Monitoring-as-a-Service (MaaS) erhebt Metriken Ihrer VM auf verschiedenen Ebenen.
MaaS kann nur als Teil von Premium Full Managing gebucht werden. Damit verwaltet centron die komplette VM und kontrolliert damit auch die Gesundheit des Systems.
centron überprüft Ihre virtuellen Instanzen auf ihre Gesundheit. Checks reichen hierbei von IPMI über NSC hinzu SSH, um einen reibungslosen Verlauf Ihrer Systeme zu grantieren.
Die Sammlung von Überwachungsmetriken beginnt, wenn eine neue Instanz bereitgestellt wird. Allerdings sind die ersten Metriken nicht sofort nach der Bereitstellung verfügbar. Es dauert etwa 10 Minuten, bis die ersten Metriken gesammelt werden und im ccenter oder über die API abgerufen werden können. Nach Ablauf dieser ersten 10 Minuten können Sie jederzeit Metriken abrufen.
Mit gebuchtem Premium Full Managing, können Sie in der Serverdetailansicht unter Serverübersicht > Performance die wichtigsten Metriken einsehen.
In diesem Teil der Server Detailansicht können Sie CPU, Network, Storage und RAM Metriken in verschiedenen Zeiträumen einsehen und filtern.
Falls Sie sich dafür entscheiden, selbst Ihre VM verwalten zu wollen, können Sie Ihre Instanz mit Advanced Monitoring überwachen.
Gehen Sie hierfür unter der Server Detailansicht > Advanced Monitoring. Dieses Addon wird zu der monatlichen Berechnung der VM addiert. Sobald Sie Advanced Monitoring für Ihre VM aktiviert haben, werden Sie auf ein separates Interface weitergeleitet, auf dem Sie verschiedene Metriken Ihrer VM verwalten können.
https://wiki.centron.de/server/backup
Durch unsere neue Backuplandschaft können wir Ihnen zuverlässig die Sicherung Ihrer Daten ressourcenschonend und kosteneffizient anbieten.
Als tragende Software kommt hier SEP Sesam zum Einsatz. SEP Sesam ist ein Spezialist für die Themen Hybrid Backup & Disaster Recovery und betitelt sich selbst als „die globale Lösung Made in Germany“. Dank der Power dieser Software sind wir in der Lage, all Ihre Backups zentral zu verwalten oder zu kontrollieren. Großer Vorteil ist ebenfalls der deutsche Support, den wir bei auftretenden Problemen direkt kontaktieren können. Und das Schönste an der Sache? Alles zu 100 Prozent DSGVO konform!
In Bezug auf die Datensicherung stehen Ihnen folgende Optionen zur Verfügung:
Sicherung in einen anderen Brandabschnitt (standardmäßig konfiguriert)
Exklusives Target für Ihre Serverlandschaft
Georedundante Sicherungen an unterschiedlichen Standorten
Wünschen Sie ein speziell auf Sie angepasstes Lösung, erarbeiten wir diese gerne anhand Ihrer Vorgaben.
Für eine hundertprozentige Datenintegrität bieten wir Ihnen folgende Leistungen:
Überprüfung der ausgelesenen Daten via Checksumme (inklusive)
Quartalsweise automatisierte Lesetests
Vollständige Wiederherstellung einer Sicherung und Verifizierung
Eine Wiederherstellung von gelöschten, korrupten oder verloren gegangenen Dateien sowie eine Wiederherstellung eines kompletten Servers ist ebenfalls problemlos möglich.
Bei centron werden die Sicherungen der Systeme nach dem Generationenprinzip abgelegt, auch als Großvater-Vater-Sohn-Prinzip bekannt. Dies bedeutet eine monatliche Vollsicherung Ihres Systems, auf der wöchentlichen und täglichen Sicherungen aufbauen. Diese Sicherungskette wird solange vorgehalten, bis Ihr Ablaufdatum (EOL = End Of Life) erreicht ist. Sollte ein Fehler in einer Datei erst später festgestellt werden, so ist es möglich, eine andere Version als den letzten aktuellen Stand wiederherzustellen. Hier handelt es sich jedoch nicht um eine Versionsverwaltung.
Um das Risiko physikalischer Einflüsse zu minimieren, werden die Backup-Daten bei centron mindestens in einen anderen Brandschutzabschnitt des Rechenzentrums ausgelagert. Sollte Ihr System einen Hardwareschaden vorweisen, kann Ihre Datensicherung auf einer Ersatzhardware bereitgestellt werden. Eine Auslagerung Ihrer Sicherung ist auch in ein zweites Rechenzentrum möglich (geografisch getrennt).
Gesichert werden Datenträger (HDD, SSD, etc.) des Betriebssystems, sämtliche weitere Datenträger und Partitionen oder auch komplette Exchange-Datenbanken. Von anderen Datenbanken werden tägliche Dumps erzeugt, die – je nach Größe – bis zu sieben Tage auf dem System lokal verbleiben. Somit stellen wir eine noch schnellere Wiederherstellung sicher. Diese Dumps werden zusätzlich in der täglichen Sicherung aufbewahrt. Ausgenommen sind temporäre Daten, da diese vom System im laufenden Betrieb selbst erstellt werden und für eine Wiederherstellung nicht relevant sind. Hiervon abweichende Vereinbarungen halten wir im gemeinsamen Gespräch fest.
centron führt Backups für Systeme auf Basis von folgendem Zeitplan durch:
Alle 4 Wochen Full-Backup (4 Wochen Vorhaltezeit)
Jede Woche inkrementelles Backup auf letztes Full-Backup (2 Wochen Vorhaltezeit)
Tägliche inkrementell auf letztes wöchentliches inkrementelles Backup (1 Woche Vorhaltezeit)
Dank der Kommunikation unserer Backupsoftware und unseres Monitoring Systems sind wir immer über den aktuellen Stand aller Sicherungen informiert.
Unser Monitoring System meldet fehlgeschlagene oder nur zum Teil erfolgreiche Sicherungen direkt an unser internes Ticketsystem. Hierdurch wird sichergestellt, dass unser Backup Team jederzeit eingreifen und Probleme beheben kann.
Zusätzlich ist es möglich, in gewissen Abständen einen vollautomatischen Report einer Testwiederherstellung zu erhalten. Dies zeigt nicht nur, dass eine Sicherung erfolgreich stattgefunden hat, sondern dass auch eine Wiederherstellung verschiedener Dateien fehlerfrei funktioniert.
Bei Patch Management-as-a-Service (PMaaS) geht es darum, Unternehmen bei der Verwaltung des Patching-Prozesses für Software und Anwendungen zu unterstützen. Es umfasst Funktionen wie das Testen von Patches, das Setzen von Prioritäten, die Bereitstellung von Patches, die Überprüfung, ob sie auf allen Endgeräten installiert sind, und ganz allgemein die Betreuung aller Aspekte des Patchings.
Aber das Patchen kann eine zeitraubende - und ineffektive - Aufgabe sein. Es werden so viele Patches herausgegeben, um so viele Schwachstellen zu beheben, dass man leicht in Rückstand geraten kann. Jedes Jahr werden mehr als 20.000 neue Schwachstellen identifiziert - doch die U.S. Cybersecurity and Infrastructure Agency (CISA) verzeichnet nur etwa 800 davon als aktiv ausgenutzt. Das bedeutet nicht, dass der Rest ignoriert werden sollte, aber es bedeutet, dass den aktiv ausgenutzten Schwachstellen Priorität eingeräumt werden sollte.
Selbst das ist nicht einfach, da viele Unternehmen nicht wissen, was alles gepatcht werden muss. Daher wird das IT-Asset-Management (ITAM) zu einem immer wichtigeren Sicherheitstool und zu einem Merkmal vieler Schwachstellenmanagementdienste.
Aufgrund all dieser Herausforderungen hat centron damit begonnen, Dienste anzubieten, die Unternehmen die ganze Arbeit abnehmen. Angesichts des Zeitaufwands und der Schwierigkeiten, die damit verbunden sind, ist dies ein Bereich, in dem ein Sicherheitsdienstleister für viele Unternehmen sinnvoll sein könnte.
Der Patchday ist ein vom Unternehmen Microsoft geprägter Begriff. Er bezeichnet den Tag der Veröffentlichung von Software-Aktualisierungen. In der Regel werden die Aktualisierungen von Microsoft jeweils am zweiten Dienstag eines jeden Monats zur Verfügung gestellt.
Einmal im Monat werden sog. Patchdays bei centron durchgeführt. Während dieser Patchdays werden Ihre Systeme auf Sicherheitslücken geprüft und geupdated.
Dies vereinfacht das Patch-Management und senkt die Kosten und den Aufwand für die Pflege der Systeme. Da viele Aktualisierungen einen Reboot des Rechners oder Server erfordern, lässt sich dies Zahl der nötigen Reboots mit dem Einspielen mehrerer Patches an einem Termin minimieren.
Sie werden von centron hierfür per Mail benachrichtigt und können jederzeit unter status.centron.de die neuesten Meldungen einsehen.
Premium Full Managing übernimmt die Grundaufgaben Ihrer Infrastruktur: Backup, Monitoring und Patch Management. Da centron Premium Full Managing pro VM als Addon ausgewählt werden kann, können Sie frei entscheiden, welcher Teil Ihrer Infrastruktur von centron übernommen wird.
Lernen Sie, wie Sie eine VM innerhalb des ccenters starten und konfigurieren
Lernen Sie, wie Sie eine managed VM innerhalb des ccenters starten und konfigurieren
Nutzen Sie Remote Desktop Protokol, um sich auf Ihre VM zu verbinden
Nutzen Sie SSH, um sich auf Ihre VM zu verbinden