Ihre Infrastruktur ist in einzelne VMs untergliedert. Hier finden Sie alle Blöcke und die notwendigen Ressourcen, um Ihre Produkte und Leistungen zu buchen und zu managen.
In der Menüleiste, klicken Sie auf ccloud > Server erstellen oder in Ihrer Serverübersicht auf ccloud > Serverübersicht > vServer erstellen.
Im Anschluss gelangen Sie in das Konfigurationsmenü Ihrer VM.
Zuerst bedarf Ihre VM eines Pools. Pools sind wie folgt aufgegliedert:
Sie können unter folgenden Betriebssystemen wählen:
Um eigene ISOs zu verwenden, schicken Sie bitte ihre .iso Datei an technik@centron.de. Nachdem Ihre Dateien geprüft wurden, finden Sie Ihre ISO in der Auswahl der möglichen Betriebssysteme.
Die maximalen Ressourcen einer VM belaufen sich auf:
Bei höheren Ressourcenanfragen, können Sie uns jederzeit unter centron.de/kontakt erreichen.
Addons werden monatlich abgerechnet und können zu jeder VM dazugebucht werden. Genauere Informationen finden Sie unter:
Insofern Sie sich selbst um Ihre VM kümmern wollen, können Passwort oder SSH Key selbst auswählen. Genauere Infos hierzu finden Sie unter Starten einer Virtual Machine oder Mit SSH verbinden.
Unabhängig Ihrer Wahl bzgl. Premium Full Managing, können Sie jederzeit einen eigenen Servernamen für Ihre VM bestimmen.
Alle weiteren Informationen zum deployen und verwalten Ihrer VM finden Sie auf der Seite Starten einer Virtual Machine.
Pool Name | Konfiguration |
---|---|
Ressource | Maximum |
---|---|
Intel Worker Pool SSD
Intel | SSD
Intel Worker Pool HDD
Intel | HDD
Intel Power Pool SSD
Intel | SSD
Intel Power Pool HDD
Intel | HDD
AMD Worker Pool SSD HA
AMD | SSD | High Availability
Cores
64
RAM
512 GB
Storage
5 TB
Öffnen Sie das ccenter unter https://ccenter.internet1.de/
Wählen Sie Ihre bevorzugte Sprache (DE | EN) in der rechten oberen Ecke des Fensters
Loggen Sie sich mit Ihrer Email Adresse und einem Passwort, Google, Github, Microsoft oder LinkedIn in das ccenter ein
Klicken Sie den Login Button
Sobald Sie sich eingeloggt haben, werden Sie das Dashboard sehen. Das Dashboard zeigt Ihnen eine intuitive Übersicht über Ihre Optionen im ccenter. Sie können jederzeit auf das centron Logo klicken, um zum Dashboard zurückzukehren.
Innerhalb Ihres Dashboards können Sie neueste Benachrichtigungen sehen, sowie zu den wichtigsten Funktionen navigieren.
Navigieren Sie unter folgenden Bereichen:
Im Dashboard finden Sie alle relevanten Neuigkeiten von centron. Loggen Sie sich dafür einfach unter https://ccenter.internet1.de/home ein und wählen Sie die gewünschte Funktion. Die für den Support relevante Telefonpin finden Sie oben links in ihrem Dashboard:
Im Reiter Kundendaten können Sie Ihre Ansprechpartner, API Accounts, Rechnungsadressen und mehr einrichten und ändern. Für mehr Informationen, klicken Sie hier.
Die ccloud³ stellt das Herzstück des ccenters dar. Hier verwalten Sie Ihre Instanzen, Premium Full Managing und mehr. Klicken Sie hier für mehr Informationen.
Im Domain Manager verwalten Sie Ihre Domains, Domain Kontakte, Transfers und können AuthInfo2 für die jeweilige Domain anfordern. Für weitere Docs, klicken Sie hier.
Im SSL Manager können Sie sämtliche Zertifikate, die Sie bei centron gebucht haben, verwalten. Alle Funktionen können Sie hier einsehen.
S3 Storage von centron bietet Ihnen einen hochperformanten Speicher, der über das ccenter zu erreichen ist. Lernen Sie mehr über S3 Accounts und S3 Buckets hier.
Passwort Generator, FTP Tester und DNS Lookup helfen Ihnen dabei, Ihre Systeme zu testen. Lesen Sie hier, wie Sie die Tools benutzen.
Nutzen Sie das Kontaktformular, um offene Fragen zu klären, Lösungen zu besprechen oder Probleme zu beheben. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.
Unter dem Reiter Dokumente finden Sie alle relevanten rechtlichen und organisatorischen Dokumente, wie ISO Zertifikate, AGBs und TOMs. Für mehr, loggen Sie sich im ccenter ein und sichten Sie das entsprechende Dokument.
Wenn Sie weitere Fragen haben, schreiben Sie bitte ein Support-Ticket über das ccenter. Dies ist in der Regel der schnellste Weg, Hilfe von unseren Mitarbeitern zu erhalten.
Wenn Sie keinen Zugang mehr zum ccenter haben, schreiben Sie bitte an info@centron.de und geben Ihre Kundendaten (Kundennummer, letzte Rechnungsnummer, etc.) an. Sie können uns auch unter +49 951 968 34 0 erreichen.
Nutzerrechte können im ccenter via Account und API Accounts kontrolliert werden. Für beide Arten von Accounts stehen dieselben Berechtigungen und Gruppen zur Verfügung.
Wenn Sie eine neue VM erstellen, haben nur Sie als Vertragseigentümer Zugriff auf den Raum und die darin enthaltene Infrastruktur. Es kann jedoch sein, dass Sie einem anderen Mitglied Ihrer Organisation Wartungsaufgaben zuweisen möchten. In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie neue Benutzer anlegen und ihnen Rechte zuweisen können. Dadurch können Sie mit den Ressourcen arbeiten, die Sie innerhalb des ccenters erstellt haben.
Buchhaltung
Serveradmin
Manager
Ansprechpartner
Im Folgenden werden die einzelnen Aktionen und Rechtestrukturen beschrieben, die Ihnen zur Verfügung stehen.
Voraussetzungen: Stellen Sie sicher, dass Sie über die entsprechenden Berechtigungen verfügen. Nur Vertragsmanager oder Administratoren können Benutzer innerhalb des ccenters verwalten.
Um einen neuen Account anzulegen, gehen Sie im ccenter unter Kundendaten in den Reiter Accounts.
In Accounts, klicken Sie + Neu anlegen
Geben Sie den Vor- und Nachnamen des neuen Benutzers sowie seine Email Adresse an
Klicken Sie auf Nutzer erstellen
Der Nutzer wird anschließend per Email benachrichtigt.
Sie können wählen, ob Sie dem neuen Benutzer eine vorgefertigte Gruppenberechtigung zuteilen oder individuell einzelne Berichtigungen anpassen möchten.
Sie können ein Vorlage auswählen und / oder anschließend einzelne Berechtigungen anpassen.
Unter Erweiterte Ansicht können Sie einzelne Rechte anpassen. Diese werden hier inkl. Ihrer Auswahlmöglichkeiten aufgeführt:
Die genauen Berechtigungen der einzelnen Gruppen werden hier aufgelistet.
Um einen Account zu löschen, navigieren Sie unter Kundendaten > Accounts > [zu löschender Account].
Klicken Sie auf Benutzer löschen und anschließend auf Bestätigen.
Um einen Account als Ansprechpartner zu hinterlegen, klicken Sie in der Detailansicht des Accounts auf + Als Ansprechpartner hinzufügen
Im Anschluss sind detaillierte Angaben zur Person notwendig, damit wir Sie kontaktieren können. Sobald Sie die Pflichfelder ausgefüllt haben, ist der Account zusätzlich unter Kundendaten > Ansprechpartner zu finden.
Die API Account Berechtigungen stellen dieselben dar, die in Account Berechtigungen beschrieben wurden.
Um einen neuen API Account anzulegen, klicken Sie unter Kundendaten > API Accounts auf + Neu anlegen.
Speichern Sie die Zugangsdaten ab, da diese nur einmal angezeigt werden.
Um einen API Account zu löschen, navigieren Sie zu dem jeweiligen API Account und klicken Sie API Account löschen und anschließend Löschen bestätigen.
Die einzelnen Gruppenberechtigungen zu den vorgefertigten Rollen finden Sie in der Detailansicht des jeweiligen Users.
Setting | Auswahl |
---|---|
Kundendaten: Persönliche Informationen
kein Zugriff
anzeigen
bearbeiten
Telefonpin
kein Zugriff
anzeigen
Bestellungen
kein Zugriff
Bestellung ausführen
2 Faktor Auth
kein Zugriff
2 Faktor Auth bearbeiten
Kundendaten: Bankdaten
kein Zugriff
anzeigen
bearbeiten
Serverliste
kein Zugriff
anzeigen
Serverberechtigungen
kein zugriff
anzeigen
Server VM-Snapshots
kein Zugriff
anzeigen
bearbeiten
hinzufügen
löschen
Server VM-Steuerung
kein Zugriff
Zugriff
Server VNC Konsole
kein Zugriff
Zugriff
Vertragsliste
kein Zugriff
anzeigen
Vertragsberechtigungen
kein Zugriff
anzeigen
Vertragskündigung
kein Zugriff
anzeigen
Benutzerübersicht
kein Zugriff
anzeigen
Benutzerrechte
kein Zugriff
anzeigen
bearbeiten
hinzufügen
löschen
Rechnungsliste
kein Zugriff
anzeigen
Rechnungsdetails
kein Zugriff
anzeigen
Gutschriftenübersicht
kein Zugriff
anzeigen
Gutschriftdetails
kein Zugriff
anzeigen
Ansprechpartner
kein Zugriff
anzeigen
bearbeiten
hinzufügen
löschen
Kontaktliste
kein Zugriff
anzeigen
Protokollübersicht
kein Zugriff
anzeigen
Kontaktformular
kein Zugriff
anzeigen
S3 Storage
kein Zugiff
anzeigen
bearbeiten
hinzufügen
löschen
Domain-Manager Berechtigung
kein Zugiff
anzeigen
bearbeiten
hinzufügen
löschen
SSL-Manager Berechtigung
kein Zugiff
anzeigen
bearbeiten
hinzufügen
löschen
API Clients
kein Zugiff
anzeigen
bearbeiten
hinzufügen
löschen
DVD Laufwerksverwaltung
kein Zugriff
Zugriff
Festplattenverwaltung
kein Zugriff
Zugriff
RAM/CPU Cores ändern
kein Zugriff
Zugriff
Server erstellen und löschen
kein Zugriff
Zugriff
Ihre Daten können Sie unter Kundendaten > Kundendaten bearbeiten. Von hier aus können Sie alle relevanten administrativen Aufgaben erledigen. Nur Vertragsinhaber und User mit entsprechenden Berechtigungen haben vollen Zugriff auf relevante Funktionen.
Accounts, API Accounts sowie Ansprechpartner wurden unter User Access behandelt.
Im Bereich Kundendaten können Sie Ihre persönlichen Informationen, Bankdaten sowie Ihre Telefonpin anpassen. Klicken Sie hierfür im Anschluss auf Speichern.
Im Bereich Rechnungen können Sie alle Rechnungen inkl. Rechnungsstatus, Netto- und Bruttobetrag, Rechnungsdatum und Zahlbar bis einsehen. Innerhalb Ihrer Optionen können Sie die Rechnungen detailliert einsehen sowie die gesamte Rechnung herunterladen.
Im Bereich Verträge können Sie einsehen, welche Verträge Sie gebucht haben. Durch die Optionen-Funktion erhalten Sie Einblick in die Vertragsdetails.
In der Detailansicht des Vertrags können Sie die Kündigung eines Vertrages anfordern.
Im Bereich Gutschriften können Sie die Gutschriften detailliert einsehen.
Im Bereich 2 Faktor Authentifizierung empfehlen wir Ihnen, eine weitere Sicherheitsstufe zu aktivieren, indem Sie eine Telefonnummer hinterlegen und anschließend abspeichern.
Tutorial | Gezielter Nutzen |
---|---|
In das ccenter einloggen, das Dashboard und Menü Optionen erkunden.
Starten Sie eine VM und lernen Sie die individuellen UI Elemente kennen.
Stellen Sie User Rechte ein
Regeln Sie generelle Einstellungen, Zahlungen und Vertragsdetails