenn die centron GmbH die Nichteinhaltung ausschließlich zu vertreten hat. Die in dem vorliegenden SLA übernommenen Verpflichtungen gelten des Weiteren nicht in folgenden Störungsfällen:
Ausfälle verursacht durch ein-/ausgehende Hackerangriffe,
durch Kunden oder Kundensoftware verursachte Nichterfüllung des SLA,
durch den Kunden schadhaft installierte oder unsachgemäß benutzte Software/Programme,
planmäßige Wartung durchgeführt von der centron GmbH oder deren Zulieferern, von der der Kunde innerhalb einer Mindestankündigungsfrist in Kenntnis gesetzt wurde,
durch den Hersteller verursachte Fehler in der eingesetzten Standardsoftware, auf dem die Infrastruktur der centron GmbH basiert (z.B. MS Windows Server) und/oder Hardware,
Notfallwartung,
Höhere Gewalt.
11.5 Kann die centron GmbH dem Kunden nachweisen, dass kein Gewährleistungsfall vorliegt, so behält sich die centron GmbH vor, die Aufwendungen für die Fehlersuche dem Kunden zu belasten.
Sollten einzelne Bestimmungen dieses SLA ganz oder teilweise nicht rechtswirksam oder nicht durchführbar sein oder werden, so soll hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen des jeweiligen Einzelvertrages nicht berührt werden. Das Gleiche gilt für den Fall, dass der jeweilige Vertrag eine Regelungslücke enthält. Anstelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung oder zur Ausfüllung der Lücke soll eine angemessene Regelung gelten, die, soweit möglich, dem am nächsten kommt, was die Vertragsparteien vereinbaren wollten.
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023
Details zur Bandbreitenabrechnung für centron-Produkte finden Sie auf den jeweiligen Produktübersichtsseiten. Diese Seite fasst dieselben Informationen für alle Produkte zusammen, die für Traffic Gebühren erheben.
Es wird ausschließlich ausgehender externer Traffic berechnet. Unabhängig von einzelnen Produkten. Der Traffic Preis beträgt 0,001 € / GB.
Die Abrechnung für Traffic erfolgt automatisch. Ihre Gebühren können Sie auf Ihrer Rechnung einsehen. Es gibt keine regionalen Unterschiede bei der Preisgestaltung für Traffic.
Überschüssiger Traffic wird bei centron mit 0,001 € pro GB berechnet. Eingehender Traffic zu ccloud³ VMs ist immer kostenlos.
Der Traffic zu und von centron S3 Object Storage Buckets wird nicht auf Ihr Traffickontingent angerechnet.
Überschüssiger Traffic wird bei centron mit 0,001 € pro GB berechnet. Eingehender Traffic ist immer kostenlos.
Der Traffic zu und von centron Webhosting wird nicht auf Ihr Traffickontingent angerechnet.
Validiert am 19.09.2024 • Zuletzt bearbeitet am 18.09.2024
Auf den folgenden Seiten finden Sie einen Überblick über die Status Seite, auf der der Status der centron Systeme zu finden ist.
Hier eine kurze Inhaltszusammenfassung:
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023
centron hat einen monatlichen Abrechnungszyklus. Am ersten Tag jeden Monats werden die Konten für die Ressourcennutzung des vorherigen Monats in Rechnung gestellt und belastet, wobei gegebenenfalls Promo-Code-Guthaben und Steuern angewendet werden.
Wenn wir die Konten am Ersten des Monats belasten, gehen wir in folgender Reihenfolge vor:
Anwendung von PayPal-Vorauszahlungen auf das Saldo.
Wenn nach Vorauszahlungen ein Restbetrag verbleibt, belasten wir die Standard-Kredit- oder Debitkarte des Kontos.
Scheitert die Standardzahlungsmethode, versuchen wir, andere hinterlegte Zahlungsmethoden zu belasten.
Überfällige Konten. Wenn keine gültigen Zahlungsmethoden vorhanden sind, um einen ausstehenden Saldo zu decken, wird das Konto als überfällig eingestuft, woraufhin folgende Maßnahmen ergriffen werden:
Wir benachrichtigen den Kontoinhaber per E-Mail.
Wir setzen das Konto auf „Hold“, was die Erstellung neuer Ressourcen verhindert.
Die bestehenden Ressourcen des Kontos laufen weiter.
In bestimmten Fällen kann nicht auf Spaces des Kontos zugegriffen werden.
Zur Wiederherstellung eines überfälligen Kontos muss der Kontoinhaber sich einloggen und den Saldo begleichen.
Gesperrte Konten. Bleibt ein Konto weiterhin überfällig, wird der Kontoinhaber per E-Mail benachrichtigt und das Konto wird gesperrt, woraufhin folgende Maßnahmen ergriffen werden:
Wir schalten die Ressourcen des Kontos ab.
Wir leiten Logins zur Zahlungsseite um.
Zur Wiederherstellung eines gesperrten Kontos muss der Kontoinhaber sich einloggen und den Saldo begleichen.
Wenn ein Konto 14 Tage lang gesperrt bleibt, werden alle Ressourcen des Kontos dauerhaft gelöscht und können nicht wiederhergestellt werden.
centron bietet keine Rückerstattungen an. Sollten besondere Umstände auftreten, kontaktieren Sie bitte den Support.
centron bietet keine Verlängerungen an. Wir belasten das Konto am Ersten des Monats. Bleibt Ihr Konto überfällig, wird es gesperrt. Wenn Sie mehr Zeit benötigen, um Ihre Rechnung zu bezahlen, kontaktieren Sie den Support.
Verhindern Sie eine Sperrung Ihres Kontos, indem Sie eine Zahlung vornehmen. Sie können eine neue Zahlungsmethode hinzufügen, eine bestehende Zahlungsmethode aktualisieren oder über PayPal bezahlen.
Besteht ein ausstehender Saldo auf dem Konto, wird Ihre aktualisierte Karte innerhalb von 24 Stunden belastet. Andernfalls erfolgt die Belastung am Ende des monatlichen Abrechnungszyklus.
Es gibt viele Gründe, warum eine Karte abgelehnt werden kann, Banken geben diese Informationen in der Regel jedoch nicht an centron weiter. Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass eine Karte in einigen Situationen funktioniert und in anderen nicht. Wir empfehlen Ihnen, Ihre Bank zu kontaktieren. Dort sollte man Ihnen mehr über die abgelehnte Zahlung und deren Ursache mitteilen können.
Validiert am 19.09.2024 • Zuletzt bearbeitet am 18.09.2024
Auf der Status Seite erhalten Sie einen Überblick über den Status aller centron Systeme.
Die Statusseite ist in folgende Bereiche Aufgeteilt:
Header
Hier sehen Sie direkt in einer Kurzübersicht, ob alle Systeme funktionieren, oder ob die Systeme aktuell gestört sind. Status-Übersicht
Standorte
Hier finden Sie den Status unserer einzelnen Datacenter-Standorte.
Datacenter / Services
Hier finden Sie den Status der einzelnen Services unserer Datacenter
Interfaces / Kontakt
Hier finden Sie den Status unserer Interfaces.
Vergangene Meldungen
In diesem Bereich sehen Sie alle vergangenen Meldungen, wie Beispielsweise vergangene Patchdays oder Störungen.
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 17. April 2024
Wenn Sie Google- oder GitHub-OAuth verwenden, gibt es keinen Abschnitt für die Zwei-Faktor-Authentifizierung, da Sie keinen Benutzernamen und kein Passwort für Ihr centron-Konto verwenden.
Stattdessen empfehlen wir Ihnen dringend, die Zwei-Faktor-Authentifizierung für das Google- oder GitHub-Konto zu aktivieren, welches Sie verwenden, um sich bei centron anzumelden.
Wenn Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung für Ihr centron-Konto aktivieren möchten, müssen Sie Ihren zweiten Faktor wählen.
Wenn Sie auf die Schaltfläche "2FA einrichten" klicken, müssen Sie einen zweiten Faktor wählen: Entweder die Verwendung einer Authentifikator-App oder die Verwendung von SMS.
Im Anschluss wird Ihnen bei Ihrem Login folgender Schritt angezeigt:
Authentifikator-Apps wie Google Authenticator, Authy, 1Password, Microsoft Authenticator und Duo sind kleine, kostenlose mobile Anwendungen, die Sicherheitscodes generieren. Sie funktionieren weltweit und sind sicherer als SMS, da sie die Sicherheitscodes nicht über das Netzwerk übertragen.
Wenn Sie diese Methode wählen, müssen Sie den bereitgestellten QR-Code mit der Authentifikator-App auf Ihrem Telefon oder Tablet scannen. Dadurch wird Ihr Gerät mit Ihrem centron-Konto verknüpft.
Wenn Sie den QR-Code nicht scannen können, klicken Sie direkt darunter auf den Link "Stattdessen versuchen", um einen numerischen Code zu erhalten, den Sie manuell eingeben können. Folgen Sie den Anweisungen in Ihrer spezifischen Authentifikator-App, um den Code einzugeben, und geben Sie dann die PIN ein, welche die App Ihnen gibt. Nachdem Sie die korrekte PIN eingegeben haben, wird die App mit Ihrem centron-Konto verknüpft.
Sobald Ihr centron-Konto und die 2FA-App verknüpft sind, müssen Sie beim Einloggen bei centron die gewählte App öffnen und den im Kontrollpanel bereitgestellten Code eingeben, um den Login abzuschließen.
Einige Authentifikator-Apps verfügen über Funktionen wie Backups und Synchronisierung, um Ihnen den Zugriff auf die App zu erleichtern, falls Sie Ihr Gerät verlieren. Wir empfehlen, diese Funktionen für zusätzliche Zuverlässigkeit zu verwenden.
Sie können auch eine Authentifikator-App wie Google Authenticator oder Duo als Backup-Lösung verwenden. Wir empfehlen dies jedoch nicht, da es sich um eine telefonbasierte Methode handelt und nur als Backup-Option wählbar ist, wenn Sie SMS als Ihre primäre 2FA-Lösung auswählen. Wenn Sie in dem Szenario, in dem Sie nicht auf Ihre SMS-Nachrichten zugreifen können und eine Backup-Methode verwenden müssen, Ihr Telefon möglicherweise keine gültige Option ist, empfehlen wir, eine Authentifikator-App als Ihre primäre 2FA-Methode mit Backup-Codes zu verwenden.
Sie können 2FA auf der Seite "Mein Konto" deaktivieren. Klicken Sie dazu auf das Profilsymbol oben rechts im Kontrollpanel.
In dem sich öffnenden Menü klicken Sie auf "Konto verwalten", um zu Ihrer "Mein Konto"-Seite zu gelangen, und suchen Sie nach dem Abschnitt "Zwei-Faktor-Authentifizierung".
Klicken Sie auf die Schaltfläche "2FA deaktivieren", um die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu deaktivieren.
Wenn Sie 2FA für Ihr Konto aktiviert haben und eine Authentifikator-App verwenden, können Sie die App, welche Sie derzeit zur Authentifizierung Ihres centron-Kontos verwenden, jederzeit ändern. Deaktivieren Sie dafür die 2FA unter "Mein Konto" und aktivieren Sie diese anschließend erneut, indem Sie Ihre neue Authentifikator-App verwenden.
Um Ihre Authentifikator-App zu wechseln, befolgen Sie die obigen Schritte, um zunächst 2FA für Ihr Konto zu deaktivieren und anschließend die 2FA erneut unter Verwendung Ihrer präferierten Authentifikator-App erneut zu aktivieren.
Validiert am 7. Juli 2023 • Zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023
Als Teil von führt centron Backups für Systeme auf Basis des folgenden Zeitplans durch:
Alle 4 Wochen Full-Backup (4 Wochen Vorhaltezeit)
Jede Woche inkrementelles Backup auf letztes Full-Backup (2 Wochen Vorhaltezeit)
Täglich inkrementelles Backup auf letztes wöchentliches inkrementelles Backup (1 Woche Vorhaltezeit)
In diesem Artikel erläutern wir die Abrechnungsrichtlinien für automatisch erstellte Backups.
Die Abrechnung für unsere Backup-Dienste erfolgt regelmäßig und wird am Ersten jeden Monats durchgeführt. Diese regelmäßige Abrechnung soll es Ihnen erleichtern, Ihre Finanzplanung entsprechend anzupassen.
Die Berechnung basiert auf dem tatsächlich genutzten Speicherplatz für Backups im vergangenen Monat. Das bedeutet, dass die Rechnung den gesamten Speicherplatz widerspiegelt, der für die Sicherung Ihrer Daten im Laufe des Monats verwendet wurde.
Bei einer Vergrößerung Ihrer Speicherkapazität kann sich ebenfalls die Backupspeicherkapazität erhöhen.
Sie können jederzeit Ihren aktuellen Backup-Speicherverbrauch auf der Seite einsehen, was eine hohe Transparenz und Kontrolle über die anfallenden Kosten ermöglicht. So können Sie aktiv das Volumen Ihrer Backups steuern und bei Bedarf Anpassungen vornehmen.
Validiert am 19.09.2024 • Zuletzt bearbeitet am 18.09.2024
Um die Benachrichtigungen zu Verwalten, können Sie dies auf eine der folgenden Wege tun:
Über Klick auf den Button in der Mail:
Direkt nach dem Abonnieren erhalten Sie eine Mail, in der sich ein Link befindet. Über diesen Link erreichen Sie die Verwaltungsseite der Status Benachrichtigungen.
Über Klick im ccloud³ Interface:
Im ccloud³ Interface finden Sie direkt auf der Dashboard-Seite die Kachel "centron Status" (Im obigen Bild rot eingerahmt). Hier kommen Sie sowohl direkt zur Status Seite, wie auch zur Verwaltung ihrer Benachrichtigungen.
Benachrichtigungen Verwalten
Sind Sie über einen der vorherigen Wege zur Verwaltungsseite Ihrer Benachrichtigungen gekommen, haben Sie die Möglichkeit für jeden Standort, jeden Service und jedes Interface die Benachrichtigungen manuell abzuwählen. Standardmäßig sind zu Beginn alle Haken gesetzt, sprich Sie erhalten für alle Bereiche der Status Seite Benachrichtigungen.
Validiert am 19.09.2024 • Zuletzt bearbeitet am 18.09.2024
Um den System Status und aktuelle Meldungen zu abonnieren haben Sie folgende Möglichkeiten:
Abonnieren über die System Status Seite:
Klicken Sie im Fußbereich der Statusseite auf den Button "Abonnieren", um den System Status und aktuelle Meldungen als Benachrichtigung an Ihre E-Mail-Adresse zu erhalten.