Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
WordPress ist ein CMS zur einfachen und effizienten Erstellung, Wartung, Pflege und Erweiterung von Webseiten(-inhalten).
WordPress basiert auf der Scriptsprache PHP und zeichnet sich durch seine enorme Erweiterbarkeit und gute Codepflege durch regelmäßige Updates aus.
Durch die starke und flexible Erweiterbarkeit unterstützt WordPress eine Vielzahl an Webseiten, von einfachen Blogs bis hin zu großen Unternehmenswebseiten. So wird WordPress unter anderem für folgende Webseiten Arten verwendet:
Business Webseite
eCommerce Webseiten (Webshops)
Blogs
Visitenkarten Webseiten
Portfolio Webseiten
Foren
Dadurch, dass WordPress unter der freien GPLv2 Lizenz steht, steht es jedem frei WordPress
zu jedem erdenklichen Zweck zu verwenden.
bis zum Quellcode zu lesen und zu bearbeiten.
beliebig weiter zu verteilen.
auch in modifizierter Form weiter zu verteilen.
Das WordPress CMS stellt einige Anforderungen an den Hoster, welche verglichen mit anderen CMS recht genügsam sind. Nachfolgend eine kleine Zusammenfassung:
MySQL Es wird eine MySQL Datenbank der Version 5.0 oder höher vorausgesetzt. MariaDB ist ebenfalls kompatibel.
PHP WordPress benötigt PHP in Version 5.6 oder höher um alle Funktionen verwenden zu können. Empfohlen wird PHP 7.3 oder 7.4.
PHP memory_limit Das in PHP gesetzte Memory Limit muss bei mindestens 32MB liegen, es werden jedoch Werte ab 64MB oder höher empfohlen.
mod_rewrite mod_rewrite ist ein Apache2 Webserver Modul welches das umschreiben von komplizierten, technischen URLs in lesbare Adressen, sogenannte „schöne URLs“, ermöglicht. Dies ist unter anderem für SEO empfehlenswert. mod_rewrite ähnliche Module sind ebenfalls möglich.
Alle erforderlichen Voraussetzungen für WordPress werden durch unsere Webhosting Pakete erfüllt. Jetzt informieren
WordPress Hosting mit Support der centron-Spezialisten ermöglicht es Ihnen, Ihre Webseite ohne Sorgen im ISO 27001 zertifizierten centron Rechenzentrum in Deutschland zu hosten. Bei Fragen oder Problemen zu Ihrem Shared Hosting Produkt helfen wir Ihnen gerne weiter.
Doch auch wenn Sie Ihr bestehendes Projekt von einem anderen Provider zu uns umziehen möchten, unterstützen wir Sie mit unserem Know-How und unserer Erfahrung. Unabhängig davon, ob es sich um Fragen zu einem Domainwechsel oder zur Migration Ihrer Webseiten handelt.
Wir empfehlen Ihnen für den sorgenlosen Betrieb Ihrer WordPress Seite unser Economy (Linux) V2 Webhosting Paket. Jetzt informieren!
In folgender Dokumentation von WordPress erfahren Sie alles über die Installation der aktuellsten Version von WordPress:
Folgende Anleitung von Wordpress beschreibt, wie Sie am Besten bei einem Update vorgehen:
Sie können das FTP-Protokoll zusammen mit einem FTP-Client nutzen, um Daten wie Bilder, HTML-Dateien oder Scriptdateien zwischen Ihrem Computer und Ihrem Server zu übertragen.
In Ihrem Webhosting-Paket sind normalerweise ein oder mehrere FTP-Zugänge freigeschaltet.
Sie können für jeden FTP-Benutzer einen eigenen Benutzernamen und ein zugehöriges sicheres Kennwort festlegen.
Dem FTP-Benutzer wird auch der Dokumentenpfad mitgegeben, auf welchen er Zugriff hat. Möchten Sie beispielsweise einen Benutzer für einen Dienstleister erstellen, welcher nur auf den Ordner unter dem Pfad /web/entwicklung/
Zugriff haben soll, dann können Sie den Zugang des FTP-Benutzers auf diesen Ordner (und untergeordnete) beschränken.
Als weitere Option können Sie für jeden FTP-Benutzer festlegen, ob er Dateien lesen, schreiben oder beides darf. Im Normalfall benötigt Ihr FTP-Benutzer beide Berechtigungen für den gewählten Dokumentenpfad.
Die Konfiguration eines FTP-Nutzers ist von Hostsystem und Bedienoberfläche abhängig. Diese beiden Artikel leisten Ihnen Unterstützung dabei ein neues FTP-Konto zu erstellen:
Ein FTP-Client ist die Anwendung, welche auf Ihrem Computer installiert werden kann. Diese wird zum Herstellen einer Verbindung mit einem FTP-Server verwendet. Es stehen zahlreiche kostenlose und kostenpflichtige FTP-Clients im Internet zur Auswahl. Wir stellen Ihnen hier einige beliebte Programme vor:
FileZilla (kostenlos) - Erhältlich für Windows, Mac & Linux
WinSCP (kostenlos) - Erhältlich für Windows
Die Konfiguration aller FTP-Clients oder von Anwendungen mit FTP-Funktion funktioniert grundlegend gleich. Suchen Sie in Ihrem FTP-Client das Menü zum Verbinden mit Netzwerkgeräten / FTP-Servern, bzw. den Verbindungsmanager auf und geben Sie die benötigten Daten ein.
Welche Informationen Sie für die Eingabe verwenden müssen hängt von Ihrem Hosting-Paket ab. Grundlegend benötigt der FTP-Client folgende Daten für eine erfolgreiche Verbindung:
FTP-Server/-Hostname - Hier muss die Adresse des FTP-Servers eingegeben werden. Das ist meist die Domain Ihrer Webseite.
FTP-Benutzername - Der Benutzernamen für Ihren erstellten FTP-Benutzer.
FTP-Passwort - Das Kennwort für Ihren FTP-Benutzer.
FTP-Port - Wenn nicht anders angegeben, kann der FTP-Standardport 21 verwendet werden.
Beispiel FileZilla:
Smartstore.NET ist eine Open-Source-E-Commerce-Lösung, mit welcher man ohne weitere HTML- oder CSS-Kentnisse Webshops erstellen kann.
Smartstore.NET ist ein CMS zur einfachen und effizienten Erstellung, Wartung Pflege und Erweiterung von Webseiten(-inhalten).
Smartstore.NET basiert auf der Scriptsprache PHP und zeichnet sich durch seine enorme Erweiterbarkeit und gute Codepflege durch regelmäßige Updates aus.
Durch die starke und flexible Erweiterbarkeit unterstützt Smartstore.NET eine Vielzahl an Webseiten, von kleinen Webshops bis hin zu großen B2B-Shops. Zu den Hauptfunktionen von SmartStore.NET gehören die Unterstützung für Geschenkgutscheine, anonymes Auschecken, mehrere Währungen, Produkt-Tags, E-Mail-Marketing, benutzerdefinierte Preise, Mengenrabatte, Bestandsverwaltung und vieles mehr.
Dadurch, dass Smartstore.NET unter der freien GPLv3 Lizenz steht, steht es jedem frei Smartstore.NET
zu jedem erdenklichen Zweck zu verwenden.
bis zum Quellcode zu lesen und zu bearbeiten.
beliebig weiter zu verteilen.
auch in modifizierter Form weiter zu verteilen.
Das Smartstore.NET CMS stellt einige Anforderungen an den Hoster welche, verglichen mit anderen CMS, recht genügsam sind. Nachfolgend eine kleine Zusammenfassung:
IIS Smartstore.NET benötigt mindestens IIS7 (Integrated Pipeline Mode).
MSSQL Es wird eine MSSQL Datenbank der Version 2008 oder höher vorausgesetzt. Microsoft SQL Server Compact 4 ist ebenfalls kompatibel.
ASP.NET Es muss mindestens ASP.NET in der Version 4.5.1 und ASP.NET Full Trust Level vorhanden sein.
Alle erforderlichen Voraussetzungen für Smartstore.NET werden durch unsere Webhosting Pakete erfüllt. Jetzt informieren
Die Hostingpakete Smartstore.NET Standard Hosting und Smartstore.NET Pro Hosting wurden in Zusammenarbeit mit der SmartStore AG genau auf die Bedürfnisse von Smartstore.NET zugeschnitten und bieten Ihnen eine sichere und leistungsfähige Plattform für den Betrieb von smartstore.NET.
Smartstore.NET Hosting mit Support der centron-Spezialisten ermöglicht es Ihnen, Ihre Webseite ohne Sorgen im ISO 27001 zertifizierten centron Rechenzentrum in Deutschland zu hosten. Bei Fragen oder Problemen zu Ihrem Shared Hosting Produkt helfen wir Ihnen gerne weiter.
Doch auch wenn Sie Ihr bestehendes Projekt von einem anderen Provider zu uns umziehen möchten, unterstützen wir Sie mit unserem Know-How und unserer Erfahrung. Unabhängig davon, ob es sich um Fragen zu einem Domainwechsel oder zur Migration Ihrer Webseiten handelt.
Wir empfehlen Ihnen für den sorgenlosen Betrieb Ihrer Smartstore.NET Seite unser Economy (Windows) V2 Webhosting Paket. Jetzt informieren!
In folgender Dokumentation von Smartstore.NET erfahren Sie alles über die Installation der aktuellsten Version von Smartstore.NET:
Folgende Anleitung unterstützt Sie dabei, ein E-Mail Konto im Backend korrekt einzurichten: Konfiguration E-Mail Konto
Diese Angaben sind mit unserem Mailserver kompatibel:
Folgende Anleitung von Smartstore.NET beschreibt, wie Sie am Besten bei einem Update vorgehen:
Typo3 ist ein freies Content-Management-System (CMS) zur einfachen und effizienten Erstellung, Wartung Pflege und Erweiterung von Webseiten(-inhalten). Typo3 basiert auf der Scriptsprache PHP, die Ausgabe im Browser erfolgt mit HTML und JavaScript.
Durch die starke und flexible Erweiterbarkeit unterstützt Typo3 eine Vielzahl an Webseiten, von einfachen Blogs bis hin zu großen Unternehmenswebseiten. So wird Typo3 unter anderem für folgende Webseiten Arten verwendet:
Business Webseiten
eCommerce Webseiten (Webshops)
Blogs
Visitenkarten Webseiten
Portfolio Webseiten
Foren
Dadurch, dass Typo3 unter der freien GPLv2 Lizenz steht, steht es jedem frei Typo3
zu jedem erdenklichen Zweck zu verwenden.
bis zum Quellcode zu lesen und zu bearbeiten.
beliebig weiter zu verteilen.
auch in modifizierter Form weiter zu verteilen.
Das Typo3 CMS stellt einige Anforderungen an den Hoster, welche verglichen mit anderen CMS recht genügsam sind. Nachfolgend eine kleine Zusammenfassung:
MySQL Es wird eine MySQL Datenbank der Version 5.5 oder höher vorausgesetzt. MariaDB ist ab Version 10.0 ebenfalls kompatibel.
PHP Typo3 benötigt PHP in Version 7 oder höher um alle Funktionen verwenden zu können.
PHP memory_limit Das in PHP gesetzte Memory Limit muss bei mindestens 64MB liegen.
Typo3 Hosting mit Support der centron-Spezialisten ermöglicht es Ihnen, Ihre Webseite ohne Sorgen im ISO 27001 zertifizierten centron Rechenzentrum in Deutschland zu hosten. Bei Fragen oder Problemen zu Ihrem Shared Hosting Produkt helfen wir Ihnen gerne weiter.
Doch auch wenn Sie Ihr bestehendes Projekt von einem anderen Provider zu uns umziehen möchten, unterstützen wir Sie mit unserem Know-How und unserer Erfahrung. Unabhängig davon, ob es sich um Fragen zu einem Domainwechsel oder zur Migration Ihrer Webseiten handelt.
In folgender Dokumentation von Typo3 erfahren Sie alles über die Installation der aktuellsten Version von Typo3:
Folgende Anleitung von Typo3 beschreibt, wie Sie am Besten bei einem Update vorgehen:
Shopware ist ein modulares, made in Germany, Open Source eCommerce System, welches von der gleichnamigen Shopware AG veröffentlicht wird und ermöglicht Online Händlern eine freie und flexible Gestaltung Ihrer Online Shops.
Shopware basiert auf der Skriptsprache PHP und zeichnet sich durch integrierte Warenwirtschaft, sowie die durchdachte Funktionsweise aus.
Shopware bietet die perfekte technologische Basis, um Ihren Online Shop auf einer modernen Plattform zu realisieren und höhere Kundenzufriedenheit zu erlangen.
Nachfolgend einige typischen Bestandteile eines Shopware Online Shops:
Startseite mit Neuheiten, Topseller, Aktionen
Produktsuche
Produktkategorien
Artikel Filter
Produkt Detailansichten
Warenkorb
Kundenbereich mit Bestellübersicht und Adressverwaltung
Blog Bereich
Dadurch, dass Shopware unter der freien AGPLv3 Lizenz steht, steht es jedem frei Shopware
zu jedem erdenklichen Zweck zu verwenden.
bis zum Quellcode zu lesen und zu bearbeiten.
beliebig weiter zu verteilen.
auch in modifizierter Form weiter zu verteilen.
Shopware stellt einige Anforderungen an den Hoster, welche für einen reibungslosen Betrieb erfüllt werden müssen. Nachfolgend eine kleine Zusammenfassung:
PHP Shopware benötigt PHP in Version 7.0 oder höher um alle Funktionen verwenden zu können. Empfohlen wird PHP 7.3 oder 7.4.
MySQL Es wird eine MySQL Datenbank der Version 5.6 oder höher vorhanden sein. MariaDB ist ebenfalls kompatibel.
PHP memory_limit Das in PHP gesetzte Memory Limit muss bei mindestens 128MB liegen, es werden jedoch Werte ab 256MB oder höher empfohlen.
mod_rewrite mod_rewrite ist ein Apache2 Webserver Modul welches das umschreiben von komplizierten, technischen URLs in lesbare Adressen, sogenannte „schöne URLs“, ermöglicht. Dies ist unter anderem für SEO Gründe empfehlenswert. mod_rewrite ähnliche Module sind ebenfalls möglich.
Shopware Hosting mit Support der centron-Spezialisten ermöglicht es Ihnen, Ihre Webseite ohne Sorgen im ISO 27001 zertifizierten centron Rechenzentrum in Deutschland zu hosten. Bei Fragen oder Problemen zu Ihrem Shared Hosting Produkt helfen wir Ihnen gerne weiter.
Doch auch wenn Sie Ihr bestehendes Projekt von einem anderen Provider zu uns umziehen möchten, unterstützen wir Sie mit unserem Know-How und unserer Erfahrung. Unabhängig davon, ob es sich um Fragen zu einem Domainwechsel oder zur Migration Ihrer Webseiten handelt.
In folgender Dokumentation von Shopware erfahren Sie alles über die Installation der aktuellsten Version von Shopware:
Diese Dokumentation von Shopware unterstützt Sie bei einem Umstieg von Shopware 5 zu Shopware 6:
Folgende Anleitung von Shopware beschreibt, wie Sie am Besten bei einem Update vorgehen:
Port | SSL aktiv |
---|---|
Alle erforderlichen Voraussetzungen für Typo3 werden durch unsere Webhosting Pakete erfüllt.
Wir empfehlen Ihnen für den sorgenlosen Betrieb Ihrer Typo3 Seite unser Economy (Linux) V2 Webhosting Paket. !
Alle erforderlichen Voraussetzungen für Shopware werden durch unsere Shopware Hosting Pakete erfüllt.
Wir empfehlen Ihnen für den sorgenlosen Betrieb Ihrer Shopware Seite unser Shopware Standard Hosting Paket. !
25
Nein
25
Ja
587
Nein
587
Ja
Joomla! ist ein leistungsstarkes, einfach zu konfigurierendes und beliebtes Open Source CMS, mit welchem kleine bis mittelgroße Websites auf einfache Weise gestaltet werden können.
Das System basiert auf der Scriptsprache PHP und verwendet eine MySQL-Datenbank zum Speichern der Webseiten-Inhalte.
Durch den starken Funktionsumfang wird Joomla! für Webseiten jeder Art eingesetzt:
Business Webseiten
eCommerce Webseiten (Webshops)
Blogs
Visitenkarten Webseiten
Portfolio Webseiten
Foren
Behördenportale
Schulwebseiten
Dadurch, dass Joomla unter der freien GPLv2 Lizenz steht, steht es jedem frei Joomla
zu jeden erdenklichen Zweck zu verwenden.
bis zum Quellcode zu lesen und zu bearbeiten.
beliebig weiter zu verteilen.
auch in modifizierter Form weiter zu verteilen.
PHP Joomla! benötigt PHP in Version 5.3.10 oder höher um alle Funktionen verwenden zu können. Empfohlen wird PHP 7.3 oder höher.
MySQL Es wird eine MySQL Datenbank der Version 5.5.3 oder höher vorhanden sein. MariaDB ist ebenfalls kompatibel.
PHP memory_limit Das in PHP gesetzte Memory Limit muss bei mindestens 64MB liegen, es werden jedoch Werte ab 128MB oder höher empfohlen.
mod_rewrite mod_rewrite ist ein Apache2 Webserver Modul welches das umschreiben von komplizierten, technischen URLs in lesbare Adressen, sogenannte „schöne URLs“, ermöglicht. Dies ist unter anderem für SEO Gründe empfehlenswert. mod_rewrite ähnliche Module sind ebenfalls möglich.
Alle erforderlichen Voraussetzungen für Joomla! werden durch unsere Webhosting Pakete erfüllt. Jetzt informieren
Joomla! Hosting mit Support der centron-Spezialisten ermöglicht es Ihnen, Ihre Webseite ohne Sorgen im ISO 27001 zertifizierten centron Rechenzentrum in Deutschland zu hosten. Bei Fragen oder Problemen zu Ihrem Shared Hosting Produkt helfen wir Ihnen gerne weiter.
Doch auch wenn Sie Ihr bestehendes Projekt von einem anderen Provider zu uns umziehen möchten, unterstützen wir Sie mit unserem Know-How und unserer Erfahrung. Unabhängig davon, ob es sich um Fragen zu einem Domainwechsel oder zur Migration Ihrer Webseiten handelt.
Wir empfehlen Ihnen für den Sorgenlosen Betrieb Ihrer Joomla! Seite unser Economy (Linux) V2 Webhosting Paket. Jetzt informieren!
In folgender Dokumentation von Joomla! erfahren Sie alles über die Installation der aktuellsten Version von Joomla!: Joomla! Installation
Folgende Anleitung von Joomla! beschreibt, wie Sie am Besten bei einem Update vorgehen:
Das Webpanel (auch Websitepanel) ist die zentrale Hosting-Verwaltungsoberfläche der centron GmbH.
Mit dem Webpanel haben Sie die volle Kontrolle über Ihr Hosting. Sie können die DNS-Einstellungen Ihrer Domains verwalten und Ihren Hostingpaketen neue Domains und Subdomains hinzufügen. Sie können auch Datenbanken und Datenbankbenutzer, Mailkonten und FTP Konten anlegen und verwalten.
Sie erreichen das Webpanel unter folgender Adresse: https://webpanel.internet1.de
Eine Domäne ist eine einzigartige Internetadresse, mit der Benutzer eine Website besuchen können wie z. B. „centron.de“.
(Sub-)Domain auf unseren Nameservern hinzufügen
Sofort-Alias anlegen
Als Subdomain oder auch sogenannte „Third-Level“-Domain wird der Teil einer Domain bezeichnet, der vor dem eigentlichen Namen steht und durch einen Punkt abgetrennt dargestellt wird wie z. B. „beispiel.centron.de“ Subdomains werden eingesetzt, um bestimmte Bereiche einer Website besonders zu kennzeichnen. Eine Subdomain wird zum Beispiel für den Shop eines Unternehmens verwendet wie z. B. „shop.centron.de“.
Unter „Domänen“ in Ihrer Webpanel Oberfläche finden Sie das Feld „Domäne hinzufügen“. Hier wählen Sie zwischen „+ Domäne“ und „+ Subdomäne“. So können Sie Ihre Domain oder Subddomain Ihrem Paket zuweisen.
Klicken Sie auf „Domänen“.
Rechts oben finden Sie „Domäne hinzufügen“.
Wählen Sie „+ Domäne“ oder „+ Subdomäne“ aus.
Geben Sie Ihren gewünschten Domänennamen an.
Setzen Sie den Haken bei „DNS aktivieren“, wenn eine DNS-Zone auf unseren Nameservern für die Domäne erstellt werden soll.
Zeigt die Domain auf externe Nameserver und Sie möchten, dass Ihre Domain auf einen unserer Webserver zeigt, setzen Sie den Haken „Webseite erstellen“ und entfernen den Haken bei „DNS aktivieren“.
Sollen für die Domäne unsere Nameserver verwendet werden, setzen Sie den Haken „Webseite erstellen“ und „DNS aktivieren“.
Anschließend können Sie Ihre Webseite bearbeiten.
Ein Sofort-Alias ist eine temporäre Domain, welche zum sofortigen Zugreifen auf die Webseite oder Postfächer während der DNS-Aktualisierung dient.
Klicken Sie auf „Domänen“
Wählen Sie Ihre gewünschte Domäne aus
Klicken Sie auf „Sofort-Alias erstellen“
Nun wurde Ihre temporäre Domäne erstellt
Melden Sie sich im Webpanel an
Wählen Sie Ihr gewünschtes Paket im Drop-down Menü aus
Klicken Sie auf „Webseiten“
Unter „Webseite erstellen“ wählen Sie Ihre Domäne aus und erstellen die Webseite mit einem Klick auf „+ Webseite erstellen“
Ihre Webseite können Sie über den roten Button „Löschen“ entfernen. Hierbei werden allerdings nicht die Webdaten gelöscht. Möchten Sie auch die dazu gehörigen Daten löschen, setzen Sie den Haken bei „Löschen des Webseiten-Verzeichnisses erzwingen?“.
Möchten Sie Ihre Domain auf eine andere URL weiterleiten? Diese Einstellung können Sie im Webpanel festlegen:
Wählen Sie unter Webseiten die gewünschte Webseite, die weitergeleitet werden soll aus
Klicken Sie auf „Weiterleitung zur URL“
Fügen Sie die Ziel-URL ein
Nun haben Sie noch die Möglichkeit verschiedene Umleitungstypen auszuwählen
„Alle Anfragen zum genauem Ziel weiterleiten (anstatt relativ zum Ziel)“
Gibt einen 302-Statuscode (Moved Permanently) zurück, der den Client anweist, eine neue Anforderung an die die Ziel-URL zu senden, da der Inhalt dauerhaft verschoben wurde. Diese Information darf im Cache gespeichert werden. Hier erscheint die genaue Zieladresse nach der Umleitung in der Adresszeile des Browsers.
„Nur Anfragen zu Inhalten in diesem Verzeichnis weiterleiten (keine Unterverzeichnisse)“
Gibt einen 302-Statuscode (Moved Permanently) zurück, der den Client anweist, eine neue Anforderung an die die Ziel-URL zu senden, da der Inhalt dauerhaft verschoben wurde. Dies wird nicht gecached, da hier davon auszugehen ist, dass in absehbarer Zeit die alte URL wieder verfügbar ist. Auch hier erscheint die Zieladresse nach der Umleitung in der Adresszeile des Browsers. Etwaige Eingaben nach dem / werden in diesem Fall übernommen und ergänzt.
„Permanente Weiterleitung aktivieren“
Gibt einen 301-Statuscode (Found) zurück, der den Client darüber informiert, dass sich der Standort für die angeforderte Ressource dauerhaft geändert hat. Hier erscheint die Zieladresse nach der Umleitung in der Adresszeile des Browsers. Etwaige Eingaben nach dem / werden in diesem Fall übernommen und ergänzt.
Bestätigen Sie Ihre Angaben mit einem Klick auf „Änderungen speichern“ rechts unten
Sie haben im Webpanel ein Zertifikat für Ihre Webseite eingebunden, allerdings erscheint die Webseite nach Aufrufen im Internetbrowser immer noch mit http und wird als unsicher angezeigt? In den folgenden Schritten wird erklärt, wie eine https-Weiterleitung in der web.config eingerichtet wird, damit Ihre Webseite als „sicher“ angezeigt wird:
Klicken Sie links im „Main Menu“ auf den Reiter „Hosting-Bereich Menü“ → „Dateimanager“
Wählen Sie den Ordner Ihrer Webseite aus
Klicken Sie auf „web“
Bearbeiten Sie die „web.config“ mit einem Klick auf das Symbol mit „Stift und Papier“
Fügen Sie anschließend unten stehende Regel ein
Bestätigen Sie Ihre Angaben danach mit einem Klick auf „Speichern“ rechts unten
Sie haben ein Linux-Hosting gebucht und möchten Ihre Webseite verwalten?
Eine entsprechende Anleitung finden Sie hier.
Im centron Kundenwiki erhalten Sie Antworten auf Ihre Fragen und Dokumentationen zu unseren Benutzeroberflächen. Die verschiedenen Artikel unterstützen Sie bei vielen technischen Anliegen. Besuchen Sie auch unsere Webseite: www.centron.de
Folgende Beiträge werden häufig gesucht:
Sie benötigen weitere Unterstützung? Sie erreichen uns Mo. – Fr. von 9 bis 18 Uhr
☎ per Telefon 0800 775 77 57 +49 951 968 34 0
✉ per E-Mail technik@centron.de
Ein E-Mail-Postfach, oft auch engl. E-Mail-Account, bietet etwa die gleiche Funktion wie das Postfach der traditionellen Briefpost: Es nimmt eingehende Nachrichten an und bewahrt diese für den Empfänger auf.
Die digitalen Postfächer werden in unserem WebPanel E-Mail-Konten genannt. Wenn eine E-Mail Adresse nur weiterleiten soll, können Sie für diesen Zweck einen Alias anlegen. Desweiteren haben Sie die Möglichkeit Verteilerlisten und sogenannte „Catch-All“-Konten anzulegen.
Erstellen, Verwalten und Löschen von E-Mail-Konten
Erstellen oder Löschen von E-Mail-Aliassen
Erstellen, Verwalten von E-Mail-Listen (Verteilerlisten)
Hinzufügen von E-Mail-Domänen, E-Mail-Zeigern und Catch-All-Konten
E-Mail Konten dienen zum Empfang und Versand von E-Mails.
Wählen Sie auf der Startseite „E-Mail-Konten“ aus
Klicken Sie oben rechts auf „E-Mail-Konto erstellen“
Geben Sie den gewünschten Namen ein
Wählen Sie mit Hilfe des Drop-Down-Menüs die Domäne aus
Vergeben Sie ein sicheres Passwort (kann auch generiert werden)
mit einem Klick in das Eingabefeld können Sie sich Ihre Eingabe anzeigen lassen
Optional können Sie noch die folgenden Angaben machen
persönlichen Informationen
automatische Antwort, welche beim Empfang einer E-Mail automatisch an den Absender gesendet wird (Ablaufdatum kann festgelegt werden z.B. für Abwesenheit während des Urlaubs)
Weiterleitung (Originalnachricht wird aufbewahrt: „Weiterleitung in Kopie“)
Signatur im Text- oder HTML-Format
Wenn Sie mit Ihren Angaben zufrieden sind, klicken Sie rechts unten auf „Speichern“
Sollten Sie das erste E-Mail Konto für Ihre Domain hinzufügen, werden im Hintergrund automatisch alle nötigen DNS-Einträge und Einstellungen getroffen.
Klicken Sie auf der Startseite auf „E-Mail-Konten“
Wählen Sie das gewünschte Konto aus
Sie haben nun folgende Möglichkeiten
Passwort ändern
Persönliche Informationen ergänzen
Automatische Antworten erstellen, bearbeiten oder entfernen
Weiterleitungen erstellen, bearbeiten oder entfernen
Signaturen erstellen, bearbeiten oder entfernen
Darüber hinaus sehen Sie unter Kontoinformationen, ob Ihr Konto aktiviert ist, die Größe und wie viel sie von Ihren Kontingent bereits verwenden. Ebenso sehen Sie ihr letztes Anmeldedatum.
Klicken Sie auf der Startseite auf „E-Mail-Konten“
Wählen Sie das gewünschte Konto aus
Scrollen Sie nun ganz nach unten
Rechts unten finden Sie den Button „Löschen“
Achtung: Durch das Löschen des E-Mail Kontos werden auch unwiderruflich alle E-Mails gelöscht
Eine als E-Mail-Alias angelegte E-Mail Adresse leitet E-Mails weiter, ohne diese auf dem Mailserver zu speichern.
Wählen Sie auf der Startseite „E-Mail-Aliasse“ aus
Klicken Sie oben rechts auf „E-Mail-Alias erstellen“
Geben Sie den gewünschten Namen ein
Wählen Sie mit Hilfe des Drop-Down-Menüs die Domäne aus
Geben Sie die E-Mail-Adresse an, an welche die E-Mails weitergeitet werden sollen
Mit einem Klick auf „Speichern“ bestätigen Sie ihre Angaben
Klicken Sie auf der Startseite auf „E-Mail-Aliasse“
Wählen Sie den gewünschte Alias aus
Rechts finden Sie den Button „Löschen“
Mit einer E-Mail-Liste haben Sie die Möglichkeit mehrere Empfänger gleichzeitig zu erreichen. E-Mails, die an eine E-Mail-Liste gesendet werden, werden, wie beim E-Mail-Alias weitergeleitet, nur an mehrere Empfänger.
Wählen Sie auf der Startseite „E-Mail-Listen“ aus
Klicken Sie oben rechts auf „Mailing erstellen“
Geben Sie den gewünschten Namen ein
Wählen Sie mit Hilfe des Drop-Down-Menüs die Domäne aus
Geben Sie mit Hilfe des Posting-Modus an, wer an diese Liste senden darf
Öffentlich: Jeder darf an die Liste senden
Mitgliedschaft: Nur Mitglieder („Empfänger“) dürfen an die Liste senden
Ankündigungen: Nur festgelegte Mitglieder dürfen die Liste senden
berechtige Mitglieder werden mit Hilfe der E-Mail-Adresse im Feld „E-Mail-Ankündigungen“ definiert
Geben Sie die Mitglieder (E-Mail-Adressen) an, an welche die E-Mails weitergeleitet werden sollen
Optional: Mit Hilfe der Auswahl „SMTP-Authentifizierung benötigt“, muss sich der User am Mailserver authentifizieren, bevor eine E-Mail versendet wird
Mit einem Klick auf „Speichern“ bestätigen Sie ihre Angaben
Klicken Sie auf der Startseite auf „E-Mail-Listen“
Wählen Sie die entsprechende E-Mail-Liste
Bearbeiten Sie den Postingmodus, welcher angibt, wer an diese Liste senden darf
Öffentlich: Jeder darf an die Liste senden
Mitgliedschaft: Nur Mitglieder („Empfänger“) dürfen an die Liste senden
Ankündigungen: Nur festgelegte Mitglieder dürfen die Liste senden
berechtige Mitglieder werden mit Hilfe der E-Mail-Adresse im Feld „E-Mail-Ankündigungen“ definiert
Geben Sie die Mitglieder (E-Mail-Adressen) an, an welche die E-Mails weitergeleitet werden sollen
Optional: Mit Hilfe der Auswahl „SMTP-Authentifizierung benötigt“, muss sich der User am Mailserver authentifizieren, bevor eine E-Mail versendet wird
Mit einem Klick auf „Speichern“ bestätigen Sie ihre Angaben
Klicken Sie auf der Startseite auf „E-Mail-Liste“
Wählen Sie die gewünschte Liste aus
Rechts finden Sie den Button „Löschen“
Ein Domänenzeiger ist ein Alias einer Domain.
Beispiel: Das Postfach hallo@domain.de existiert bereits und die Domain domain2.de wird als Alias für die Domain domain.de definiert. E-Mails, die nun die E-Mail Adresse hallo@domain.de oder an hallo@domain2.de gesendet werden, werden im Postfach hallo@domain.de eingeordnet.
Klicken Sie auf der Startseite auf „E-Mail-Konten“
Wählen Sie die gewünscht Domäne aus
Wählen Sie mit Hilfe des Drop-Down-Menüs die Domain aus, welche als Alias hinzugefügt werden soll
Klicken Sie auf „Speichern“ und bestätigen Sie Ihre Auswahl
Sollten Sie jede E-Mail, die an Ihre Domain gesendet wird, empfangen wollen, unabhängig davon ob die E-Mail-Adresse existiert, haben Sie die Möglichkeit ein sogenanntes „Catch-All-Konto“ anzulegen.
Klicken Sie auf der Startseite auf „E-Mail-Domänen“
Wählen Sie die gewünscht Domäne aus
Wählen Sie mit Hilfe des Drop-Down-Menüs das E-Mail-Konto aus, welches als Catch-All-Konto genutzt werden soll
Klicken Sie auf „Aktualisieren“ und bestätigen Sie Ihre Auswahl
Um eine Webseite aufrufen zu können, benötigt der Browser die IP-Adresse des Servers, auf welchem die Inhalte der Webseite liegen. Hierbei hilft das DNS.
Das Domain Name System ist ein System, welches Internetadressen in IP-Adressen umwandelt und umgekehrt. Das DNS ist also dafür zuständig und notwendig, dass wir über Internet-Adressen oder IP-Adressen auf Webseiten zugreifen können. Außerdem erleichtert das DNS dem Benutzer die Suche nach Webseiten, da sich Wörter leichter als Zahlenfolgen merken lassen.
DNS-Einträge hinzufügen, ändern und löschen
Melden Sie sich im Webpanel an.
Wählen Sie „Domänen“ in Ihrem Hostingpaket aus.
Klicken Sie Ihre gewünschte Domäne an. Die DNS-Einstellungen können unter „DNS-Zoneneinträge bearbeiten“ verwaltet werden.
Unter „Einträge hinzufügen“ können Sie DNS-Einträge hinzufügen.
Um DNS-Einträge zu entfernen, benutzen Sie den roten „Löschen“-Button auf der rechten Seite.
Bitte beachten Sie, dass eine Domain nicht automatisch registriert wird, wenn Sie diese im WebPanel hinzufügen. Diese müssen Sie über unsere Webseite oder per E-Mail bestellt werden.
Öffentliche Ordner für Ihr Exchange-Konto-ermöglichen das Sammeln, Organisieren und Teilen von Informationen mit anderen Mitgliedern Ihrer Organisation.
Klicken Sie unter „Gehostete Organisation – Exchange“ auf „Öffentliche Ordner“
Unter „Neuen öffentlichen Ordner erstellen“ vergeben Sie einen Ordnernamen
Bestätigen Sie Ihre Angaben mit einem Klick auf „Öffentlichen Ordner erstellen“
Wenn Sie eingehende E-Mails automatisch in einem öffentlichen Ordner verwalten möchten, müssen Sie den E-Mail Empfang für diesen Ordner aktivieren. Dadurch erhält dieser eine eigene E-Mail-Adresse.
Wählen Sie Ihren gewünschten öffentlichen Ordner aus
Klicken Sie auf „E-Mail-aktivierter Ordner“ und geben Sie die eigene E-Mail-Adresse für diesen öffentlichen Ordner an
Aktivieren Sie den Ordner mit „+ Öffentlichen E-Mail-Ordner aktivieren“
Sie können einzelne Exchange-Benutzer zum öffentlichen Ordner hinzufügen und deren genaue Berechtigungen innerhalb des öffentlichen Ordners bestimmen.
Wählen Sie Ihren gewünschten öffentlichen Ordner aus
Klicken Sie im Reiter „Allgemein“ unter „Accounts“ auf „+ Hinzufügen“
Setzen Sie den Haken bei Ihrem Benutzer und fügen diesen mit „+ Konten hinzufügen“ hinzu
Unter „Folder Permission“ können Sie Ihre gewünschten Berechtigungen setzen
Speichern Sie Ihre Einstellungen anschließend mit „Änderungen speichern“ unten rechts
FTP (File Transfer Protocol) ist ein Protokoll, welches man zum Übertragen von Dateien über IP-Netzwerke verwendet.
Dateien zwischen Computer und Server übertragen
Berechtigungen der User durch mehrere Konten unterscheiden
Lese- und Schreibrechte verwalten
Melden Sie sich im WebPanel mit Ihrer Kundennummer als Benutzername an
Wählen Sie ihr gewünschtes Paket im Drop-down Menü aus
Unter „FTP-Konten“ finden Sie „FTP-Konto hinzufügen“
Geben Sie Ihren gewünschten Benutzernamen
Vergeben Sie ein sicheres Kennwort
Wählen Sie das Verzeichnis, auf das der Benutzer Zugriff haben soll
Setzen Sie den jeweiligen Haken, wenn der Benutzer Lese- oder auch Schreibrechte haben soll
Bestätigen Sie Ihre Eingabe rechts unten mit „Aktualisieren“
Um sich mit dem Server per FTP zu verbinden lesen den Artikel .
Verteilerlisten für Ihr Exchange-Konto ermöglichen Ihnen das Verteilen von Nachrichten an eine, im Vorfeld bestimmte, E-Mail-Empfängergruppe.
Klicken Sie unter „Gehostete Organisation – Exchange“ auf „Verteilerlisten“
Mit „Neue Verteilerliste erstellen“ legen Sie eine Liste an
Geben Sie die gewünschten Angaben an:
Anzeigename der Verteilerliste
E-Mail-Adressen
Von wem die Liste verwaltet wird
Erstellen Sie anschließend die Verteilerliste mit „Verteilerliste erstellen“
Wählen Sie Ihre Verteilerliste aus
Unter dem Reiter „E-Mail-Adressen“ können Sie zusätzliche Adressen hinzufügen
Unter dem Reiter „Nachrichtenfluss“ können Sie mittels Whitelist und Blacklist Prinzip bestimmte Absender blockieren oder freischalten. Die Standardeinstellung lässt E-Mails von jedem Absender zu.
Halten Sie Ihre Änderungen mit „Änderungen speichern“ fest
Sie können Empfänger der Verteilerliste festlegen
Wählen Sie Ihre gewünschte Verteilerliste aus
Unter dem Reiter „Allgemein“ finden Sie den Button „+ Hinzufügen“
Legen Sie alle Exchange-Benutzer fest, welche als Empfänger hinzugefügt werden sollen
In dem darunterliegenden Textfeld können Sie weitere Empfänger, welche außerhalb Ihrer Domäne sind, zu Ihrer Verteilerliste hinzufügen (Verwenden Sie für jeden Empfänger eine neue Zeile)
Übernehmen Sie Ihre Einstellungen mit „Änderungen speichern“
Sie können einzelnen Exchange-Benutzern die Berechtigung, unter der E-Mail-Adresse der Verteilerliste zu versenden oder selbst als Absender für die Verteilerliste verwendet zu werden, zuweisen.
Wählen Sie Ihre gewünschte Verteilerliste aus und anschließend den Reiter „Berechtigungen“
Fügen Sie unter „Senden im Auftrag von“ Benutzer hinzu, welche die E-Mail-Adresse der Liste als Absender benutzen dürfen
Unter „Senden als“ fügen Sie Benutzer hinzu, welche unter der angegebenen E-Mail-Adresse versenden dürfen
Übernehmen Sie Ihre Einstellungen mit „Speichern“
Kontakte für Ihr Exchange-Konto ermöglichen Ihnen das zentrale Verwalten von E-Mail-Kontakten in Ihren Exchange-Domänen.
Klicken Sie unter „Gehostete Organisationen - Exchange“ auf „Kontakte“ → „+ Neuen Kontakt erstellen“
Geben Sie folgende Daten an:
Anzeigename:
E-Mail-Adresse
Erstellen Sie den Kontakt mit „+ Kontakt erstellen“
Sie können Ihre erstellten Kontakte jederzeit bearbeiten und mit weiteren Informationen wie Vor- und Zuname, Notizen, Firmen- und Kontaktinformationen, sowie mit Adresse erweitern. Um dies vornehmen zu können, folgen Sie diesen Schritten:
Wählen Sie Ihren gewünschten Kontakt aus
Folgende Änderungen können Sie unter dem Reiter „Allgemein“ vornehmen:
Anzeigename
E-Mail-Adresse
Vor- und Nachname
Firmeninformationen
Kontaktinformationen
Adresse
Unter dem Reiter „Nachrichtenfluss“ können Sie mittels Whitelist und Blacklist Prinzip bestimmte Absender blockieren oder freischalten. Die Standardeinstellung lässt E-Mails von jedem Absender zu.
Im Webpanel haben Sie die Möglichkeit ein Backup Ihres kompletten Hostingspaces zu erstellen und einzuspielen. Darin enthalten sind
Home-Ordner (Daten Ihrer Webseite)
DNS-Zone(n)
E-Mail-Domäne(n)
Gehostete Organisation(en)
Datenbanken und Benutzer
FTP-Konten
Webseite(n)
Dies ist z.B. vor einem Update oder einer größeren Änderung sinnvoll. Beachten Sie bitte, dass das Backup auf dem Hostingspace abgelegt wird und über FTP heruntergeladen werden muss. Um ein Backup einspielen zu können, muss dieses auch auf dem Hostingspace liegen.
Wählen Sie mit Hilfe des Drop-Down-Menüs Ihr gewünschtes Paket aus
Klicken Sie auf „Bereich-Statistik“
Unten rechts im Fenster unter „Werkzeuge“ klicken Sie auf „Sichern“
Geben Sie die nötigen Informationen an
Dateiname der Sicherung
Sicherung kopieren nach
Hosting-Bereich (Hosting-Paket, welches gesichert werden soll)
Ordner, wo das Backup abgelegt werden soll
Unter „Sicherungszusammenfassung“ wird angegeben, was im Backup enthalten ist
Erstellen Sie das Backup mit einem Klick auf „Sicherung“
Wählen Sie mit Hilfe des Drop-Down-Menüs Ihr gewünschtes Paket aus
Klicken Sie auf „Bereich-Statistik“
Unten rechts im Fenster unter „Werkzeuge“ klicken Sie auf „Wiederherstellen“
Geben Sie die nötigen Informationen an
Sicherungsort
Hosting-Bereich (Hosting-Paket, welches wiederhergestellt werden soll)
Unter Datei wählen Sie die Backup-Datei aus, welche auf dem Webspace liegen muss
Mit „Wiederherstellen“ spielen Sie das Backup ein
Exchange Postfächer ermöglichen das Sammeln, Organisieren und Teilen von Informationen mit anderen Mitgliedern Ihrer Organisation.
Um ein Exchange-Konto einzurichten wird ein Konto auf einem unserer Mailserver benötigt, welches die Mails an unseren Exchange Server zu Ihrem Postfach weiterleitet. Alternativ kann auch ein Alias erstellt werden, der zum Exchange-Konto weiterleitet. Folgend finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie in Ihrem Paket ein weiteres Exchange Konto einrichten können.
Wichtig: Bitte beachten Sie, dass Sie über unsere Webseite oder per Mail erst ein weiteres Exchange-Konto bestellen müssen, damit Ihnen das Kontingent zur Verfügung steht, dieses einrichten zu können. Gerne richten wir auch für Sie das Konto ein. Senden Sie uns dazu bei der Bestellung einfach die gewünschte E-Mail-Adresse mit.
Um ein Exchange-Konto zu benutzen wird eine Weiterleitung an unseren Exchange Server benötigt. Wenn Sie bereits ein IMAP/POP3 Postfach besitzen, richten Sie wie beschrieben eine Weiterleitung ein. Ist noch kein Postfach vorhanden, genügt es einen Alias anzulegen.
Klicken Sie auf der Startseite auf „E-Mail-Konten“
Wählen Sie das gewünschte E-Mail-Konto aus
Unter „E-Mail-Weiterleitung“ muss der Haken bei „Weiterleiten aktiviert“ gesetzt werden
Bestätigen Sie Ihre Angaben mit einem Klick auf „Speichern“
Wählen Sie auf der Startseite „E-Mail-Aliasse“ aus
Klicken Sie oben rechts auf „E-Mail-Alias erstellen“
Geben Sie den gewünschten Namen ein
Wählen Sie mit Hilfe des Drop-Down-Menüs die Domäne aus
Unter „Weiterleiten an E-Mail“ geben Sie folgendes an: EMAIL@DOMÄNE.TLD.exch14.internet1.de
Erstellen Sie Ihren Alias mit einem Klick auf „Speichern“
Wählen Sie Ihr gewünschtes Paket im Drop-Down-Menü aus
Klicken Sie unter „Gehostete Organisation – Exchange“ auf „Postfächer“
Rechts oben finden Sie den Button „Neues Postfach“
Geben Sie Ihren gewünschten Vor- und Nachnamen an
Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an
Legen Sie ein sicheres Passwort fest
Wählen Sie unter „Mailboxplan Name“ „Default“ aus
Bestätigen Sie Ihre Angaben mit einem Klick auf „Postfach erstellen“
Nachdem das Postfach erstellt wurde, klicken Sie auf den Reiter „E-Mail Adressen“
Geben Sie Ihre E-Mail Adresse an und wählen im Drop-Down-Menü @DOMÄNE.TLD.exch14.internet1.de aus und fügen mit einem Klick auf „E-Mail-Adresse hinzufügen“ die Weiterleitungsadresse hinzu
EMAIL@DOMÄNE.TLD muss als „Primäre E-Mail-Adresse“ mit einem grünen Haken markiert sein
Eine akzeptierte Domäne ist mit einem Alias zu vergleichen. Diese wird benötigt um die Weiterleitungsadresse am Exchange Server zu autorisieren.
Klicken Sie unter „Gehostete Organisation – Exchange“ auf „Akzeptierte Domänen“
Oben rechts finden Sie „+ Neue Domäne hinzufügen“
Wählen Sie Ihre Domäne im Drop-Down-Menü aus
Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit einem Klick auf „Domäne hinzufügen“
Lege Sie die Domaintypen folgendermaßen fest:
DOMÄNE.TLD → InternalRelay
DOMÄNE.TLD.exch14.internet1.de → Authoritative
Standard-Domäne → DOMÄNE.TLD
Wenn Sie ein Exchange-Konto nicht mehr benötigen, muss das Postfach und der Benutzer gelöscht werden. Es ist darauf zu achten, dass die Weiterleitung beim POP3/IMAP Konto entfernt wird bzw. der Alias gelöscht wird. Benötigen Sie Ihr POP3/IMAP Konto nicht mehr, können Sie dies ebenfalls löschen.
Wichtig: Wenn Sie Ihr Exchange-Konto gelöscht haben, geben Sie uns unbedingt Bescheid, damit Sie nicht weiterhin die Lizenz für das Postfach bezahlen müssen.
Wählen Sie unter „Gehostete Organisation – Exchange“ „Postfächer“ aus
Klicken Sie auf der rechten Seite bei dem Postfach, das Sie löschen möchten, auf den roten „Löschen-Button“
Unter „Gehostete Organisation“ finden Sie unter „Benutzer“ den dazugehören Benutzer, welchen Sie ebenfalls auf der rechten Seite mit dem „Löschen-Button“ entfernen
Entfernen Sie als Nächstes die Weiterleitung:
Löschen Sie unter „E-Mail-Aliasse“ Ihren Alias
Löschen Sie unter „E-Mail-Konten“ bei Ihrem gewünschten Postfach die Weiterleitung und nehmen den Haken bei „Weiterleiten aktiviert“ heraus
Mit Hilfe des Dateimanagers können Sie schnell und einfach ohne separaten FTP-User und -Client auf die Dateien in Ihrem Hostingpaket und Ihrem Webverzeichnis zugreifen. Hier können Sie Dateien hochladen, Dateien und Ordner erstellen, kopieren, verschieben, löschen, packen und Archive entpacken. Ebenfalls können Sie Dateien umbenennen, bearbeiten und Berechtigungen bearbeiten.
Sofern Ihr vServer im Webpanel importiert ist, haben Sie die Möglichkeit Ihren Server zu starten, stoppen und auszuschalten. Außerdem können Sie Snapshots erstellen.
Wählen Sie im Drop-down Menü Ihr „Server-Paket“ aus
Klicken Sie auf „Virtual Private Server“ und wählen Ihren gewünschten Server aus
Unter dem Reiter „Power“ haben Sie folgende Möglichkeiten:
Neustarten
Herunterfahren
Ausschalten
Anhalten
Zurücksetzen
Nach einem Klick auf die gewünschte Funktion, werden Sie erneut gefragt, ob Sie diese wirklich durchführen möchten
Wählen Sie im Drop-down Menü Ihr „Server-Paket“ aus
Klicken Sie auf „Virtual Private Server“, anschließend auf Ihren Server
Im Reiter „Zugang“ können Sie mit „VNC Konsole“ die Konsole starten
Wählen Sie im Drop-down Menü Ihr „Server-Paket“ aus
Klicken Sie auf „Virtual Private Server“
Anschließend auf Ihren Server
Wählen Sie den Reiter „Snapshots“ aus
Klicken Sie auf „Snapshot erstellen“
Nun erhalten Sie eine Anzeige, wann der Snapshot erstellt wurde. Außerdem können Sie diesen anwenden, umbenennen, löschen und die Unterstruktur löschen.
Wählen Sie im Drop-down Menü Ihr „Server-Paket“ aus
Unter „Virtual Private Server“ finden Sie Ihren Server
Klicken Sie auf den Reiter „Auditprotokoll“
Hier werden Änderungen am Server protokolliert. Sie können das Protokoll als Excel-Tabelle exportieren oder nach Schweregrad und Aufgabe sortieren.
Unter „E-Mail weiterleiten an Adresse:“ geben Sie folgendes an: EMAIL@DOMÄNE.TLD.exch14.internet1.de
Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie dem Speichern von Cookies auf Ihrem Computer zu. Außerdem bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzbestimmungen gelesen und verstanden haben. Wenn Sie nicht einverstanden sind, verlassen Sie die Website.
In diesem Artikel wird Schritt für Schritt erklärt, wie Sie Ihr E-Mail-Konto in Microsoft Outlook 2016 einbinden.
E-Mail-Konto, in unserem Beispiel verwenden wir hallo@centronhosting.de
Passwort des E-Mail-Kontos
Posteingangs- und Postausgangsserver
Ports des Mailservers, diese finden Sie in der Anleitung
Öffnen Sie Microsoft Outlook und klicken Sie oben links auf „Datei“ um die Kontoinformation zu öffnen.
Um den Einrichtungsassistenten zu starten, klicken sie auf „Konto hinzufügen“.
Wählen Sie „Manuelle Konfiguration oder zusätzliche Servertypen“ aus und klicken Sie auf „Weiter“.
Nun wählen Sie die Optionen „POP oder IMAP“ und klicken auf „Weiter“.
Im nächsten Fenster beginnen Sie damit Ihren Namen, sowie die E-Mail-Adresse einzugeben. Danach wählen Sie Kontotyp „IMAP“ und geben Sie Ihren Posteingangs- und Postausgangsserver ein.
Den Namen Ihres neuen Servers erhalten Sie per E-Mail. Er unterscheidet sich im Normallfall vom Mailserver, welchen Sie in den Screenshots sehen.
Als Benutzernamen geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und darunter Ihr Passwort ein. Ein Haken bei „Anmeldung mithilfe der gesicherten Kennwortauthentifizierung (SPA)“ wird nicht benötigt. Zum Schluss wählen Sie „Weitere Einstellungen“.
Unter „Allgemein“ können Sie Ihr Konto umbenennen und weitere Benutzerinformationen angeben. Navigieren Sie zum Reiter „Postausgangsserver“.
Dort setzen Sie den Haken bei „Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung“ danach wechseln Sie oben in den Reiter „Erweitern“.
Hier geben Sie die nötigen Ports an. Bei „Verwenden Sie den folgenden verschlüsselten Verbindungstyp“ wählen Sie für Posteingang SSL und Postausgang TLS. Danach klicken Sie auf „OK“.
Verschlüsselte Server-Ports:
Prüfen Sie noch einmal Ihre Angaben und klicken Sie dann auf „Weiter“.
Nun wird die Verbindung geprüft. Sie sollten bei beiden Tests einen grünen Haken bekommen. Klicken Sie dann auf „Schließen“.
Falls der Test nicht erfolgreich ist, überprüfen Sie bitte noch einmal Ihre Eingaben.
Danach klicken Sie auf „Fertig stellen“.
Nun ist Ihr Postfach erfolgreich eingebunden und kann wie gewohnt verwendet werden.
Sie können Ihre centron E-Mail Postfächer in allen gängigen E-Mail Clients konfigurieren.
Hierfür haben wir für Sie eine Sammlung von Anleitungen bereitgestellt.
Webmail Client Wussten Sie, dass Sie Ihre E-Mails auch bequem ohne Installation im Browser abrufen können? Sie erreichen Ihren Webmail Client unter der Adresse mail.ihredomain.de. Sie können Sich mit der E-Mail Adresse und dem zugehörigen Kennwort anmelden. Ersetzen dabei ihredomain.de durch Ihren Domainnamen.
Um eine verschlüsselte Verbindung zu Ihrem Mailserver aufbauen zu können, benötigen Sie den Hostnamen des Servers.
Geben Sie die mail.ihredomain.de im Browser ein. Ersetzen Sie dabei ihredomain.de durch den Namen Ihrer Domain.
Sie werden auf die Webmail Login Seite weitergeleitet.
Notieren Sie sich die Adresse aus der Adresszeile
Wählen Sie eine Option aus, welche dem Schema übereinstimmt: mcno-bbg-XX.internet1.de mcno-nbg2-XX-internet1.de
Verwenden Sie folgenden Hostnamen als Ein- und Ausgehenden Mailserver: mcno-bbg-XX.internet1.de
Wichtig: Ersetzen Sie das XX durch die bei Ihnen im Webbrowser angezeigte Zahl. Bei mcno-bbg-04.internet1.de verwenden Sie also die 04: mcno-bbg-04.internet1.de
Anleitungen für Windows
Anleitungen für macOS
Anleitung für Android
Anleitungen für iOS
Ihr E-Mail Client war nicht dabei?
Protokoll | Port | Verschlüsselungstyp |
---|---|---|
Versuchen Sie unsere für „Allgemeine SMTP/IMAP Clients“, oder kontaktieren Sie uns.
IMAP
993
SSL/TLS
POP
995
SSL/TLS
SMTP
465
SSL/TLS
587
STARTTLS
Das Plesk dient zur Verwaltung Ihrer Webseite Ihres Linux Hostings bei der centron GmbH.
Folgend finden Sie Verlinkungen zu den offiziellen Plesk Dokumentationen, auf der Sie sämtliche Anleitungen und Videos finden können. Wir leiten Sie auf diese Seite weiter, weil regelmäßig Updates und Änderungen für Plesk veröffentlicht werden. Da die Dokumentation von Plesk immer auf dem aktuellsten Stand ist, sind hier auch alle Neuerungen enthalten.
Plesk (vgl. Webpanel) ist Ihre Verwaltungsoberfläche, welche Ihnen das Verwalten Ihrer Webseite ermöglicht. Außerdem können Sie Webseiten hinzufügen, Domains auf dem Webserver verwalten und FTP-Konten verwalten.
Sie erreichen das Interface je nach Hostingpaket unter folgender URL:
mhweb-bbg-X.internet1.de:8443 (Das „X“ ist durch die jeweilige Zahl zu ersetzen)
Folgende Möglichkeiten haben Sie in Ihrem Plesk-Verwaltungsinterface:
Häufig gestellte Fragen:
In diesem Artikel wird Schritt für Schritt erklärt, wie Sie Ihr E-Mail-Konto mit Apple Mail App einbinden.
E-Mail-Konto, in unserem Beispiel verwenden wir hallo@centronhosting.de
Passwort des E-Mail-Kontos
Posteingangs- und Postausgangsserver
Ports des Mailservers, diese finden Sie in der Anleitung
Öffnen Sie die Mail-App und geben Sie Ihren Namen sowie E-Mail-Adresse und das dazugehörige Passwort ein. Klicken Sie danach auf „Anmelden“.
Nun wählen Sie „Anderer Mail-Account …“ und klicken Sie auf „Fortfahren“.
Beginnen Sie damit, Ihre E-Mail-Adresse, falls diese nicht übernommen wurde, bei „E-Mail-Adresse“ sowie „Benutzername“ einzutragen, gefolgt vom dazugehörigen Passwort. Darunter geben Sie Ihren Posteingangs- sowie Postausgangsserver an und klicken danach auf „Anmelden“.
Den Namen Ihres neuen Servers erhalten Sie per E-Mail. Er unterscheidet sich im Normallfall vom Mailserver, welchen Sie in den Screenshots sehen.
Danach wählen Sie welche Apps Sie mit diesem Account verbinden möchten und klicken Sie auf „Fertig“.
Nun wurde Ihr E-Mail-Konto erfolgreich eingebunden.
In diesem Artikel wird Schritt für Schritt erklärt, wie Sie Ihr E-Mail-Konto in Microsoft Outlook 2019 einbinden.
E-Mail-Konto, in unserem Beispiel verwenden wir hallo@centronhosting.de
Passwort des E-Mail-Kontos
Posteingangs- und Postausgangsserver
Ports des Mailservers, diese finden Sie in der Anleitung
Öffnen Sie Microsoft Outlook 2019 und klicken Sie oben links auf „Datei“ um die Kontoinformation zu öffnen.
Um den Einrichtungsassistenten zu starten, klicken sie auf „Konto hinzufügen“.
Geben Sie Ihr Postfach an, welches Sie einrichten möchten. Wählen Sie nun „Erweiterte Optionen“ aus, setzen den Haken bei „Ich möchte mein Konto manuell einrichten“ und klicken Sie auf „Verbinden“.
Nun wählen Sie die Option „POP“ oder „IMAP“ aus. Standardmäßig wird „IMAP“ verwendet.
Im nächsten Fenster beginnen Sie damit Ihren Posteingangs- und Postausgangsserver anzugeben.
Den Namen Ihres neuen Servers erhalten Sie per E-Mail. Er unterscheidet sich im Normallfall vom Mailserver, welchen Sie in den Screenshots sehen.
Geben Sie als nächstes bei „Eingehende E-Mail“ den Port 993 an und wählen als Verschlüsselungsmethode „SSL/TLS“ aus. Bei „Ausgehende E-Mail“ geben Sie den Port 465 und Verschlüsselungsmethode „SSL/TLS“ an. Ein Haken bei „Anmeldung mithilfe der gesicherten Kennwortauthentifizierung (SPA) erforderlich“ wird nicht benötigt. Klicken Sie anschließend auf „Weiter“.
Verschlüsselte Server-Ports:
Geben Sie nun Ihr Kennwort für Ihr Postfach ein und schließen Sie die Einrichtung mit „Verbinden“ ab.
Nun ist Ihr Postfach erfolgreich eingebunden und kann wie gewohnt verwendet werden.
In diesem Artikel wird Schritt für Schritt erklärt, wie Sie Ihr E-Mail-Konto mit Microsoft Outlook einbinden.
E-Mail-Konto, in unserem Beispiel verwenden wir hallo@centronhosting.de
Passwort des E-Mail-Kontos
Posteingangs- und Postausgangsserver
Ports des Mailservers, diese finden Sie in der Anleitung
Sollte sich der Konto-Assistent nicht automatisch öffnen, klicken Sie auf „Extras“ und danach auf „Konten“.
Klicken Sie auf „E-Mail-Konto hinzufügen“.
Geben Sie die E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf „Weiter“.
Warten Sie einen kurzen Moment und wählen Sie dann „Dienstanbieter auswählen“.
Wählen Sie als Kontotyp „IMAP/POP“ aus.
Geben Sie bei E-Mail-Adresse und Benutzername jeweils Ihre E-Mail-Adresse und das dazugehörige Passwort ein. Fügen Sie ebenfalls Ihren Posteingangs- und Postausgangsserver, sowie die Ports ein.
Den Namen Ihres neuen Servers erhalten Sie per E-Mail. Er unterscheidet sich im Normallfall vom Mailserver, welchen Sie in den Screenshots sehen.
Setzen Sie die Haken bei „Für Verbindung SSL verwenden“ und überprüfen noch einmal Ihre Angaben. Danach klicken Sie auf „Konto hinzufügen“.
Verschlüsselte Server-Ports:
Nun können Sie entweder weitere Konten hinzufügen oder die Einrichtung abschließen indem Sie auf „Fertig“ klicken.
Nun ist Ihr Postfach erfolgreich eingebunden.
Protokoll | Port | Verschlüsselungstyp |
---|---|---|
Protokoll | Port | Verschlüsselungstyp |
---|
IMAP
993
SSL/TLS
POP
995
SSL/TLS
SMTP
465
SSL/TLS
587
STARTTLS
IMAP | 993 | SSL/TLS |
POP | 995 | SSL/TLS |
SMTP | 465 | SSL/TLS |
587 | STARTTLS |
In diesem Artikel wird Schritt für Schritt erklärt, wie Sie Ihr E-Mail-Konto mit der Samsung Mail App (Android 10) abrufen.
E-Mail-Konto, in unserem Beispiel verwenden wir hallo@centronhosting.de
Passwort des E-Mail-Kontos
Posteingangs- und Postausgangsserver
Ports des Mailservers, diese finden Sie in der Anleitung
Scrollen Sie nun etwas nach unten, geben Sie den Posteingangsserver ein und wählen „SSL“.
Den Namen Ihres neuen Servers erhalten Sie per E-Mail. Er unterscheidet sich im Normallfall vom Mailserver, welchen Sie in den Screenshots sehen.
Geben Sie Ihren Postausgangsserver ein und wählen „SSL“.
Den Namen Ihres neuen Servers erhalten Sie per E-Mail. Er unterscheidet sich im Normallfall vom Mailserver, welchen Sie in den Screenshots sehen.
Öffnen Sie Ihre Samsung Mail App, wählen links oben das Menü und klicken Sie auf die Einstellungen.
Klicken Sie „Konto hinzufügen“ und wählen als Kontotyp „Weitere“.
Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse sowie das dazugehörige Passwort ein und klicken Sie auf „Manuelles Setup“. Wählen Sie als Kontotyp „IMAP-Konto“.
Einige Angaben werden aus der vorherigen Eingabe übernommen.
Als Port geben Sie 993 an und scrollen weiter nach unten.
Danach geben Sie den Port 465 an. Zum Schluss aktivieren Sie „Authentifizieren um E-Mails zu senden“ und geben Ihre E-Mail-Adresse und Passwort ein. Überprüfen Sie noch einmal Ihre Angaben und klicken Sie auf „Anmelden“.
Nun wurde Ihr E-Mail-Konto eingebunden und Ihr Posteingang sollte erscheinen. Klicken Sie noch einmal auf das Menü um die Übersicht aufzurufen.
In diesem Artikel wird Schritt für Schritt erklärt, wie Sie Ihr E-Mail-Konto mit der Microsoft Outlook App (iOS13) abrufen.
E-Mail-Konto, in unserem Beispiel verwenden wir hallo@centronhosting.de
Passwort des E-Mail-Konto
Posteingangs- und Postausgangsserver
Ports des Mailservers, diese finden Sie in der Anleitung
Geben Sie nun Ihren Posteingangs- und Postausgangsserver ein.
Den Namen Ihres neuen Servers erhalten Sie per E-Mail. Er unterscheidet sich im Normallfall vom Mailserver, welchen Sie in den Screenshots sehen.
In diesem Artikel erhalten Sie alle Informationen um Ihre E-Mail-Adresse mit Ihren gewünschten SMTP/IMAP Client einzubinden.
Um eine verschlüsselte Verbindung zu Ihrem Mailserver aufbauen zu können, benötigen Sie den Hostnamen des Servers.
Den Namen Ihres neuen Servers erhalten Sie per E-Mail. Er unterscheidet sich im Normallfall vom Mailserver, welchen Sie in den Screenshots sehen.
Sie können den benötigten Hostnamen jedoch auch selbst ermitteln:
Geben Sie die mail.ihredomain.de im Browser ein. Ersetzen Sie dabei ihredomain.de durch den Namen Ihrer Domain.
Sie werden auf die Webmail Login Seite weitergeleitet.
Notieren Sie sich die Adresse aus der Adresszeile
Verwenden Sie folgenden Hostnamen als Ein- und Ausgehenden Mailserver: mcno-bbg-XX.internet1.de
Wichtig: Ersetzen Sie das XX durch die bei Ihnen im Webbrowser angezeigte Zahl. Bei mcno-bbg-04.internet1.de verwenden Sie also die 04: mcno-bbg-04.internet1.de
Verwenden Sie als Benutzernamen ihre komplette E-Mail-Adresse (z.B. hallo@centronhosting.de) sowie das dazugehörige Passwort. Die Authentifizierung erfolgt durch Benutzernamen und Passwort.
Wählen Sie Ihre verschlüsselten Ports aus. Beachten Sie, dass sich die Ports nach dem jeweiligen Kontotyp richten. Als Standard wird für gewöhnlich IMAP verwendet.
Öffnen Sie die Outlook-App, geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf „Konto hinzufügen“. Warten Sie kurz und klicken Sie dann auf „Konto manuell einrichten“.
Geben Sie noch einmal Ihre E-Mail-Adresse, sowie Ihr Passwort ein und klicken Sie unten auf „Erweiterte Einstellungen verwenden“.
Bei „IMAP-Benutzername“ geben Sie wieder Ihre volle E-Mail-Adresse, sowie das dazugehörige Passwort ein. Überprüfen Sie Ihre Angaben und klicken Sie dann auf „Anmelden“.
Nun haben Sie die Möglichkeit weitere Konten einzubinden. Wenn Sie das nicht möchten klicken Sie auf „Evtl. später“. Nun wurde Ihr Konnte erfolgreich eingebunden. Sollten Sie Probleme haben, überprüfen Sie noch einmal Ihre Angaben.
Protokoll | Port | Verschlüsselungstyp |
---|---|---|
IMAP
993
SSL/TLS
POP
995
SSL/TLS
SMTP
465
SSL/TLS
587
STARTTLS
Wir stellen den Webspace für Ihre Online-Dienste bereit. Auf den nachfolgenden Seiten erhalten Sie alle Infos über den Umzug Ihrer Dienste zu centron, über unterstützte Anwendungen und verschiedene weitere Themen rund um das Thema Webhosting.
Sie haben sich für eines unserer Hostingpakete entschieden und möchten Ihre bestehende Webseite und E-Mail-Postfächer zu uns umziehen? In diesem Artikel fassen wir das Vorgehen im Falle eines Umzugs von Domain, Webseite und Mailing zusammen. Sollten Sie hier Unterstützung benötigen, stehen wir Ihnen dabei gerne zur Seite.
Kopieren der Daten Ihrer Webseite von Ihrem ursprünglichen Hoster Gut zu wissen: Mit Hilfe einer temporären Domain können Sie sicherstellen, dass Ihre Webseite auch über unsere Server erreichbar ist.
Anlegen aller Postfächer auf unserem Mailserver
Umstellung des DNS auf unsere Web- und Mailserver
E-Mails vom alten auf den neuen Mailserver kopieren
Domain in die Verwaltung von centron übergeben
Einige Provider löschen nach dem Start eines ausgehenden Domaintransfers die Domain sofort von ihren Servern. Wenn keine entsprechenden Maßnahmen ergriffen werden, kann es sein, dass bei einem Domaintransfer zu uns Ihre Webseite und Ihre E-Mail-Konten vorübergehend nicht mehr erreichbar sind.
Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen zuerst Ihre Daten, Webseite und E-Mail-Konten auf unsere Server umzuziehen, um einer eventuellen Nicht-Erreichbarkeit vorzubeugen. So bleibt auch die Übergangsphase während der Umstellung des DNS möglichst gering.
Dafür nötig: FTP- und Datenbank-Zugangsdaten, alternativ: Zugangsdaten zum Verwaltungsinterface Ihres Hosters
Der erste Schritt ist es, die Daten Ihrer Webseite auf unseren Webserver zu kopieren. Dazu zählt im Normalfall auch eine Datenbank. So kann direkt zu Beginn die Erreichbarkeit Ihrer Webseite auf unseren Servern sichergestellt werden. Bei der Buchung des Hostingpakets ist darauf zu achten, das richtige Betriebssystem zu wählen. Ihnen steht Linux und Windows zur Auswahl. Sollte Ihnen dies nicht bekannt sein, kann Ihnen hier Ihr Hoster weiterhelfen.
Verbinden Sie sich zum Kopieren der Dateien Ihrer Webseite per FTP mit dem Webserver Ihres Hosters. Sie benötigen Unterstützung beim Aufbau einer FTP-Verbindung? Dieser Artikel hilft Ihnen dabei. Laden Sie alle Dateien Ihrer Webseite herunter. Oft empfiehlt es sich alle Dateien in ein ZIP-Archiv zu verpacken und zu komprimieren um Traffic und Zeit zu sparen. Laden Sie im Anschluss alle Daten in das Verzeichnis der Webseite in Ihrem neuen Hostingpaket wieder hoch. Achten Sie hierbei darauf, das richtige Verzeichnis zu wählen. Normalerweise lauten diese wie folgt:
Windows-Hosting: domain.de\web
Linux-Hosting: domain.de\httpdocs (Der Ordner domain.de ist hier optional.)
Oft gehört zu einer Webseite auch eine Datenbank, welche Sie zuerst bei Ihrem bisherigen Hoster sichern müssen. Informieren Sie sich vorher darüber, welche Version des Datenbankservers verwendet wird, um die Kompatibilität mit dem neuen Datenbankservers sicherzustellen. Hier sehen Sie, welche Version des Datenbankservers Ihnen bei Ihrem neuen Hostingpaket zur Verfügung steht.
Gerne unterstützen wir Sie im Rahmen unseres Umzugsservices beim Transfer Ihrer Daten zu uns (weitere Infos finden Sie am Ende dieses Beitrags).
Gut zu wissen: Mit Hilfe einer temporären Domain können Sie überprüfen, dass Ihre Webseite auch über unsere Server erreichbar ist.
Dafür nötig: E-Mail Adressen der Domain (+ ggf. zugehörige Kennwörter)
Um Ihre Erreichbarkeit per E-Mail sicherzustellen, können Ihre Postfächer bereits vor dem Umzug auf unserem Mailserver angelegt werden. Keine Sorge, dies beeinflusst nicht den aktuellen Mailversand und -empfang. Sie können selbst individuell Postfächer über unser WebPanel anlegen. Sollten Sie hierbei Unterstützung benötigen, zögern Sie nicht unseren Support zu kontaktieren. Um bereits im Voraus die Funktionalität Ihrer neuen Postfächer zu überprüfen und einen reibungslosen Umstieg zu ermöglichen, können Sie die Postfächer bereits in einem Client einrichten. In diesen Artikeln finden Sie Anleitungen zur Einrichtung eines IMAP/POP-Postfachs bzw. eines Exchange-Postfachs.
Sofern sichere Kennwörter für die Postfächer festgelegt sind und diese mit unserer Kennwortrichtlinie vereinbar sind, können diese auch für Ihre neuen Postfächer übernommen werden. Wenn diese unverändert bleiben, muss nur der Mailserver in den Einstellungen des Clients angepasst werden. Wie das funktioniert, erfahren Sie hier.
Sollten für die Postfächer neue Kennwörter festgelegt werden, müssen diese neu in den Clients eingerichtet werden.
Dafür nötig: Zugriff auf das Verwaltungsinterface Ihres bisherigen Providers
Sobald alle Daten der Webseite und die Postfächer auf unseren Servern angelegt sind, können die DNS-Einträge auf die neuen Web- und Mailserver umgestellt werden. Die hierfür nötigen IP-Adressen erhalten Sie von unserem Support. Für Unterstützung beim Umzug können Sie unsren Umzugsservice buchen (mehr Informationen dazu finden Sie am Ende dieses Beitrags).
Wir empfehlen Ihnen Umstellungen nur Montag - Donnerstag (und nicht vor Feiertagen) während unserer Geschäftszeiten durchzuführen, damit wir Sie bei etwaigen Schwierigkeiten rechtzeitig unterstützen können. Sollten Sie die Umstellung selbst vornehmen wollen, kann dies auch auf eigenes Risiko außerhalb dieser Zeiten erfolgen,
Dafür nötig: Kennwörter der alten und neuen Postfächer
Etwa 30 Minuten nachdem die DNS-Einträge Ihrer Domain angepasst wurden, greifen die Änderungen weltweit. Nach dieser Zeit werden eingehende E-Mails in jedem Fall in Ihren neuen Postfächern zugestellt, somit können die E-Mails aus Ihren alten Postfächern in die Neuen übernommen werden. Diese Anleitung unterstützt Sie dabei.
Dafür nötig: Authcode
Der letzte Schritt ist es, die Domain in die Verwaltung von centron zu übergeben.
Umstellungen werden von uns grundsätzlich nur von Montag - Donnerstag (und nicht vor Feiertagen) zwischen 9 und 16 Uhr vorgenommen um bei etwaigen Schwierigkeiten rechtzeitig handeln zu können. Sollten Sie die Umstellung selbst vornehmen wollen, kann dies auch auf eigenes Risiko außerhalb dieser Zeiten erfolgen,
Normalerweise ist Ihre Domain in Ihrem Hostingpaket inklusive, wodurch keine weiteren Kosten für Sie entstehen. Die Verwaltung Ihrer Internetpräsenz zu zentralisieren ist empfehlenswert, da Sie zum einen nur noch einen Ansprechpartner haben und zum anderen centron alle nötigen Konfigurationen direkt vornehmen kann. Für den Wechsel des Providers ist ein Authorisierungscode (kurz Authcode) nötig. Dieser Code stellt sicher, dass nur berechtigte Personen Ihre Domain transferieren können, ähnlich wie ein Passwort. Den Authcode erhalten Sie von Ihrem aktuellen Provider, sobald Sie dort die Kündigung Ihrer Domain einleiten und den Wechsel Ihres Providers dabei ankündigen. Sobald ein Authcode erstellt wurde, ist dieser normalerweise 30 Tage gültig. Bei speziellen TLDs kann dies jedoch abweichen. Sollte dies der Fall sein, werden Sie darüber von Ihrem Provider informiert.
Bei einem Domainumzug oder -transfer werden die sogenannten Nameserver, welche für Ihre Domain zuständig sind, geändert. Bei dieser Änderung kann es bis zu 24 Stunden dauern, bis diese weltweit übernommen werden. Aber keine Sorge: Da wir bereits vor der Nameserveränderung alle restlichen DNS-Einträge auf unsere Server umgestellt haben, bemerken Sie von dieser langen Übergangszeit nichts.
Sollten Sie den Umzug aus zeitlichen Gründen nicht selbst vornehmen können oder nicht das technische Know-How dafür besitzen, nehmen wir die Migration Ihres Hostings gerne für Sie vor. Hierfür benötigen wir folgendes:
Authcode der Domain
FTP- und Datenbank-Zugangsdaten, alternativ: Zugangsdaten zum Verwaltungsinterface Ihres Hosters
E-Mail Adressen der Domain + ggf. zugehörige Kennwörter, sofern …
diese übernommen werden sollen und unseren Sicherheitsrichtlinien entsprechen
die E-Mails aus Ihren alten Postfächern in die Neuen übernommen werden sollen
Bitte beachten Sie dabei, dass für den Umzugsservice zusätzliche Kosten anfallen. Wenden Sie sich für weitere Informationen einfach an unseren Support.
Drupal ist ein Content-Management-System (CMS) und -Framework zur Organisation von Webseiten. Drupal ist eine freie Software. Sie basiert auf PHP und ist kompatibel mit MySQL.
Durch die hohe Flexibilität und Performance eignet sich Drupal vor allem für dynamische und mehrsprachige Webseiten. Sowohl kleine Blogs, als auch große Unternehmenswebseiten lassen sich gut mit Drupal abbilden. So wird Drupal unter anderem für folgende Webseiten Arten verwendet:
Business Webseiten
eCommerce Webseiten (Webshops)
Blogs
Visitenkarten Webseiten
Portfolio Webseiten
Foren
Dadurch, dass Drupal unter der freien GPLv2 Lizenz steht, steht es jedem frei Drupal
zu jedem erdenklichen Zweck zu verwenden.
bis zum Quellcode zu lesen und zu bearbeiten.
beliebig weiter zu verteilen.
auch in modifizierter Form weiter zu verteilen.
Folgende Installationsvoraussetzungen sind von Drupal gegeben:
MySQL Es wird eine MySQL Datenbank der Version 5.5.3 oder höher vorhanden sein. MariaDB ist ebenfalls kompatibel.
PHP Drupal benötigt PHP in Version 7.0 oder höher um alle Funktionen verwenden zu können. Empfohlen wird PHP 7.3 oder 7.4.
PHP memory_limit Das in PHP gesetzte Memory Limit muss bei mindestens 64MB liegen, es werden jedoch Werte ab 128MB oder höher empfohlen.
Alle erforderlichen Voraussetzungen für Drupal werden durch unsere Webhosting Pakete erfüllt. Jetzt informieren
Alle erforderlichen Voraussetzungen für Drupal werden durch unsere Webhosting Pakete erfüllt. Jetzt informieren
Drupal Hosting mit Support der centron-Spezialisten ermöglicht es Ihnen, Ihre Webseite ohne Sorgen im ISO 27001 zertifizierten centron Rechenzentrum in Deutschland zu hosten. Bei Fragen oder Problemen zu Ihrem Shared Hosting Produkt helfen wir Ihnen gerne weiter.
Doch auch wenn Sie Ihr bestehendes Projekt von einem anderen Provider zu uns umziehen möchten, unterstützen wir Sie mit unserem Know-How und unserer Erfahrung. Unabhängig davon, ob es sich um Fragen zu einem Domainwechsel oder zur Migration Ihrer Webseiten handelt.
Wir empfehlen Ihnen für den sorgenlosen Betrieb Ihrer Drupal Seite unser Economy (Linux) V2 Webhosting Paket. Jetzt informieren!
In folgender Dokumentation von Drupal erfahren Sie alles über die Installation der aktuellsten Version von Drupal:
Folgende Anleitung von Drupal beschreibt, wie Sie am Besten bei einem Update vorgehen:
Das WebPanel ist die zentrale Hosting-Verwaltungsoberfläche der centron GmbH.
Mit dem WebPanel haben Sie die volle Kontrolle über Ihr Hosting. Sie können die DNS-Einstellungen Ihrer Domains verwalten und Ihren Hostingpaketen neue Domains und Subdomains hinzufügen. Sie können auch Datenbanken und Datenbankbenutzer, Mailkonten und FTP Konten anlegen und verwalten.
Das WebPanel erreichen Sie über die Internetadresse https://webpanel.internet1.de
Dort melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen sowie dem Kennwort an. Die Anmeldedaten haben Sie nach der Freischaltung Ihrer Bestellung per Mail von uns erhalten. Der Benutzername entspricht Ihrer Kundennummer.
Sollte Ihnen Ihr Kennwort nicht mehr bekannt sein, können Sie die „Kennwort vergessen?“-Funktion nutzen.
Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie eine Ãœbersicht Ihrer gebuchten Pakete.
Durch einen Klick auf „Mein Konto“ oben rechts im Bild können Sie Ihr Passwort ändern, Ihren Vor- und Nachnamen aktualisieren, sowie Ihre E-Mail-Adresse ändern oder eine sekundäre E-Mail-Adresse hinzufügen.
Bitte belassen Sie die Einstellung für „E-Mailformat“ auf „HTML“, damit Status- und Berichtsmails, die Sie sich aus dem WebPanel zuschicken lassen können, richtig dargestellt werden.
Wenn Sie die Reiter „Kontaktinformation“ und „Anzeigeeinstellungen“ öffnen, können Sie Ihre Kontaktinformationen aktualisieren, sowie die WebPanel Sprache ändern und die Anzahl der angezeigten Elemente pro Seite einstellen.
Bitte belassen Sie bei den Kontaktinformationen die Auswahl für „Land“ bei „Germany“ wenn Sie Status- und Berichtsmails auf Deutsch erhalten möchten. Bei der Auswahl eines anderen Landes werden Ihnen diese Mails auf Englisch zugestellt.
Durch einen Klick auf „Passwort ändern“ können Sie Ihr WebPanel Kennwort ändern.
Durch einen Klick auf „Kontenzusammenfassung anzeigen“ erhalten Sie eine Übersicht über Ihre gebuchten Pakete bei der centron GmbH und können sich diese per Mail zusenden lassen.
Hier sehen Sie auch Ihr aktuelles Passwort für den Zugang zum WebPanel.
Durch einen Klick auf die Bereich-Statistik Ihres gebuchten Pakets erhalten Sie eine Übersicht über Ihre aktuell verfügbaren Ressourcen.
Sie sehen hier wie viel Webspace Sie momentan verbrauchen, wie viele Domains und Subdomains angelegt sind und die Anzahl Ihrer E-Mailkonten, Websites und FTP-Konten. Durch einen Klick auf „Alle Kontingente anzeigen“ erhalten Sie eine detaillierte Übersicht über Ihre Speicherbelegung.
Der IIS (Internet Information Server) ist ein Teil des Windows Betriebssystems, welches die Möglichkeit bietet, Webserver zu realisieren und Daten und Dokumente online zugänglich zu machen. Unterstützte Protokolle sind z. B. HTTP, HTTPS, FTP, SMTP, POP3 und WebDAV.
Verwalten einer IIS-Webseite per remote
Webpanel Zugang anlegen
IIS Modul installieren
IIS Modul verbinden
Wählen Sie unter „Webseiten“ Ihre gewünschte Webseite aus
Klicken Sie auf den Reiter „Verwaltung“
Geben Sie ein Passwort an, mit dem Sie sich in Zukunft mit dem IIS verbinden möchten
Nun werden die Verbindungsinformationen zum IIS-Server, sowie der IIS interne Name für die Webseite angezeigt. Diese benötigen Sie zur Einrichtung der Webseite im IIS.
Als Nächstes müssen Sie die Verwaltungskonsole installieren, welche sich mit dem Server verbindet und mit welcher Sie die Seite verwalten können. Hierzu muss ein zusätzliches Windows Feature installiert werden.
Klicken Sie mit einem Rechtsklick auf das Startmenü und wählen „Programme und Features“ aus (siehe Bild)
Klicken Sie dort auf „Windows-Features aktivieren oder deaktivieren“
Wählen Sie das Modul IIS-Verwaltungskonsole in Internetinformationsdienste > Webverwaltungstools > IIS-Verwaltungskonsole
Anschließend die Installation mit „OK“ starten
Installieren Sie den IIS Manager for Remote Administration von der Microsoft Webseite
Öffnen Sie IIS
Wählen Sie unter „Datei“ „Mit einer Site verbinden“ aus
Geben Sie die Verbindungsdetails an, welche Sie aus dem Webpanel (Schritt 1.5) entnehmen können. Bestätigen Sie mit „Weiter“
Geben Sie nun den Benutzernamen und das Passwort an, welches Sie im Webpanel für diese Webseite festgelegt haben (Schritt 1.4)
Nach erfolgreicher Installation können Sie noch einen benutzerdefinierten Namen für Ihre Seite festlegen und anschließend mit „Fertig“ die Einrichtung abschließen
Wichtig! Es kann sein, dass Sie bei der Einrichtung gefragt werden, ob Sie dem Server vertrauen, oder einige zusätzliche Module installieren und ausführen wollen. Installieren Sie hier alle angebotenen Module und lassen die Ausführung zu, um die Verwaltung vollständig durchführen zu können.
Ihr IIS Manager für entfernte Administration ist nun vollständig eingerichtet. Sie können Ihre Webseite nun darüber steuern.
Verwenden Sie zur Navigation durch den Artikel Ihre Browser Suche (STRG+F) oder das Inhaltsverzeichnis auf der rechten Seite.
Zum Erstellen einer MySQL oder MSSQL Datenbank, folgen Sie diesen Schritten:
Klicken Sie auf Ihrer Webpanel Startseite unter dem Menüpunkt „Datenbanken“ auf die gewünschte Datenbankart (MSSQL/MySQL)
Klicken Sie dort auf „Datenbank erstellen“
Wählen Sie einen Namen für Ihre Datenbank aus und bestätigen Sie durch einen Klick auf „Speichern“
Der Datenbank kann jederzeit auch ein anderer Benutzer zugewiesen werden. Klicken Sie hierzu auf Ihre Datenbank und wählen unter „Benutzer“ den gewünschten Datenbankbenutzer aus, welcher der Datenbank zugewiesen werden soll.
Damit Daten in eine Datenbank geschrieben oder daraus gelesen werden können, muss erst noch ein Datenbankbenutzer angelegt werden, welcher Berechtigungen für den Zugriff auf eine Datenbank hat.
Zum Erstellen eines solchen Benutzers, folgen Sie diesen Schritten:
Klicken Sie in Ihrem Paket unter „Datenbanken“ auf die gewünschte Datenbankart (MSSQL/MySQL)
Klicken Sie dort auf „Benutzer erstellen“
Geben Sie den Benutzernamen ein, welcher für den Datenbankbenutzer festgelegt werden soll.
Vergeben Sie ein sicheres Kennwort, welches für den Datenbankbenutzer verwendet werden soll. Sie können sich durch den Button „Zufällig erzeugen“ auch ein zufälliges Kennwort generieren lassen. Kopieren und sichern Sie das Kennwort aus dem ersten Kennwort Feld - es kann zu keinem späteren Zeitpunkt wieder angezeigt werden.
Optional: Geben Sie die Standard-Datenbank an. Die Standard-Datenbank ist die Datenbank, auf welchen der Benutzer primär Zugriff haben soll.
Wählen Sie alle Datenbanken aus, auf welche der zu erstellende Benutzer Zugriff haben soll.
Dem Datenbankbenutzer kann jederzeit auch eine andere Datenbank zugewiesen werden. Klicken Sie hierzu auf Ihren Datenbankbenutzer und wählen unter „Datenbanken“ Ihre gewünschte Datenbank aus, welche dem Benutzer zugewiesen werden soll
Sie haben nun einen Datenbankbenutzer angelegt. Sie können diesen zu einem späteren Zeitpunkt jederzeit wieder über die Datenbankverwaltung mit einem Klick auf den Datenbankbenutzer verwalten, um das Kennwort oder die zugeordneten Datenbanken anzupassen.
Um eine Verbindung mit einer SQL Datenbank herstellen zu können, benötigen Sie folgende Informationen:
SQL Server IP-Adresse - Unter welcher IP-Adresse ist der SQL Server erreichbar?
SQL Datenbankname - Wie heißt die gesuchte Datenbank?
SQL Benutzername - Wie heißt der SQL Benutzer, welcher Zugriff auf die Datenbank hat?
SQL Benutzerkennwort - Welches Kennwort hat der zugehörige SQL Benutzer?
Die SQL-Server Adresse, bzw. den SQL Server Hostname finden Sie, indem Sie die Detailansicht der Datenbank im Webpanel aufrufen.
Folgen Sie dazu folgenden Schritten:
Klicken Sie auf Ihrer Webpanel Startseite unter dem Menüpunkt „Datenbanken“ auf die gewünschte Datenbank Art (MSSQL/MySQL)
Klicken Sie dort im Bereich „Datenbanken“ auf den Namen der gewünschten Datenbank.
Die unter „Externer Server“ gelistete IP-Adresse ist der Hostname, bzw. die Server Adresse des SQL Servers, welche Sie zum Verbinden verwenden können
Um die Datenbank in Ihrer Webanwendung verwenden zu können, müssen Sie alle nötigen Verbindungsdaten angeben.
MSSQL
Unter MSSQL und einem Windows-Hosting können Sie die Datenbankverbindung in der web.config Datei im Webverzeichnis konfigurieren. Nachfolgend ein Beispiel:
MySQL
Sie können Ihre Datenbankstruktur über SQL Befehle verwalten.
Folgende Benutzeroberflächen unterstützen Sie beim Herstellen einer Verbindung und der Konfiguration und Verwaltung Ihrer Datenbankstruktur.
SSMS - SQL Server Management Studio
Verbinden Sie sich mittels der Software Microsoft Management Studio auf Ihre MSSQL Datenbanken. Diese Software steht für Windows zum Download zur Verfügung:
phpMyAdmin
Sie können MySQL Datenbanken unkompliziert über Ihren Webbrowser verwalten. Verwenden Sie dazu die Ihnen bekannte phpMyAdmin Adresse.
Achten Sie darauf vor dem Login den korrekten Server auszuwählen.
Ein Backup Ihrer Datenbank können Sie mit Hilfe des WebPanels anfertigen und auch wieder einspielen.
Klicken Sie auf Ihrer Webpanel Startseite unter dem Menüpunkt „Datenbanken“ auf die gewünschte Datenbankart (MSSQL/MySQL)
Wählen Sie die gewünschte Datenbank aus
Unter „Wartungs-Tools“ können Sie über „Sicherung“ ein Backup erstellen
Ihre Sicherung können Sie als ZIP- oder BAK-Datei anfertigen. Sollten Sie eine BAK-Datei wünschen, entfernen Sie den Haken bei „ZIP-Sicherung“
Wählen Sie Ihr Sicherungsziel aus:
„Per HTTP herunterladen“ → das Datenbank-Backup wird direkt auf dem Computer gespeichert
„In Ordner kopieren“ → das Datenbank-Backup wird in Ihrem Hostingbereich abgelegt
Speichern Sie das Backup mit einem Klick auf „Sicherung“
Klicken Sie auf Ihrer Webpanel Startseite unter dem Menüpunkt „Datenbanken“ auf die gewünschte Datenbankart (MSSQL/MySQL)
Wählen Sie die gewünschte Datenbank aus
Unter „Wartungs-Tools“ können Sie über „Wiederherstellen“ ein Backup einspielen
Wählen Sie Ihre Wiederherstellungsdatei aus:
„Hochgeladene Datei“ → Sie können ein Backup wählen, das sich auf Ihrem Computer befindet
„Hostingplatzdatei“ → Sie können ein Backup wählen, das in Ihrem Hostingbereich abgelegt ist
Mit einem Klick auf „Wiederherstellen“ stellen Sie das Backup wieder her
In diesem Artikel wird Schritt für Schritt erklärt, wie Sie Ihr E-Mail-Konto mit Mozilla Thunderbird einbinden.
E-Mail-Konto, in unserem Beispiel verwenden wir hallo@centronhosting.de
Passwort des E-Mail-Kontos
Posteingangs- und Postausgangsserver
Ports des Mailservers, diese finden Sie in der Anleitung
Nach dem Start von Thunderbird öffnet sich automatisch der Konten-Assistent. Sollte dies nicht der Fall sein, können Sie den Assistenten auch unter „Konto einrichten“ starten indem Sie auf „E-Mail“ klicken.
Starten Sie damit, dass Sie Ihren Namen sowie ihre E-Mail-Adresse und das Passwort eingeben. Klicken Sie danach auf „Erweiterte Einstellungen“. Wählen Sie „IMAP“ und geben Sie Ihren Posteingang- sowie Postausgangsserver ein.
Den Namen Ihres neuen Servers erhalten Sie per E-Mail. Er unterscheidet sich im Normallfall vom Mailserver, welchen Sie in den Screenshots sehen.
Danach geben Sie Ihre Ports ein und wählen „SSL/TLS für den Posteingangsserver und „STARTTLS“ für den Postausgangsserver. Die Authentifizierung ist bei beiden Servern „Passwort, normal“. Bei „Benutzername“ geben Sie Ihre vollständige E-Mail-Adresse an.
Verschlüsselte Server-Ports:
Danach klicken Sie auf „Erneut testen“. Nun überprüft Thunderbird Ihre Einstellungen. Sollte es Fehler geben, überprüfen Sie noch einmal Ihre Eingaben. Beenden Sie die Einrichtung mit einem Klick auf „Fertig“.
Nun ist Ihr Konto erfolgreich eingebunden.
Als Wiederverkäufer können Sie eigene Unterkunden anlegen. Diese haben dann ihren eigenen Zugang zum Webpanel. Dort können die Kunden ihre Webseite, E-Mail-Konten, Datenbanken und FTP-Konten verwalten. In den folgenden Schritten wird erklärt, wie Sie Ihre Kunden anlegen können:
Klicken Sie auf „Kunden anlegen“
Geben Sie alle notwendigen Informationen an:
Benutzername (Anmeldename)
Passwort
Name
E-Mail-Adresse
Setzen Sie den Haken bei „Kontozusammenfassung versenden“ nicht, da Ihr Kunde ansonsten eine E-Mail mit sämtlichen Ressourcen Ihres Paketes erhält. Außer dies ist gewünscht.
Legen Sie den Kunden mit „Erstellen“ an
Auf der rechten Seite unter „Kontenzusammenfassung anzeigen“ können Sie anschließend die Zugangsdaten direkt an Ihren Kunden senden
Auf der linken Seite finden Sie im „Main Menu“ unter dem Reiter „Kontomenü“ „Hosting-Pläne“
Mit „+ Hosting-Plan erstellen“ legen Sie einen Hosting-Plan für Ihren Kunden an
Folgendes ist zu beachten:
Als „Hostingspace“ wählen Sie immer Ihr Paket aus
Der Punkt „System“ ist immer zu wählen
Der Punkt „DNS“ ist ebenfalls immer zu wählen
Folgender Plan dient als Beispiel:
Wichtig: Die beiden Haken bei „Platzzusammenfassungsbericht versenden“ und „Platzressourcen anlegen“ nicht setzen.
Klicken Sie auf „Alle Kunden“ und wählen Ihren gewünschten Kunden aus
Mit „+ Hosting-Bereich erstellen“ legen Sie einen Hosting-Bereich für Ihren Kunden an
Wählen Sie dazu im Drop-down Menü unter „Hosting-Plan“ Ihren Hosting-Plan aus
Den Haken bei „Bereichzusammenfassung versenden“ entfernen
Soll eine Domain direkt angelegt werden, geben Sie diese an
Ist keine Domain vorhanden, entfernen Sie den Haken „Bereichsressourcen erstellen“
Erstellen Sie den Hosting-Bereich mit „+ Bereich erstellen“
Datenbanken sind Systeme zur elektronischen Datenverwaltung durch Computer. Im unter „Datenbanken“ ist es Ihnen möglich, Datenbanken und Datenbankbenutzer zu erstellen und zu verwalten. Außerdem können Sie die Größe Ihrer Datenbank einsehen, einsehen welche IP-Adresse der Datenbankserver besitzt sowie Backups erstellen und einspielen.
Die SQL-Datenbanken und -Benutzer können Sie über die Datenbankverwaltung im einsehen. Klicken Sie auf Ihrer Webpanel Startseite unter dem Menüpunkt „Datenbanken“ auf die gewünschte Datenbank Art (MSSQL/MySQL).
Um MySQL Datenbanken in Ihrer PHP Anwendung zu verbinden, verwenden Sie die .
Die phpMyAdmin Instanz für durch das Webpanel verwaltete Datenbanken finden Sie unter folgender Adresse:
Protokoll | Port | Verschlüsselungstyp |
---|
IMAP | 993 | SSL/TLS |
POP | 995 | SSL/TLS |
SMTP | 465 | SSL/TLS |
587 | STARTTLS |
In diesem Artikel wird Schritt für Schritt erklärt, wie Sie Ihr E-Mail-Konto in Microsoft Outlook (Android 10) abrufen.
E-Mail-Konto, in unserem Beispiel verwenden wir hallo@centronhosting.de
Passwort des E-Mail-Kontos
Posteingangs- und Postausgangsserver
Ports des Mailservers, diese finden Sie in der Anleitung
Öffnen Sie die Microsoft Outlook-App und klicken Sie auf „Jetzt Starten“
(Optional) Geben Sie einen Anzeigenamen und eine Beschreibung des Postfaches ein.
Nun geben Sie bei „IMAP-Posteingangsserver“ Ihren E-Mail-Server ein.
Den Namen Ihres neuen Servers erhalten Sie per E-Mail. Er unterscheidet sich im Normallfall vom Mailserver, welchen Sie in den Screenshots sehen.
Bei „SMTP-Benutzername“ tragen Sie ihre komplette E-Mail-Adresse ein. Bei „IMAP-Passwort“ geben Sie das Passwort Ihres E-Mail-Kontos ein. Die gleichen Einstellungen können bei „SMTP-Postausgangsserver“ übernommen werden.
Wenn Sie Ihre Daten eingetragen haben, drücken Sie oben auf den Haken.
In diesem Artikel wird Schritt für Schritt erklärt, wie Sie Ihr E-Mail-Konto mit der iOS Mailing App (iOS13) abrufen.
E-Mail-Konto, in unserem Beispiel verwenden wir hallo@centronhosting.de
Passwort des E-Mail-Kontos
Posteingangs- und Postausgangsserver
Ports des Mailservers, diese finden Sie in der Anleitung
Geben Sie Ihren Posteingangs- und Postausgangsserver ein, sowie bei Benutzername Ihre E-Mail-Adresse sowie das dazugehörige Passwort.
Den Namen Ihres neuen Servers erhalten Sie per E-Mail. Er unterscheidet sich im Normallfall vom Mailserver, welchen Sie in den Screenshots sehen.
Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und bestätigen Sie diese. Warten Sie kurz bis „Konto manuell einrichten“ erscheint und klicken Sie darauf.
Nun wurde Ihr Konto eingebunden und kann wie gewohnt verwendet werden. Sollten es nicht funktionieren, überprüfen Sie Ihre Angaben.
Danach geben Sie Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse sowie Ihr Passwort ein und klicken danach auf „Weiter“.
Nun wählen Sie oben „IMAP“ und geben bei Benutzername Ihre E-Mail-Adresse sowie das dazugehörige Passwort ein.
Wählen Sie die Apps aus, mit welchen Sie das Konto verwenden möchten und klicken Sie auf „Sichern“. Nun ist Ihr Konto eingebunden und kann wie gewohnt verwendet werden.